Die Glücksfälle des Krieges: Korruption ist ein wesentlicher Bestandteil der Institution

Wir Friedenserzieher müssen eine Untersuchung der korrupten Natur jedes Krieges und der zahlreichen Schäden einleiten, die über das Kampffeld hinausgehen, das er anrichtet.

Einführung des Herausgebers

Die OpEd der New York Times (Der Krieg gegen den Terror war von Anfang an korrupt) unten neu gepostet, wie eine andere kürzlich gepostete OpEd von Laila Lalami (Was wir am 9. September vergessen – Die wahre Bedeutung von „Nie vergessen“) beginnt mit einem Hinweis auf einen Teenager, der vom Rumpf des Flugzeugs, an dem er sich festhielt, in den Tod stürzte, um dem Schicksal derer zu entkommen, die die von den Taliban jetzt verbotenen Möglichkeiten der Wahl genutzt hatten; der andere ein junger englischsprachiger Opportunist, der seinen hochbezahlten Job als Dolmetscher zu einem riesigen Vermögen gemacht hat. Jeder stellt eine bedeutende Folge des 20-jährigen Krieges gegen den Terror dar, der zu der tragischen humanitären Krise geführt hat, die Afghanistan jetzt erfasst; Kollateralschäden und Korruption, zwei grundlegende, absichtlich verschleierte Merkmale aller Kriege. Für die Vereinigten Staaten und die NATO kann es keine gerechte Sühne für den Niederschlag der Tragödien von Kollateralschäden geben, noch können wir, Bürger dieser Länder, von der Wahrheit der Korruption, die ein wesentlicher Bestandteil des Krieges ist, abwenden, wie es in Farah Stockmans Aufsatz gesagt wird. noch die Wahrheit des vorherigen Posts von Laila Lalami über die menschlichen Kosten.

„Kollateralschaden“ ist ein Euphemismus für „unbeabsichtigte“ Opfer und die Zerstörung von „nicht gezieltem“ Land, Infrastrukturen und anderen Lebensgrundlagen, Schäden, die konstant bleiben, die vorhersehbaren Folgen bewaffneter Konflikte. Die verwüsteten Farmen Frankreichs, die Zerstörung eines schwer bombardierten Londons, bekannt aus Filmaufnahmen des Zweiten Weltkriegs; die Fotos von Kindern mit Prothesen; ein kleines Mädchen, das erschrocken davonläuft, Opfer einer Napalmbombe, Bilder aus den Kriegen in Mittelamerika und Vietnam; ein Drohnenangriff als Vergeltung für den ISIS-Angriff, bei dem zehn US-Marines getötet wurden, auf den Flughafen von Kabul, bei dem ein Mitarbeiter von Hilfsorganisationen und seine Familie getötet wurden und nicht der Planer des Flughafenangriffs; und ein kleiner Junge, der am „Ende“ des Afghanistan-Krieges aus einem Flugzeug stürzte, das von diesem Flughafen abflog, sind allesamt grimmige Ikonen von Kollateralschäden. Wir wurden hypnotisiert, solche Gräueltaten als „bedauerliche, aber unvermeidliche“ (hier im Kern unvermeidbare) Tragödien zu akzeptieren, die ein wesentlicher Bestandteil der Verfolgung der höheren Ziele sind, die sich die Anstifter des Krieges berufen, selten nur die „Verteidigung des nationalen Interesses, “, häufiger die Verteidigung der Zivilisation oder ihr ethnostaatliches Synonym „Unsere Lebensweise“, bedroht von einer bösen Macht, die „besiegt“ werden muss. Seit Jahrhunderten, in all den Jahren, in denen wir an die Notwendigkeit – und die Unvermeidlichkeit – des Krieges geglaubt haben, waren wir für diese Gräueltaten als wesentliche Kosten der „Verteidigung“ betäubt.

