BERICHT DER JUGENDUMFRAGE: Jugendwissen und Interesse an Friedenserziehung

Jugendwissen und -interesse an Friedenserziehung

Im April 2021, der Globale Kampagne für Friedenserziehung (GCPE) führte eine auf Jugendliche ausgerichtete Umfrage durch, um das Bewusstsein für und das Interesse an der Erziehung zu Frieden und sozialer Gerechtigkeit unter Jugendlichen im Highschool- und College-Alter besser zu verstehen. Dieser Bericht ist das Ergebnis der Ergebnisse und Analysen der globalen Kampagne. Letztendlich hofft GCPE, dass dieser Bericht einen Einblick in das Bewusstsein und Interesse der Jugend an Friedenserziehung geben wird, um das Engagement der Jugend zu steigern.

Die Youth Survey on Peace and Social Justice Education wurde vom Global Campaign for Peace Education Youth Team durchgeführt, das sich hauptsächlich aus Studenten des Justice and Peace Studies Program der Georgetown University zusammensetzt. Zu den Teammitgliedern gehören: Keaton Nara, Caelan Johnston, Maude Peters, Heather Huang und Gabby Smiley. Der Bericht und die Analyse wurden von Micaela Segal de la Garza, Programmmanagerin, und Tony Jenkins, Koordinator der Globalen Kampagne für Friedenserziehung, betreut.

Das Jugendteam der Globalen Kampagne für Friedenserziehung verfolgt die Umfrageteilnehmer weiter, um die Entwicklung eines Jugendnetzwerks für Friedenserziehung zu erkunden.

Die wichtigsten Ergebnisse und Empfehlungen sind nachstehend wiedergegeben. Laden Sie für weitere Details und Analysen den vollständigen Bericht herunter.

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter

Hauptergebnisse

  • In Bezug auf bestehende Friedenserziehungsprojekte und -programme zeigten die Befragten das größte Interesse an Gewaltprävention, Menschenrechten, globaler Entwicklung, globaler Bürgerschaft und geschlechtsspezifischer Gewalt.
  • Die Befragten zeigten das geringste Bewusstsein für Meditation und restaurative Praktiken.
  • Es bestand ein starkes Interesse an sozialer Gerechtigkeit, insbesondere in Bezug auf Themen wie geschlechtsspezifische Gewalt, Terrorismus und rassistische Gewalt, die alle als wichtige Themen über demografische Gruppen hinweg identifiziert wurden.
  • Für die weltweite Demografie im College-Alter – sowohl für Friedensstudien eingeschriebene als auch nicht eingeschriebene – war politische Polarisierung das Thema mit der höchsten Bewertung für das Interesse an Projekten und Programmen für soziale Gerechtigkeit.
  • Bei der Messung des Interesses an jugendorientierten Schulungen ergab die Umfrage, dass die Befragten im Durchschnitt das größte Interesse an kreativen Möglichkeiten zeigten (d. h. Möglichkeiten, neue Ideen durch kreativen Ausdruck einzubringen).

