Verbot und Boykott der Einführung von Teachers for Peace (Australien)

Befürworter des Friedens sagen, dass große Waffenhersteller zwar wichtige praktische Ausbildung und Fähigkeiten in MINT-Fächern für Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt ermöglichen, sie aber auch maßgeblich dazu beitragen, Kriege fortzusetzen, die das Potenzial haben, sich zu einem globalen Konflikt auszuweiten und denselben jungen Menschen unsagbaren Schaden zuzufügen .

(Neu gepostet von: The Educator Online – Australien, 4. März 2024)

Von Brett Henebery

In Victoria droht ein Boykott von Gewerkschaftsmitgliedern Wirkung zu zeigen Alle MINT-Schulprogramme werden von Waffenfirmen gesponsert in dem Bemühen, das Bewusstsein für „unangemessene Organisationen“, die mit Schulen zusammenarbeiten, zu schärfen und den Frieden zu fördern.

Verbindungen zwischen Waffenherstellern und Bildungseinrichtungen und -programmen geraten zunehmend in den Blickpunkt Während die Kriege in Europa und im Nahen Osten eskalieren und China warnt, dass der AUKUS-Pakt die ohnehin prekäre geopolitische Lage im Südchinesischen Meer nur destabilisieren wird.

Befürworter des Friedens sagen, dass große Waffenhersteller zwar wichtige praktische Ausbildung und Fähigkeiten in MINT-Fächern für Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt ermöglichen, sie aber auch maßgeblich dazu beitragen, Kriege aufrechtzuerhalten, die das Potenzial haben, zu einem globalen Konflikt zu eskalieren denselben jungen Menschen unsäglichen Schaden zufügen.

Am Sonntag versammelten sich Lehrer, Eltern, Schüler und Gemeindemitglieder vor dem Gebäude Viktorianische Bildungsabteilung Gebäude für den Beginn des Gewerkschaftsmitgliederverbots und den Beginn von „Palestine in Our Classrooms“ im Anschluss an eine geplante Free Palestine-Kundgebung.

Zu den Rednern der Kundgebung gehörten Isaak Bovell, Australische Bildungsunion Vertreter der Unterabteilung, Lehrer und Schulpersonal des Palästina-Organisationskomitees, Nader, ein palästinensischer Schüler der 6. Klasse einer öffentlichen Grundschule, und Dr. Jenny Grounds, Schatzmeisterin der Medical Association for Prevention of War Australia und Direktorin von Quit Nukes.

Mitglieder der Regionen LaTrobe/Plenty, Broadmeadows, Maribyrnong, Inner West und Inner City der Australian Education Union beginnen mit dem Verbot Dutzender MINT-Programme ab Dienstag, dem 5. März – dem Internationalen Tag der Vereinten Nationen für Abrüstung und Aufklärung über Nichtverbreitung. Andere Regionen und Unterzweige werden auf Gewerkschaftsversammlungen im März über Anträge zur Unterstützung des Verbots debattieren.

„Das viktorianische Bildungsministerium erlaubt Waffenunternehmen, darunter Lockheed Martin, BAE Systems, RTX [ehemals Raytheon], Northrop Grumman und Boeing, MINT-Programme in viktorianischen Schulen durchzuführen“, sagte Lucy Honan, Mitglied des Lehrer- und Schulpersonals für Palästina.

„Das sind die Waffenfirmen, auf die sich Israel verlässt, um in Gaza einen Völkermord zu begehen.“

Das viktorianische Bildungsministerium erlaubt Waffenunternehmen, darunter Lockheed Martin, BAE Systems, RTX [ehemals Raytheon], Northrop Grumman und Boeing, MINT-Programme in viktorianischen Schulen durchzuführen … Dies sind die Waffenunternehmen, auf die sich Israel verlässt, um in Gaza einen Völkermord zu begehen.

In Victoria wurden Unternehmen, die am Verkauf oder der Werbung für Waffen beteiligt sind, zur Liste der „unangemessenen Organisationen“ in der Richtlinie „Lehr- und Lernressourcen – Auswahl geeigneter Materialien“ hinzugefügt, während in NSW die Richtlinie zu kommerziellen Vereinbarungen, Sponsoring und Spenden aktualisiert wurde „Waffenhersteller“ zur Liste der ausgeschlossenen Organisationen hinzuzufügen.

