Was weiß eine Filmemacherin über Männlichkeit? Eigentlich eine ganze Menge.

(Originaler Artikel: Michael Sainato, The Good Men Project, November 16, 2015)

Ein Interview mit Jennifer Siebel Newsom, die Miss Representation kreierte und dann mit The Mask You Live In ihr Augenmerk darauf richtete, was mit Jungen und Männern passiert. 

Der Dokumentarfilm von 2015, Die Maske, in der du lebst, diskutiert im Detail die verzerrten kulturellen Ansichten von Männlichkeit, die in unserer Gesellschaft zu entmenschlichenden Einstellungen gegenüber Frauen geführt haben, die oft zu Gewalt gegen Frauen, emotionaler Distanzierung und Verhaltensstörungen führen. 

Der Film finanzierte über 100,000 US-Dollar auf KickStarter nach dem Erfolg des Dokumentarfilms von Regisseurin Jennifer Siebel Newsom aus dem Jahr 2011, Miss Representation, den sie auch nach ihrem Abschluss an der Stanford Graduate School of Business schrieb und produzierte. Miss Representation untersucht die destruktiven Ideen, die in den Medien verbreitet werden, wonach Frauen aufgrund ihrer Jugend, Sexualität und Schönheit und nicht aufgrund ihrer Führungsfähigkeiten geschätzt werden. Der Dokumentarfilm zeigt Auftritte von Katie Couric, MargaretCho, Geena Davis, Rosario Dawson und mehreren anderen bemerkenswerten Prominenten, Forschern und Politikern. 

Jennifer Siebel Newsom fungierte auch als Executive Producer für den von der Kritik gefeierten Dokumentarfilm The Invisible War, der von US-Senatorin Kirsten Gillibrand (NY-D) für die Ausarbeitung eines neuen Gesetzesentwurfs zu den grassierenden sexuellen Übergriffen im Militär verantwortlich war.

Der neueste Dokumentarfilm von Jennifer Siebel Newsom ist eine Fortsetzung der Themen, die in Miss Representation diskutiert wurden.  

The Mask You Live In enthüllt die destruktiven und oft widersprüchlichen Botschaften, denen Jungen täglich ausgesetzt sind. Der Film untersucht die Einflüsse von Medien, Videospielen und Sportkultur, um die engen Definitionen von Männlichkeit zu bekräftigen und eine Kultur zu schaffen, die Frauen als Objekte ansieht und Gewalt als Weg idealisiert, um männliche Dominanz zu behaupten.

Frauen in den Vereinigten Staaten werden elfmal häufiger mit einer Waffe ermordet als Frauen in anderen Ländern mit hohem Einkommen. Laut dem Film sind neunzig Prozent der Mordtäter Männer. Dieser soziale und kulturelle Trend der Gewalt, der mit Männlichkeit verschmolzen ist, wird durch die Medien verewigt und durchgesetzt, die von Videospielen, gewalttätigen Filmen und Fernsehshows, Werbung und der Entstehung der Internet-Pornoindustrie in den letzten zwei Jahrzehnten reichen.

Anstatt institutionelle Veränderungen zu fordern, diskutieren die Filme, was diese Bilder in unserer Unterhaltung darstellen, und durch Medienkompetenz können die Menschen beginnen, die einschränkenden und destruktiven Geschlechterstereotypen zu erweitern, die uns auferlegt wurden.

Wir haben mit Direktor gesprochen Jennifer Siebel Newsom über ihren neuen Dokumentarfilm The Mask You Live In, die Arbeit ihrer gemeinnützigen Organisation The Representation Project, den Trend, dass Massenschützen Frauenhass als Motiv für ihre Amokläufe anführen, die Auswirkungen des einschränkenden Narrativs von Männlichkeit und was wir als Gesellschaft tun können, um diese Aspekte unserer Kultur zu verändern.

Im Jahr 2014 unternahm Elliot Rodger einen Amoklauf, bei dem sechs Tote und dreizehn Verletzte gefordert wurden. „Frauen … verdienen es nicht, Rechte zu haben … [sie] sind bösartige, böse, barbarische Tiere, und sie müssen als solche behandelt werden“, schrieb er in einem Manifest, das nach der Schießerei in Santa Barbara, Kalifornien, zurückblieb. Erst vor wenigen Wochen wurde ein High-School-Junge in Idaho festgenommen, weil er gedroht hatte, „alle Mädchen zu töten“, weil sie sich weigerten, ihm Nacktfotos zu schicken. Anfang Oktober schimpfte der Schütze des Umpqua Community College in Oregon in einem Manifest über seine Bestürzung, keine Freundin zu haben. Der Schütze von Lafayette, Louisiana, hasste einige Monate zuvor offen Feministinnen und zielte auf einen von Frauen geführten Film, um eine Massenerschießung durchzuführen. Was sind Ihrer Meinung nach die Ursprünge dieser Gewalt und dieser Ressentiments, die von so vielen dieser Massenschützen gegenüber Frauen vermittelt werden? 

