Sollten MINT-Anbieter aufhören, mit Waffenherstellern zusammenzuarbeiten?

(Neu gepostet von: The Educator Australien, 21. Dezember 2023).

By Brett Henebery

In den letzten Jahren haben australische Studenten sinkende Leistungen in den MINT-Fächern und der Mangel an qualifizierten Lehrern hat Besorgnis über die künftigen Arbeitskräfte des Landes und seine Fähigkeit zur Bewältigung komplexer Herausforderungen ausgelöst, während wir auf eine Zukunft zusteuern, die wahrscheinlich von KI und Automatisierung dominiert wird.

„Die Bildungsbehörden dieser Staaten haben unser Argument akzeptiert, dass Unternehmen, die Waffen herstellen, verkaufen oder fördern, wie Lockheed Martin, erheblichen sozialen Schaden anrichten und dass Kinder nicht ihrem Einfluss ausgesetzt werden sollten.“

Besonders besorgniserregend sind Berichte, die den wachsenden Fachkräftemangel und die Herausforderungen bei der Personalbeschaffung in Australien hervorheben könnte dazu führen, dass es in vielen kritischen Branchen an Personal mangelt.

Letztes Jahr kam ein Bericht der National Skills Commission zu dem Ergebnis, dass die Arbeitsplätze in MINT-Bereichen in den kommenden Jahren voraussichtlich um 14.2 % wachsen werden, doppelt so schnell wie in Nicht-MINT-Berufen.

Die Bundesregierung ihrerseits hat kürzlich einen 128.5-Millionen-Dollar-Plan angekündigt, der es australischen Universitäten ermöglicht, sich um 4,000 zusätzliche vom Commonwealth unterstützte Plätze (CSPs) zu bewerben, die sich an Absolventen von MINT-Studiengängen richten. Mehr als 800 davon werden im Rahmen des Kooperationsabkommens an südaustralische Universitäten gehen, um den Bau von Atom-U-Booten zu unterstützen, die im Rahmen des AUKUS-Sicherheitspakts in Adelaide gebaut werden.

Eine weitere Initiative, die sich für die Verbesserung der MINT-Ausbildung junger Menschen einsetzt, ist das National Youth Science Forum (NYSF), das seit 1984 Möglichkeiten unterstützt und schafft, junge Australier mit verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Bildungswegen zu verbinden.

Im Januar 2024 werden mehr als 500 Teilnehmer aus ganz Australien an einer von zwei Programmsitzungen teilnehmen – in Canberra an der Australian National University oder in Brisbane an der University of Queensland.

Ein zweischneidiges Schwert?

Im Januar 2022 wurde die Arbeit des Forums gestärkt, als Lockheed Martin einen Zweijahresvertrag mit der NYSF unterzeichnete, der es dem Forum ermöglicht, die Arten von Studienwegen, Karrieren und Möglichkeiten vorzustellen, die jungen Menschen mit Interesse an allen MINT-Bereichen zur Verfügung stehen.

„Die Weiterentwicklung von MINT ist ein wichtiger Schwerpunktbereich. „Unser zukünftiger Erfolg hängt von der kontinuierlichen Versorgung des Landes mit gut ausgebildeten und fähigen Talenten ab“, sagte Warren McDonald, CEO von Lockheed Martin Australia, in einer Erklärung im Anschluss an die Vertragsverlängerung.

„Gemeinsam mit der NYSF setzen wir uns dafür ein, die zukünftige Belegschaft im MINT-Bereich hier in Australien zu vergrößern.“

Allerdings bestehen Verbindungen zwischen Waffenherstellern und Bildungseinrichtungen und -programmen geraten nun verstärkt in den Blickpunkt Während die Kriege in Europa und im Nahen Osten eskalieren und China warnt, dass der AUKUS-Pakt die ohnehin prekäre geopolitische Lage im Südchinesischen Meer nur destabilisieren wird.

Während große Waffenhersteller Millionen junger Menschen auf der ganzen Welt eine entscheidende praktische Ausbildung und Fertigkeiten in MINT ermöglichen, sind sie gleichzeitig maßgeblich an der Aufrechterhaltung von Kriegen beteiligt, von denen einer das Potenzial hat, zu einem globalen Konflikt zu eskalieren denselben jungen Menschen unsäglichen Schaden zufügen.

