Zehn Punkte zur Ukraine aus friedenspolitischer Sicht

Untersuchung mehrerer Sichtweisen auf die Tragödie der Ukraine: Schaffung von Grundlagen für eine Friedenserziehungsuntersuchung

Friedenspädagogen sind derzeit mit einer schwindelerregenden Vielfalt von Ansichten und Analysen konfrontiert, aus denen sie eine Untersuchung sowohl politischer als auch pädagogischer Integrität erstellen können. Dieser Artikel ist einer von mehreren, die wir in den kommenden Wochen veröffentlichen werden, um Friedenspädagogen dabei zu unterstützen, über die russische Aggression gegen die Ukraine und die möglichen Wege zu ihrer Lösung nachzudenken und aufzuklären.

Eine Frage, die aufgeworfen werden könnte, ergibt sich aus dem lang gehegten Grundsatz, einfache Dichotomien zugunsten der Untersuchung mehrerer Alternativen zu vermeiden, sowohl im Rahmen von Analysen als auch von Politik- und Handlungsempfehlungen. „Was im aktuellen Diskurs fehlt“ ist eine Frage, die gestellt werden muss, wenn Friedenspädagogen die breite Palette von Interpretationen und Verfügungen darüber, was mit der Ukraine zu tun ist, überprüfen. Eine Antwort, die von der Prämisse ausgeht, dass Aktionen und Interaktionen nicht auf die Bewertung der Ethik und Wirksamkeit des Verhaltens nur der direkt beteiligten Akteure beschränkt sein dürfen, sondern auch innerhalb des politischen oder Sicherheitssystems betrachtet werden dürfen, mit dem die Aktionen durchgeführt werden, und zu bestimmten Aktionen ermutigen, andere hemmen. „Wie“, fragen wir, „beschränkt oder erleichtert das System bestimmte Handlungen.“ „Welche Systemänderungen könnten erforderlich sein, um das Ziel einer gerechten Friedensregelung zu erreichen?“ All diese Fragen, würden wir argumentieren, sind für eine ganzheitliche, systemische Untersuchung dieser und ähnlicher Krisen unerlässlich. Dieser Artikel, verfasst von Werner Wintersteiner, bietet eine friedenswissenschaftliche Perspektive auf den Konflikt und fordert alle Akteure (einschließlich und insbesondere Friedenspädagogen) auf, ihre eigenen Annahmen über den Konflikt und unterschiedliche Sicherheitsparadigmen zu überprüfen.

Auch nach dem russischen Angriff: Frieden ist die einzige Option

(Originalveröffentlichung auf Deutsch: Wiener Zeitung, 26. Februar 2022.)

Von Werner Wintersteiner*

1Wir Friedensforscher haben uns geirrt. Wir dachten, Putin wolle die von Aufständischen besetzten Gebiete in der Ostukraine dauerhaft sichern und vielleicht offiziell mit Drohungen und Kriegsgeschrei annektieren. Offenbar will er jedoch mehr. Er spricht der Ukraine das Recht auf einen unabhängigen Staat ab und nennt die Militärinvasion einen Akt der Entmilitarisierung und Entnazifizierung des Landes, will also die gesamte militärische Infrastruktur zerstören und die Regierung stürzen.

2Die westliche Friedensbewegung hat vor der desaströsen Kriegslogik der Ukraine-Krise gewarnt und darauf hingewiesen, dass auch der Westen seinen Anteil an der Eskalation hat. Allerdings hat sie sich wohl zu sehr auf die Fehler der eigenen Seite konzentriert, insbesondere auf die massive Nato-Erweiterung nach 1989, die ein De-facto-Versprechen an die zerfallende Sowjetunion gebrochen hat und die Russland als Bedrohung wahrnehmen musste. Ohne es deutlich zu machen, dachten wir, dass Russland zufrieden wäre und die Spannungen nachlassen würden, wenn diese Politik korrigiert würde. Auch die wohlbegründete Neutralitätsforderung der Ukraine basierte auf dieser Argumentation, wurde aber von der westlichen Politik nie aufgegriffen. Offenbar war auch diese unsere Argumentation nur teilweise richtig. Jetzt müssen wir schlussfolgern: Putin hätte dann einen stichhaltigen Vorwand weniger für seine Invasion gehabt, aber es ist keineswegs sicher, dass die Invasion nicht mit anderen Argumenten gerechtfertigt worden wäre.