Wir leben in einer patriarchalischen Gesellschaft, in der wir unsere Mädchen und Jungen, Männer und Frauen leider in Schubladen, soziale Konstrukte und Geschlechterstereotypen stecken. Diese Stereotypen sind immer extremer geworden.

Einerseits haben wir, wie Sie in Miss Representation gesehen haben, nicht nur unsere Mädchen, sondern auch unsere Jungen dazu gebracht, über unsere Mädchen zu glauben, dass der Wert einer Frau in ihrer Jugend, Schönheit und Sexualität liegt. In gewisser Weise haben wir unsere Frauen zu Objekten gegen Agenten gemacht.

Auf der anderen Seite haben wir unsere Jungen sozialisiert und auch unseren Mädchen beigebracht, dass dies der Wert von Jungen ist, dass ihr Wert in Macht, Dominanz, Kontrolle und Aggression liegt. Was Sie also sehen, ist, dass Jungen im Laufe der Zeit zu Männern werden, die sozialisiert wurden, um Frauen als Objekte zu sehen, die sozialisiert wurden, um ihre Emotionen zu unterdrücken, ihre wahren Gefühle zu leugnen und infolgedessen nicht wissen, was sie tun sollen, wenn sie es sind beschämt, gedemütigt oder sich nicht respektiert fühlen, weil sie nicht die emotionale Bildung haben, die wir unseren Frauen erlauben, weil wir unsere Frauen und Mädchen so sozialisieren, dass sie Beziehungen, Gefühle und Emotionen schätzen, während wir es unseren Jungen sagen weine nicht, weinen ist für sissis, sei abgehärtet, sei ein richtiger Mann

Was Sie also bekommen, ist, neben offensichtlich einer Kombination aus leichtem Zugang zu Waffen und psychischen Problemen, ein Fall, in dem junge Männer sozialisiert wurden, um sich nicht nur berechtigt oder privilegiert zu fühlen, dass Frauen zweitrangig oder von geringerem Wert sind, oder alles, was mit Weiblichkeit in Verbindung gebracht wird, ist für sie weniger wertvoll, sondern dass Frauen ihr Eigentum oder Objekte sind.

Was also passiert ist, dass Sie diese jungen Männer haben, auch hier wird offensichtlich viel mit psychischen Problemen und Isolation gespielt, aber was Sie haben, ist, dass diese jungen Männer nicht bekommen, was sie von Frauen und Mädchen wollen, und Sie fühlen sich beschämt und gedemütigt, weil sie von diesen Frauen und Mädchen nicht bekommen, was sie wollen. Sie lassen sie auspeitschen, und die einzige Möglichkeit, wie sie auspeitschen können, ist der Einsatz von Gewalt. 

Tragen die Medien zu diesen Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit bei oder spiegeln sie sie nur wider?

Die Medien tragen definitiv zu einer Kultur der Gewalt bei. Nehmen wir nur ein paar Beispiele. Wenn Sie sich die gewalttätige Videospielindustrie ansehen oder wenn Sie sich gewalttätige Pornografie ansehen, oder wenn Sie nur die Feier von Krieg und Verbrechen in den Nachrichtenmedien betrachten.

Mein Mann hat immer den Fernseher an, wenn er sich morgens rasiert, also höre ich die Nachrichten und du wachst auf und oh mein Gott, in Israel gibt es Kämpfe, in diesen Konflikten gibt es Tote. Es ist überall um uns herum und doch ist es es nicht. Die Medien versuchen offensichtlich, über die Nachrichten zu berichten, aber es dreht sich auch alles um Augäpfel, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen, also werden sie mit den höchsten Einsätzen, gewalttätigen oder packenden Schlagzeilen führen.

Ganz zu schweigen von der Zahl der Fernsehsendungen, die Probleme mit Waffengewalt lösen.