Auch in Queensland gab es ermutigende Veränderungen, wo die Sponsoring-Richtlinie geändert wurde, um Organisationen, die „an der Herstellung oder dem Verkauf von Waffen beteiligt sind“, in die Liste der inakzeptablen Sponsororganisationen aufzunehmen. Diese Veränderungen stellen Waffenunternehmen auf eine Stufe mit Branchen wie Tabak, Alkohol, Glücksspiel und Junkfood.

Elspeth Blunt, Mitglied von Teachers for Palestine und Vertreterin der Unterabteilung der Australian Education Union, sagte der viktorianische Bildungsminister Ben Carroll und die Bildungsministerium „wiederholt und öffentlich“ warnen Lehrer und Schulpersonal davor, Solidarität mit den Palästinensern auszudrücken.

„Sie suggerieren fälschlicherweise, dass der Unterricht über palästinensische Menschenrechte außerhalb der Lehrplanparameter liegt und gegen den Verhaltenskodex verstößt“, sagte Blunt.

„Es gab jedoch keine öffentlichen Ankündigungen oder Benachrichtigungen an das Schulpersonal, dass MINT-Programme wie First LEGO League, Code Quest, National Youth Science Forum und bis zu 30 andere Programme gegen die Richtlinie zu Lehr- und Lernressourcen verstoßen.“

Blunt sagte, die Festigung der Verbindung zwischen der Verteidigungsindustrie und Schülern sei eine „offene Agenda“ sowohl der viktorianischen als auch der Bundesregierung.

„Es gibt klare Verbindungen zwischen unserem eigenen Bildungsminister, dem israelischen Verteidigungsministerium und israelischen Waffenherstellern.“

Isaak Bovell, Mitglied von Teachers for Palestine und Vertreter der Unterabteilung der Australian Education Union, sagte, dass Teachers and School Staff for Palestine ebenfalls Unterrichtsressourcen einführen und nutzen werden, die „die Stimmen, die Geschichte und die Rechte der Palästinenser in unsere Klassenzimmer bringen“.

Teachers for Peace, ein nationales Netzwerk von Pädagogen und Akademikern, befürwortet das Verbot.

„Die globale Rüstungsindustrie nutzt Partnerschaften mit MINT-Bildungsprogrammen, um ihr Image zu bereinigen und die Einstellung junger Menschen zur Verbreitung von Waffen zu beeinflussen“, sagte Elise West, Direktorin von Teachers for Peace.

„Die Beteiligung von Waffenunternehmen an der Bildung ist ein Hindernis für Fortschritte bei der Abrüstung, der Verhinderung und Beendigung von Kriegen und der Beendigung des immensen menschlichen Leids, das durch Waffen verursacht wird.“

Die Beteiligung von Waffenunternehmen an der Bildung ist ein Hindernis für Fortschritte bei der Abrüstung, der Verhinderung und Beendigung von Kriegen und der Beendigung des immensen menschlichen Leids, das durch Waffen verursacht wird.

Bovell sagte, während mehrere australische Bundesstaaten und Territorien erkannt hätten, dass diese Unternehmen erheblichen sozialen Schaden anrichteten und keinen Einfluss auf Kinder haben sollten, würden viele australische MINT-Programme weiterhin mit der Branche zusammenarbeiten und diese fördern.

„Dieses Teilnahmeverbot ist eine wirkungsvolle Möglichkeit, eine wichtige Botschaft zu senden: Unternehmen, die vom Krieg in Gaza und darüber hinaus profitieren, haben in der Bildung keinen Platz.“

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

2 Gedanken zu „Teachers for Peace Startverbot und Boykott (Australien)“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Teachers for Peace launch ban and boycott (Australia)

Peace advocates say that while major weapons manufacturers facilitate crucial hands-on training and skills in STEM for millions of young people worldwide, they are also instrumental in perpetuating wars which have the potential to escalate into a global conflict and bring those same young people untold harm.

(Reposted from: The Educator Online – Australia, March 4, 2024)

By Brett Henebery

In Victoria, a union members’ boycott is about to take effect on all school STEM programs sponsored by weapons companies in an effort to raise awareness about “inappropriate organisations” working with schools and to promote peace.

Links between weapons manufacturers and educational institutions and programs are coming under increased scrutiny as the wars in Europe and the Middle East escalate and China warns that the AUKUS pact will only destabilise the already precarious geopolitical situation in the South China Sea.

