Was Sie über die UNESCO-Empfehlung zur Friedenserziehung wissen müssen

(Neu gepostet von: UNESCO. 24. November 2023)

Worum geht es in der Empfehlung?

Das Empfehlung zur Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung ist ein unverbindlicher Leitfaden, der sich darauf konzentriert, wie sich Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert weiterentwickeln solltenst Jahrhundert, um dauerhaften Frieden zu schaffen, die Menschenrechte zu bekräftigen und eine nachhaltige Entwicklung angesichts der gegenwärtigen Bedrohungen und Herausforderungen zu fördern. 

Sie erkennt an, dass Bildung in all ihren Formen und Dimensionen, innerhalb und außerhalb der Schule, die Art und Weise prägt, wie wir die Welt sehen und andere behandeln, und dass sie ein Weg zur Schaffung dauerhaften Friedens sein kann und sollte. Die Empfehlung verknüpft logischerweise verschiedene Themenbereiche und Fragestellungen, von digitalen Technologien und Klimawandel bis hin zu Geschlechterfragen und Grundfreiheiten. Dies weist darauf hin, dass in all diesen Bereichen positive Veränderungen erforderlich sind, da Bildung alle Bereiche betrifft und von all diesen Faktoren beeinflusst und beeinflusst wird. Um diese Ambitionen zu verwirklichen, wird in diesem Text dargelegt, was genau und wie sich die Bildungsansätze ändern müssen. 

Das neu angenommen Text aktualisiert die „1974” Empfehlung, die vor fast 50 Jahren vereint Mitgliedstaaten bei der Positionierung von Bildung als Schlüsselfaktor für Frieden und internationale Verständigung. Seit zwei Jahren UNESCO wurde überarbeitet dieses visionäre Werkzeug.

Was ist das Besondere an der Empfehlung?

  • Es skizziert 14 Leitprinzipien, konkrete Lernergebnisse und prioritäre Handlungsfelder für die ganzheitliche Neugestaltung aller Aspekte des Bildungssystems, von Gesetzen und Richtlinien bis hin zur Entwicklung von Lehrplänen, Lehrpraktiken, Lernumgebungen und Bewertungen. Beispielsweise wird hervorgehoben, dass Lernende über kritische Lese- und Rechenfähigkeiten hinaus Kompetenzen wie Empathie, kritisches Denken, interkulturelles Verständnis und Umweltschutz erwerben sollten.
  • Es umfasst Bildungsaktivitäten in in allen Situationen und auf allen Ebenen und während des gesamten Lebens, indem es die Punkte zwischen Bereichen verbindet, die zuvor nicht zusammen betrachtet wurden. Zum Beispiel der Zusammenhang zwischen der körperlichen und geistigen Gesundheit der Lernenden und ihrer Fähigkeit, Zugang zu Bildung zu erhalten und diese zu erlangen, die Auswirkungen des Klimawandels auf das Bildungssystem sowie das außerhalb des Klassenzimmers erworbene Wissen. 
  • Es gilt für alle Bildungsakteure – von politischen Entscheidungsträgern und Lehrern bis hin zu informellen Pädagogen und Traditionsträgern – als Grundlage für die Umgestaltung ihrer Richtlinien, Praktiken und Ansätze, um einfühlsame und integrative Lernende zu fördern. Mithilfe dieses Dokuments können Lehrer beispielsweise sehen, wie sie ihre Unterrichtspläne anpassen können, um bestimmte Themen und Aktivitäten zu integrieren, oder örtliche Gemeindevorsteher können sich für bestimmte Änderungen in Richtlinien und Lehrplänen einsetzen. 

Was sind die Highlights der Empfehlung?

  • Neues Verständnis von Frieden

Frieden im 21. Jahrhundert bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Gewalt und Konflikten. Es ist auch ein positiver, partizipatorischer und dynamischer Prozess, der unsere Fähigkeit fördert, die Menschenwürde zu schätzen und für uns selbst, einander und den Planeten, den wir teilen, zu sorgen. 

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Bildungssysteme müssen ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber klimabedingten Krisen wirksam verbessern und deren Auswirkungen bewältigen. Wissen fördern Damit Einzelpersonen fundierte Entscheidungen treffen und auf die Schaffung einer nachhaltigeren Gesellschaft hinarbeiten können, müssen Informationen über die Grundursachen des Klimawandels, seine Auswirkungen und Möglichkeiten zur Anpassung und Eindämmung ohne weitere Schäden auf dem Planeten gesammelt werden.