Das ist ein großer Schwerpunkt in der Arbeit, die wir hier im Vertretungsprojekt machen. Was Sie sehen werden, wenn Sie The Mask You Live In sehen, ist, dass unsere Kultur diese Vorstellung von Männern, die Gewalt gleichsetzen oder Männern, die Gewalt anwenden, um ihre Ziele zu erreichen oder das Mädchen zu bekommen, in Hollywood und durch die Unterhaltungsindustrie verewigt, aufrechterhält. Es ist alt, es ist müde, es ist nicht sehr kreativ, aber man sieht es ständig in den Superheldenfilmen bis hin zu den Hip-Hop-Musikvideos. Es geht darum, eher ein „Mann“ zu sein. Je mehr Sie zu Gewalt greifen, desto härter sind Sie, und es ist nur leider eine sehr einschränkende Erzählung, die wir unseren Jungen und Männern füttern.

Was können Eltern und Erzieher tun, um Kindern zu helfen, sich von diesen Einstellungen zu lösen?

Alles beginnt zu Hause, aber offensichtlich sind 70 % der berufstätigen Frauen vor allem in Amerika berufstätige Mütter, daher haben wir leider eine Kultur, in der Eltern nicht viel Zeit mit ihren Kindern haben. Was wir versuchen, ist, dass diese Zeit zählt und wichtig ist. Wir bieten Eltern nicht nur die Filme, sondern auch den Lehrplan, die Gesprächsstarter sowie Ressourcen und Werkzeuge, um Gespräche zu führen, die diese einschränkenden Erzählungen darüber, was es bedeutet, ein Junge und ein Mädchen zu sein, dekonstruieren.

Zu Hause habe ich zwei Töchter, einen Sohn und einen weiteren Sohn unterwegs. Es war mir von Anfang an sehr wichtig, meinem Sohn zu vermitteln, dass ein Mann fürsorglich und liebevoll zu sein bedeutet, also habe ich ihm eine Puppe geschenkt, als seine jüngere Schwester geboren wurde, genauso wie ich seiner älteren Schwester eine Puppe geschenkt habe. um zu verstärken, dass Jungen lernen müssen, sich um Dinge zu kümmern. Das gehört zum Menschsein dazu.

Wir alle wissen es und die Studien zeigen, dass wir alle mit Empathie geboren werden und Jungen bei der Geburt etwas sensibler sind als Mädchen, aber wir sozialisieren diese Sensibilität aus ihnen heraus.

Die Epidemie der Gewalt, die wir in unserer Gesellschaft erleben, ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit und nicht natürlich. Es wurde durch die größere Kultur und die einschränkenden Erzählungen, die wir unseren Jungen und Männern füttern, irgendwie sozialisiert und verstärkt. Es liegt also an uns als Eltern, die Zeit damit zu verbringen, das emotionale Wohlbefinden unserer Kinder zu fördern und zu stärken, dass Jungen und Mädchen Emotionen haben können und es nicht gesund ist, seine Emotionen zu unterdrücken, was mit ihren Emotionen zu tun ist, was zu tun ist, wenn es da ist Konflikte, damit sie nicht nur auf Gewalt zurückgreifen, und wie man mit Scham und Demütigung umgeht, die Teil des Menschseins sind. Es gibt viele Dinge, die wir als Eltern und Erzieher tun können.

Ehrlich gesagt habe ich großes Mitgefühl für unsere Pädagogen. Sie sind überfordert, unterbesetzt, unterbesetzt, nicht immer alle in Therapie, Psychotherapie und Umgang mit einigen der Probleme, mit denen Jugendliche heute konfrontiert sind, geschult, daher muss es wirklich eine konzertierte Teamleistung sein, wenn es darum geht, unsere kleinen Kinder zu unterstützen . Es geht über die Lehrer hinaus, es geht an die Trainer, die Betreuer, die Mentoren.

Wir haben in unserem Land viel zu tun und beim Representation Project arbeiten wir mit diesen verschiedenen Gemeinschaften zusammen, bringen sie durch die Filme zusammen, versuchen sie zum Handeln zu inspirieren und bieten ihnen die Werkzeuge und Ressourcen, damit sie die Jugend in ihren Gemeinden am besten unterstützen können. 

Was hat Sie dazu inspiriert, den Film Miss Representation zu drehen und anschließend The Representation Project zu gründen?  

Ich wurde Zeuge von Ungerechtigkeiten und Ungerechtigkeiten, besonders als ich in die Unterhaltungsindustrie einstieg, und sah die Unterrepräsentation von Frauen und die falsche Darstellung von Frauen in Macht- und Einflusspositionen, und genau dort wurde Miss Representation wirklich geboren, aber ich wusste es, als ich die Film, es musste mehr sein als ein Film, es musste auch eine Bewegung sein und deshalb habe ich das Representation Project ins Leben gerufen.

