Wer ist am stärksten von der Schule-zu-Gefängnis-Pipeline betroffen?

(Neu gepostet von: American University School of Education. 24. Februar 2021)

Die Schule-zu-Gefängnis-Pipeline bezieht sich auf Praktiken und Richtlinien, die farbige Schüler überproportional in das Strafjustizsystem bringen. Die voreingenommene Anwendung harter Disziplinarmaßnahmen und die übermäßige Verwendung von Überweisungen an die Strafverfolgungsbehörden tragen zu dem Problem bei, indem sie gefährdete Schüler für das Scheitern bereithalten und die zugrunde liegenden Ursachen ignorieren.

Wie können Pädagogen die Pipeline von der Schule zum Gefängnis beenden? Der erste Schritt besteht darin, eine alternative Herangehensweise an die Schuldisziplin zu erwägen.

Um mehr zu erfahren, sehen Sie sich die Infografik (siehe unten) an, die von der American University erstellt wurde Promotion in Bildungspolitik & Führung (Untersuchungen für Schulen) Programm zusammenarbeiten.

Die Gefahren einer Null-Toleranz-Politik

Die Null-Toleranz-Politik resultiert aus dem Krieg gegen Drogen und strengen Verbrechensgesetzen, die in den 1980er und 1990er Jahren die Masseninhaftierung in den Vereinigten Staaten stark erhöhten. Die Ausweitung solcher Maßnahmen zur Bekämpfung der Kriminalität unter Jugendlichen und im schulischen Umfeld führte zu dem, was Befürworter von Bildung und sozialer Gerechtigkeit heute als Schule-zu-Gefängnis-Pipeline bezeichnen.

Der Ursprung der Null-Toleranz-Politik

Die Null-Toleranz-Politik in öffentlichen Schulen hat ihren Ursprung im Gesetz über waffenfreie Schulen (GFSA) von 1994. Nach diesem Gesetz ist die Strafe für das Mitbringen einer Schusswaffe in die Schule eine Sperre für mindestens ein Schuljahr. Die Einführung der GFSA führte zu einer Ausweitung der Null-Toleranz-Politik, um andere Straftaten mit einzubeziehen, und zu einer verstärkten Berichterstattung an die Strafverfolgungsbehörden. Seit 1994 haben die Schulbezirke auch strenge Richtlinien erlassen, die für weniger schwere Straftaten harte Strafen vorschreiben, um schwereren Verbrechen entgegenzuwirken.

Die Auswirkungen von Null-Toleranz-Richtlinien

Die Null-Toleranz-Politik hat die Zahl der Studenten, die suspendiert oder ausgewiesen werden, dramatisch erhöht. Dies hat zu schwerwiegenden Konsequenzen geführt. Schüler, die in nur einem Jahr mindestens 15 Schultage versäumen, brechen beispielsweise siebenmal häufiger die High School ab. Schüler, die ihre Ausbildung nicht abschließen, erleben eher negative Folgen wie Armut, schlechte Gesundheit oder Zeit im Strafjustizsystem. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Disparitäten in der Schuldisziplin zu Disparitäten bei den Lernmöglichkeiten beitragen. Es wurde auch festgestellt, dass schwarze Schüler fast fünfmal so viele Unterrichtstage aufgrund von Unterbrechungen außerhalb der Schule verpassen wie weiße Schüler.

Auf dem Weg dorthin haben Schulen mehr Schulressourcenbeauftragte (SROs) eingestellt, Strafverfolgungsbeamte, die für die Sicherheit der Schüler und die Kriminalprävention verantwortlich sind. Die verstärkte Vermittlung von SROs hat zu einem Anstieg der Zahl der festgenommenen Studenten sowie der Überweisungen an Strafverfolgungs- und Jugendgerichte geführt.

Wer ist am stärksten von der Schule-zu-Gefängnis-Pipeline betroffen?

Die Statistiken zeichnen ein düsteres Bild: Schüler aus Randgruppen sind das größte Risiko, in die Pipeline von Schule zu Gefängnis hineingezogen zu werden.

