Was ich über das menschliche Leben als nuklearen Downwinder weiß

Einführung

Mary Dickson ist nur eines von Tausenden Opfern von Atomwaffen, Zahlen über die Hibakusha hinaus, die bei den Bombenanschlägen auf Hiroshima und Nagasaki verletzt wurden. In den Jahrzehnten seit den ersten Tests auf dem Testgelände in Nevada haben Opfer von Atomtests den Tod, eine begrenzte Lebensdauer und ein Leben voller Schmerzen und körperlicher Behinderung erlitten. Babys wurden durch Testeffekte verstümmelt geboren.

Dickson fordert Rechenschaftspflicht für diese Folgen und Wiedergutmachung für ihre Opfer, Faktoren, die bei der Bewertung der Ethik der Nuklearpolitik zu berücksichtigen sind. Friedenslernende könnten die Sponsoren der von ihr befürworteten Gesetze recherchieren und sie im Hinblick auf den Beitritt der USA zum Vertrag über das Verbot von Atomwaffen, der alle Atomtests verbietet, beeinflussen. Das schnellste und wirksamste Mittel, um die Folgen von Atomwaffentests zu beenden, ist ihre Abschaffung. (BAR, 6)

Was ich über das menschliche Leben als nuklearen Downwinder weiß

Eine Regierung, die wissentlich ihren eigenen Bürgern schadet, muss zur Rechenschaft gezogen werden. Unser Leben ist mehr wert als Waffen, die die Zivilisation beenden.

Von Mary Dickson

(Neu gepostet von: Gemeinsame Träume. 17. Juni 2022)

Mit dem Einmarsch Russlands in Ukraine im Februar stehen wir unglaublicherweise am Rande eines neuen Kalten Krieges, ironischerweise, da den Opfern des letzten Kalten Krieges die Zeit davonläuft, um die Entschädigung und Gerechtigkeit zu suchen, die sie verdienen.

Präsident Biden hat kürzlich ein Notbehelfsgesetz zur Verlängerung des Radiation Exposure Compensation Act um weitere zwei Jahre unterzeichnet, das ausgewählten Opfern atmosphärischer Atomtests auf amerikanischem Boden eine teilweise Entschädigung zahlt. Obwohl es ein willkommener erster Schritt ist, spricht es nicht Tausende weitere Amerikaner an, die trotz der verheerenden Schäden, die sie durch die Strahlenbelastung erlitten haben, von der Entschädigung ausgeschlossen wurden. Die Zeit läuft ab, da viele buchstäblich sterben, während sie auf Gerechtigkeit warten.

Ich bin ein Opfer des Kalten Krieges, ein Überlebender von Atomwaffentests. Während des Kalten Krieges in Salt Lake City, Utah, aufgewachsen, war ich wiederholt gefährlichen radioaktiven Niederschlägen von Hunderten von Detonationen auf dem Nevada Test Site, nur 65 Meilen westlich von Las Vegas, ausgesetzt.

Unsere Regierung hat zwischen 100 und 1951 in Nevada 1962 oberirdische Bomben und bis 828 1992 weitere unterirdische Bomben gezündet, von denen viele die Erdoberfläche durchbrachen und auch radioaktiven Niederschlag in die Atmosphäre speiten. Der Jetstream trug Fallout weit über das Testgelände hinaus, wo er in die Umwelt und die Leichen ahnungsloser Amerikaner gelangte, während eine Regierung, der wir vertrauten, uns wiederholt versicherte, „es besteht keine Gefahr“.

Im Frühjahr vor meinem 30. Geburtstag wurde bei mir Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Kinder, insbesondere solche, die zum Zeitpunkt der Strahlenexposition unter fünf Jahre alt waren, wie ich es war, waren am stärksten gefährdet.

Ich wurde in Scheiben geschnitten, bestrahlt und ausgehöhlt. Ich habe die Toten begraben und betrauert, die Lebenden getröstet und befürwortet und mir Sorgen gemacht mit jedem Schmerz, Schmerz und Klumpen, dass ich wieder krank werde. Ich überlebte Schilddrüsenkrebs sowie nachfolgende gesundheitliche Komplikationen, die dazu führten, dass ich keine Kinder mehr bekommen konnte. Meine Schwester und andere, mit denen ich aufgewachsen bin, hatten nicht so viel Glück. Sie verloren ihr Leben durch verschiedene Krebsarten und andere strahlenbedingte Krankheiten. Bevor sie starb, zählten meine Schwester und ich 54 Menschen in einem Fünf-Block-Gebiet unserer Kindheitsgegend, die an Krebs, Autoimmunerkrankungen und anderen Krankheiten erkrankten, die sie und ihre Familien verwüsteten.