Ich war schon immer jemand, der erkannt hat, dass nur eine Person so viel tun kann und dass wir am Ende des Tages alle zusammen drin sind. Wir haben diese Kultur geschaffen und können diese Kultur neu erschaffen, aber Männer müssen Teil des kulturellen Gesprächs und der Lösung der Geschlechtergerechtigkeit sein. Sie können nur dann Teil der Lösung sein, wenn wir sie einbeziehen, wenn wir die Linse auf sie richten und in der Lage sind, sie der einschränkenden Erzählung auszusetzen, mit der sie gefüttert wurden. Nachdem ich Miss Representation gemacht hatte, wusste ich, dass ich die Augen auf Jungen und Männer richten musste, um sie in das Gespräch einzubeziehen und ihnen zu helfen, Teil der größeren Lösung zu sein. 

Wie wurde das Repräsentationsprojekt aufgenommen und was sind einige der bisher größten Errungenschaften der Organisation?

Die Unterstützung, die Errungenschaften und Erfolge, die wir in Bezug auf die Änderung von Einstellungen, Verhalten und letztendlich die Kulturveränderung erzielt haben, waren relativ gesehen enorm, da wir diese kleine gemeinnützige Organisation sind.

Unserer Kampagne „Not Buying It“ wurde zugeschrieben, dass sie die Darstellung von Frauen während des Super Bowl innerhalb von drei Jahren verändert hat.

Unserer Kampagne „Ask Her More“ wurde zugeschrieben, dass sie das kulturelle Gespräch auf dem roten Teppich während der Oscars und Emmys in einem Zeitraum von zwei Jahren verändert hat, daher weiß ich, dass wir einen großen Einfluss haben.

Wir versuchen, die Menschen aufzuklären und die Punkte für sie zu verbinden. Vor allem Väter von Töchtern, die verstehen, dass die Kultur ihre Töchter einschränkt. Viele Väter von Töchtern machen sich Sorgen um die Zukunft ihrer Tochter, daher sind sich diese Männer der Notwendigkeit bewusst, eine Rolle bei der Wiederherstellung dieser Kultur zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass wir viele dieser Männer an Bord geholt haben.

Eines der Dinge, die wir tun, ist, die Männer zu erheben, die keine „Prominenten“ sind, aber unglaubliche Vordenker und Veränderungsagenten in der Männlichkeitsarena sind, und ich denke, wir haben einige dieser Stimmen durch unseren Film erhöht, durch den Film in den Vertrieb zu bringen, nicht nur in Amerika, sondern auf der ganzen Welt.

In Partnerschaft mit diesen Männern geht es wirklich darum, den Diskurs darüber zu erheben und zu feiern, was gesunde Männlichkeit ist, wie das aussieht und wie Männer gesündere Vorbilder für junge Männer sein können und wie wir unsere Jungs dabei unterstützen können, ihre Emotionen nicht zu unterdrücken und zu leugnen ihr wahres Selbst.

Wir bauen eine ganze Bewegung auf, die ihre Arbeit in der Welt auf eine wirklich tiefgreifende und kraftvolle Weise verrichtet, und sie schwingt mit.

(Zum Originalartikel gehen)

schließen

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

What Does a Woman Filmmaker Know About Masculinity? A Whole Lot, Actually.

(Original article: Michael Sainato, The Good Men Project, Nov. 16, 2015)

An interview with Jennifer Siebel Newsom, who created Miss Representation, and then turned her lens on what’s happening to boys and men with The Mask You Live In. 

The 2015 documentary, The Mask You Live In, discusses in detail the distorted cultural views of masculinity, which has led to dehumanizing attitudes about women in our society that often results in violence towards women, emotional detachment, and behavioral disorders. 

The film funded over $100,000 on KickStarter after the success of Director Jennifer Siebel Newsom’s 2011 documentary, Miss Representation, which she also wrote and produced after graduating from Stanford’s Graduate School of Business. Miss Representation explores the destructive ideas perpetuated in the media of women being valued based on their youth, sexuality, and beauty, rather than their capacity as leaders. The documentary features appearances from Katie Couric, MargaretCho, Geena Davis, Rosario Dawson, and several other notable celebrities, researchers, and politicians. 