Weniger vertraut sind uns Bilder, die manchmal Geschichtstexte korpulenter Nutznießer der „Munitionsmacher“ illustrieren, die von den Profiten früherer Kriege leben. Einige Bürger wissen etwas über die Reichtümer, die mit der Rüstungsindustrie des Zweiten Weltkriegs auf beiden Seiten und „Kriegsprofiteuren“ gemacht wurden. Und während der US-Militärhaushalt zu einer Quelle aktueller öffentlicher Kontroversen wird, beginnen wir zu sehen, wie diese Bereicherung einiger weniger, die von der Produktion von Todesinstrumenten profitieren, ein fester Bestandteil einer Kriegswirtschaft zu sein scheint, die lange nach VE (Victory in Europe) florierte. und VJ-Tage (Sieg in Japan). Uns wird gesagt von Ohne Krieg gewinnen dass in den Vereinigten Staaten „… fast vier Dutzend Kongressabgeordnete [die über diesen Haushalt abstimmen] Anteile an Waffenkonzernen halten… deren Wert seit Beginn des Krieges in Afghanistan um 900 % gestiegen ist.“ Im Kriegssystem leben wir mit dem kontinuierlichen Profitieren aus menschlichem Leid der Art, die Naomi Klein offenbarte, die periodisch als „Katastrophen-Kapitalismus.“ Wir werden verleitet, die Unvermeidlichkeit von Kollateralschäden zu akzeptieren, weil aus dem Unternehmen, das diesen Krieg produziert, Profit gemacht werden kann.

Über den Afghanistankrieg schreibt Stockman: „Korruption war nicht nur ein Konstruktionsfehler im Krieg. Es war ein Feature.“ In diesen besonderen Tagen sollten wir sicherlich solche ungeheuerlichen Verletzungen des öffentlichen Vertrauens während der 20 Jahre des "Krieges gegen den Terror" der USA und der NATO ausrufen und eine vollständige Bestandsaufnahme aller Kosten vornehmen. Und diese Untersuchung muss vertieft und erweitert werden. Wir Friedenserzieher müssen auch Untersuchungen über die korrupte Natur aller Kriege und die zahlreichen Schäden über das Kampffeld hinaus einleiten, die sie anrichten. Nachdem wir kürzlich zur Reflexion über das, was wir gedenken, aufgerufen und die Frage aufgeworfen haben, ob einige Gedenkstätten abgeschafft werden sollten, rufen wir jetzt zu einer aktiven und bewussten Reflexion über unsere schmerzlich herausgeforderten und scheinbar fehlerhaften Institutionen auf, nicht mehr als den Krieg, und fragen, welche von ihnen sollten geändert werden und die abgeschafft werden sollten. Wie immer muss die Frage nach Zwecken und Funktionen gestellt werden, aber noch dringlicher sind die ethischen Bewertungen. Wenn sowohl die Funktionen als auch die Folgen einer Institution nach allen Maßstäben im Widerspruch zum Gemeinwohl und den behaupteten gesellschaftlichen Werten stehen, dann muss sie abgeschafft werden. Wir müssen ernsthaft und systematisch nach Alternativen zum Krieg suchen. (BAR, 9)

Der Krieg gegen den Terror war von Anfang an korrupt

Korruption war kein Konstruktionsfehler im Krieg. Es war ein Designmerkmal.

Von Farah Stockman, New York Times

(Neu gepostet von: New York Times. 13. September 2021)

Der Krieg in Afghanistan war kein Fehlschlag. Es war ein riesiger Erfolg – ​​für diejenigen, die damit ein Vermögen verdienten.

Betrachten Sie die Fall Hikmatullah Shadman, der noch ein Teenager war, als amerikanische Spezialeinheiten nach dem 11. September in Kandahar einrollten. Sie stellten ihn als Dolmetscher ein und zahlten ihm bis zu 1,500 US-Dollar im Monat – laut einem Profil das 20-fache des Gehalts eines örtlichen Polizeibeamten von ihm im New Yorker. Mit Ende 20 besaß er eine Spedition, die US-Militärbasen belieferte und ihm mehr als 160 Millionen Dollar einbrachte.

Wenn ein kleiner Junge wie Shadman durch den Krieg gegen den Terror so reich werden könnte, stellen Sie sich vor, wie viel Gul Agha Sherzai, ein großer Warlord, der zum Gouverneur wurde, verdient hat, seit er der CIA geholfen hat, die Taliban aus der Stadt zu vertreiben. Seine große Großfamilie versorgte die Militärbasis in Kandahar mit allem, vom Kies bis zum Mobiliar. Sein Bruder kontrollierte den Flughafen. Niemand weiß, wie viel er wert ist, aber es sind eindeutig Hunderte von Millionen – genug für ihn, um darüber zu sprechen 40,000 $ Einkaufsbummel in Deutschland als würde er Kleingeld ausgeben.