Empfehlungen

  • Die Mehrheit der Befragten, unabhängig von Alter, Wohnort oder Einschreibung in Friedensstudienprogrammen, erfuhr von Friedenserziehungsprogrammen und -projekten außerhalb der Schule. Trotz ausgeprägtem Interesse besteht ein deutlicher Mangel an formaler Friedenserziehung in den Schulen.
    Empfehlung: Unterstützung der Entwicklung von friedenspädagogischen Angeboten in Schulen, die auf die Interessen der Schüler eingehen; Befähigung von Schülern mit Fähigkeiten, damit sie sich für Friedenserziehungsprogramme einsetzen können (etwas, woran die Befragten großes Interesse zeigten).
  • Friedenserziehung ist von Natur aus gemeinschaftsorientiert, und genau dieser gemeinschaftliche Aspekt scheint die Jugend am meisten zu interessieren.
    Empfehlung: Gründung von Clubs in Schulen, die Schüler über Friedenserziehung aufklären und gleichzeitig einen Raum schaffen, um Gemeinschaftsbeziehungen zu knüpfen; Friedenserziehung in Gemeindezentren bringen; bieten außerschulische Programme zur Friedenserziehung an.
  • Es ist von größter Bedeutung, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an ihrer Bildung zu beteiligen.
    Empfehlung: Programme und Inhalte der Friedenserziehung sollten sich an den Interessen der Schüler an sozialer Gerechtigkeit orientieren und darauf ausgelegt sein, und nicht nur den Interessen der Lehrer/Fakultät.
  • Social-Media-Plattformen sind unglaublich wichtig für die Jugendprogramme und das Engagement der Gemeinschaft. Instagram, Facebook, Twitter und Newsletter erwiesen sich als die am häufigsten verwendeten Tools unter den Befragten.
    Empfehlung: Erstellen Sie Social-Media-Plattformen, die Jugendliche einbeziehen; Beiträge erstellen, die die spezifischen Themen innerhalb der Friedenserziehung ansprechen, an denen sie Interesse bekunden; Die Befragten zeigten im Durchschnitt das größte Interesse an kreativen Angeboten für jugendorientiertes Training, und soziale Medien sind dafür ein hervorragendes Medium.
  • Viele Befragte zeigten Interesse an einem neuen Jugendnetzwerk, obwohl die Einschreibung in ein Friedensstudienprogramm im Allgemeinen auf ein höheres Maß an Interesse hindeutet.
    Empfehlung: Entwicklung eines neuen jugendorientierten Netzwerks für diejenigen, die daran interessiert sind, sich zu engagieren und Verbindungen herzustellen.

Anwaltschaft für Friedenserziehung

Das GCPE hat ein besonderes Interesse daran, dass Studierende sich für ihren eigenen Lehrplan und ihre Ausbildung einsetzen können. Die Einbeziehung der Jugend in die Entscheidungsfindung ist von größter Bedeutung, weshalb die Befragten nach ihrem Interesse am Erlernen von Fähigkeiten gefragt wurden, um sich für Friedenserziehung in ihren Schulen und Gemeinden einzusetzen. Im Allgemeinen zeigten die Befragten ein hohes Maß an Interesse am Erlernen von Fähigkeiten zur Interessenvertretung in der Friedenserziehung, wobei die durchschnittliche Antwort aller Gruppen 3.6 betrug, wobei 5 das höchste Maß an Interesse war. Diese Trends sind in der folgenden Grafik dargestellt:

1 Kommentare

  1. Viele komplizierte Fragen stehen der Weltführung und allen führenden Religionslehrern gegenüber, die nach einer einstimmigen Schlussfolgerung für globale Sicherheit in der gegenwärtigen misslichen Lage der nuklearen Proliferation im Zusammenhang mit der moralischen Krise in der politischen Ethik und religiösen Konflikten dürsten.

    Gegenwärtig widmen sich Wissenschaft, Institutionen und Leitungsgremien nur der Verkörperung der Probleme; Ignoriert seine negativen Aspekte, die von Tag zu Tag als komplizierte Herausforderung vor der ganzen Welt zunehmen. Wir meinen, innerhalb der Auswirkungen der Globalisierung und des schnellen technischen Wandels können wir heute sehen, wie Korruption und Ungleichheit wirtschaftliche Ängste hervorrufen und den sozialen Zusammenhalt, die Menschenrechte und den Frieden untergraben und das Vertrauen der Öffentlichkeit insgesamt beeinträchtigen.

    Unter diesen Umständen ist Bildung auf der Grundlage der Kernwerte von SDG 4.7 das beste Instrument, um die zeitgemäßen politischen und professionellen Instrumente neu zu definieren, die wir für ein integriertes Handeln zur Erreichung der Agenda 2030 benötigen. Darüber hinaus enthält unsere Idee, SDG 4.7 voranzutreiben, zutiefst die grundlegende Ideologie, um die globale Gemeinschaft anzuleiten, das SDG 16.a in einem Sinne anzunehmen, zur Förderung von Frieden und Gewaltlosigkeit und zur Wertschätzung des Beitrags der Kulturen zu nachhaltigen Entwicklungen. Tatsächlich ist es ohne Frieden und globale Einheit für die Führung der Welt unmöglich, dem Erfolg der SDGs im Laufe der Zeit hingebungsvolle Aufmerksamkeit zu schenken.