Jennifer Siebel Newsom also served as an Executive Producer for the critically acclaimed documentary, The Invisible War, which was credited by U.S. Senator Kirsten Gillibrand (NY-D) in shaping a new bill that addressed the rampant sexual assault in the military.

Jennifer Siebel Newsom’s latest documentary is a continuation of the themes discussed in Miss Representation.  

The Mask You Live In reveals the destructive and often conflicting messages that boys are subjected to on a daily basis. The film explores the influences of media, video games, and sports culture in reaffirming the narrow definitions of masculinity, and creating a culture that views women as objects, and idealizes violence as a way to assert male dominance.

Women in the United States are 11 times more likely to be murdered with a gun than are women in other high income countries. According to the film, ninety percent of homicidal perpetrators are males.  This social and cultural trend of violence merged with masculinity is perpetuated and enforced through media, ranging from video games, violent films and television shows, advertising, and the emergence of the internet porn industry in the past two decades.

Rather than demanding institutional changes, the films discuss what these images in our entertainment represent, and through media literacy, people can begin to broaden the constrictive and destructive gender stereotypes imposed on us.

We spoke with Director Jennifer Siebel Newsom about her new documentary, The Mask You Live In, the work of her non-profit, The Representation Project, the trend of mass shooters citing hatred towards women as a motive for their killing sprees, the effects of the limiting narrative of masculinity, and what we as a society can do to change these aspects of our culture.

In 2014, Elliot Rodger went on a killing spree in that left six dead and thirteen injured. “Women … don’t deserve to have any rights … [they] are vicious, evil, barbaric animals, and they need to be treated as such,” he wrote in a manifesto left behind after the shooting in Santa Barbara, California. Just a few weeks ago, a high school boy in Idaho was arrested for threatening to “kill all the girls” because they refused to send him nude photographs. In early October, the Umpqua Community College shooter in Oregon ranted in a manifesto about his dismay at not having a girlfriend. The Lafayette, Louisiana shooter a few months earlier openly hated feminists and targeted a female-led movie to carry out a mass shooting. What do you see as the origins of this violence and this resentment being conveyed by so many of these mass shooters towards women? 

We live in a patriarchal society where we unfortunately put our girls and boys, men and women, into boxes, social constructs, and gender stereotypes. These stereotypes have become increasingly extreme.

On the one hand, as you saw in Miss Representation, we’ve socialized not just our girls, but our boys to believe about our girls, that a woman’s value lies in her youth, beauty, and sexuality. So in a sense we’ve made our women objects versus agents.

On the other side, we’ve socialized our boys, and also taught our girls this is the value of boys, that their value lies in power, dominance, control, and aggression. So what you’re seeing is, over time, boys become men who have been socialized to see women as objects, who have been socialized to repress their emotions, deny their true feelings and as a result not know what to do when they’re shamed, humiliated, or feel disrespected, because they don’t have the emotional literacy that we allow our women to have because of the way we socialize our women and girls to value relationships, value feelings, and value emotions, whereas we tell our boys don’t cry, crying is for sissies, toughen up, be a real man.

So what you’re getting is, in addition to obviously a combination of easy access to guns and mental health issues, a case whereby young men have been socialized not only to feel entitled or privileged that women are secondary, or of less value, or anything associated with femininity is of less value to them, but that women are the property of or objects for them.

So what happens is you have these young men, again there’s obviously a lot of play here with mental health issues and isolation, but what you have is that these young men, when they don’t get what they want from women and girls, and they feel shamed and humiliated for not getting what they want from these women and girls, you have them lashing out, and the only way they know how to lash out is through use of violence. 

Does the media contribute to these notions of masculinity and femininity or merely reflect them?

The media definitely contributes to a culture of violence. Let’s just take a couple of examples. If you look at the violent video game industry or if you look at violent pornography, or you look at just the news media’s celebration of war and crime.

My husband always has the TV on when he’s shaving in the morning, so I get to hear the news, and you wake up and oh my god there’s fighting in Israel, there’s deaths in these conflicts. It’s everywhere around us and yet it’s not. The media is obviously trying to report the news, but they’re also all about eyeballs, trying to capture your attention, so they’re going to lead with the most high stakes, violent, or grabbing headlines.

Not to mention the number of TV shows that solve problems with gun violence.