  • Global Citizenship Education

Der neue Text besagt, dass die Förderung der Philosophie, Prinzipien und Komponenten von Global Citizenship Education ist von wesentlicher Bedeutung für die Vorbereitung von Lernenden, die Menschenwürde, Zusammenarbeit und Dialog wertschätzen. Dies kann das Lehren und Lernen über die Auswirkungen vergangener und aktueller Ereignisse und Konflikte, die Erforschung wirtschaftlicher, sozialer und politischer Verbindungen zwischen Ländern und Gesellschaften sowie die Förderung von Empathie und Respekt für die Vielfalt von Kulturen und Meinungen umfassen.

  • Geschlechtergleichheit und Bildung

Fast zwei Drittel aller Erwachsenen, die nicht lesen können, sind immer noch Frauen, und Mädchen können ihr Recht auf Teilhabe, Abschluss und Nutzen von Bildung oft nicht in vollem Umfang wahrnehmen. Fördern Gleichberechtigung und die Anerkennung ihrer Bedeutung für die Verwirklichung des Rechts auf Bildung für alle ist eines der Leitprinzipien der Empfehlung und spiegelt die globale Priorität der UNESCO wider.

  • Bildung im digitalen Zeitalter

In einer Zeit, in der Informationen reichlich vorhanden, vielfältig und leicht zugänglich sind, Medien- und Informationskompetenz, und digitale Fähigkeiten sind Werkzeuge, die Lehrkräfte und Lernende benötigen, um sich in der Welt zurechtzufinden. Die Empfehlung unterstreicht die Herausforderungen von Fehlinformationen und Hassreden sowie die Chancen neuer Technologien für das Lehren und Lernen. Es unterstreicht die Bedeutung von kritischem Denken, Empathie und Verständnis für die wichtigsten Prinzipien der digitalen Sicherheit, des Datenschutzes und ethischer Online-Interaktionen.

Warum kommt die Annahme der Empfehlung so rechtzeitig?

Es gibt neue Herausforderungen und Bedrohungen für Menschenrechte und Völkerverständigung, die neue Bildungsansätze erfordern. Auch die Rechtslandschaft hat sich verändert: In den letzten 50 Jahren hat die internationale Gemeinschaft eine Reihe robuster Vereinbarungen und Rahmenwerke zur Friedensförderung und Gewaltprävention entwickelt. Neue Forschungsergebnisse und Daten haben auch die Entwicklung wirksamer Richtlinien und die Überwachung ihrer Auswirkungen bereichert.

Die neue Empfehlung ist inspiriert von der „Zukunft der Bildung”-Bericht, der die Notwendigkeit einer relevanteren und zukunftsweisenderen Vision für Lehren, Lernen und Innovation hervorhob. Es bringt Bildung mit der Zeit, wenn man bedenkt, wie sich die Welt verändert hat und sich in den kommenden Jahrzehnten weiterentwickeln wird. 

Wie können wir die tatsächlichen Auswirkungen der Empfehlung erfahren?

Es wurde festgestellt, dass die Empfehlung „1974“, der Vorgänger des aktuellen Textes, eine Vielzahl von Initiativen auf der ganzen Welt ausgelöst hat. Zu diesen Initiativen gehören die Einführung neuer Kursinhalte in Lehrpläne und die Lehrerausbildung, der Einsatz neuer Lehrmethoden wie lernerzentrierte und partizipative Ansätze, die Gründung neuer Institutionen und die Entwicklung von Austauschprogrammen.

Die Mitgliedstaaten werden der UNESCO Berichte über die Umsetzung der neuen Empfehlung vorlegen Vorstand – sein Leitungsgremium, alle vier Jahre. Dieser Bericht wird dann analysiert, an die Generalkonferenz weitergeleitet und mit anderen Fachorganisationen geteilt. Es zeigt ihr Engagement für internationale Solidarität und hilft, ihre Fortschritte beim Erreichen des Ziels 4 für nachhaltige Entwicklung zu überwachen. Ziel 4.7.

Was ist der nächste Schritt?

Nachdem die Mitgliedstaaten nun die Empfehlung zur Bildung für Frieden, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung angenommen haben, wird die UNESCO die Länder dabei unterstützen, diese Ideen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene in die Tat umzusetzen. 

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

What you need to know about UNESCO’s Recommendation on Education for Peace

(Reposted from: UNESCO. November 24, 2023)

What is the Recommendation about?

The Recommendation on Education for Peace, Human Rights and Sustainable Development is a non-binding guidance document that focuses on how teaching and learning should evolve in the 21st century to bring about lasting peace, reaffirm human rights and promote sustainable development in the face of contemporary threats and challenges. 