Sollten Australiens MINT-Anbieter also wirklich mit Waffenherstellern zusammenarbeiten?

Eine Fürsorgepflicht

Diese Woche Teachers for Peace (TFP), eine nationale Organisation von Pädagogen, die sich für Frieden und Abrüstung einsetzen, schrieb an das National Youth Science Forum und forderte es auf, die Beziehungen zu Lockheed Martin abzubrechen, und warnte, dass das Forum „einem ernsthaften Reputationsrisiko ausgesetzt sei“, solange es die Partnerschaft fortsetze.

„Lockheed Martin profitiert von Krieg und menschlichem Leid und wird mit umstrittenen Waffen, Fehlverhalten von Unternehmen und Vorwürfen schwerer Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen in Verbindung gebracht“, schrieb TFP-Direktorin Elise West.

Seit Ausbruch des Krieges in Palästina und Israel sei die öffentliche Aufmerksamkeit auch auf die Rolle von Lockheed Martin bei der Lieferung von Kampfflugzeugen, Transportflugzeugen, Raketen und Raketensystemen an Israel gelenkt worden, stellte West fest.

„Lockheed Martin ist in eine humanitäre Katastrophe in Gaza verwickelt, von der besonders Kinder betroffen sind“, schrieb sie.

„Laut Save the Children wurden in den ersten drei Kriegswochen mehr Kinder in Gaza getötet als seit 2019 jährlich in den Konfliktgebieten der Welt getötet wurden.“ Als Organisation, die sich um junge Menschen kümmert, sollte diese Statistik für NYSF Anlass zu großer Sorge geben.“

West wies auch darauf hin, dass es aufgrund der Befürwortung von TFP Änderungen in der Bildungspolitik in Victoria, NSW und Queensland gegeben habe, die NYSF berücksichtigen sollte.

„Die Bildungsbehörden dieser Staaten haben unser Argument akzeptiert, dass Unternehmen, die Waffen herstellen, verkaufen oder fördern, wie Lockheed Martin, erheblichen sozialen Schaden anrichten und dass Kinder nicht ihrem Einfluss ausgesetzt werden sollten“, schrieb West.

In Victoria wurden „Unternehmen, die am Verkauf oder der Werbung für Waffen beteiligt sind“ zur Liste der „unangemessenen Organisationen“ in der Richtlinie „Lehr- und Lernressourcen – Auswahl geeigneter Materialien“ hinzugefügt, während in NSW die Richtlinie „Kommerzielle Vereinbarungen, Sponsoring und Spenden“ gilt wurde aktualisiert, um „Waffenhersteller“ zur Liste der ausgeschlossenen Organisationen hinzuzufügen.

In Queensland wurde die Sponsoring-Richtlinie geändert, um Organisationen, die „an der Herstellung oder dem Verkauf von Waffen beteiligt sind“, in die Liste der inakzeptablen Sponsororganisationen aufzunehmen.

„Diese Veränderungen stellen Unternehmen wie Lockheed Martin auf eine Stufe mit schädlichen und stigmatisierten Industrien wie Tabak, Alkohol, Glücksspiel und Junk Food“, schrieb West.

„NYSF muss erkennen, dass es eine Sorgfaltspflicht hat, Kinder vor schädlichem Einfluss zu schützen, und dass es verpflichtet ist, die Bildungspolitik in den Gerichtsbarkeiten, in denen es tätig ist, einzuhalten.“

NYSF-CEO Dr. Melanie Bagg und Lockheed Martin Australia wurden mit der Bitte um einen Kommentar kontaktiert.

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Should STEM providers stop teaming up with weapons manufacturers?

(Reposted from: The Educator Australia, December 21, 2023).

By Brett Henebery

In recent years, Australian students’ declining performance in STEM subjects and a lack of qualified teachers has caused alarm for the nation’s future workforce and its ability to tackle complex challenges as we head into a future likely to be dominated by AI and automation.

“Education departments in these states have accepted our argument that companies that manufacture, sell, or promote weapons, such as Lockheed Martin, create significant social harm, and that children should not be exposed to their influence.”

