Friedenspädagogen der Welt stehen mit afghanischen Lehrern zusammen

Lehrer: Agenten der menschlichen und sozialen Entwicklung

„Bildung ist der wichtigste Baustein jeder Gesellschaft.“ – UN, Bildung für alle

„… um das Vertrauen in die grundlegenden Menschenrechte zu bekräftigen…. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau…“ – Charta der Vereinten Nationen

„Jeder hat das Recht auf Bildung“ – Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

„…eine inklusive, gleichberechtigte und qualitativ hochwertige Bildung für alle sicherstellen [einschließlich kostenloser Grundschul- und Sekundarschulbildung für alle Jungen und Mädchen]“ – UN, Ziele für nachhaltige Entwicklung

Bildung wird seit Jahrhunderten als konstitutiv für die Entwicklung des Menschen anerkannt. Gesellschaften, die sich durch die Partizipation der Völker auszeichnen, halten sie für unverzichtbar für eine gute Regierungsführung. Seit der Gründung der Vereinten Nationen ist es ein unerlässliche Voraussetzung der sozialen Entwicklung. Diese Grundprinzipien, die in den obigen Zitaten aus UN-Standards zusammengefasst und von der internationalen Zivilgesellschaft bestätigt wurden, sind nun unter der fundamentalistisch-frauenfeindlichen Herrschaft der Taliban stark gefährdet.

Eine qualitativ hochwertige Bildung, die Vorbereitung auf ein erfülltes Leben und eine verantwortungsvolle Staatsbürgerschaft in der eigenen Geburtsgesellschaft und die Teilhabe an einer vielfältigen und schnelllebigen Weltgemeinschaft werden durch die eigenwillige und nicht-orthodoxe Interpretation des Islam als Hauptlehrplan aller Schulen durch die Taliban untergraben. Der Koran misst Frauen keinen geringeren menschlichen Wert zu.

Die starke Einschränkung der Bildung von Mädchen und jungen Frauen durch das Verbot des Schul- und Hochschulbesuchs verletzt ihr Grundrecht auf eine qualitativ hochwertige Bildung, beraubt die Gesellschaft des Potenzials der Hälfte der Bevölkerung und steht der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung im Weg , Voraussetzung für eine lebensfähige Zukunft Afghanistans.

TeilnehmerInnen und AnhängerInnen der Global Campaign for Peace Education sind sowohl mit der Notwendigkeit von Mädchenbildung als auch mit der Beharrlichkeit afghanischer Pädagogen vertraut, diese durch Berichte von Sakena Yacoobi, Gründer des Afghan Institute of Learning. Ein anschaulichstes Beispiel für die Hartnäckigkeit und das berufliche Engagement afghanischer Pädagogen ist in der viel berichteten Pressekonferenz, die die Zahlung der Lehrergehälter fordert.

Das ungeheuerlichste und schmerzlichste Hindernis für die afghanische Bildung ist derzeit die Situation ihrer engagierten und mutigen Lehrer. Viele haben monatelang ohne Gehalt unterrichtet, ohne Zweifel, während sie andere soziale Beiträge leisteten, die Lehrer immer geleistet haben. Viele von ihnen, Männer wie Frauen, sind die alleinigen Versorger ihrer Familien.

Derzeit besteht die konstruktivste Maßnahme zum Wohle dieser Pädagogen, ihrer Familien und ihres Landes darin, dass die Weltbank einen Teil der humanitären Hilfe überweist, mit der ihre Gehälter bezahlt werden könnten.

Der von Code Pink verfasste und verbreitete Brief (nachstehend wiedergegeben und hier zur Unterschrift verfügbar) ist an Präsident Biden gerichtet, da die Vereinigten Staaten bei der Bank mehr Gewicht haben als andere Nationen. Die Leser werden aufgefordert, diesen Brief zu unterschreiben, und diejenigen, die mehr tun möchten, können Briefe direkt an die Weltbank und an ihre eigenen Staatsoberhäupter und Vertreter der Vereinten Nationen richten, um ihre Unterstützung für diese Initiative zu fordern, und für die Weltorganisation, alle ihre Agenturen und alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft, die Einhaltung internationaler Standards als Voraussetzung für jeglichen Umgang mit den Taliban zu fordern.  (-BAR, 10/5/21)

Fordern Sie die Biden-Regierung und die Weltbank auf, Gelder freizugeben, um afghanische Lehrer und Gesundheitspersonal zu bezahlen

