Was der Islam uns über die Intervention von Zuschauern lehren kann

Patrouillen der Main Street Patrol gehen auf die Straße, um die Gemeinde in Flushing, New York, zu schützen. (Foto: Instagram/Main Street Patrol)

(Reposted von Gewaltfreiheit, 21. Mai 2021)

Von: Adam Arman

Während des muslimischen Fastenmonats Ramadan (der von Muslimen als der beste Monat angesehen wird, um nachzudenken und positive Veränderungen zu bewirken) wurde meine Aufmerksamkeit auf den starken Anstieg der Hassverbrechen gegenüber Asiaten gelenkt. Wie von den New York Times Anfang April wurden in den USA seit März 110 mehr als 2020 Fälle von eklatanten Hassverbrechen gegen Asien gemeldet, die von körperlichen und verbalen Angriffen bis hin zu Vandalismus reichten. Als Muslim und Asiate beobachte ich diese globalen Trends und versuche gleichzeitig, missbräuchliche Begriffe aus meiner Glaubenskultur zurückzugewinnen, um der grassierenden Islamophobie auf der ganzen Welt entgegenzuwirken.

Antiasiatischer Hass und Islamophobie entstehen aus der Politik des Othering und der Entmenschlichung, auf der die weiße Vorherrschaft und andere Unterdrückungssysteme aufbauen und sich ausbreiten. Vor diesem Hintergrund gibt es Lehren aus meiner religiösen Tradition, um die Rolle eines Einzelnen bei der Bekämpfung von Hass und der Schaffung von Frieden besser zu verstehen.

Was andere letztendlich tun, mag außerhalb unserer Kontrolle liegen, aber wie wir reagieren, liegt sehr gut in unserer Fähigkeit.

„Dschihad“ ist ein überstrapaziertes Schlagwort in Westliche Medien, die zweckentfremdet, dekontextualisiert und aus dem Wesen ihrer Berufung entfernt wurde. Jenseits einer Art Heiligen Krieg kann der Dschihad als der Akt der (Wieder-) Lösung von Konflikten ohne Gewalt verstanden werden. Der Begriff Dschihad bedeutet direkt „Kampf“ oder „Streben“, was eine tägliche Praxis der Selbstverantwortung und Verbesserung ist und sich nicht auf ein Leben im Laster einlässt. Es bedeutet, das Gute zu befehlen und das Schlechte zu verbieten. Die Ethik dessen, was gut oder schlecht ist, steht zur Debatte – obwohl die meisten von uns zustimmen würden, dass nichts Gutes oder einfach nur aus Rassismus resultiert. Das Streben, das Gute zu befehlen und das Schlechte zu verbieten, ist die Beziehung zwischen Dschihad und „Eingreifen von Zuschauern“.

Die Intervention von Zuschauern ist ein Aufruf an alle, verantwortungsbewusst und nachdenklich zu sein und einzugreifen und eine Situation zu deeskalieren, wenn Ungerechtigkeit – oder verschiedene Formen von Belästigung und/oder Gewalt – auftritt. Es gibt ein paar Vorbehalte. Es ist immer gut zu fragen, ob die Person, die belästigt wird, Ihre Hilfe braucht, und wenn Sie während der Intervention um Ihre eigene Sicherheit besorgt sind, versuchen Sie, andere in der Nähe um Unterstützung zu bitten.

Hollaback!, eine globale Plattform zur Beendigung von Belästigung in all ihren Formen, hat fünf beliebte Interventionsmethoden entwickelt, die sie als 5Ds. Sie sollen ablenken, delegieren, dokumentieren, verzögern und lenken. Ablenken bedeutet, die Aufmerksamkeit des Täters von seinem Ziel abzulenken. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, zum Beispiel indem man vorgibt, verloren zu sein und das Ziel nach dem Weg zu fragen, so zu tun, als würde man das Ziel kennen, zufällig laut singen oder sogar in einem subtilen strategischen Akt zwischen dem Täter und dem Ziel stehen. blockieren“, um den Sichtkontakt zwischen ihnen zu unterbrechen.

Delegieren bedeutet, Hilfe von Personen in Autoritätspositionen (wie Lehrern, Wachleuten, Transitmitarbeitern oder Ladenaufsehern) und anderen Zuschauern zu suchen, um zu fragen, ob sie bereit sind, gemeinsam zu intervenieren.

Zu dokumentieren bedeutet, den Vorfall auf Video aufzuzeichnen, nur wenn bereits andere versuchen einzugreifen (wenn nicht, verwenden Sie eine der anderen 4Ds). Halten Sie unbedingt einen Sicherheitsabstand ein und geben Sie Uhrzeit, Datum und Ort der Aufnahme an. Sobald die Situation deeskaliert ist, fragen Sie das Ziel, was es mit dem Clip machen möchte.

Verzögern bedeutet, sich bei einem Vorfall bei der betroffenen Person zu melden, sich in das Geschehene einzufühlen und zu fragen, was getan werden kann, um sie zu unterstützen. Es ist wichtig, sie wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind.