3Es sieht so aus, als hätte der Schachspieler Putin eine Lücke in der gegnerischen Abwehr entdeckt, die er eiskalt ausnutzte. Er wusste, dass niemand die Ukraine militärisch verteidigen würde, und er kannte die relative Wirkungslosigkeit von Sanktionen nach der Annexion der Krim. Der politische Realismus als Erklärungsmodell bewährt sich also leider, zumindest auf den ersten blick und wenn man den konflikt kurzfristig betrachtet. Dennoch hat der Konflikt mehrere Dimensionen und lässt sich nicht auf ein Schachspiel reduzieren.

4Auffallend ist, wie wenig die Medien und Politikexperten die historische Dimension einbezogen haben, insbesondere nicht die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und der unmittelbaren Nachkriegszeit mit den blutigen Kämpfen zwischen der Sowjetunion und der ukrainischen UPA (1943-1947). Dabei spricht Putin ständig von historischen Ereignissen und imaginiert sich als neuer Zar, der die „Fehler der Kommunisten“ korrigiert, und legitimiert seine Aggression als Antifaschismus, in der Tradition des Kampfes gegen die UPA. Hier wird sichtbar, wie wenig hilfreich eine formale Konfliktlösungsstrategie ist, die letztlich von einem gemeinsamen Interesse der Akteure an der Konfliktlösung ausgeht und auf die Berücksichtigung der komplexen psychohistorischen Wunden, Ansprüche, Interessen, Wünsche und sozusagen verzichtet , Ausgleichswünsche. Anstatt über Putins Psychologie zu rätseln, sollten wir lieber die Geschichte studieren, auf die er sich ständig beruft. Genauer gesagt müssen wir uns ansehen, wie sehr historische Ereignisse die kollektiven Gefühle und Weltbilder der Gegenwart prägen, aber auch, wie sehr machthungrige Politiker bereit sind, diese Gefühle zu manipulieren und diese Weltbilder zu instrumentalisieren, um ihrer Politik den Anschein von Legitimität zu verleihen Tore.

5Jeder Krieg schafft neue Tatsachen. Eine dieser Tatsachen ist, dass die Stimme des europäischen Pazifismus leiser wird, dass zivile Konfliktbearbeitung als diskreditiert gilt, dass diejenigen, die seit langem eine europäische Aufrüstung fordern, viel mehr gehört werden [Anm. d. Red.: Deutschland hat bereits Maßnahmen ergriffen und 100 Milliarden Euro an erhöhten Militärausgaben zugesagt]. Wir sehen, dass dieser blinde Abwehrreflex auch schon Menschen erfasst hat, die sich zur Friedensfraktion zählten. Putins Argument, er habe keine Alternative – eine typische Aussage aller Kriegstreiber – darf nicht umgekehrt verwendet werden. Im Gegenteil, wir glauben das Das Ende des Friedens darf nicht das Ende der Friedenspolitik sein, heißt es in einer Stellungnahme der Deutschen Friedensforschungsgemeinschaft. Zunächst einmal sollte klargestellt werden, dass es sinnvolle friedliche Optionen gibt, auch wenn von ihnen nicht erwartet werden kann, dass sie die Gewalt kurzfristig beenden und das begangene Unrecht ungeschehen machen.

