Tauheedah Baker: Rassismus im Klassenzimmer zunichte machen

„Wenn wir eine sozial gerechtere Gesellschaft für alle sehen wollen, müssen wir zuerst den Rassismus rückgängig machen. Wir müssen im Klassenzimmer beginnen, und Lehrer müssen tatsächlich lehren, um die Welt zu verändern.“

– Tauheedah Bäcker (2020)

Anmerkungen

Dies ist der letzte Aufruf zum Handeln in Bakers Diskussion über den Einfluss transformativer Pädagogik auf die Förderung der Rassengerechtigkeit. Carter fasst zusammen: „Woodson hat verstanden, dass Gewalt gegen Afroamerikaner auf der Basis von Ideen begann. Ich denke, Gewalt gegen alle Randgruppen beginnt auf dieser Ebene, und Gewalt und Macht sind in den Wissensbeständen unserer Klassenzimmer enthalten. Ich glaube jedoch auch, dass die Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Unterdrückung, ohne das aus rassistischer Ungerechtigkeit resultierende Machtungleichgewicht anzugehen, nur systemische Ungleichheiten in Bildung, Sozialdiensten, Gesundheitsversorgung, Rechtsinstitutionen und allen anderen Systemen aufrechterhält.“

Zitat

Baker, T. (2020, 13. Februar). Die Kraft der Lehrer, sich zu verändern: Wie eine auf Rassengerechtigkeit basierende Pädagogik dazu beitragen kann, systemische Unterdrückung zu beenden und das Versprechen von Bildung für alle zu erfüllen. Harvard Graduate School of Education. https://www.gse.harvard.edu/news/uk/20/02/power-teachers-transform.

Erfahren Sie mehr über dieses Zitat und teilen Sie es mit, indem Sie die eigene globale Kampagne für Friedenserziehung besuchen Zitate und Meme zur Friedenserziehung: Eine Bibliographie zur Friedenserziehung. Das bibliographische Verzeichnis ist eine bearbeitete Sammlung kommentierter Zitate von Perspektiven zu Theorie, Praxis, Politik und Pädagogik in der Friedenspädagogik. Jedes Zitat/bibliografische Eintrag wird von einem künstlerischen Meme begleitet, das Sie herunterladen und über soziale Medien verbreiten sollten.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Tauheedah Baker: undoing racism in the classroom

“If we want to see a more socially just society for all, we must first undo racism. We must start in the classroom, and teachers must indeed teach to change the world.”

– Tauheedah Baker (2020)

Annotations

This is the final call to action in Baker’s discussion of the impact of transformative pedagogy on advancing racial justice. She summarizes, Carter “Woodson understood that violence against African Americans began at the base level of ideas. I think violence against all marginalized groups begins at this level, and that violence and power are encapsulated in the funds of knowledge that exist within our classrooms. However, I also believe that addressing the diversity of oppression without addressing the imbalance of power resulting from racial injustice only perpetuates systemic inequities in education, social services, health care, legal institutions, and all other systems.”

Citation

Baker, T. (2020, February 13). The power of teachers to transform: How a pedagogy based on racial justice can help end systemic oppression and fulfill the promise of education for all. Harvard Graduate School of Education. https://www.gse.harvard.edu/news/uk/20/02/power-teachers-transform.

Learn more about and share this quote by visiting the Global Campaign for Peace Education’s very own Peace Education Quotes & Memes: A Peace Education Bibliography.  The bibliographic directory is an edited collection of annotated quotes of perspectives on theory, practice, policy, and pedagogy in peace education. Each quote/bibliographic entry is accompanied by an artistic meme that you are encouraged to download and spread via social media.

Be the first to comment

Join the discussion...