Senior Manager für Lernen & Evaluation: Alliance for Peacebuilding

Senior Manager für Lernen & Evaluation: Alliance for Peacebuilding

[icon type=“fa fa-file-powerpoint-o“ color=“#dd3333″] Laden Sie die vollständige Stellenbeschreibung herunter

Die Allianz für Friedensförderung (AfP) leitet eine Gemeinschaft von 106 Organisationen, die weltweit friedliche und gerechte Gesellschaften aufbauen. Die Alliance for Peacebuilding (AfP) ist ein Netzwerk von Fachleuten, die sich der Lösung gewaltsamer Konflikte und der Schaffung eines nachhaltigen Friedens widmen. AfP ist führend in der Entwicklung und Verbreitung innovativer Ansätze zur Friedensförderung und katalysiert eine Vielzahl von Akteuren, darunter Regierungen, Hochschulen und Nichtregierungsorganisationen. Wir arbeiten mit unseren Mitgliedern zusammen, um Probleme anzugehen, die zu groß sind, als dass eine Organisation sie alleine bewältigen könnte. In unserer Arbeit sind wir:

  • Einfluss durch Bereitstellung praktikabler Optionen für Gewalt; Veröffentlichung von Bemühungen um den Aufbau friedlicher Gesellschaften; politischen Entscheidungsträgern Alternativen zur gewaltbasierten nationalen Sicherheit zu geben; und starke Erzählungen für öffentliche Medien zu schaffen.
  • Innovieren Sie, indem Sie neue Ideen katalysieren und Silos zwischen verschiedenen Praxisbereichen aufbrechen.
  • Wirkung, indem wir die Kapazitäten und die Professionalität unseres Bereichs erweitern und die kollektive Stärke unserer Mitglieder nutzen.

Der Arbeitsplatz der AfP ist schnelllebig, da wir auf täglich weltweit auftretende Konflikte reagieren und die Bedürfnisse unserer Mitglieder, Partner und Regierungskollegen in Washington und im Ausland antizipieren müssen. Wir sind ein kleines, engagiertes Team, das bei allen unseren Programmen kollaborativ arbeitet, anstatt in Silos zu bleiben. Wir sind eine lernende Organisation – evaluieren ständig unsere eigenen Fortschritte und leben die Werte Transparenz und Respekt, die den Kern der Friedensförderung bilden.

Die Welt verändert sich schnell, und die Friedensförderung muss mit der zunehmenden Politik des Hasses, der Schließung des Raums der Zivilgesellschaft und dem Aufstieg populistischer Führer fertig werden. Gleichzeitig öffnen neue Friedensrahmen wie die Agenda 2030 bei den Vereinten Nationen und eine neue Betonung der Konfliktprävention in den humanitären und Flüchtlingshilfegemeinschaften die Tür zu neuen Partnerschaften und erweiterten Handlungsspielräumen. Die Alliance for Peacebuilding ist bestrebt, in dieser turbulenten Zeit die kollektive Energie und das Fachwissen unserer Mitglieder zu nutzen und die Stimme des Friedens zu stärken.

Job Summary

In den letzten fünf Jahren hat AfP eine Schlüsselrolle bei der Einberufung des Friedenskonsolidierungsfelds gespielt, um die Kapazitäten und das Verständnis für Monitoring und Evaluierung (M&E) in konfliktbetroffenen Umgebungen zu verbessern. AfP sucht einen Senior Manager für unseren Hauptsitz in Washington DC. Diese Position wird dem Senior Director für Programme und Strategie unterstellt sein. Wir suchen einen hochmotivierten, unternehmerischen Kandidaten, der sich für Friedensförderung begeistert, effektiv im Team arbeitet und ständig bemüht ist, unseren Stammmitarbeitern sowie unseren Mitgliedern und Partnern Werte und neue Ideen zu bringen. Der Bewerber muss eine kreative Vision für den sozialen Wandel haben und in der Lage sein, anderen gut zuzuhören und mehrere Perspektiven in die Programmplanung und das gemeinsame Handeln zu integrieren. Der Bewerber muss sehr gut organisiert sein und in der Lage sein, Initiative und Verantwortung für sein gesamtes Portfolio zu übernehmen. Am wichtigsten ist, dass der gewünschte Kandidat über einen nachgewiesenen Antrieb verfügt, Probleme in einer Teamumgebung zu lösen und mit hoher Energie und einer positiven Einstellung zu führen.