Schauen Sie unter die Haube des „guten Krieges“, und das ist, was Sie sehen. Afghanistan sollte ein ehrenhafter Krieg sein, um Terroristen zu neutralisieren und Mädchen vor den Taliban zu retten. Es sollte ein Krieg werden, den wir hätten gewinnen können, wäre da nicht die Ablenkung des Irak und die hoffnungslose Korruption der afghanischen Regierung. Aber lass uns echt werden. Korruption war kein Konstruktionsfehler im Krieg. Es war ein Designmerkmal. Wir haben die Taliban nicht gestürzt. Wir haben den Kriegsherren Geldsäcke dafür bezahlt.

Als das Nation-Building-Projekt in Gang kam, wurden diese Warlords in Gouverneure, Generäle und Parlamentsmitglieder umgewandelt, und die Barzahlungen flossen weiter.

„Westler kratzen sich oft am Kopf über den anhaltenden Mangel an Kapazitäten in den afghanischen Regierungsinstitutionen“, schrieb Sarah Chayes, eine ehemalige Sonderassistentin von US-Militärführern in Kandahar, kürzlich in Auswärtige Angelegenheiten. „Aber die ausgeklügelten Netzwerke, die diese Institutionen kontrollieren, hatten nie die Absicht zu regieren. Ihr Ziel war die Selbstbereicherung. Und bei dieser Aufgabe erwiesen sie sich als spektakulär erfolgreich.“

Statt einer Nation haben wir in Wirklichkeit mehr als 500 Militärstützpunkte gebaut – und das persönliche Vermögen der Leute, die sie versorgt haben. Das war immer der Deal gewesen. Im April 2002 diktierte Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ein streng geheimes Memo, in dem er seinen Helfern befahl, „einen Plan zu entwickeln, wie wir mit jedem dieser Warlords umgehen werden – wer von wem auf welcher Grundlage Geld bekommt Tausch gegen was, was ist die Gegenleistung usw.“, so The Washington Post.

Auch für viele Amerikaner und Europäer erwies sich der Krieg als enorm lukrativ. Einer 2008 Studie Schätzungen zufolge gingen etwa 40 Prozent der für Afghanistan bereitgestellten Gelder in Form von Unternehmensgewinnen und Beratergehältern an die Geberländer zurück. Nur über 12 Prozent der US-Wiederaufbauhilfe zwischen 2002 und 2021 an Afghanistan vergeben wurde, ging tatsächlich an die afghanische Regierung. Ein Großteil des Rests ging an Unternehmen wie die Louis Berger Group, ein in New Jersey ansässiges Bauunternehmen, das einen Vertrag über 1.4 Milliarden US-Dollar für den Bau von Schulen, Kliniken und Straßen erhielt. Auch nachdem es erwischt wurde Bestechung von Beamten . Steuerzahler systematisch überfordern,  Verträge kamen immer wieder.

„Es ist ein Schreckgespenst von mir, dass die afghanische Korruption so häufig als Erklärung (und als Entschuldigung) für das Versagen des Westens in Afghanistan angeführt wird“, schrieb mir Jonathan Goodhand, Professor für Konflikt- und Entwicklungsforschung an der SOAS University of London, in einer Email. Die Amerikaner „zeigen mit dem Finger auf die Afghanen, während sie ihre Rolle bei der Förderung und beim Nutzen der Patronagepumpe ignorieren“.

Wer hat den Krieg gegen den Terror gewonnen? Amerikanische Rüstungsunternehmen, von denen viele politisch verbundene Unternehmen waren, die für die Präsidentschaftskampagne von George W. Bush gespendet hatten, so das Center for Public Integrity, eine gemeinnützige Organisation, die die Ausgaben in einer Reihe von Berichten mit dem Namen Glücksfälle des Krieges. Eins Firma angestellt, um irakische Ministerien zu beraten, hatte einen einzigen Angestellten: den Ehemann eines stellvertretenden stellvertretenden Verteidigungsministers.