Das ehrgeizige Atomtestprogramm der Regierung hatte tragische Folgen für unzählige ahnungslose, patriotische Amerikaner, die in Windrichtung lebten. „Wir sind Veteranen des Kalten Krieges, nur haben wir uns nie gemeldet, und niemand wird eine Flagge über unsere Särge falten“, sagte ein verstorbener Freund von mir gerne.

Die US-Regierung erkannte schließlich ihre Verantwortung im Jahr 1990 an, als sie den überparteilichen Radiation Exposure Compensation Act (RECA) verabschiedete, der einigen Fallout-Opfern in ausgewählten ländlichen Bezirken von Utah, Arizona und Nevada eine teilweise Entschädigung zahlte. Die Rechnung ging nie weit genug. Wir wissen jetzt, dass der durch Fallout verursachte Schaden weit über diese Landkreise hinausreicht. Wir wissen auch, dass Menschen immer noch krank werden. Das Leiden hat kein Ende.

Als Teil einer Koalition betroffener Gemeindegruppen, die landesweit mit verbündeten Fürsprechern zusammenarbeiten, haben wir hart für die rasche Ausweitung und Ausweitung von RECA durch die Änderungen des Radiation Exposure Compensation Act von 2021 gearbeitet. Dieses überparteiliche Gesetz würde Downwinder aus ganz Utah, Nevada, Arizona, Idaho, Montana, Colorado, New Mexico und Guam, sowie Uranbergarbeiter, die nach 1971 in der Industrie tätig waren. Es würde auch die Entschädigung von 50,000 $ auf 150,00 $ für alle Antragsteller erhöhen und das Programm um 19 Jahre verlängern.

Der Gesetzentwurf des Repräsentantenhauses hat derzeit 68 Mitunterstützer, der Gesetzentwurf des Senats 18, Republikaner und Demokraten aus dem ganzen Land. Was wir jetzt brauchen, sind ihre Kollegen in beiden Parteien, die sich ihnen anschließen.

Wenn wir uns an Senatoren und Abgeordnete wenden und sie bitten, die Gesetzentwürfe zu unterstützen, werden wir manchmal mit Fragen zu den Kosten konfrontiert. Was, frage ich im Gegenzug, ist ein Menschenleben wert? In den letzten 32 Jahren hat RECA 2.5 Milliarden US-Dollar an 39,000 Amerikaner ausgezahlt. Um das ins rechte Licht zu rücken, gibt dieses Land jedes Jahr 50 Milliarden Dollar aus, nur um unser nukleares Arsenal zu erhalten. Sind unsere Leben nicht 0.5 % der Kosten von Waffen wert, die uns geschadet haben?

Es geht vor allem darum, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Wie Rep. Diane Titus aus Nevada sagte: „Diese Leute sind Kalte Krieger und wir lassen unsere Krieger nicht auf dem Feld.“

Eine Regierung, die wissentlich ihren eigenen Bürgern schadet, muss zur Rechenschaft gezogen werden. Unser Leben ist mehr wert als Waffen, die die Zivilisation beenden. Es ist einfach eine Frage von Prioritäten und Gerechtigkeit.

Maria Dickson ist ein preisgekrönter Autor und Dramatiker, ein amerikanischer Downwinder und Überlebender von Schilddrüsenkrebs aus Salt Lake City, Utah. Dickson ist eine international anerkannte Fürsprecherin für strahlenexponierte Personen, die aufgrund von Schäden, die sie durch Atomwaffentests in den USA erlitten haben, gelitten haben. Sie hat auf Konferenzen, Symposien und Foren in den USA viel über den menschlichen Tribut von Atomwaffentests geschrieben und gesprochen und Japan und wird diesen Monat auf der ICAN-Konferenz in Wien sprechen.

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

What I Know About Human Life as a Nuclear Downwinder

Introduction

Mary Dickson is but one of thousands of victims of nuclear weapons, numbers beyond the Hibakusha injured in the bombings of Hiroshima and Nagasaki.  Over the decades since the first tests at the Nevada test site, victims of nuclear testing have suffered death, limited life spans, and lives of pain and physical disability. Babies have been born maimed by testing effects.