Afghanische Frauen haben einen dringenden Aufruf zur Nichtzahlung von Gehältern an afghanische Lehrerinnen und Beschäftigte im Gesundheitswesen abgegeben. Fügen Sie der Petition Ihren Namen hinzu, in der die Regierung Biden, die Weltbank und wichtige Mitglieder des Kongresses aufgefordert werden, die afghanischen Gelder zur Zahlung der Gehälter afghanischer Lehrer und Mitarbeiter im Gesundheitswesen freizugeben.

unterschreibe den Brief hier

Sehr geehrter Präsident Biden, die Weltbank und wichtige Mitglieder des Kongresses (siehe unten für die spezifischen Mitglieder des Kongresses),

Nach Angaben von Frauen in Afghanistan erlauben die Taliban Mädchen den Besuch der Grundschule (Klassen 1-6). Sie haben die Klassen 7-12 noch nicht für Mädchen geöffnet, haben sich aber dazu verpflichtet. Allerdings gibt es eine große Hürde: die Nichtzahlung der Gehälter an die Lehrer. Derzeit gibt es landesweit mehr als 120,000 Lehrerinnen an öffentlichen Schulen, von denen etwa die Hälfte die einzige Einkommensquelle für ihre Familien ist. Es ist sehr schwierig, sogar unmöglich, diese Lehrer zu bitten, ohne Bezahlung weiter zu unterrichten.

Bitte geben Sie die afghanischen Mittel frei, um die Gehälter der afghanischen Lehrer zu bezahlen.

Die gleiche Krise sieht sich afghanischen Frauen im Gesundheitswesen gegenüber. Es gibt über 13,000 weibliche Gesundheitspersonal in Afghanistan, darunter Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern, Impfer und anderes weibliches Personal. Die meisten von ihnen wurden über den Afghanistan Reconstruction Trust Fund (ARTF) von der Weltbank bezahlt, aber seit Juni ist die Finanzierung eingestellt. Inzwischen steht das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch. Die Zahl der Masern- und Durchfallfälle hat zugenommen; ein Wiederaufleben der Polio ist ein großes Risiko; fast die Hälfte der Kinder ist unterernährt; Fast jedes vierte COVID-Krankenhaus hat geschlossen und 1 Millionen Dosen von COVID4-Impfstoffen bleiben aus Mangel an Personal für die Verabreichung ungenutzt.

Bitte tauen Sie afghanische Gelder auf, um afghanische Frauen im Gesundheitswesen und Lehrerinnen zu bezahlen. Dieses Geld könnte aus dem afghanischen Treuhandfonds der Weltbank oder den 9.4 Milliarden US-Dollar an afghanischen Geldern stammen, die in US-Banken eingefroren sind.

Mit freundlichen Grüßen

*Zusätzlich zur Verpflichtung von Präsident Biden rufen wir die folgenden wichtigen Kongressmitglieder für dieses Thema auf:

Ausschuss für Finanzdienstleistungen des Hauses:
Vorsitzende Maxine Waters, Ranking-Mitglied Patrick McHenry und Vizepräsident Jake Auchincloss;

House Financial Services Committee on International Trade, Custom, and Global Competitiveness:
Vorsitzender Thomas Carper und Ranking-Mitglied John Cornyn;

Senatsausschuss für Finanzen:
Vorsitzender Ron Wyden und Ranking-Mitglied Mike Crapo;

Senatsausschuss für Banken, Wohnen und Stadtentwicklung:
Vorsitzender Sherrod Brown und Ranking-Mitglied Patrick Toomey;

Mitglieder des Senatsausschusses für Banken, Wohnungswesen und Stadtentwicklung, Unterausschuss für Sicherheit und internationalen Handel und Finanzen:
Mark Warner, Bill Hagerty, Jon Tester, Jon Ossoff, Krysten Sinema, Mike Crapo, Steve Daines, John Kennedy.

 

1 Trackback / Pingback

  1. Verhungern die Taliban - oder das afghanische Volk? - Globale Kampagne für Friedenserziehung

Treten Sie der Diskussion bei ...

World’s Peace Educators Stand with Afghan Teachers

Teachers:  Agents of Human and Social Development

“Education is the primary building block of every society.” – UN, Education for All

“… to reaffirm faith in fundamental human rights…. The equal rights of men and women…” – Charter of the United Nations

“Everyone has the right to education.” – Universal Declaration of Human Rights

“…ensure inclusive equitable quality education for all [including, free primary and secondary education for all boys and girls]” – UN, Sustainable Development Goals

For centuries education has been recognized as constitutive to the development of the human person. Societies characterized by peoples’ participation hold it to be essential to good governance. Since the founding of the United Nations, it has become a sine qua non of social development.  These basic principles, summarized in the above quotes from UN standards and affirmed by international civil society, are now in dire jeopardy under the fundamentalist-misogynist rule of the Taliban.