Für Herrn Bush und seine Freunde haben die Kriege im Irak und in Afghanistan viel bewirkt. Er bekam die Chance, im Fernsehen einen harten Kerl zu spielen. Er wurde Kriegspräsident, was ihm half, wiedergewählt zu werden. Als die Leute herausfanden, dass der Krieg im Irak unter falschen Vorwänden geführt wurde und der Krieg in Afghanistan keinen ehrenhaften Ausstiegsplan hatte, war es zu spät.

Was am Krieg in Afghanistan auffällt, ist die Art und Weise, wie er wurde die afghanische Wirtschaft. Zumindest hatte der Irak Öl. In Afghanistan stellte der Krieg jede andere Wirtschaftstätigkeit außer dem Opiumhandel in den Schatten.

Über zwei Jahrzehnte hat die US-Regierung verbrachte 145 Milliarden US-Dollar für Wiederaufbau und Hilfe und weitere 837 Milliarden US-Dollar für Kriegsführung in einem Land, in dem das BIP zwischen 4 Milliarden und 20 Milliarden Dollar pro Jahr.

Das Wirtschaftswachstum ist mit der Zahl ausländischer Truppen im Land gestiegen und gesunken. Es stieg auf während des Aufstiegs von Präsident Barack Obama im Jahr 2009, nur um zwei Jahre später mit dem Rückgang zu sinken.

Stellen Sie sich vor, was gewöhnliche Afghanen getan hätten, wenn sie in der Lage gewesen wären, dieses Geld für langfristige Projekte zu verwenden, die in ihrem eigenen Tempo geplant und ausgeführt würden. Aber leider beeilten sich die politischen Entscheidungsträger in Washington, Bargeld aus der Tür zu drücken, da das ausgegebene Geld eine der wenigen Erfolgskennzahlen war.

Mit dem Geld sollten Sicherheiten, Brücken und Kraftwerke gekauft werden, um Herzen und Köpfe zu gewinnen. Stattdessen vergifteten die surrealen Geldmengen das Land, verbitterten diejenigen, die keinen Zugang dazu hatten, und lösten Rivalitäten zwischen denen aus, die es hatten.

„Das ausgegebene Geld war weit mehr, als Afghanistan aufnehmen konnte“, schloss der Sondergeneralinspekteur für den Wiederaufbau in Afghanistan Abschlussbericht. „Die Grundannahme war, dass Korruption von einzelnen Afghanen geschaffen wurde und Geberinterventionen die Lösung waren. Es würde Jahre dauern, bis die Vereinigten Staaten erkennen würden, dass sie mit ihren übermäßigen Ausgaben und mangelnder Aufsicht die Korruption anheizen.“

Das Ergebnis war eine Fantasiewirtschaft, die eher wie ein Casino oder ein Ponzi-Schema als ein Land. Warum eine Fabrik bauen oder Getreide anbauen, wenn man fabelhaft reich werden kann, indem man alles verkauft, was die Amerikaner kaufen wollen? Warum gegen die Taliban kämpfen, wenn man sie einfach dafür bezahlen könnte, nicht anzugreifen?

Das Geld befeuerte die Drehtür des Krieges und bereicherte genau die Militanten, die es bekämpfen sollte, deren Angriffe dann neue Ausgaben rechtfertigten.

Ein forensischer Buchhalter, der in einer militärischen Task Force diente, die Pentagon-Verträge im Wert von 106 Milliarden US-Dollar analysierte, schätzte, dass 40 Prozent des Geldes in den Taschen von „Aufständischen, kriminellen Syndikaten oder korrupten afghanischen Beamten“ landeten The Washington Post.

Sozialwissenschaftler haben einen Namen für Länder, die so auf unverdientes Einkommen von Außenstehenden angewiesen sind: Rentier Staaten. Es wird normalerweise für ölproduzierende Länder verwendet, aber Afghanistan sticht jetzt als extremes Beispiel hervor.

Ein Bericht von Kate Clark vom Afghanistan Analysts Network skizzierte, wie die afghanische Rentierwirtschaft die Bemühungen um den Aufbau einer Demokratie untergrub. Da das Geld von Ausländern statt von Steuern floss, reagierten die Staats- und Regierungschefs eher auf Geber als auf ihre eigenen Bürger.