6 Die russische Invasion muss in allen internationalen Gremien geächtet werden, angefangen bei der UNO. Eine Dringlichkeitssitzung der UN-Generalversammlung ist eine wichtige moralische Instanz, aber es gibt eine Vielzahl internationaler Institutionen. Auch dieser Konflikt ist nicht nur ein Konflikt zwischen Staatsoberhäuptern, sondern auch zwischen Gesellschaften. Es ist wichtig, wie die öffentliche Meinung denkt – auch in Russland. Politische Parteien und zivilgesellschaftliche Organisationen sollten die Invasion ablehnen, aber gleichzeitig den Kontakt zu Organisationen und Institutionen in Russland pflegen, auch wenn bekannt ist, wie wenig Handlungsspielraum sie haben.

7Jeder eskalierende Konflikt, insbesondere Krieg, führt zur Abkehr vom komplexen Denken zugunsten von Vereinfachungen und klaren Freund-Feind-Bildern. Im Gegensatz dazu müssen wir darauf bestehen, die gesamte Geschichte und Dynamik dieses Konflikts zu beleuchten, was oft bedeutet, nicht auf ein Entweder-Oder, sondern auf ein Sowohl-als-auch zu fokussieren. Man müsse daher die russische Invasion verurteilen und gleichzeitig „legitime Sicherheitsinteressen“ Russlands einräumen, die jedoch nur im Dialog mit dem Gegenüber konkretisiert und mit friedlichen Mitteln durchgesetzt werden können. Man muss die (westliche) Front der diplomatischen Verurteilung und Wirtschaftssanktionen gegen Russland unterstützen und gleichzeitig kritisieren, dass auch der Westen den Konflikt eskalieren lässt.

8Der Konflikt wird oft mit dem Kalten Krieg verglichen. Gerade als Versuch, die Sackgasse des Kalten Krieges und die „Sicherheitsfalle“ zu überwinden, wurden Instrumente wie Rüstungsbeschränkungen und das kollektive Sicherheitssystem (Sicherheit ohne Abschreckung) entwickelt. Solche Instrumente sollten die Bedürfnisse aller Seiten berücksichtigen, Spannungen abbauen und zu einer allgemeinen Rüstungsreduzierung führen. Dieser Entspannungsprozess führte zu der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) und schließlich bei der Gründung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Jetzt ist die Situation viel komplizierter – aber es wird langfristig keinen anderen Ausweg geben, als diese Instrumente wieder einzusetzen.  

9Wir dürfen nicht glauben, dass Putins militärische Erfolge seine Macht dauerhaft sichern werden. Zwar werden die Wirtschaftssanktionen trotz ihrer moralischen Funktion realpolitisch kaum Wirkung zeigen, zumal Russlands Kriegskasse deutlich besser gefüllt ist als bei der Eroberung der Krim 2014 und auch das Bündnis mit China deutlich enger geworden ist . Dennoch ist das Unrecht dieses neuen Krieges eine moralische Bankrotterklärung, die langfristig die Legitimität von Putins Macht auch in den Augen der russischen Bevölkerung untergräbt. Darauf müssen wir hinarbeiten.

10Deshalb braucht es statt westlicher Waffen eine westliche Friedensinitiative. Es ist kaum zu glauben, dass die beiden Parteien ohne einen Vermittler aus der Katastrophe herauskommen werden. Diese Initiative kann von den neutralen Staaten Österreich, Finnland, Schweden und Irland ausgehen. Sie muss beiden Seiten eine Perspektive bieten, in sicherheitstechnischer, wirtschaftlicher und „moralischer“ Hinsicht. Die Würde aller Beteiligten muss respektiert werden. Dies ist angesichts der heftigen Kämpfe natürlich eine sehr schwierige Aufgabe. Eine gesamteuropäische Friedens- und Sicherheitsarchitektur unter Einbeziehung Russlands ist anzustreben – was nach 1989 sträflich vernachlässigt wurde. Auch hier muss der Westen Selbstkritik üben. Sicherheit und Wohlstand können nicht gegeneinander, sondern nur miteinander erreicht werden. Gemeinsame Sicherheit muss als menschliche Sicherheit verstanden werden.