Of particular concern are reports highlighting Australia’s growing skill shortages and recruitment challenges that could leave many critical industries short-staffed.

Last year, a report by the National Skills Commission found that jobs in STEM fields are expected to grow by 14.2% in coming years, twice as fast as non-STEM occupations.

For its part, the Federal Government recently announced a $128.5m plan that will allow Australian universities to apply for 4,000 additional Commonwealth supported places (CSPs) targeted at graduates in STEM courses. More than 800 of these will go to South Australian universities as part of the Cooperation Agreement to support the construction of nuclear submarines that will be built in Adelaide as part of the AUKUS security pact.

Another initiative that has been working to improve young people’s STEM education is The National Youth Science Forum (NYSF) which, since 1984, has been supporting and creating opportunities to connect young Australians with diverse science and technology pathways.

In January 2024, more than 500 participants from across Australia will attend one of two program sessions – in Canberra at the Australian National University or in Brisbane at the University of Queensland.

A double-edged sword?

In January 2022, the Forum’s work was bolstered when Lockheed Martin signed a two-year contract with the NYSF that allows the Forum to showcase the kinds of study paths, careers, and opportunities that are available to young people interested in all fields of STEM.

“Advancing STEM is a critical focus area. Our future success depends on a constant supply of highly trained capable talent for the nation,” Lockheed Martin Australia Chief Executive Warren McDonald said in a statement following the renewed contract.

“Together with the NYSF we are committed to growing the future STEM workforce here in Australia.”

However, links between weapons manufacturers and educational institutions and programs are now coming under increased scrutiny as the wars in Europe and the Middle East escalate and China warns that the AUKUS pact will only destabilise the already precarious geopolitical situation in the South China Sea.

While major weapons manufacturers facilitate crucial hands-on training and skills in STEM for millions of young people worldwide, they are at the same time instrumental in perpetuating wars, one of which has the potential to escalate into a global conflict and bring those same young people untold harm.

So, should Australia’s STEM providers really be teaming up with weapons manufacturers?

A duty of care

This week, Teachers for Peace (TFP), a national organisation of educators working for peace and disarmament, wrote to the National Youth Science Forum asking it to sever ties with Lockheed Martin, warning the Forum “faces a serious reputational risk” as long as it continues the partnership.

“Lockheed Martin profits from war and human suffering and is associated with controversial weapons, corporate misconduct, and allegations of serious human rights abuses and war crimes,” TFP director, Elise West wrote.

Since the outbreak of war in Palestine and Israel, public attention has also been drawn to Lockheed Martin’s role in supplying fighter jets, transport planes, missiles, and rocket systems to Israel, West noted.

“Lockheed Martin is implicated in a humanitarian catastrophe in Gaza, with children being especially affected,” she wrote.

“In the first three weeks of the war, more children were reported killed in Gaza than the annual number of children killed across the world’s conflict zones since 2019, according to Save the Children. As an organization serving young people, this statistic should be of grave concern to NYSF.”

West also pointed out that, as a result of TFP’s advocacy, there have been changes in education policy in Victoria, NSW, and Queensland that NYSF should consider.

“Education departments in these states have accepted our argument that companies that manufacture, sell, or promote weapons, such as Lockheed Martin, create significant social harm, and that children should not be exposed to their influence,” West wrote.

In Victoria, “companies involved in the sale or promotion of weapons” have been added to the list of “inappropriate organisations” in the Teaching and Learning Resources – Selecting Appropriate Materials policy, while in NSW, the Commercial Arrangements, Sponsorship, and Donations policy has been updated to add “weapons manufacturers” to the list of excluded organisations.

In Queensland, the Sponsorship policy has been amended to include organizations “involved in the manufacturing or selling of weapons” to the list of unacceptable sponsor organizations.

“These changes put companies like Lockheed Martin on par with harmful and stigmatised industries like tobacco, alcohol, gambling, and junk food,” West wrote.

“NYSF must recognise that it has a duty of care to protect children from harmful influence and that it has an obligation to remain compliant with education policy in the jurisdictions in which it operates.”

NYSF CEO Dr Melanie Bagg and Lockheed Martin Australia have been contacted for comment.

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top