    Das derzeitige Gewissen unserer jungen Generation zwischen 10 und 29 Jahren ist besonders anfällig, da es in allen Formen von Gewalt eingesetzt wird, und stellt die größte globale Herausforderung dar, die eine „einstimmige Schlussfolgerung“ zur Verbesserung unserer zukünftigen Generation und zur tatsächlichen Verhinderung der nuklearen Verbreitung erfordert Tatsache.

    Mehr noch, die Kluft und der Unterschied zwischen unseren religiösen Lehren bieten den sicheren Boden für das Geschäft mit Rassismus und Fanatismus, die die Grundlage von Krieg und Terrorismus verschärfen, während sie den tödlichen Aspekt der nuklearen Proliferation entsprechend ihrer eigenen politischen Haltungen und Positionen ignorieren. Somit sind die Grundlagen von Krieg und Terrorismus für die Weltführung und alle führenden religiösen Lehren, die bisher mit dem Banner des Friedens und der kulturellen Vielfalt kämpfen, noch unbesiegbar. Danach sind unter diesen Umständen das Geld und die Waffengewalt der Welt nicht ausreichend, um die Gedanken an Rassismus, Radikalisierung und Terrorismus zu bekämpfen, die ihre Sünden hinter religiösem Narzissmus verbergen.

    Dies sind authentische Tatsachen, die um keinen Preis ignoriert werden können. In dieser Hinsicht braucht die Weltgemeinschaft eine Innovation der intellektuellen Kraft (Literatur), um das Gewissen unserer jungen Generation neu zu definieren, die von Labyrinthen des Glaubens (religiöse Lehren), irdischem Glanz und den tödlichen Aspekten der Frustration gefesselt ist, während sie ihre beruflichen Fähigkeiten entwickelt. Das ist die Definition von „UN-SDG 4.7“, die einzige Möglichkeit, der Weltgemeinschaft zu helfen, „UN-SDG16.a“ tatsächlich zu erreichen.

    Gegenwärtig navigieren die Romane und die Literatur großer Autoren aus der ganzen Welt, die für die „ungekürzte Schulausgabe“ empfohlen werden, das Gewissen der neuen Generation meist in eine schwer fassbare Welt, die außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt, um die kulturelle Vielfalt zu fördern, die wir aufbauen müssen eine „gerechtere Welt“. Zweifellos repräsentiert es die großen Ideologien, die sich auf vergangene und gegenwärtige Situationen bezogen, aber ohne eine angemessene Lösung, die wir tatsächlich brauchen, um die kulturelle Vielfalt voranzutreiben. Es dient als Unterhaltung für den moralischen Fortschritt innerhalb einer Grenze und hilft den Schülern auch, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln. Hier schlagen wir eine Erweiterung dieser Idee vor, indem wir die Anmut der Literatur sowohl zur Unterhaltung als auch zur Aufklärung entwickeln, weil heute die Errungenschaften professioneller, politischer und wissenschaftlicher Einsicht jenseits des Prozesses der Natur wieder auferstehen und die Anmut der Menschlichkeit und Spiritualität herabsteigen ein gefährlicher Abgrund, und die Schaffung der Grundlage für Rassismus, Radikalisierung, Intoleranz und andere humanitäre Krisen als Hindernisse auf dem Weg, Vertrauen zwischen allen Kulturen, Normen und Sitten aufzubauen, dass wir die kulturelle Vielfalt fördern müssen, um zum Erfolg aller nachhaltig beizutragen Entwicklungsziele.

    Unser Projekt ist speziell für akademische Hubs konzipiert, um die Grundlagen für Erleuchtung durch Unterhaltung und Offenbarung zu vermitteln. Es stellt ein Experiment mit englischer Literatur dar, um die Zeit für seine Leserschaft mit effektiven Erklärungen und wesentlichen Erkundungen in wenigen Worten zu verdichten. Unser Leitprinzip bringt Wissenschaft und Glauben zusammen, um die gesamte Menschheit nicht nur über religiöse Grenzen, Grenzen und Unterschiede hinweg zu vereinen; aber auch politische Ansichten, um die wissenschaftlichen Grundlagen eines effektiven Lebens zu beleuchten und zu veranschaulichen, wie positive Denkweisen und Tugenden das Leben des Einzelnen und letztendlich das Wohlergehen der Gesellschaft verbessern.