Der Senior Manager leitet das Peacebuilding Evaluation Consortium und das Effective InterReligious Action and Peacebuilding (EIAP) und berät auch andere AfP-Programme zu Monitoring-, Evaluations- und Lernsystemen. Dazu gehört eine aktive Rolle bei der Programmgestaltung aller AfP-Programme und die Integration von Programminformationen in Fundraising und Kommunikation.

Diese Position hat eine jährliche Gehaltsspanne zwischen 65,000 und 75,000 US-Dollar, die gemäß dem zweimonatlichen Gehaltsplan von AfP mit Standardabzügen zu zahlen ist, und ein hervorragendes Leistungspaket, das Gesundheit, Zahnmedizin und Sehkraft, Leben, kurz- und langfristige Behinderung, TIAA-CREF-Ruhestand umfasst Plan mit 5 % monatlichem Beitrag von AfP, Zugang zum Fitnesscenter, Möglichkeit für 1 Telearbeitstag/Woche nach 3 Monaten ununterbrochener regulärer Beschäftigung, 3 Wochen so bezahlter Jahresurlaub, 11 bezahlte Ferien und 12 Krankheitstage pro Jahr, FMLA und Trauerurlaub , lebenslange Mitgliedschaft bei AfP und ein monatliches Metro-Stipendium.

primäre Aufgaben

Der Senior Manager verwaltet alle Aspekte des PEC- und EIAP-Konsortiums, einschließlich:

  • Verwaltung der Gesamtstrategie und der Beziehungen zu den Konsortialpartnern für das PEC- und EIAP-Programm
  • Verwaltung der Beziehungen zu US-Regierungsakteuren und anderen politischen Akteuren, wie den Vereinten Nationen, in Fragen des Lernens und der Bewertung
  • Verwaltung der Beziehungen zu Geldgebern und Sicherstellung, dass die Zuschussleistungen abgeschlossen werden
  • Überwachung der Arbeit aller Programmmitarbeiter und Praktikanten
  • Unterstützung des Finanzmanagers bei der Verwaltung und Verfolgung von PEC- und EIAP-Finanzen
  • Dient als primärer externer Kontakt für PEC- und EIAP-Aktivitäten und Pflege der externen Kommunikation
  • Integration von Erkenntnissen und Projekten des PEC mit anderen AfP-Programmen, falls erforderlich
  • Teilnahme an externen Konferenzen wie der American Evaluation Association und Vertretung von AfP bei öffentlichen Veranstaltungen zum Thema Lernen und Evaluation
  • Als Vordenker im Bereich Lern-, Monitoring- und Evaluationsfragen fungieren

Alliance for Peacebuilding Program Design and Collaborative Work

Der Senior Manager leitet M&E für alle AfP-Programme und trägt aktiv zur Gestaltung anderer AfP-Programme und -Projekte bei. Dazu gehören (aber nicht unbedingt beschränkt auf):

  • Verwaltung und Verfolgung von M&E für alle AfP-Programme, einschließlich der Entwicklung aller M&E-Dokumente und -Systeme
  • Leitung der Übersetzung der M&E-Ergebnisse von AfP in die Kommunikation für Geber und Partner
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Erstellung von Förderanträgen
  • Teilnahme an strategischen Planungssitzungen und Vorstandssitzungen der AfP (sofern zutreffend); Eingabe in die Tagesordnungen für diese Sitzungen (sofern zutreffend)
  • Teilnahme an regelmäßigen Mitarbeitergesprächen
  • Teilnahme an informellen AfP-Planungssitzungen zu Fundraising, Kommunikation, Praktika und anderen organisationsweiten Treffen
  • Enge Zusammenarbeit mit Präsident und Senior Director bei der Fundraising-Strategie
  • Übernahme kleinerer zusätzlicher Projekte nach Absprache mit dem Präsidenten und dem Senior Director