Statt eines neuen Wettrüstens brauchen wir Abrüstung, um Kräfte zu sammeln für gemeinsame Anstrengungen zur Eindämmung der Klimakatastrophe und zur Bewältigung der Pandemie. Wir haben gemeinsame Probleme, die können wir nur gemeinsam überwinden. Wie es der Dalai Lama in seiner Erklärung zum Krieg in der Ukraine ausdrückt: „Unsere Welt ist so stark voneinander abhängig geworden, dass gewalttätige Konflikte zwischen zwei Ländern unweigerlich Auswirkungen auf den Rest der Welt haben. Krieg ist veraltet – Gewaltlosigkeit ist der einzige Weg. Wir müssen ein Gefühl für die Einheit der Menschheit entwickeln, indem wir andere Menschen als Brüder und Schwestern betrachten. So werden wir eine friedlichere Welt aufbauen“ (Hindustan Times, 28. Februar 2022).

*Prof. (ret.) Werner Wintersteiner, Ph.D., langjähriger Mitarbeiter der Global Campaign for Peace Education, ist ein österreichischer Friedensforscher und Friedenspädagoge.  

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

3 Gedanken zu „Zehn Punkte zur Ukraine aus friedenspolitischer Sicht“

  1. Gracias por este artículo, por la iniciativa. La Considero Muy, Muy Necesaria.
    Hay que alimentar el punto de vista pacífico, revisar acciones y dedicar recursos económicos al fortalecimiento de los elementos diversos que contribuyan a la paz.

  2. Danke Werner Wintersteiner.
    Das ist der beste Artikel, den ich über die Situation gelesen habe. Ich werde Ihre Gedanken in mein Handeln als Rotarier einbeziehen, wo Frieden der Eckpfeiler unserer globalen Mission ist. Während ich in den Vereinigten Staaten lebe, hat Rotary International über 1,400,000 Mitglieder auf der ganzen Welt. Wir unterstützen Rotarier in der Ukraine mit humanitärer Hilfe. Wir versuchen, die Werte, Prinzipien und Ansätze von Rotary für den Weltfrieden so umzusetzen, wie wir es alle auf unsere eigene Weise tun. Wir sind Praktiker, Pädagogen, Vermittler und Anwälte für den Frieden. Nochmals vielen Dank an alle Friedensstifter.

  3. Das ist ein interessanter Einblick in den Ukraine-Russland-Konflikt. Ich glaube, dass die Zerstörung der Ukraine für uns alle zu einer ewigen moralischen Narbe werden wird, wenn sich die Welt nicht gemeinsam gegen das Gemetzel in der Ukraine erhebt.

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

Ten points on Ukraine from a peace policy perspective

(Photo via Pixabay)

Exploring Multiple Views of the Tragedy of Ukraine: Establishing Foundations for a Peace Education Inquiry

Peace educators are currently faced with a dizzying array of views and analyses from which to craft an inquiry of both political and pedagogical integrity.  This article is one of several we will be posting in the coming weeks to support peace educators in thinking and educating about Russian aggression against Ukraine and the possible pathways to its resolution.

One query that might be raised comes from the long-held principle of avoiding simple dichotomies in favor of exploring multiple alternatives, both in frames of analysis and policy and action recommendations. “What is missing from the current discourse,” is a question to be raised, as peace educators review the wide array of interpretations and injunctions on what to do about Ukraine. One response, coming from the premise that actions and interactions must not be limited to assessing the ethics and efficacy of behaviors of only the actors directly involved, but also viewed within the political or security system with which the actions are taken, encouraging some actions, inhibiting others. “How,” we ask, “does the system constrain or facilitate particular actions.” “What system changes might be needed to enable the achievement of the goal of a just peace settlement?” All these queries, we would argue, are essential to a holistic, systemic inquiry into this and similar crises. This article, authored by Werner Wintersteiner, offers a peace research perspective on the conflict and calls for all actors (including, and especially peace educators) to examine their own assumptions about the conflict and varying security paradigms.