    Unsere Absicht ist es nicht nur, die durch religiöse Spaltungen und Konkurrenzen getrennte Existenz der Menschheit zu vereinen, sondern auch alle Definitionen unseres Glaubens in einer einzigen Idee, Vorstellung und Konzept jenseits unserer ererbten Denksysteme zu fördern, um einen Dialog mit der Wissenschaft zu fördern löscht die Spiritualität aus. Es ist ehrlich gesagt für die Vereinigung unserer Existenz auf der Grundlage des Friedens konzipiert – nicht für Konkurrenz, Streit oder Kontroversen.

    Ich glaube, Sie alle würden gerne darauf achten, unsere vorgeschlagene Ideologie anzunehmen, da wir es tatsächlich brauchen, um unsere Ziele zu erreichen. Danke schön

Treten Sie der Diskussion bei ...

YOUTH SURVEY REPORT: Youth Knowledge & Interest in Peace Education

Youth Knowledge & Interest in Peace Education

In April 2021, the Global Campaign for Peace Education (GCPE) conducted a youth-focused survey to better understand awareness of and interest in peace and social justice education among high-school and college-age youth. This report is the result of the Global Campaign’s findings and analysis. Ultimately, GCPE hopes that this report will provide insight into youth awareness of and interest in peace education in an attempt to increase youth engagement.

The Youth Survey on Peace and Social Justice Education was conducted by the Global Campaign for Peace Education Youth Team, composed primarily of students in the Justice and Peace Studies Program at Georgetown University. Team members include: Keaton Nara, Caelan Johnston, Maude Peters, Heather Huang, and Gabby Smiley. The report and analysis was supervised by Micaela Segal de la Garza, Program Manager, and Tony Jenkins, Coordinator of the Global Campaign for Peace Education.

The Global Campaign for Peace Education Youth Team is following up with survey respondents to explore the development of a peace education youth network.

Key findings and recommendations are reproduced below.  For additional details and analysis, download the complete report.

Download the Complete Report

Key Findings

  • In terms of existing peace education projects and programs, respondents demonstrated the highest levels of interest in violence prevention, human rights, global development, global citizenship, and gender violence.
  • Respondents demonstrated the least amount of awareness in meditation and restorative practices.
  • There was a strong interest in social justice, specifically in regard to issues of gender violence, terrorism, and racial violence, all of which were identified as significant subjects across demographic groups.
  • For world college-age demographics – both enrolled and not enrolled in peace studies programs – political polarization was the top-rated subject for interest in social justice projects and programs.
  • In gauging interest in youth-focused training, the survey found that respondents demonstrated, on average, the highest level of interest in creative outlets (i.e. opportunities to bring in new ideas through creative expression)

Recommendations

  • The majority of respondents, regardless of age, location, or enrollment in peace studies programs, learned about peace education programs and projects outside of school. There is a distinct lack of formal peace education in schools despite marked interest.
    Recommendation: Support the development of peace education opportunities in schools that address students’ interests; capacitate students with skills so they may advocate for peace education programming (something respondents showed strong interest in).
  • Peace education is inherently community-driven, and it is precisely that communal aspect that youth seem to be most interested in.
    Recommendation: Create clubs in schools that educate students about peace education and simultaneously create a space to forge community ties; bring peace education to community centers; provide peace education after-school programs.
  • Providing opportunities for youth to be active participants in their education is of the utmost importance.
    Recommendation: Peace education programming and content should be derived from and designed to meet students’ social justice interests and not just the interests of teachers/faculty.
  • Social media platforms are incredibly important for youth programming and community engagement. Instagram, Facebook, Twitter, and newsletters emerged as the most used tools among respondents.
    Recommendation: Create social media platforms that engage youth; create posts that appeal to the specific topics within peace education that they express interest in; respondents demonstrated, on average, the highest level of interest in creative outlets for youth-focused training, and social media is an excellent medium for this.
  • Many respondents demonstrated interest in a new youth focused network, though enrollment in a peace studies program generally indicates a higher level of interest.
    Recommendation: Develop a new youth focused network for those who are interested to become involved and make connections with one another.