Ich wusste, dass der Krieg in Afghanistan aus den Fugen geraten war, als ich in Kabul mit einem europäischen Berater zu Mittag aß, der viel Geld dafür bekam, Berichte über die afghanische Korruption zu schreiben. Er war gerade erst angekommen, hatte aber schon viele Ideen, was zu tun war – einschließlich der Abschaffung der Gehaltstabellen nach Dienstalter im afghanischen Staatsdienst. Ich vermute, dass er in seinem eigenen Land nie auf eine solche Idee gekommen wäre. Aber in Kabul hatte er eine Chance, seine Ideen umzusetzen. Für ihn war Afghanistan kein Versager, sondern ein Ort, um zu glänzen.

All das soll nicht heißen, dass das afghanische Volk auch jetzt noch keine Unterstützung verdient. Tun sie. Aber weit mehr kann erreicht werden durch viel weniger ausgeben auf eine nachdenklichere Weise.

Was sagt die Taliban-Übernahme über den Krieg aus? Es beweist, dass man keine Armee kaufen kann. Sie können nur einen für eine Weile mieten. Wie viele blieben, nachdem der Geldzapfhahn abgeschaltet wurde, um für unsere Vision von Afghanistan zu kämpfen? Nicht Gul Agha Sherzai, der Kriegsherr, der zum Gouverneur wurde. Berichten zufolge hat er den Taliban Treue geschworen.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

The Windfalls of War: Corruption is Integral to the Institution

We peace educators must initiate inquiry into the corrupt nature of all war, and the multiple damages beyond the field of combat it inflicts.

Editor’s Introduction

The OpEd from The New York Times (The War on Terror Was Corrupt From the Start) reposted below, like another recently posted OpEd by Laila Lalami (What We Forget on 9/11 – The Real Meaning of ‘Never Forget’) opens with a reference to a teenage boy, one falling to his death from the fuselage of the plane to which he clung, desperate to escape the fate of those who had embraced the possibilities of choice now forbidden by the Taliban; the other a young English speaking opportunist who parlayed his high paying job as an interpreter into a vast fortune. Each represents a significant consequence of the 20-year War on Terror that has led to the tragic humanitarian crisis that now grips Afghanistan; collateral damage and corruption, two fundamental, intentionally obscured features of all wars. For the United States and  NATO, there can be no just expiation for the precipitation of the tragedies of collateral damage, neither can we, citizens of those countries look away from the truth of the corruption integral to the war as spoken in Farah Stockman’s essay, nor the truth of the previous post by Laila Lalami on its human costs.

“Collateral damage” is a euphemism for “unintended” casualties and destruction of “non-targeted” lands, infrastructures, and other means of livelihood, damage that is constant, the predictable consequences of armed conflict. The devastated farms of France, the destruction of a heavily bombed London, made familiar in film footage of World War II; the photos of children with prostheses; a little girl, running in terror, a victim of a napalm bomb, images from the Central American and Vietnam wars; a drone strike, in retaliation for the ISIS attack which killed ten US Marines, at the Kabul airport that killed an aid worker and his family rather than the planner of the airport attack; and a young boy, falling to his death from a plane departing that airport at the “end” of the Afghan war are all grim icons of collateral damage. We have been hypnotized into accepting such atrocities as “regrettable but inevitable” (here inevitable in its core sense of unavoidable) tragedies, integral to the pursuit of the higher purposes that instigators of war invoke, seldom only the “defense of the national interest,” more often, the defense of civilization or its ethno-state synonym, “Our Way of Life,” threatened by an evil force that must be “defeated.” We have been numbed to these atrocities as an essential cost of “defense” for centuries, for all the years we have believed in the necessity- and the inevitability –  of war.