It acknowledges that education in all its forms and dimensions, in and out of schools, shapes how we see the world and treat others, and it can, and should, be a pathway to constructing lasting peace. The Recommendation logically links different thematic areas and issues, from digital technologies and climate change to gender issues and fundamental freedoms. It indicates that positive transformations are needed in all these domains because education cuts across all of them, being both impacted by all these factors and influencing them. To realize these ambitions, this text outlines what exactly needs to change in approaches to education and how. 

The newly adopted text updates the “1974” Recommendation that almost 50 years ago united Member States in positioning education as a key driver of peace and international understanding. For the past two years, UNESCO has been revising this visionary tool.

What is unique about the Recommendation?

  • It outlines 14 guiding principles, concrete learning outcomes and priority action areas for holistically reshaping all aspects of education systems, from laws and policies to curricula development, teaching practices, learning environments and assessment. For example, it highlights that beyond critical literacy and numeracy skills, learners should acquire competencies like empathy, critical thinking, intercultural understanding and environmental stewardship.
  • It covers educational activities in all settings and at all levels, and throughout life, connecting the dots between areas that have not been previously considered together. For example, the nexus between learners’ physical and mental health and their ability to access and attain education, the impact of climate change on the education system, as well as knowledge gained outside the classroom. 
  • It applies to all education stakeholders – from policy-makers and teachers to informal educators and tradition-bearers – as a baseline to transform their policies, practices and approaches to build empathetic and inclusive learners. For example, using this document, teachers can see how to adapt their lesson plans to integrate specific topics and activities, or local community leaders can advocate for specific changes in policies and curricula. 

What are the highlights of the Recommendation?

  • New understanding of peace

Peace in the 21st century is not just the absence of violence and conflicts. It is also a positive, participatory, and dynamic process that nurtures our ability to value human dignity and take care of ourselves, each other, and the planet we share. 

  • Education for sustainable development 

Education systems need to effectively improve their resilience to climate-driven crises and deal with their repercussions. Fostering knowledge about the root causes of climate change, its impact, and ways to adapt and mitigate while not causing further damage to the planet is needed for individuals to make informed decisions and work towards creating a more sustainable society.

  • Global citizenship education

The new text states that promoting the philosophy, principles, and components of global citizenship education is essential to preparing learners that value human dignity, cooperation and dialogue. This may encompass teaching and learning about the impact of past and current events and conflicts, exploring economic, social, and political linkages between countries and societies, and nurturing empathy and respect for the diversity of cultures and opinions.

  • Gender equality and education

Women still account for almost two-thirds of all adults unable to read, and girls often cannot fully enjoy their right to participate in, complete, and benefit from education. Promoting gender equality and acknowledging its importance for realizing the right to education for all is one of the Recommendation’s guiding principles, reflecting UNESCO’s global priority.

  • Education in the digital era

In an age where information is abundant, diverse, and easily accessible, media and information literacy, and digital skills are tools educators and learners need to navigate the world. The Recommendation underscores the challenges of misinformation and hate speech, as well as the opportunities of new technologies for teaching and learning. It highlights the importance of critical thinking, empathy, and understanding of key principles of digital security, privacy, and ethical online interactions.

Why is the adoption of the Recommendation so timely?

There are new challenges and threats to human rights and international understanding that require new approaches to education. The legal landscape has transformed, too: over the past 50 years, the international community has developed a robust set of agreements and frameworks to promote peace and prevent violence. New research and data have also enriched the development of effective policies and monitoring of their impact.

The new Recommendation is inspired by the “Futures of Education” report that highlighted the need for a more relevant and forward-looking vision for teaching, learning, and innovating. It brings education with the times, considering how the world has changed and will continue to evolve in the decades to come. 

How will we know the real impact of the Recommendation?

The “1974” Recommendation, predecessor of the current text, has been found to have triggered a wide range of initiatives all over the world. These initiatives include introducing new course content into curricula and teacher training, utilizing new teaching methods such as learner-centered and participatory approaches, creating new institutions, and developing exchange programs.

Member States will submit reports on implementing the new Recommendation to the UNESCO Executive Board – its governing body, every four years. This report will then be analyzed, transmitted to the General Conference, and shared with other specialized agencies. It demonstrates their commitment to international solidarity and helps monitor their progress towards Sustainable Development Goal 4, target 4.7.

What is the next step?

Now that Member States have adopted the Recommendation on Education for Peace, Human Rights and Sustainable Development, UNESCO will support countries in translating these ideas into action at the local, national, and international levels. 

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top