Minimum Qualifications

Ein idealer Kandidat für diese Position hätte Folgendes:

  • Mindestens 7 Jahre Erfahrung in M&E und/oder Friedenskonsolidierung
  • Master-Abschluss in relevanten Bereichen
  • Kenntnisse und praktische Kenntnisse in Programm-M&E und statistischer Analyse
  • Nachgewiesene Erfolgsbilanz im Programmmanagement und in der Personalführung
  • Demonstrierter Antrieb, Probleme in einer Teamumgebung zu lösen und mit hoher Energie und einer positiven Einstellung zu führen
  • Proaktive und teamorientierte Arbeitsmoral sowie anpassungsfähig und flexibel
  • Ausgeprägte Schreib- und Datenanalysefähigkeiten
  • Engagement für die Mission der Organisation und verbesserte Praxis der Friedensförderung
  • Ausgeprägte Liebe zum Detail und Zeitmanagement-Fähigkeiten

Anmeldeverfahren

Bitte senden Sie ein Anschreiben, einen Lebenslauf und eine Liste mit drei Referenzen an [E-Mail geschützt], ATTN: Liz Hume, Senior Director für Programme & Strategie. Jeder Anhang sollte mit „Nachname, Vorname – [Dokumenttyp]“ beschriftet sein. Bitte geben Sie im Betreff den Senior Manager für Lernen und Evaluation an. Die Bewerbungen werden fortlaufend geprüft und die Stelle wird besetzt, sobald eine qualifizierte Person gefunden ist.

Es werden nur Bewerber berücksichtigt und kontaktiert, die die erforderlichen Qualifikationen für die Stelle erfüllen. Die Allianz für Friedensförderung ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit und begrüßt Lebensläufe von allen qualifizierten Bewerbern, insbesondere von Frauen und Minderheiten. Die Alliance for Peacebuilding diskriminiert nicht aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse oder Menschen mit Behinderungen.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Senior Manager for Learning & Evaluation: Alliance for Peacebuilding

Senior Manager for Learning & Evaluation: Alliance for Peacebuilding

[icon type=”fa fa-file-powerpoint-o” color=”#dd3333″] download the full job description

The Alliance for Peacebuilding (AfP) leads a community of 106 organizations building peaceful and just societies around the world. The Alliance for Peacebuilding (AfP) is a network of professionals dedicated to resolving violent conflict and building sustainable peace. AfP is a leader in developing and disseminating innovative approaches to peacebuilding, catalyzing a diverse range of actors, including governments, academia, and nongovernmental organizations. We work collaboratively with our members to address issues too large for any one organization to tackle alone. In our work, we:

  • Influence by providing viable options to violence; publicizing efforts to build peaceful societies; giving policymakers alternatives to force-based national security; and creating powerful narratives for public media.
  • Innovate by catalyzing new ideas and breaking down silos between different areas of practice.
  • Impact by adding to the capacities and professionalism of our field and harnessing the collective strength of our members.

The AfP workplace is fast-moving, since we must be responsive to conflict occurring daily around the world, and we must anticipate the needs of our members, partners, and government colleagues in Washington, and abroad. We are a small, dedicated staff, working collaboratively across all of our programs rather than staying in silos. We are a learning organization – constantly evaluating our own progress, and practicing the values of transparency and respect that form the core of peacebuilding.

The world is changing rapidly, and peacebuilding must contend with the rising politics of hate, the closing of civil society space, and the rise of populist leaders. At the same time, new frameworks for peace such as the Agenda 2030 at the United Nations, and a new emphasis on conflict prevention in the humanitarian and refugee assistance communities, open the door to new partnerships and an amplified scope for action. The Alliance for Peacebuilding seeks to harness the collective energy and expertise of our members during this turbulent time, and to strengthen the voice of peace.