Peace Education Advocacy

The GCPE has a particular interest in students being able to advocate for their own curriculum and education. Youth inclusion in decision making is of the utmost importance, which is why respondents were asked about their interest in learning skills to advocate for peace education in their schools and communities. In general, respondents demonstrated high levels of interest in learning peace education advocacy skills with the average response across groups being 3.6 with 5 being the highest level of interest. These trends are demonstrated in the below graph:

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

1 thought on “YOUTH SURVEY REPORT: Youth Knowledge & Interest in Peace Education”

  1. Many complicated questions confront the world’s leadership and all leading religious instructors who thirst for a unanimous conclusion for global security in the current predicament of nuclear proliferation within the context of the moral crisis in political ethics and religious conflicts.

    Presently academia, institutions and governing bodies are dedicated only to tackle the embodiment of the problems; ignoring its negative aspects that increasing day by day as a complicated challenge before the entire world. We mean within the impacts of globalization and rapid technical change, today we can see how corruption and inequality raises economic anxiety and undermines social cohesion, human rights and peace hindering the public trust at large.

    Within these circumstances, education based on the core values of SDG 4.7 is the best instrument to redefine the contemporary political and professional tools that we do need for an integrated action to achieve the 2030 Agenda. Furthermore our idea to advance SDG 4.7 deeply holds the basic ideology to guide the global community to adopt the SDG 16.a in one notion, for the promotion of peace and non-violence and appreciation of cultures contribution to sustainable developments. In fact, without peace and global unity, it is impossible for the world’s leadership to pay devout attention for the success of SDGs by time.

    Presently conscience of our young generation between 10 to 29 ages is especially vulnerable, being used in all form of violence and is the biggest global challenge that needs a “unanimous conclusion” for the betterment of our future generation and to prevent the NUCLEAR PROLIFERATION in actual fact.

    More than that, the gap and difference between our religious teachings are providing the safe ground for the business of racism and fanaticism that exacerbate the basis of war and terrorism while ignoring the lethal aspect of nuclear proliferation according to their own political stances and positions. Thus, the basis of war and terrorism are yet invincible for the world leadership and all the leading religious teachings that struggling with the ensign of peace and cultural diversity till now. Thereafter in these circumstances the world’s money and gun power are not potential enough to combat the thoughts of racism, radicalization and terrorism that conceal their sins behind religious narcissism.

    These are authentic facts that cannot be ignored at any cost. In this regard, the world community needs an innovation of intellectual power (literature) to redefine the conscience of our young generation that enthralled in mazes of faith (religious teachings), terrestrial glamour and the lethal aspects of frustration, while developing their professional skills. This is what we mean is the definition of “UN-SDG 4.7”, the only one way to help the world community to achieve the “UN-SDG16.a” in actual fact.

    Presently the novels and literature of great authors from all around the world that recommended for “unabridged school edition” mostly navigates the conscience of the new generation to an elusive world that is out of their imagination to advance the cultural diversity that we do need to build a “fairer world”. No doubt, it represents the great ideologies that related to past and present situation, but without a proper solution that we do need to advance the cultural diversity in actual fact. It serves as an entertainment for moral advancement within a limit and also helps the students to develop their communication skills. Here what we propose is an extension of that idea by developing the graces of literature for both entertainment and enlightenment, because today the achievements of professional, political and scientific insight are resurrecting beyond the process of Nature and the graces of humanity and spirituality are descending to a dangerous abyss, and creating the basis for racism, radicalization, intolerance and other humanitarian crisis as obstacles on path to build trust among all cultures, norms and mores, that we do need to advance the cultural diversity to contribute for the success of all sustainable development goals.

    Our project is specially designed for academic hubs, to convey the basis for enlightenment by means of entertainment and revelation. It constitutes an experiment with English literature to condense the time for its readership with effective explanation and essential exploration within few words. Our governing principle brings science and faith together for the unification of all mankind beyond not only religious boundaries, borders, and differences; but also political views to illuminate the scientific foundations of effective living and to illustrate how positive mindsets and virtues enhance the lives of individuals and, ultimately, the well-being of society.

    Our intention is not only to unify the existence of mankind separated by religious schisms and competitions, but also to promote all the definitions of our faith in a single idea, notion, and concept beyond our inherited systems of thought to promote a dialogue with science that eliminates spirituality. It is designed, honestly, for the unification of our existence on the foundations of peace–not for competition, argument, or controversy.

    I believe, you all would be glad to pay attention to adopt our proposed ideology as we do need to achieve our goals in actual fact. Thank you

Join the discussion...

Scroll to Top