We are less familiar with images that sometimes illustrate history texts of corpulent beneficiaries of the “munitions makers,” living high from the profits made from earlier wars. Some citizens know something of the fortunes made from the World War II arms industries of both sides, and “war profiteers.” And as the US military budget becomes a source of current pubic controversy, we begin to see how this enrichment of a few profiting from the production of instruments of death seems a permanent fixture of a war economy that flourished long after VE (Victory in Europe) and VJ (Victory in Japan) days. We are told by Win Without War that in the United States “… nearly four dozen members of Congress [who will vote on that budget] hold shares in weapons corporations… whose value has risen 900% since the start of the war in Afghanistan.”  In the war system we live with the continuous profiteering from human suffering of the sort Naomi Klein revealed that emerges periodically as “disaster capitalism.” We are bamboozled into accepting the inevitability of collateral damage because there is a profit to be made from the enterprise which produces it war.

Of the Afghan war, Stockman writes, “Corruption wasn’t just a design flaw in the war. It was a feature.” In these particular days, we certainly should be calling out such egregious violations of public trust throughout the 20 years of the US and NATO “war on terror,” taking full stock of all the costs. And that inquiry needs to be deepened and expanded. We peace educators must also initiate inquiry into the corrupt nature of all war, and the multiple damages beyond the field of combat it inflicts. As we recently called for reflection on what we memorialize, raising the question of whether some memorials should be abolished, we now call for active and intentional reflection on our sorely challenged and seemingly flawed institutions, none more so than war, asking which of them should be changed and which should be abolished. As always, the issue of purposes and functions must be raised, but even more urgent are the ethical assessments to be made. When both the functions and the consequences of an institution are, by all standards, in contradiction to the public good and the values asserted to be integral to the society, then it must be abolished. We must pursue serious and systematic study of alternatives to war.    (BAR,  9/18/2021)

The War on Terror Was Corrupt From the Start

Corruption wasn’t a design flaw in the war. It was a design feature.

By Farah Stockman, New York Times

(Reposted from: New York Times.  September 13, 2021)

The war in Afghanistan wasn’t a failure. It was a massive success — for those who made a fortune off it.

Consider the case of Hikmatullah Shadman, who was just a teenager when American Special Forces rolled into Kandahar on the heels of Sept. 11. They hired him as an interpreter, paying him up to $1,500 a month — 20 times the salary of a local police officer, according to a profile of him in The New Yorker. By his late 20s, he owned a trucking company that supplied U.S. military bases, earning him more than $160 million.

If a small fry like Shadman could get so rich off the war on terror, imagine how much Gul Agha Sherzai, a big-time warlord-turned-governor, has raked in since he helped the C.I.A. run the Taliban out of town. His large extended family supplied everything from gravel to furniture to the military base in Kandahar. His brother controlled the airport. Nobody knows how much he is worth, but it is clearly hundreds of millions — enough for him to talk about a $40,000 shopping spree in Germany as if he were spending pocket change.

Look under the hood of the “good war,” and this is what you see. Afghanistan was supposed to be an honorable war to neutralize terrorists and rescue girls from the Taliban. It was supposed to be a war that we woulda coulda shoulda won, had it not been for the distraction of Iraq and the hopeless corruption of the Afghan government. But let’s get real. Corruption wasn’t a design flaw in the war. It was a design feature. We didn’t topple the Taliban. We paid warlords bags of cash to do it.

As the nation-building project got underway, those warlords were transformed into governors, generals and members of Parliament, and the cash payments kept flowing.

“Westerners often scratched their heads at the persistent lack of capacity in Afghan governing institutions,” Sarah Chayes, a former special assistant to U.S. military leaders in Kandahar, wrote recently in Foreign Affairs. “But the sophisticated networks controlling those institutions never intended to govern. Their objective was self-enrichment. And at that task, they proved spectacularly successful.”

Instead of a nation, what we really built were more than 500 military bases — and the personal fortunes of the people who supplied them. That had always been the deal. In April 2002, Defense Secretary Donald Rumsfeld dictated a top-secret memo ordering aides to come up with “a plan for how we are going to deal with each of these warlords — who is going to get money from whom, on what basis, in exchange for what, what is the quid pro quo, etc.,” according to The Washington Post.

The war proved enormously lucrative for many Americans and Europeans, too. One 2008 study estimated that some 40 percent of the money allocated to Afghanistan went back to donor countries in corporate profits and consultant salaries. Only about 12 percent of U.S. reconstruction assistance given to Afghanistan between 2002 and 2021 actually went to the Afghan government. Much of the rest went to companies like the Louis Berger Group, a New Jersey-based construction firm that got a $1.4 billion contract to build schools, clinics and roads. Even after it got caught bribing officials and systematically overbilling taxpayers, the contracts kept coming.