That’s a big focus in the work that we do here at the representation project. What you’ll see when you watch The Mask You Live In, is that our culture perpetuates this notion of men equaling violence or men resorting to violence to achieve their goals, or get the girl, in Hollywood and through the entertainment industry. It’s old, it’s tired, it’s not very creative, but you see it in the superhero films all the way to the hip hop music videos all the time. It’s all about being more of a “man.” The more you resort to violence, the tougher you are, and it’s just unfortunately a very limiting narrative that we’re feeding our young boys and men.

What can parents and educators do to help children break away from these attitudes?

It all starts at home, but obviously,  especially in America, 70% of the women in the workforce are working moms, so unfortunately we have a culture where parents don’t have a lot of time with their children. What we try to do is make that time count and make that time matter. We provide parents with not only the films, but the curriculum, the conversation starters, and resources and tools to have conversations that deconstruct these limiting narratives about what it means to be a boy and what it means to be a girl.

At home, I have two daughters, a son, and one other son on the way. It was very important to me out of the gate to reinforce to my son that to be a man is to be caring and loving, so I gave him a doll when his younger sister was born, just as I gave his older sister a doll, to reinforce that boys need to learn to care for things. That’s part of being a human being.

We all know, and the studies indicate that we’re all born with empathy, and boys are slightly more sensitive at birth than girls are, but we socialize that sensitivity out of them.

The epidemic of violence we’re seeing in our society, it’s a public health crisis, and it’s not natural. It’s been sort of socialized and reinforced by the larger culture and limiting narratives we’re feeding our boys and men. So it’s up to us as parents to spend the time nurturing our children’s emotional well-being, and reinforcing that boys and girls can have emotions, and it’s not healthy to repress your emotions, what to do with their emotions, what to do when there’s conflict so they don’t resort just to violence, and how to deal with shame and humiliation, which is part of being a human being. There are a lot of things we can do as parents and educators.

Frankly, I feel tremendously for our educators. They’re overwhelmed, understaffed, under resourced, not always all trained in therapy, psychologically, and ways to deal with some of the issues confronting youth today, so it really has to be a concerted team effort when it comes to supporting our young children. It goes beyond the teachers, it goes to the coaches, the caregivers, the mentors.

We have a lot of work to do in our country and what we’re doing at the Representation Project is working with these different communities, bringing them together through the films, trying to inspire them to take action, and providing them with the tools and resources so they can be the best support to youth in their communities. 

What inspired you to make the film Miss Representation, and subsequently establish The Representation Project?  

I witnessed injustices and inequities, especially when I entered the entertainment industry, and saw the under representation of women, and the misrepresentation of women In positions of power and influence, and that’s really where Miss Representation was really born, but I knew in making the film, it needed to be more than a film, it needed to be a movement as well and hence I started the Representation Project.

I’ve always been someone who recognizes that there’s only so much one individual can do, and that at the end of the day we’re all in this together. We created this culture and we can recreate this culture, but men need to be a part of the cultural conversation and the gender equity solution. The only way they’re going to be a part of the solution is if we engage them, if we turn the lens on them and are able to expose them to the limiting narrative they’ve been fed. And so, having made Miss Representation, I knew I needed to turn the lens on boys and men in order to bring them into the conversation to help them be a part of the larger solution. 

What has the reception of the Representation Project been like and what are some of the organization’s greatest accomplishments so far?

The support, the accomplishments, and achievements we’ve made just in terms of changing attitudes, behavior, and ultimately transforming culture have been enormous relatively speaking  given we’re this small non-profit organization.

Our “Not Buying It” campaign was credited for transforming the portrayal of women during the Super Bowl in a matter of three years.

Our “Ask Her More” campaign was credited for transforming the cultural conversation on the red carpet during the Oscars and Emmys in a two year period, so I know we’re having a huge impact.

We try to educate people and connect the dots for them. Especially fathers of daughters who understand that culture limits their daughters. Many fathers of daughters are concerned about their daughter’s future, therefore these men are a little more conscious about the need to play a role in recreating that culture. I feel like we’ve brought a lot of those men on board.

One of the things we do is we try to elevate the men that aren’t “celebrities”, but who are incredible thought leaders and change agents in the masculinity arena and I think we’ve elevated some of those voices through our film, through getting the film out there in distribution, not just in America but all over the World.

In partnership with these men, its really about elevating and celebrating the discourse around what is healthy masculinity, what does that look like and how can men be healthier role models to young men and how can we support our boys in not repressing their emotions and denying their true selves.

There’s a whole movement that we’re building, it’s doing its work in the world in a really profound and powerful way, and it’s resonating.

(Go to original article)

close

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!

Be the first to comment

Join the discussion...