Risikofaktoren für die Beteiligung von Jugendlichen am Justizsystem

Es gibt verschiedene Risikofaktorstufen in Bezug auf die Beteiligung von Jugendlichen an der Justiz. Zu den individuellen Risikofaktoren zählen antisoziales Verhalten, Hyperaktivität und Substanzmissbrauch. Zu den Risikofaktoren für die Familie zählen missbräuchliche Eltern, ein niedriger sozioökonomischer Status und die Elternschaft von Teenagern. Zu den Risikofaktoren für Gleichaltrige zählen Mobbing durch Gleichaltrige, Gangmitgliedschaften und schwache soziale Bindungen. Zu den Faktoren der Schule und der Gemeinschaft gehören verarmte oder desorganisierte Gemeinschaften und schlechte schulische Leistungen.

Wie viele Schüler werden von der Schule suspendiert?

2.7 Millionen K-12-Schüler erhielten im Schuljahr 2015/16 eine oder mehrere Unterbrechungen außerhalb der Schule. Diese Zahl zeigte einen unverhältnismäßigen Einfluss auf schwarze oder afroamerikanische Studenten. Während diese demografische Gruppe nur 8 % der männlichen und weiblichen Schüler ausmachte, repräsentierten sie 25 % bzw. 14 % der Schulabbrecher ihres jeweiligen Geschlechts.

Im Vergleich dazu erhielten weiße Schüler eine Aussetzung außerhalb der Schule zu einer niedrigeren Rate als ihre Einschreibung. Während 25 % der männlichen und 24 % der weiblichen Schüler weiß waren, machten sie nur 24 % bzw. 8 % der Schulsperren aus.

Unter den Hispanic- oder Latinx-Studenten erhielten männliche Schüler weitaus mehr Suspendierungen von der Schule als weibliche Schüler. Hispanc- und Latinx-Männer und -Frauen machten jeweils 13% der Schülerpopulation aus, aber sie machten 15% bzw. 6% der außerschulischen Suspendierungen aus.

Auf wie viele Studenten wirken sich Verweisungen und Verhaftungen durch Strafverfolgungsbehörden aus?

290,600 Schüler wurden im Schuljahr 2015/16 an Strafverfolgungsbehörden verwiesen oder festgenommen. Nur 15% der Studenten waren Schwarze oder Afroamerikaner, aber diese Studenten machten 31% der Verweisungen und Festnahmen durch die Strafverfolgungsbehörden aus. 49% der Studenten waren weiß, aber diese Studenten machten nur 36% der Verweisungen oder Festnahmen durch die Strafverfolgungsbehörden aus. 26% der Studenten waren Hispano- oder Latino-Studenten, und diese Studenten machten 24% der Verweisungen oder Festnahmen durch die Strafverfolgungsbehörden aus.

Warum Farbstudenten überproportional betroffen sind

Schüler aus marginalisierten Gemeinschaften landen aufgrund von systemischem Rassismus eher in der Pipeline von der Schule ins Gefängnis. Auch als struktureller oder institutioneller Rassismus bekannt, bezieht sich systemischer Rassismus auf Systeme und Richtlinien, die rassische Ungleichheiten schaffen und/oder aufrechterhalten.

Disziplinarmaßnahmen, die zu einer Verweisung, Suspendierung oder Ausweisung von Gerichten führen – all dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs und Eintritts in die Jugendgerichtsbarkeit – werden unverhältnismäßig auf farbige Studenten angewendet. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass schwarze Studenten für das gleiche Verhalten suspendiert, ausgewiesen oder verhaftet werden als ihre weißen Kollegen. Darüber hinaus werden schwarze Studenten fast 3.5-mal häufiger suspendiert oder ausgewiesen als weiße Studenten.

Wie Farbstudenten betroffen sind

Die Schule-zu-Gefängnis-Pipeline führt dazu, dass eine überproportionale Anzahl von farbigen Schülern die Schule abbricht und in das Strafjustizsystem einsteigt, was lebensverändernde negative Auswirkungen haben kann.

