#Bildungspolitik

Bildungspolitik & Interessenvertretung

Nehmen Sie an einer 10-minütigen Umfrage teil, um die globale Politik zur Unterstützung der Friedenserziehung mitzugestalten

Die Globale Kampagne für Friedenserziehung unterstützt in Absprache mit der UNESCO den Überprüfungsprozess der Empfehlung von 1974 zur Erziehung für internationale Verständigung, Zusammenarbeit und Frieden. Wir empfehlen Ihnen dringend, an dieser Umfrage teilzunehmen, eine wichtige Gelegenheit, Ihre Stimme zur globalen Politik zur Unterstützung der Friedenserziehung beizutragen. Die Frist zur Beantwortung endet am 1. März.

UNESCO Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development sucht Beauftragten für Bildungspolitik

Das UNESCO Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP) sucht einen Bildungsbeauftragten, der zu einer Politikanalyse im Zusammenhang mit dem Ziel 4.7 für nachhaltige Entwicklung in Bezug auf Bildung für den Aufbau friedlicher und nachhaltiger Gesellschaften auf der ganzen Welt beiträgt. Bewerbungsschluss: 31. Oktober.

Neuer Lehrplan für Grundschulen in Spanien, der Friedenserziehung einschließt

Die Gleichstellung der Geschlechter, Erziehung zum Frieden, Erziehung zu verantwortungsvollem Konsum und nachhaltiger Entwicklung sowie Erziehung zur Gesundheit, einschließlich der affektiven sexuelle Gesundheit, sind einige der pädagogischen Prinzipien des neuen Lehrplans für die Grundschulbildung, den die spanische Regierung für das Jahr 2022/21 vorbereitet Akademisches Jahr.

Friedenserziehung in formellen Schulen: Warum ist es wichtig und wie kann es getan werden? (Aufzeichnung des Webinars)

In diesem Webinar vom 27. Januar wurden neben Forschern und Praktikern der Friedenserziehung die Ergebnisse des neuen Berichts von International Alert und des British Council untersucht: „Friedenserziehung an formellen Schulen: Warum ist sie wichtig und wie kann sie durchgeführt werden?“. In dem Bericht wird erörtert, wie Friedenserziehung in Schulen aussieht, welche Auswirkungen sie haben kann und wie sie in der Praxis umgesetzt werden kann.

Nach oben scrollen

#educational policy

educational policy & advocacy

Take a 10-minute survey to help shape global policy supporting peace education

The Global Campaign for Peace Education, in consultation with UNESCO, is supporting the review process of the 1974 Recommendation Concerning Education for International Understanding, Co-operation and Peace.  We strongly encourage your participation in this survey, a significant opportunity to contribute your voice to global policy supporting peace education. The deadline to respond is March 1.

New primary school curriculum in Spain to include peace education

Gender equality, education for peace, education for responsible consumption and sustainable development, and education for health, including affective-sexual health, are some of the pedagogical principles of the new primary education curriculum that the Government of Spain is preparing for the 2022/21 academic year.

Peace education in formal schools: Why is it important and how can it be done? (webinar recording)

Alongside researchers and practitioners in peace education, this January 27 webinar explored the findings of the new report from International Alert and the British Council, “Peace education in formal schools: Why is it important and how can it be done?” The report discusses what peace education in schools looks like, its potential impact, and how it might be realized in practice.

Scroll to Top