Dickson seeks accountability for these consequences and reparations for their victims, factors to consider in assessing the ethics of nuclear policy. Peace learners might research the sponsors of the legislation she advocates, and lobby them with regard to the US acceding to the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons which bans all nuclear tests. The most expeditious and effective means to end the consequence of testing nuclear weapons is to abolish them.  (BAR, 6/20/22)

What I Know About Human Life as a Nuclear Downwinder

A government that knowingly harms its own citizens must be held accountable. Our lives are worth more than civilization-ending weapons.

By Mary Dickson

(Reposted from: Common Dreams. June 17, 2022)

With Russia’s invasion of Ukraine in February, we unbelievably find ourselves on the brink of a new Cold War, ironically as casualties of the last Cold War are running out of time to seek the compensation and justice they deserve.

President Biden recently signed into law a stopgap bill to extend for another two years the Radiation Exposure Compensation Act, which pays partial restitution to select victims of atmospheric nuclear testing on American soil.  While a welcome first step, it fails to address thousands more Americans who have been excluded from compensation despite the devastating harms they have suffered from radiation exposure. Time is running out as many are literally dying as they wait for justice.

I am a casualty of the Cold War, a survivor of nuclear weapons testing. Growing up in Salt Lake City, Utah during the Cold War I was repeatedly exposed to dangerous levels of radioactive fallout from hundreds of detonations at the Nevada Test Site just 65 miles west of Las Vegas.

Our government detonated 100 bombs above ground in Nevada between 1951 and 1962 and 828 more bombs underground through 1992, many of which broke through the earth’s surface and spewed radioactive fallout into the atmosphere as well. The jet stream carried fallout far beyond the test site where it made its way into the environment and the bodies of unsuspecting Americans, while a government we trusted repeatedly assured us “there is no danger.”

In the spring before my 30th birthday, I was diagnosed with thyroid cancer. Children, especially those under the age of five at the time of radiation exposure, as I was, were most at risk.

I have been sliced, radiated and scooped out. I have buried and mourned the dead, comforted and advocated for the living, and worried with each pain, ache and lump that I am getting sick again. I survived thyroid cancer as well as subsequent health complications that left me unable to have children. My sister and others I grew up with were not so fortunate. They lost their lives to various cancers and other radiation-related illnesses.  Before she died, my sister and I counted 54 people in a five-block area of our childhood neighborhood who developed cancer, autoimmune disorders, and other diseases that ravaged them and their families.

The government’s ambitious program of nuclear testing had tragic consequences for countless unsuspecting, patriotic Americans living downwind. “We are veterans of the Cold War, only we never enlisted and no one will fold a flag over our coffins,” a late friend of mine was fond of saying.

The U.S. government finally acknowledged its responsibility in 1990 when it passed the bipartisan Radiation Exposure Compensation Act (RECA), which paid partial restitution to some fallout victims in select rural counties of Utah, Arizona and Nevada. The bill never went far enough. We now know that the harm wreaked by fallout extends far beyond these counties.  We also know that people are still getting sick. The suffering has not ended.

As part of a coalition of impacted community groups working with allied advocates nationwide, we have worked hard for the speedy expansion and extension of RECA through the Radiation Exposure Compensation Act Amendments of 2021. This bipartisan bill would add downwinders from all of Utah, Nevada, Arizona, Idaho, Montana, Colorado, New Mexico and Guam, as well as uranium miners who worked in the industry beyond 1971. It also would increase compensation from $50,000 to $150,00 for all claimants and extend the program for 19 years.

The House bill currently has 68 co-sponsors, the Senate bill 18, Republicans and Democrats from across the country. What we now need are their colleagues in both parties to join them.

As we reach out to Senators and Representatives asking them to support the bills, we are sometimes confronted with questions about cost. What, I ask in return, is a human life worth? Over the last 32 years, RECA has paid out $2.5 billion to 39,000 Americans. To put that into perspective, each year this country spends $50 billion just to maintain our nuclear arsenal.  Are our lives not worth 0.5% of the cost of weapons that harmed us?

What is paramount is rectifying the mistakes of the past. As Rep. Diane Titus of Nevada said, “These people are Cold Warriors and we do not leave our warriors on the field.”

A government that knowingly harms its own citizens must be held accountable. Our lives are worth more than civilization-ending weapons. It’s a simple matter of priorities and justice.

Mary Dickson is an award-winning writer and playwright, an American downwinder, and thyroid cancer survivor from Salt Lake City, Utah. Dickson is an internationally recognized advocate for radiation-exposed individuals who have suffered due to harms they endured from nuclear weapons testing in the U.S.  She has written and spoken widely about the human toll of nuclear weapons testing at conferences, symposia, and forums in the U.S. and Japan and will speak at the ICAN conference in Vienna this month.

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top