Even after the Russian attack: peace is the only option

(Originally published in German: Wiener Zeitung, February 26, 2022.)

By Werner Wintersteiner*

1We peace researchers were wrong. We thought Putin wanted to permanently secure the insurgent-occupied territories in eastern Ukraine and perhaps officially annex them, with threats and war cries. However, apparently, he wants more. He denies Ukraine’s right to be an independent state and calls the military invasion an act of demilitarization and denazification of the country, that is, he wants to destroy the entire military infrastructure and overthrow the government.

2The Western peace movement has warned against the disastrous war logic of the Ukraine crisis and pointed out that the West also has its share in the escalation. However, it has probably focused too much on its own side’s mistakes, especially on the massive expansion of NATO after 1989, which broke a de facto promise to the disintegrating Soviet Union and which Russia had to perceive as a threat. Without making it clear, we thought that if this policy was corrected, Russia would be satisfied and tensions would ease. The well-founded demand for Ukraine’s neutrality was also based on this line of reasoning, but it was never taken up by Western policy. Apparently, this line of reasoning of ours was also only partially correct. Now we have to conclude: Putin would then have had one less substantial pretext for his invasion, but it is by no means certain that the invasion would not have been justified with other arguments.

3It looks as if Putin, the chess player, had discovered a gap in the enemy’s defenses, which he exploited ice-cold. He knew that no one would defend Ukraine militarily and he knew the relative ineffectiveness of sanctions after the annexation of Crimea. So political realism as an explanatory model, unfortunately, proves its worth, at least at first glance and if one looks at the conflict in the short term. Nevertheless, the conflict has several dimensions and cannot be reduced to a chess game.

4It is striking how little the media and political experts have included the historical dimension, especially not the events of the Second World War and the immediate post-war period with the bloody battles between the Soviet Union and the Ukrainian UPA (1943-1947). In doing so, Putin constantly speaks of historical events, and imagines himself as a new tsar correcting the “mistakes of the communists,” and legitimizes his aggression as anti-fascism, in the tradition of the fight against the UPA. Here it becomes visible how little help a formal conflict resolution strategy is, which ultimately assumes a common interest of the actors to resolve the conflict and refrains from taking into account the complex psycho-historical wounds, claims, interests, desires and, so to speak, compensatory wishes. Instead of puzzling over Putin’s psychology, we should rather study the history he constantly invokes. More specifically, we need to look at both how much historical events shape the collective feelings and worldviews of the present, but also how much power-hungry politicians are willing to manipulate these feelings and instrumentalize these worldviews to lend the appearance of legitimacy to their political goals.

5Every war creates new facts. One of these facts is that the voice of European pacifism will become quieter, that civil conflict management will be considered discredited, that those who have long been calling for a European rearmament will be heard much more [editor’s note: to which Germany has already taken action, pledging €100 billion in increased military spending]. We are seeing that this blind reflex to fight back has already seized even people who counted themselves among the peace faction. Putin’s argument that he had no alternative – a typical statement of all warmongers – must not be used in reverse. On the contrary, we believe that the end of peace must not be the end of peace policy, as a statement by the German peace research community puts it. The first thing that should be made clear is that there are meaningful peaceful options, even if they cannot be expected to end violence in the short term and undo the wrongs that have been done.

6 The Russian invasion must be outlawed in all international bodies, starting with the UN. An emergency session of the UN General Assembly is an important moral authority, but there are a multitude of international institutions. This conflict is also not only a conflict between state leaders, but also between societies. It is important how public opinion thinks – also in Russia. Political parties and civil society organizations should reject the invasion, but at the same time maintain contact with organizations and institutions in Russia, even if it is known how little room for maneuvers they have.