Zum Beispiel werden Schüler, die die High School nicht abschließen, häufiger inhaftiert. Dadurch werden sie vorbestraft, was es dann erschweren kann, eine Wohnung zu finden, Kredite aufzunehmen, eine Beschäftigung zu finden und sich für staatliche Unterstützung zu qualifizieren. Darüber hinaus haben Studierende, die wegen einer Straftat verurteilt wurden, noch größere Hürden bei der Arbeitssuche und können ihr Stimmrecht und den Anspruch auf finanzielle Unterstützung verlieren. Auch Schüler, die kein Abitur haben, verdienen im Vergleich zu Gleichaltrigen, die ihren Abschluss machen, niedrigere Löhne.

Die heilende Kraft der Restorative Justice

Um die Schule-zu-Gefängnis-Pipeline zu beseitigen, sollten Pädagogen erwägen, Null-Toleranz-Politiken durch opferorientierte Justiz zu ersetzen.

Ein neuer Ansatz: Restorative Justice

Restorative Justice versucht, die zugrunde liegenden Ursachen von Fehlverhalten zu verstehen, Schäden zu reparieren und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen. Dieser Prozess gliedert sich in mehrere restaurative Praktiken. Die erste Praxis besteht darin, die Ungleichheiten in der Disziplinarpraxis zu beheben, indem Richtlinien und Praktiken überprüft und überwacht werden, um sicherzustellen, dass Disziplinarmaßnahmen nicht unfair angewendet werden. Die zweite Praxis besteht darin, ein unterstützendes schulisches Umfeld zu schaffen, das sich auf Einigung und Vermittlung statt auf Bestrafung konzentriert. Die dritte Praxis besteht darin, professionelle Aus- und Weiterbildung zu nutzen, um kulturelle Kompetenz zu entwickeln, Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern, kulturelle Vorurteile anzugehen und über Bildungstraumata zu lernen.

Ein besserer Ansatz

Restorative Justice ist ein alternativer Ansatz zur Schuldisziplin, der das Potenzial hat, die zugrunde liegenden Ursachen von Fehlverhalten aufzudecken und die Ergebnisse der Schüler zu verbessern. Durch Investitionen in die Gesundheit und das Wohlergehen der Schüler investieren die Pädagogen in die Zukunft dieses Landes.

Quellen

 

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Who is Most Affected by the School to Prison Pipeline?

(Reposted from: American University School of Education.  February 24, 2021)

The school-to-prison pipeline refers to practices and policies that disproportionately place students of color into the criminal justice system. The biased application of harsh disciplinary measures and overuse of referrals to law enforcement contribute to the problem, setting up vulnerable students for failure and ignoring the underlying causes.

How can educators end the school-to-prison pipeline? The first step is considering an alternative approach to school discipline.

To learn more, check out the infographic (posted below) created by American University’s Doctorate in Education Policy & Leadership program.

The Dangers of Zero-Tolerance Policies

Zero-tolerance policies stem from the war on drugs and strict crime laws that greatly increased mass incarceration in the United States during the 1980s and 1990s. The expansion of such policies to address crime among juveniles and school environments led to what education and social justice advocates now call the school-to-prison pipeline.

The Origin of Zero-Tolerance Policies

Zero-tolerance policies in public schools originated with the 1994 Gun-Free Schools Act (GFSA). Under this act, the punishment for bringing a firearm to school is suspension for at least one academic year. The GFSA’s introduction led to the expansion of zero-tolerance policies to concoimpass other offenses and increased reporting to law enforcement. Since 1994, school districts have also adopted strict policies that mandate harsh punishment for less serious offenses in an effort to discourage more serious crimes.

The Effects of Zero-Tolerance Policies

Zero-tolerance policies have dramatically increased the number of students who are suspended or expelled. This has led to serious ramifications. For example, students who miss at least 15 days of school in even a single year are seven times more likely to drop out of high school. Students who fail to complete their education are more likely to experience negative outcomes such as poverty, poor health, or time in the criminal justice system. Furthermore, it’s been determined that disparities in school discipline contribute to disparities in the learning opportunities. It’s also been determined that Black students miss almost five times as many days of instruction as a result of out-of-school suspensions compared with white students.

