Friedenstandem: Konfliktprävention und -lösung durch Sprach- und Kulturaustausch

„Tandem“ ist nicht nur ein Fahrrad, auf dem sich zwei Menschen anstrengen, gemeinsam voranzukommen, sondern auch eine Sprachlernmethode. Das Sprachenlernen durch den Austausch in Gruppen oder Paaren ermöglicht gleichzeitig direkte Einblicke in die Kulturen der Partner und schwächt Feindbilder.

Seit 2019 läuft das Projekt „Dialog/Frieden-Tandem“, das die Methode in Krisenregionen einsetzt, um gewaltsamen Konflikten vorzubeugen, während dieser Brücken zu halten und anschließend Versöhnungsprozesse anzustoßen. Jetzt ist die 6. Version des kostenlosen Handbuchs erschienen.

Laden Sie das Peace Tandem Handbuch herunter (Englisch)

Das Handbuch („Friedenstandem: Konfliktprävention und -lösung durch Sprach- und Kulturaustausch“) verbindet eine Einführung in die Konflikttheorie mit praktischen Ratschlägen zur Anwendung der Tandemmethode. Es richtet sich an Friedensaktivisten, Lehrer und Forscher und kann in allen Altersgruppen vom Kindergarten bis zum Seniorenheim eingesetzt werden. Die Projekte (bisher in der Zentralafrikanischen Republik, der DR Kongo, Ägypten, Indien und Pakistan, Italien, Nicaragua, Nordmazedonien und der Ukraine) reichen von intergemeinschaftlichen Radiosendern und Studentenaustauschen bis hin zu zweisprachigen Online-Kursen zur Konfliktlösung.

Die Unterschiede zur 5. Version:

  1. Das Handbuch ist nun zum Selbstlernen geeignet, es enthält Fragen und einen Lösungsschlüssel.
  2. Kapitel 5 wurde mit Videos und Fotos angereichert.
  3. Eingebunden werden die Projektergebnisse und Kommentare der Teilnehmer.
  4. Es gibt auch einen kostenlosen Coaching-Service.

Das Handbuch ist in mehreren Sprachen verfügbar:

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Peace Tandem: conflict prevention and resolution through language and culture exchange

‘Tandem’ is not only a bicycle on which two people make an effort to move forward together, but also a language learning method. Language learning through exchanges in groups or pairs simultaneously gives direct insights into the partners’ cultures and weakens enemy stereotypes.

Since 2019, the ‘Dialogue/Peace-Tandem‘ project has been running, using the method in crisis regions to prevent violent conflict, maintain bridges during it, and initiate reconciliation processes afterwards. Now the 6th version of the free manual has been published.

download the Peace Tandem handbook (English)

The handbook (“Peace Tandem: Conflict prevention and resolution through language and culture exchange”) combines an introduction to conflict theory with practical advice on how to apply the tandem method. It is intended for peace activists, teachers and researchers and can be used with all age groups from kindergarten to retirement homes. Projects (so far in Central African Republic,  DR Congo, Egypt, India and Pakistan, Italy, Nicaragua, Northern Macedonia and Ukraine) range from inter-community radio stations and student exchanges to online bilingual courses on conflict resolution.

The differences to the 5th version:

  1. The manual is now suitable for self-learning, it has questions and a solution key.
  2. Chapter 5 has been enriched with videos and photos.
  3. The project results and comments of the participants are included.
  4. There is also a free coaching service.

The handbook is available in several languages:

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top