Peace advocates say that while major weapons manufacturers facilitate crucial hands-on training and skills in STEM for millions of young people worldwide, they are also instrumental in perpetuating wars which have the potential to escalate into a global conflict and bring those same young people untold harm.

On Sunday, teachers, parents, students and community members gathered outside the Victorian Education Department building for the launch of the union members’ ban, and the commencement of “Palestine in Our Classrooms” following a planned Free Palestine rally.

Speakers at the rally included Isaak Bovell, Australian Education Union Sub Branch Representative, Teachers and School Staff for Palestine Organising Committee, Nader, a year 6 Palestinian student at a public primary school, and Dr Jenny Grounds, the treasurer of Medical Association for Prevention of War Australia and director of Quit Nukes.

Members of the LaTrobe/Plenty, Broadmeadows, Maribyrnong, Inner West and Inner City regions of the Australian Education Union are commencing the ban on dozens of STEM programs from Tuesday 5 March – the United Nations’ International Day for Disarmament and Non-Proliferation Awareness. Other regions and sub branches will be debating motions to support the ban at union meetings scheduled throughout March.

“The Victorian Education Department is allowing weapons companies, including Lockheed Martin, BAE Systems, RTX [formerly Raytheon], Northrop Grumman and Boeing to run STEM programs in Victorian schools,” Lucy Honan, member of Teachers and School Staff for Palestine said.

“These are the weapons companies Israel is relying on to commit genocide in Gaza.”

The Victorian Education Department is allowing weapons companies, including Lockheed Martin, BAE Systems, RTX [formerly Raytheon], Northrop Grumman and Boeing to run STEM programs in Victorian schools…These are the weapons companies Israel is relying on to commit genocide in Gaza.

In Victoria, companies involved in the sale or promotion of weapons have been added to the list of “inappropriate organisations” in the Teaching and Learning Resources – Selecting Appropriate Materials policy, while in NSW, the Commercial Arrangements, Sponsorship and Donations policy has been updated to add “weapons manufacturers” to the list of excluded organisations.

There have also been encouraging changes in Queensland, where the Sponsorship policy has been amended to include organisations “involved in the manufacturing or selling of weapons” to the list of unacceptable sponsor organisations. These changes put weapons companies on par with industries like tobacco, alcohol, gambling and junk food.

Elspeth Blunt, a member of Teachers for Palestine and Australian Education Union Sub Branch Representative, said Victorian Education Minister Ben Carroll and the Department of Education “repeatedly and publicly” warn teachers and school staff against expressing solidarity with Palestinians.

“They falsely suggest that teaching about Palestinian human rights is outside of the curriculum parameters and in breach of the Code of Conduct,” Blunt said.

“However, there have been no public announcements, or notifications to school staff that STEM programs like First LEGO League, Code Quest, National Youth Science Forum and up to 30 other programs, breach the Teaching and Learning Resources Policy.”

Blunt said consolidating the connection between the defence industry and school students is an “open agenda” of both the Victorian and Federal governments.

“There are clear links between our own Education Minister, the Israeli Defence ministry and Israeli arms manufacturers.”

Isaak Bovell, a member of Teachers for Palestine and Australian Education Union Sub Branch Representative, said Teachers and School Staff for Palestine will also launch, and begin to use classroom resources that “bring the voices, history and rights of Palestinians into our classrooms.”

Teachers for Peace, a national network of educators and academics, endorses the ban.

“The global arms industry uses partnerships with STEM education programs to sanitise their image and influence young people’s attitudes to the proliferation of weapons” Elise West, Director of Teachers for Peace, said.

“The participation of weapons companies in education is a barrier to progress towards disarmament, preventing and ending war, and stopping the immense human suffering caused by weapons.”

The participation of weapons companies in education is a barrier to progress towards disarmament, preventing and ending war, and stopping the immense human suffering caused by weapons.

Bovell said while several Australian states and territories have recognised that these companies create significant social harm, and should not be able to influence children, many Australian STEM programs continue to partner with and promote the industry.

“This ban on participation is a powerful way to send an important message: companies that profit from war in Gaza and beyond have no place in education.”

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

2 thoughts on “Teachers for Peace launch ban and boycott (Australia)”

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top