Along the way, schools have hired more school resource officers (SROs), law enforcement professionals who are responsible for student safety and crime prevention. The increased placement of SROs has led to increases in the number of students arrested, as well as the number of referrals to law enforcement and juvenile courts.

Who Is Most Affected by The School-to-Prison Pipeline?

The statistics paint a bleak picture: students from marginalized groups are the greatest risk of being drawn into the school-to-prison pipeline.

Risk Factors for Juvenile Involvement in the Justice System

There are different risk factor tiers concerning juvenile involvement in the justice system. Individual risk factors include antisocial behavior, hyperactivity, and substance misuse. Family risk factors include abusive parents, low socioeconomic status, and teen parenthood. Peer risk factors include bullying from peers, gang membership, and weak social ties. School and community factors include impoverished or disorganized communities and poor academic performance.

How Many Students Receive Out-of-School Suspensions?

2.7 million K-12 students received one or more out-of-school suspensions during the 2015-16 school year. This number revealed a disproportionate impact on Black or African American students. While this demographic made up just 8% of both the male and female students, they represented 25% and 14% of their respective gender’s out-of-school suspensions.

In comparison, white students received out-of-school suspensions at a rate lower than their enrollment. While 25% of the male student population and 24% of the female student population were white, they only represented 24% and 8% of out-of-school suspensions, respectively.

Among Hispanic or Latinx students, male students received far more out-of-school suspension than female students. Hispanc and Latinx males and females both made up 13% of the student population, but they represented 15% and 6% of out-of-school suspensions, respectively.

How Many Students Do Law Enforcement Referrals and Arrests Impact?

290,600 students were referred to law enforcement agencies or arrested during the 2015-16 school year. Only 15% of students were Black or African American, but these students represented 31% of law enforcement referrals and arrests. 49% of students were white, but these students represented just 36% of law enforcement referrals or arrests. 26% of students were Hispanic or Latinx, and these students represented 24% of law enforcement referrals or arrests.

Why Students of Color are Disproportionately Affected

Students from marginalized communities are more likely to end up in the school-to-prison pipeline because of systemic racism. Also known as structural or institutional racism, systemic racism refers to systems and policies that create and/or maintain racial inequalities.

Disciplinary actions that result in court referrals, suspensions, or expulsions – all of which increase the likelihood of dropping out and entering the juvenile justice system – are disproportionately applied to students of color. Additionally, Black students are more likely than their white peers to be suspended, expelled, or arrested for the same kind of conduct. Furthermore, Black students are suspended or expelled at a rate almost 3.5 times greater than that of white students.

How Students of Color Are Affected

The school-to-prison pipeline causes a disproportionate number of students of color to drop out of school and enter the criminal justice system, which can have life-changing negative effects.

For instance, students who fail to complete high school are more likely to be imprisoned. This gives them a criminal record, which can then make it more difficult to attain housing, build credit, gain employment, and qualify for public assistance. Additionally, students who are convicted of a felony offense face even greater obstacles in finding employment, and they may lose their voting rights and eligibility for financial aid. Students who do not complete high school also go on to earn lower wages compared to peers that graduate.

The Healing Power of Restorative Justice

To help eliminate the school-to-prison pipeline, educators should consider replacing zero-tolerance policies with restorative justice.

A New Approach: Restorative Justice

Restorative justice seeks to understand the underlying causes of misbehavior, repair damage, and build a sense of community. This process breaks down into several restorative practices. The first practice is to address the disciplinary practice disparities by reviewing and monitoring policies and practices to ensure that disciplinary measures are not applied unfairly. The second practice is to create a supportive school environment that focuses on agreement and mediation instead of punishment. The third practice is to utilize professional training and development to develop cultural competence, expand communication skills, address cultural bias, and learn about educational trauma.

A Better Approach

Restorative justice is an alternative approach to school discipline that has the potential to uncover the underlying causes of misbehavior and improve student outcomes. By investing in students’ health and well-being, educators are investing in this country’s future.

Sources

 

Be the first to comment

Join the discussion...