Erklärung zur Ukraine von der Peace Education Working Group der Global Partnership for the Prevention of Armed Conflict

Photo by Victor Katikov über Pexels.

Aufruf zum Handeln – Beenden Sie den Krieg in der Ukraine!

Wenn dieser Krieg endet, muss er zum Wohle aller beendet werden, die Erziehung zum Frieden wird von entscheidender Bedeutung sein. Die Menschen werden lernen müssen, wieder zusammenzuleben, das Trauma von Krieg und Zerstörung zu überwinden und den Frieden in ihren Gemeinschaften wiederherzustellen.

(Neu gepostet von: Globale Partnerschaft zur Verhütung bewaffneter Konflikte. 5. April 2022)

Wir, die unten als Unterzeichner aufgeführten Mitglieder der Global Partnership for the Prevention of Armed Conflict (GPPAC) – Peace Education Working Group (PEWG), fordern Putin und die Regierung der Russischen Föderation auf, den Krieg in der Ukraine zu beenden. In diesem Krieg kann es keinen Sieger geben. Die anhaltende Verwüstung, der Tod und die Gräueltaten, die zu Millionen von Flüchtlingen und Binnenvertriebenen (IDP) führen, sind nicht zu rechtfertigen. Die Flüchtlinge sind hauptsächlich Frauen und Kinder, deren Leben jetzt voller Angst, Elend und Traumata ist. Krieg ist niemals die Antwort auf Konflikte und hat immer weitreichende negative Folgen in menschlicher, materieller und ökologischer Hinsicht.

Wir fordern den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen auf, sein in der UN-Charta verankertes Mandat und seine Hauptverantwortung für die „Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit“ (Artikel 24). Die aktuelle Situation bedroht den Weltfrieden und beeinträchtigt das Leben von Millionen Menschen in vielen Ländern.

Wir fordern alle Staatsoberhäupter, insbesondere diejenigen, die möglicherweise noch Einfluss auf die Regierung der Russischen Föderation haben, auf, diesen Einfluss zu nutzen, um die Feindseligkeiten zu beenden, zum Wohle der am stärksten betroffenen Menschen in der Ukraine, zum Wohle der Menschlichkeit und für die allgemeine Sicherheit unseres Planeten. Wir appellieren an Sie, dafür alle diplomatischen Mittel einzusetzen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Wir fordern humanitäre Organisationen auf, für Grundbedürfnisse und psychosoziale Unterstützung für Flüchtlinge und Binnenvertriebene zu sorgen, insbesondere für die psychosoziale Unterstützung für Kinder in Schulen.

Als Friedenspädagogen, die auf der ganzen Welt arbeiten, kennen wir die Saat des Hasses, die häufig in Schulen vor und nach bewaffneten Feindseligkeiten geschürt und verstärkt wird. Dies kann Generationen dauern, um zu heilen.

Als Friedenspädagogen, die auf der ganzen Welt arbeiten, kennen wir die Saat des Hasses, die oft in Schulen im Vorfeld und nach bewaffneten Feindseligkeiten geschürt und verstärkt wird. Dies kann Generationen dauern, um zu heilen. Wir fordern Leiter von Bildungseinrichtungen, Universitäten und Schulen auf, sich an alle zu wenden Kampagne von Fehlinformationen und Propaganda, die diesen Konflikt nährt. Als wahre Pädagogen müssen wir unsere Schüler darauf vorbereiten, informierte kritische Denker zu sein und in der Lage zu sein, die Rhetorik der Spaltung und des Hasses in Frage zu stellen, um einen gemeinsamen Zustand des globalen Friedens zu erreichen jetzt und in der Zukunft.

Wenn dieser Krieg endet, muss er zum Wohle aller enden, Erziehung zum Frieden wird entscheidend sein. Die Menschen werden lernen müssen, wieder zusammenzuleben, das Trauma von Krieg und Zerstörung zu überwinden und den Frieden in ihren Gemeinschaften wiederherzustellen.

