Erklärung des Weißen Hauses zu Afghanistan betont den Schutz und die Rechte von Frauen

Die Voraberklärung des Weißen Hauses (FAKTENBLATT: Fortgesetzte US-Unterstützung für ein friedliches und stabiles Afghanistan. Weißes Haus, 25. Juni 2021) zum Treffen der Präsidenten Biden und Ghani von Afghanistan spiegelte die Aufmerksamkeit der Regierung gegenüber den im Schreiben an den Präsidenten geäußerten Bedenken wider (Solidarität mit afghanischen Frauen: Voraussetzung für den Übergang zur menschlichen Sicherheit) von zivilgesellschaftlichen und religiösen Führern, offenbar einer der ersten Aufrufe, auf die Bedrohungen der Sicherheit afghanischer Frauen durch den Abzug der US-Truppen aufmerksam zu machen.

Als Verpflichtung zur Gewährleistung der Sicherheit von Frauen lesen wir die Erklärung im zweiten Absatz zu „den Schutz der Rechte aller, einschließlich Frauen und Minderheiten“ für den Frieden unabdingbar. Dieser Punkt wird im vorletzten Absatz weiter betont, über „eine gerechte und dauerhafte Friedensregelung zu erreichen, die den Schutz der Rechte von……Frauen umfasst.“ Die Stärke der Verpflichtung zeigt sich in der erheblichen Hilfe, die die USA zugesagt haben, um auf die Bedingungen hinzuarbeiten, die eine solche Einigung ermöglichen würden. Dieses Versprechen folgt auf die erhebliche Hilfe, die private Philanthropies in letzter Zeit geleistet haben, um die sozialen und wirtschaftlichen Errungenschaften, die afghanische Frauen in den letzten 20 Jahren erreicht haben, zu erhalten und voranzutreiben.

Die Ernennung von Jean Arnault zum persönlichen Vertreter des UN-Generalsekretärs für Afghanistan und regionale Fragen sehen wir als Zeichen der Bereitschaft des Weißen Hauses, die friedensschaffenden und sicherheitsbildenden Kapazitäten der Weltorganisation zu nutzen. Der Brief der Zivilgesellschaft und der Glaubensführer hatte die UN-Friedenssicherung aufgefordert, dem afghanischen Volk während der Übergangszeit des Rückzugs Sicherheit zu bieten.

Es ist bedauerlich, dass die Medien über das Treffen berichten (siehe zum Beispiel NYTimes: „Biden sagt, die Afghanen müssen „ihre Zukunft entscheiden“, wenn sich die US-Truppen zurückziehen“) erwähnte weder die Sicherheit von Frauen noch die Möglichkeiten für einen wirksameren Friedensprozess, die in der Beteiligung der Vereinten Nationen liegen. Wir hoffen, dass Leser und Mitglieder der Global Campaign for Peace Education, die die Hoffnung auf einen menschenwürdigen Frieden in Afghanistan teilen, die beiden Regierungen und ihre jeweiligen Führer auffordern, die internationale Gemeinschaft zu ihrer Verantwortung als UN-Mitgliedstaaten zum Schutz der Menschenrechte aufzurufen von allen.

-BAR, 6

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

White House statement on Afghanistan includes emphasis on protection and rights of women

Photo by Ben Barber, USAID on Pixnio

The advance White House Statement (FACT SHEET: Continued U.S. Support for a Peaceful, Stable Afghanistan.  White House, June 25, 2021) on the meeting of Presidents Biden and Ghani of Afghanistan reflected the administration’s attention to the concerns expressed in the letter to the President (Standing in Solidarity with Afghan Women: A Requisite of Transition toward Human Security) from civil society and faith leaders, apparently one of the first calls of attention to the threats to the security of Afghan women resulting from the withdrawal of US troops.

We read, as a commitment to assure women’s security, the statement in the second paragraph regarding “the protection of the rights of all, including women and minorities” as essential to peace. This point is further emphasized in the next to final paragraph, on “achieving a just and durable peace settlement that includes protection for the rights of……women.”  The strength of the commitment is evidenced in the significant aid the US has pledged to work toward the conditions that would make such a settlement possible. This pledge follows  on  the significant amount of aid that private philanthropies have recently made to sustain and advance the social and economic gains achieved by Afghan women over the past 20 years.

Calling attention to the appointment of Jean Arnault as the personal representative of the UN Secretary-General on  Afghanistan and regional issues, we see as a sign of the willingness by White House to make use of the peacemaking and security building capacities of the world organization. The civil society and faith leaders’ letter had requested UN Peacekeeping to provide security to the Afghan people during the transitional period of the withdrawal.

It is regrettable that the media reports on the meeting (See, for example, NYTimes: “Biden Says Afghans Must ‘Decide Their Future’ as U.S. Troops Withdraw“) made little or no mention of women’s security, nor of the possibilities for a more effective peace process that lies in the involvement of the United Nations. We hope that readers and members of the Global Campaign for Peace Education  who share the hope for a humane peace in Afghanistan will urge the two governments and their own respective leaders to call the international community to their responsibilities as UN member states to protect the human rights of all.

-BAR, 6/26/21

Be the first to comment

Join the discussion...