Richten heißt, sich gegen den Täter zu wehren, oft erst nach Einschätzung des Sicherheitsniveaus der Situation. Lassen Sie sie wissen, was sie tun, ist ungerecht/falsch und lassen Sie das Ziel in Ruhe, indem Sie kurz und prägnant eine feste Grenze setzen. Dann richten Sie den Fokus auf das Ziel, um zu sehen, wie es ihm geht, und fragen Sie, wie Sie Ihre Fürsorge und Unterstützung am besten zeigen können.

Im Wesentlichen ist die Intervention von Zuschauern der Akt, sich in einen Belästigungsvorfall einzufügen, indem die Zielperson(en) unterstützt und getröstet wird, während der Belästiger/Täter in Schach gehalten wird.

Ein exzellentes Beispiel einer erfolgreichen Intervention ist der Fall von Raymond Hing, einem 21-jährigen Mann aus Singapur, der im April in Großbritannien angegriffen wurde. Ein britischer YouTuber, nur bekannt als SherwinEr war zufällig beim Live-Streaming in der Gegend unterwegs. Er nahm den sich abzeichnenden Vorfall zur Kenntnis und griff ohne zu zögern ein. Sherwin eilte an Hings Seite und rief wiederholt: „Lass ihn in Ruhe!“ dann fuhr er fort, den Angreifer daran zu hindern, Hing zu erreichen. Sherwins Handlungen veranlassten den Angreifer, vom Tatort zu fliehen, und kurz darauf wurde die Polizei kontaktiert. Hings Leben wurde möglicherweise gerettet, da der Angreifer zunächst ein Messer nach ihm gezogen hatte. Die Einspielung vor des Vorfalls ging auf YouTube viral und hat viele dazu inspiriert, proaktiver zu sein, sollten sie sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Das Erlernen des Eingreifens von Zuschauern hatte mich zutiefst motiviert und mitgenommen, was mich besonders an einen Hadith oder eine prophetische Lehre im Islam erinnerte: „Wer von euch ein Übel sieht, soll es mit seiner Hand ändern; und wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann mit seiner Zunge; und wenn er es nicht kann, dann mit seinem Herzen – und das ist der schwächste Glaube.“ Die „Hand“ in diesem Hadith bezieht sich auf das Ergreifen von Maßnahmen, um eine Ungerechtigkeit physisch zu ändern oder rückgängig zu machen (mit der prophetischen Weisheit, Situationen gewaltlos anzugehen); die „Zunge“ würde bedeuten, mit der Stimme eine Ungerechtigkeit auszurufen; und „Herz“ bezieht sich auf Ihre Absicht und würde bedeuten, das Ereignis (auch wenn Sie nur ein nicht eingreifender Zuschauer sind) als Erinnerung daran zu nehmen, eine solche Ungerechtigkeit nicht weiter zu verbreiten, daraus zu lernen und danach zu streben, besser zu werden.

Exzellenz oder „ehsan“ bedeutet, alle drei in Harmonie zu tun. Wenn man sich einer Ungerechtigkeit entgegenstellt, ist Absicht oder „Niyyah“ ein weiteres wichtiges Element, da die Konzentration auf diejenigen gerichtet sein sollte, denen Unrecht/Unterdrückt zugefügt wird, anstatt nach Ruhm oder Heldentum zu streben. Daran wird durch einen anderen Hadith erinnert: „Die Belohnung von Taten hängt von den Absichten ab und jeder Mensch wird die Belohnung entsprechend seiner Absicht erhalten.“

Was andere letztendlich tun, mag außerhalb unserer Kontrolle liegen, aber wie wir reagieren, liegt sehr gut in unserer Fähigkeit. Es gibt keinen Konflikt oder keine Trennung zwischen Glaubenspraktiken und dem täglichen Leben. Der Akt des Dschihad oder Strebens existiert im Alltag: beim Gehen zur Arbeit, der Förderung unserer Studien, der Schaffung einer gesunden Familie und sogar beim Eingreifen von Zuschauern. Bei all diesen Aktivitäten können wir uns bemühen, die Lebensqualität für uns und andere um uns herum zu verbessern. Wie diese Lehren andeuten, hat meine religiöse Tradition im Gegensatz zu falsch dargestellten Darstellungen in westlichen Medien viel Weisheit zu bieten, wie man Hass entgegenwirkt und Frieden schafft.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

What Islam can teach us about bystander intervention

Patrollers from Main Street Patrol take the streets to protect the community in Flushing, New York. (Photo: Instagram/Main Street Patrol)

(Reposted from Waging Nonviolence, May 21, 2021)

By: Adam Arman

During the Muslim fasting month of Ramadan (understood by Muslims as the best month to contemplate, and enact positive change), my attention was drawn to the sharp uptick in hate crimes towards Asians. As noted by the New York Times in early April, there have been more than 110 reported cases of blatant anti-Asian hate crimes in the United States since March 2020, which ranged from physical and verbal assaults to acts of vandalism. As both Muslim and Asian, I monitor these global trends while simultaneously trying to reclaim misappropriated terms from my faith culture as a means of countering rampant Islamophobia across the globe.