Quality education, preparation for a fulfilling life and responsible citizenship in one’s birth society and participation in a diverse and rapidly world community, is undermined by the Taliban’s idiosyncratic and non-orthodox interpretation of Islam as the primary curricula of all schools. The Koran does not assign lesser human value to women.

The severe restriction on the education of girls and young women in barring their secondary school and university attendance violates their fundamental right to a quality education, denies the society of the potential of half the population, and stands in the way of the economic and political development, requisite to a viable future for Afghanistan.

Participants in and followers of the Global Campaign for Peace Education have become familiar with both the necessity of girls education and the tenacity of Afghan educators in providing it through reports from Sakena Yacoobi, Founder of the Afghan Institute of Learning.  A most vivid example of the tenacity and vocational commitment of Afghan educators is in the widely reported press conference, demanding the payment of teachers salaries.

The most egregious and painfully evident obstacle to Afghan education at the moment is the situation of its dedicated and courageous teachers. Many have been teaching without salaries for months, no doubt while making other social contributions teachers have always made. Many of them, men as well as women, are the sole providers for their families.

At this time, the single most constructive action to be taken for the welfare of these educators, their families and their country is for the World Bank to transfer some of the humanitarian aid that could pay their salaries.

The letter drafted and circulated by Code Pink (reproduced below and available for signature here) is addressed to President Biden, as the United States carries more weight with the Bank than other nations. Readers are urged to sign this letter, and those who wish to take more action could address letters directly to the World Bank and to their own heads of state, and UN representatives, calling for their support for this initiative, and for the world body, all its agencies and all members of the international community to demand compliance with international standards as preconditions for any and all dealings with the Taliban.  (BAR, 10/5/21)

Tell the Biden administration and the World Bank to release funds to pay Afghan teachers & health workers

Afghan women have put out an urgent call regarding the non-payment of salaries to Afghan women teachers and healthcare workers. Add your name to the petition calling on the Biden Administration, the World Bank, and key members of Congress to unfreeze the Afghan funds to pay the salaries of Afghan teachers and healthcare workers.

sign the letter here

Dear President Biden, the World Bank, and key members of Congress (see below for the specific members of Congress),

According to women in Afghanistan, the Taliban is allowing girls to attend primary school (grades 1-6). They have still not opened grades 7-12 to girls but have pledged to do so. However, there is a major hurdle: the non-payment of salaries to teachers. There are currently more than 120,000 female teachers in public schools across the country, and about half of them are the sole source of income for their families. It is very difficult, even impossible, to ask these teachers to continue teaching without pay.

Please release the Afghan funds to pay the salaries of Afghan teachers.

The same crisis is facing Afghan women healthcare workers. There are over 13,000 female healthcare workers in Afghanistan, including doctors, midwives, nurses, vaccinators, and other female staff. Most of them were being paid through the World Bank via the Afghanistan Reconstruction Trust Fund (ARTF), but since June, the funding has stopped. Meanwhile, the health system is on the brink of collapse. There has been a surge in cases of measles and diarrhea; a resurgence of polio is a major risk; almost half the children are malnourished; nearly 1 in 4 COVID hospitals have shuttered and 2 million doses of COVID19 vaccines remain unused for lack of personnel to administer them.

Please unfreeze Afghan funds to pay Afghan women healthcare workers and teachers. This money could come from the World Bank Afghan Trust Fund or the $9.4 billion of Afghan funds frozen in U.S. banks.

Sincerely,

*In addition to contracting President Biden, we are calling on the following key members of Congress for this issue:

House Financial Services Committee:
Chairwoman Maxine Waters, Ranking Member Patrick McHenry, and Vice President Jake Auchincloss;

House Financial Services Committee on International Trade, Custom, and Global Competitiveness:
Chairman Thomas Carper and Ranking Member John Cornyn;

Senate Committee on Finance:
Chairman Ron Wyden and Ranking Member Mike Crapo;

Senate Committee on Banking, Housing, and Urban Development:
Chairman Sherrod Brown and Ranking Member Patrick Toomey;

Senate Committee on Banking, Housing, and Urban Development Subcommittee on Security and International Trade and Finance members:
Mark Warner, Bill Hagerty, Jon Tester, Jon Ossoff, Krysten Sinema, Mike Crapo, Steve Daines, John Kennedy.

 

1 Trackback / Pingback

  1. Starving the Taliban - or the Afghan people? - Global Campaign for Peace Education

Join the discussion...