Job Summary

Over the past five years, AfP has played a key role in convening the peacebuilding field around improving capacity and understanding of monitoring and evaluation (M&E) in conflict-affected settings. AfP is seeking a Senior Manager to work in our Washington DC Headquarters. This position will report to the Senior Director for Programs and Strategy. We are seeking a highly motivated, entrepreneurial candidate who is passionate about peacebuilding, works effectively on a team, and constantly seeks to bring value and new ideas to our core staff, and to our members and partners. The applicant must have a creative vision for social change, and must be able to listen well to others and integrate multiple perspectives in programming and joint action. The applicant must be very well organized, and must be able to take initiative and responsibility across his or her full portfolio. Most importantly, the desired candidate will have a demonstrated drive to solve problems in a team environment and leading with high energy and a positive attitude.

The Senior Manager manages the Peacebuilding Evaluation Consortium and the Effective InterReligious Action and Peacebuilding (EIAP) and also advises other AfP programs on monitoring, evaluation and learning systems. This includes playing an active role in program design for all AfP programs and integrating program information into fundraising and communication.

This position has an annual salary range between $65,000-$75,000 payable according to AfP’s bimonthly payroll schedule, with standard deductions, and an excellent benefits package including health, dental and vision, life, short-term and long-term disability, TIAA-CREF retirement plan with a 5% monthly contribution by AfP, fitness center access, opportunity for 1 telework day/week after 3 months of continuous regular employment, 3 week so paid annual leave, 11 paid holidays and 12 sick days per year, FMLA and bereavement leave, lifetime membership with AfP, and a monthly metro stipend.

Primary Responsibilities

The Senior Manager manages all aspects of the PEC and EIAP Consortium, including:

  • Managing overall strategy and relationships with consortium partners for the PEC and EIAP program
  • Managing relationships with US government actors and other policy actors, such as the United Nations, on issues related to learning and evaluation
  • Managing the relationships with funders and ensuring that grant deliverables are completed
  • Overseeing the work of any program staff and intern(s)
  • Supporting Financial Manager in managing and tracking PEC and EIAP finances
  • Serving as the primary external contact for PEC and EIAP activities, and maintaining external communications
  • Integrating findings and projects of the PEC with other AfP programs, as appropriate
  • Attending outside conferences such as the American Evaluation Association and representing AfP at public events related to learning and evaluation
  • Serving as a thought leader in the field for learning, monitoring and evaluation issues

Alliance for Peacebuilding Program Design and Collaborative Work

The Senior Manager leads M&E for all AfP programs and plays an active role in contributing to the design of other AfP programs and projects. These include (but may not necessarily be limited to):

  • Managing and tracking M&E for all of AfP’s programs, includes the development of all M&E documents and systems
  • Leading the translation of AfP’s M&E finding into communications for donors and partners
  • Assisting with developing and writing funding proposals
  • Taking part in AfP strategic planning meetings and board meetings (as appropriate); provide input into agendas for these meetings (as appropriate)
  • Participating in regular staff meetings
  • Participating in informal AfP planning sessions on fundraising, communications, intern training, and other organization-wide meetings
  • Collaborating closely with President and Senior Director on fundraising strategy
  • Taking on smaller additional projects, as agreed upon with the President and the Senior Director

Minimum Qualifications

An ideal candidate for this role would have the following:

  • At least 7 years of M&E, and/or peacebuilding experience
  • Master’s degree in relevant field
  • Knowledge and hands on proficiency in program M&E and statistical analysis
  • Proven track record in program management and managing staff
  • Demonstrated drive to solve problems in a team environment and leading with high energy and a positive attitude
  • Proactive and team-oriented work ethic and adaptive and flexible
  • Strong writing and data analysis skills
  • Commitment to the organization’s mission and improved peacebuilding practice
  • Excellent attention to detail and time management skills

Application Process

Please send a cover letter, resume and list of three references to [email protected], ATTN: Liz Hume, Senior Director for Programs & Strategy. Each attachment should be labeled “Last name, First name – [Document type].” In the subject line please state Senior Manager for Learning and Evaluation. Applications will be reviewed on a rolling basis, and the position will be filled as soon as a well-qualified person is identified.

Only applicants meeting required qualifications for the position will be considered and contacted. The Alliance for Peacebuilding is an equal opportunity employer and welcomes resumes from all qualified applicants, particularly women and minorities. The Alliance for Peacebuilding does not discriminate based on gender, ethnicity, race, or persons with disabilities.

Be the first to comment

Join the discussion...