“It’s a bugbear of mine that Afghan corruption is so frequently cited as an explanation (as well as an excuse) for Western failure in Afghanistan,” Jonathan Goodhand, a professor in conflict and development studies at SOAS University of London, wrote me in an email. Americans “point the finger at Afghans, whilst ignoring their role in both fueling and benefiting from the patronage pump.”

Who won the war on terror? American defense contractors, many of which were politically connected companies that had donated to George W. Bush’s presidential campaign, according to the Center for Public Integrity, a nonprofit that has been tracking spending in a series of reports called the Windfalls of War. One firm hired to help advise Iraqi ministries had a single employee: the husband of a deputy assistant secretary of defense.

For Mr. Bush and his friends, the wars in Iraq and Afghanistan achieved a great deal. He got a chance to play a tough guy on TV. He became a wartime president, which helped him win re-election. By the time people figured out that the war in Iraq had been waged on false pretenses and the war in Afghanistan had no honorable exit plan, it was too late.

What stands out about the war in Afghanistan is the way that it became the Afghan economy. At least Iraq had oil. In Afghanistan, the war dwarfed every other economic activity, apart from the opium trade.

Over two decades, the U.S. government spent $145 billion on reconstruction and aid and an additional $837 billion on war fighting, in a country where the G.D.P. hovered between $4 billion and $20 billion per year.

Economic growth has risen and fallen with the number of foreign troops in the country. It soared during President Barack Obama’s surge in 2009, only to plummet with the drawdown two years later.

Imagine what ordinary Afghans might have done if they had been able to use that money for long-term projects planned and executed at their own pace. But alas, policymakers in Washington rushed to push cash out the door, since money spent was one of the few metrics of success.

The money was meant to buy security, bridges and power plants to win hearts and minds. But the surreal amounts of cash poisoned the country instead, embittering those who didn’t have access to it and setting off rivalries among those who did.

“The money spent was far more than Afghanistan could absorb,” concluded the special inspector general for Afghanistan reconstruction’s final report. “The basic assumption was that corruption was created by individual Afghans and that donor interventions were the solution. It would take years for the United States to realize that it was fueling corruption with its excessive spending and lack of oversight.”

The result was a fantasy economy that operated more like a casino or a Ponzi scheme than a country. Why build a factory or plant crops when you can get fabulously wealthy selling whatever the Americans want to buy? Why fight the Taliban when you could just pay them not to attack?

The money fueled the revolving door of war, enriching the very militants that it was meant to fight, whose attacks then justified new rounds of spending.

A forensic accountant who served on a military task force that analyzed $106 billion worth of Pentagon contracts estimated that 40 percent of the money ended up in the pockets of “insurgents, criminal syndicates or corrupt Afghan officials,” according to The Washington Post.

Social scientists have a name for countries that are so reliant on unearned income from outsiders: rentier states. It is usually used for oil-producing countries, but Afghanistan now stands out as an extreme example.

A report by Kate Clark of the Afghanistan Analysts Network outlined how Afghanistan’s rentier economy undermined efforts to build a democracy. Since money flowed from foreigners instead of taxes, leaders were responsive to donors rather than their own citizens.

I knew the war in Afghanistan had gone off the rails the day I had lunch in Kabul with a European consultant who got paid a lot of money to write reports about Afghan corruption. He’d just arrived, but he already had a lot of ideas about what needed to be done — including ridding the Afghan civil service of pay scales based on seniority. I suspect that he never could have gotten an idea like that passed in his own country. But in Kabul, he had a shot at getting his ideas adopted. To him, Afghanistan wasn’t a failure, but a place to shine.

None of this is to say that the Afghan people don’t deserve support, even now. They do. But far more can be achieved by spending far less in a more thoughtful way.

What does the Taliban takeover say about the war? It proves that you cannot buy an army. You can only rent one for a while. Once the money spigot turned off, how many stuck around to fight for our vision of Afghanistan? Not Gul Agha Sherzai, the warlord-turned-governor. He has reportedly pledged allegiance to the Taliban.

Be the first to comment

Join the discussion...