Die gewaltfreie Konfliktbewältigung beginnt damit, dass sie in unseren Herzen und Köpfen Wurzeln schlägt, und zeigt sich dann in unserem Handeln. Wir sehen, wie der Rückgriff auf militärische Gewalt zum politischen oder territorialen Gewinn keine Lösung ist und Konflikte verschlimmert. Unsere Entschlossenheit, für Frieden und gewaltfreie Alternativen aufzuklären, hat sich verstärkt, damit alle Menschen überall auf der Welt ein sicheres und erfülltes Leben führen können.

Mit freundlichen Grüßen

  • Gary Shaw, Vorsitzender, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (Australien, Pazifik)
  • Jennifer Batton, Co-Vorsitzende, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (USA, Nordamerika); Dozent, Cleveland State University
  • Jorge Baxter, Mitglied, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (Kolumbien, Südamerika); Assoziierter Professor, Universität der Anden
  • Loreta N. Castro, Mitglied, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (Philippinen, Südostasien); Zentrum für Friedenserziehung, Miriam College & Pax Christi Philippinen
  • Gail Reyes Galang, Mitglied, Peace Education Working Group, GPPAC (Philippinen, Südostasien); Lehrstuhl, Programm für Familienstudien; Stellvertretender Direktor, Zentrum für Friedenserziehung; Außerordentlicher Professor, Institut für Psychologie; Präsidentin der Maryknoll/Miriam College Alumni Association
  • Tony Jenkins, Mitglied, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (USA, Nordamerika); Koordinator, Globale Kampagne für Friedenserziehung; Direktor, Internationales Institut für Friedenserziehung; Dozent, Georgetown University
  • Ketei Matsui, Mitglied, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (Japan, Nordostasien); Professor, Institut für Global Citizenship Studies, Hochschule Seisen; Globale Kampagne für Friedenserziehung, Japan; Religions for Peace, Japanisches Komitee; Internationale Vereinigung liberaler Ordensfrauen.
  • Jose F. Mejia, Mitglied, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (Kolumbien, Südamerika); Geschäftsführer, Aulas en Paz
  • Kazuya Asakawa, Mitglied, Peace Education Working Group, GPPAC (Japan, Nordostasien); Forschungsstipendiat, PRIME, International Peace Research Institute, Meiji Gakuin University
  • Gohar Markosyan, Mitglied, Arbeitsgruppe Friedenserziehung, GPPAC (Armenien);Women for Development, NGO
  • Jae Young Lee, Mitglied, Peace Education Working Group, GPPAC (Südkorea, Nordostasien); Direktor, Korea Peacebuilding Institute & Korea Association for Restorative Justice
  • Edita Zovko, Mitglied, Peace Education Working Group, GPPAC (Bosnien & Herzegowina, Balkan); Nansen Dialogzentrum Mostar
schließen

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!

1 Kommentare

  1. Ein Vorschlag, um bewaffnete Konflikte zu verhindern ... Kontrolle über Waffen, Waffenproduktion und -handel werden bewaffnete Konflikte verhindern ... Wohlstand durch das Geschäft mit Tötungsmaschinen, ungerechtfertigt. unschuldiges menschliches Blut ...

Treten Sie der Diskussion bei ...

Statement on Ukraine from the Peace Education Working Group of the Global Partnership for the Prevention of Armed Conflict

Photo by Victor Katikov via pexels.

Call to Action – End the war in Ukraine!

Once this war ends, it must end for the sake of all, education for peace will be crucial. People will have to learn to live together again, how to overcome the trauma of war and destruction and restore peace in their communities.

(Reposted from: Global Partnership for the Prevention of Armed Conflict.  April 5, 2022)

We, the members of the Global Partnership for the Prevention of Armed Conflict (GPPAC) –  Peace Education Working Group (PEWG) listed as signatories below, call on Putin and the government of the Russian Federation to end the war in Ukraine. There can be no winner in this war. The ongoing devastation, death, and atrocities, leading to millions of refugees and Internally Displaced People (IDP), cannot be justified. The refugees are mostly women and children whose lives now are filled with fear, misery, and trauma. War is never the answer to any conflict and always has far-reaching negative consequences in human, material, and environmental terms.