7Every conflict that escalates, and war, in particular, leads to the abandonment of complex thinking in favor of simplifications and clear images of friends and enemies. In contrast, we must insist on illuminating the entire history and dynamics of this conflict, which often means focusing not on an either-or, but on a both-and. One must therefore condemn the Russian invasion and at the same time concede Russia’s “legitimate security interests,” which, however, can only be concretized in dialogue with the counterpart and realized by peaceful means. One must support the (Western) front of diplomatic condemnation and economic sanctions against Russia and at the same time criticize the fact that the West has also allowed the conflict to escalate.

8The conflict is often compared to the Cold War. It was precisely as an attempt to overcome the impasse of the Cold War and the “security trap” that instruments such as arms limitations and the collective security system (security without deterrence) were developed. Such instruments were intended to take into account the needs of all sides, reduce tensions, and lead to a general reduction in armaments. This process of detente resulted in the Conference on Security and Co-operation in Europe (CSCE) and eventually in the creation of the Organization for Security and Co-operation in Europe (OSCE). Now the situation is much more complicated – but there will be no other way in the long run than to use these instruments again.  

9We must not believe that Putin’s military successes will permanently secure his power. It is true that the economic sanctions, despite their moral function, will have little effect in realpolitik terms, especially since Russia’s war chest is much better filled than it was when it conquered Crimea in 2014, and their alliance with China has also become much closer. Nevertheless, the injustice of this new war is a moral declaration of bankruptcy, which in the long-term undermines the legitimacy of Putin’s power in the eyes of the Russian population as well. This is what we must work towards.

10Therefore, instead of Western weapons, a Western peace initiative is needed. It is hard to believe that the two parties will come out of the disaster without a mediator. This initiative may come from the neutral states of Austria, Finland, Sweden, and Ireland. It must offer both sides a perspective, on security, economic, and ‘moral’ terms. The dignity of all parties must be respected. This is, of course, a very difficult task in view of the fierce fighting. A pan-European peace and security architecture including Russia must be striven for – something that was criminally neglected after 1989. Here, also the West must also practice self-criticism. Security and prosperity cannot be achieved against each other, only with each other. Common security must be understood as human security.

Instead of a new arms race, we need disarmament in order to gather strengths for joint efforts to stop the climate catastrophe and to master the pandemic. We have common problems, we can only overcome them together. As the Dalai Lama puts it in his statement on the war in Ukraine: “Our world has become so interdependent that violent conflict between two countries inevitably impacts the rest of the world. War is outdated – non-violence is the only way. We need to develop a sense of the oneness of humanity by considering other human beings as brothers and sisters. This is how we will build a more peaceful world” (Hindustan Times, Feb 28, 2022).

*Professor (ret.) Werner Wintersteiner, Ph.D., a longtime contributor to the Global Campaign for Peace Education, is an Austrian peace researcher and peace educator.  

3 Comments

  1. Gracias por este artículo, por la iniciativa. La considero muy, muy necesaria.
    Hay que alimentar el punto de vista pacífico, revisar acciones y dedicar recursos económicos al fortalecimiento de los elementos diversos que contribuyan a la paz.

  2. Thanks to Werner Wintersteiner.
    This is the best article I have read on the situation. I will apply your thoughts in my actions as a Rotarian where peace is the cornerstone of our global mission. While I live United States, Rotary International has over 1,400,000 members around the world. We support fellow Rotarians in Ukraine with humanitarian aid. We look to apply out Rotary values, principles and approaches for world peace as we all do in our own ways. We are practitioners, educators, mediators anf advocates for peace. Again thanks to all peacebuilders.

  3. This is an interesting insight to the Ukraine-Russia conflict. I believe that except the world rises in unison against the carnage in Ukraine, the destruction of Ukraine will become an eternal moral scar on us all.

Join the discussion...