Anti-Asian hate and Islamophobia emerge from the politics of othering and dehumanization, upon which white supremacy and other systems of oppression are built and proliferate. With this context in mind, there are lessons from my religious tradition to better understand an individual’s role in countering hate and building peace.

What others ultimately do may be out of our control, yet how we choose to respond is very well within our capacity.

“Jihad” is an overused buzzword in Western media, that has been misappropriated, decontextualized and removed from the essence of its calling. Beyond some sort of holy war, jihad can be understood as the act of (re)solving conflicts without violence. The term jihad directly translates to “struggle,” or “striving,” which is a daily practice of self-accountability and improvement, as well as not engaging in a life of vice. It is to enjoin in what is good and forbid what is bad. The ethics of what is good or bad are up for debate — though most of us would agree that nothing good or just comes out of racism. The pursuit of enjoining the good and forbidding the bad is how jihad relates to “bystander intervention.”

Bystander intervention is a call-to-action for everyone to be responsible and thoughtful, and to intervene and de-escalate a situation when an injustice — or various forms of harassment and/or violence — is happening. There are a few caveats. It is always good to ask if the person being harassed needs your assistance and, if concerned about your own safety while intervening, try requesting support from others close by.

Hollaback!, a global platform to end harassment in all its forms,has developed five popular methods of intervening that they call the 5Ds. They are to distract, delegate, document, delay and direct. To distract is to pull away the attention of the perpetrator from their target. This can be done in a variety of ways, such as pretending to be lost and asking the target for directions, pretending to know the target, randomly singing aloud, or even standing in between the perpetrator and the target in an act of subtle strategic “blocking,” to break the visual contact between them.

To delegate is to seek help from people in positions of authority (like teachers, security guards, transit employees or store supervisors) and other bystanders in asking if they are willing to lend a hand in intervening together.

To document is to video record the incident taking place, only when there are already others who are trying to intervene (if not, use one of the other 4Ds). Be sure to keep a safe distance, and mention the time, date and location of the recording. Once the situation has de-escalated, ask the target what they would like to do with the clip.

To delay is to check-in with the targeted person upon an incident, and empathize with them for what has happened, and ask what can be done to support them. It is important to let them know that they are not alone.

To direct is to speak up against the perpetrator, often only upon assessing the safety levels of the situation. Let them know what they are doing is unjust/wrong and to leave the target alone, setting a firm boundary in a short and succinct manner. Then, shift focus onto the target to see how they are doing and ask how best to show your care and support.

Essentially, bystander intervention is the act of inserting oneself into a harassment incident by supporting and comforting the targeted person(s), while keeping the harasser/perpetrator at bay.

An excellent example of a successful intervention is the case of Raymond Hing, a 21-year-old Singaporean man who was assaulted in the U.K. in April. A British YouTuber only known as Sherwin, happened to have been venturing around the area while live-streaming. He took notice of the unfolding incident and intervened without hesitation. Sherwin rushed to Hing’s side and shouted repeatedly, “Leave him alone!” then proceeded to block the aggressor from getting a hold of Hing. Sherwin’s actions caused the assailant to flee the scene, and the police were contacted shortly after. Hing’s life was potentially saved, since the aggressor had initially pulled out a knife on him. The recording of the incident went viral on YouTube and has inspired many to be more proactive, should they find themselves in a similar situation.

Learning about bystander intervention had motivated and resonated with me deeply, particularly reminding me of a hadith, or prophetic teaching in Islam: “Whosoever of you sees an evil, let him change it with his hand; and if he is not able to do so, then with his tongue; and if he is not able to do so, then with his heart — and that is the weakest of faith.” The “hand” in this hadith refers to taking action to physically change or undo an injustice (with the prophetic wisdom of approaching situations with nonviolence); the “tongue” would mean using your voice to call out an injustice; and “heart” refers to your intention, and would involve taking the occurrence (even if you are only a non-intervening bystander witnessing it) as a reminder to not propagate such an injustice further, learning from it, and striving to be better.

Excellence, or “ehsan” is to do all three in harmony. When standing up against an injustice, intention, or “niyyah,” is another important element, as the centering should be toward those that are being wronged/oppressed, rather than seeking glory or heroism. This is reminded through another hadith: “The reward of deeds depends upon the intentions and every person will get the reward according to what he has intended.”

What others ultimately do may be out of our control, yet how we choose to respond is very well within our capacity. There is no conflict or disconnect between faith practices and daily life. The act of jihad, or striving, exists in the everyday: in going to work, furthering our studies, creating a healthy family, and even in bystander intervention. In all these activities, we can strive to improve the quality of life for ourselves and others around us. As these teachings suggests, contrary to misrepresented depictions in Western media, my religious tradition has much wisdom to offer regarding how to counter hate and build peace.

Be the first to comment

Join the discussion...