We urge the United Nations Security Council, to fulfill its mandate and primary responsibility enshrined in the UN Charter, for the “maintenance of international peace and security” (Article 24). The current situation threatens global peace and affects the lives of millions of people in many countries.

We urge all state leaders, particularly those who may still have influence over the government of the Russian Federation, to use that influence to end hostilities, for the sake of the people of Ukraine who are most affected, for the sake of humanity, and for the overall safety of our planet. We appeal to you to use all diplomatic means available for this purpose.

We urge humanitarian agencies to provide for basic needs and psycho-social support for refugees and IDPs, particularly for the psycho-social support for children in schools.

As peace educators working around the world, we know the seeds of hatred that are fomented and reinforced, often in schools,  in the lead-up and aftermath of any armed hostilities. This can take generations to heal.

As peace educators working around the world, we know the seeds of hatred that are fomented and reinforced, often in schools,  in the lead-up and aftermath of any armed hostilities. This can take generations to heal. We call upon leaders of educational institutions, universities and schools to address any campaign of misinformation and propaganda feeding this conflict. As true educators, we must prepare our students to be informed critical thinkers and to be able to challenge the rhetoric of division and hate to help achieve a shared state of global peace now and in the future.

Once this war ends, it must end for the sake of all, education for peace will be crucial. People will have to learn to live together again, how to overcome the trauma of war and destruction and restore peace in their communities.

Managing conflict without violence begins by taking root in our hearts and minds and then is demonstrated in our actions. We see how the reliance on military force for political or territorial gain is not a solution and makes conflicts worse. Our resolve to educate for peace and nonviolent alternatives has intensified so that all people can live secure and full lives wherever they are in the world.

Sincerely,

  • Gary Shaw, Chair, Peace Education Working Group, GPPAC (Australia, Pacific)
  • Jennifer Batton, Co-Chair, Peace Education Working Group, GPPAC (USA, North America); Lecturer, Cleveland State University
  • Jorge Baxter, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Colombia, South America); Associate Professor, University of the Andes
  • Loreta N. Castro, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Philippines, Southeast Asia); Center for Peace Education, Miriam College & Pax Christi Philippines
  • Gail Reyes Galang, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Philippines, Southeast Asia); Chair, Family Studies Program; Associate Director, Center for Peace Education; Associate Professor, Department of Psychology; President, Maryknoll/Miriam College Alumni Association
  • Tony Jenkins, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (USA, North America); Coordinator, Global Campaign for Peace Education; Director, International Institute on Peace Education; Lecturer, Georgetown University
  • Ketei Matsui, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Japan, Northeast Asia); Professor, Department of Global Citizenship Studies, Seisen University; Global Campaign for Peace Education, Japan; Religions for Peace, Japan Committee; International Association for Liberal Religious Women.
  • Jose F. Mejia, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Colombia, South America); Executive Director, Aulas en Paz
  • Kazuya Asakawa, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Japan, Northeast Asia); Research Fellow, PRIME, International Peace Research Institute, Meiji Gakuin University
  • Gohar Markosyan, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Armenia);Women for Development, NGO
  • Jae Young Lee, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (South Korea, Northeast Asia); Director, Korea Peacebuilding Institute & Korea Association for Restorative Justice
  • Edita Zovko, Member, Peace Education Working Group, GPPAC (Bosnia & Herzegovina, Balkans); Nansen Dialogue Centre Mostar

1 Comment

  1. A suggestion to prevent Armed Conflicts…Control on Arms ,Weapon production and Trade will prevent Armed Conflicts…Prosperity through .Business of killing machines unjustified.innocent human blood..

Join the discussion...