Offener Brief an Anthony Blinken mit der Forderung nach einem fairen und effizienten Visaverfahren für gefährdete afghanische Akademiker

Einführung

Seit dem endgültigen Abflug von Flugzeugen mit US-Bürgern und afghanischen Verbündeten aus Kabul im vergangenen August haben mehrere Gruppen und einzelne amerikanische Bürger den Kampf fortgesetzt, um alle zurückgelassenen gefährdeten Verbündeten zu evakuieren. Einige erhielten Praktika für Gelehrte und Studenten an US-Universitäten. Viele Wissenschaftler warten jedoch immer noch auf die US-Visa, die für die Aufnahme dieser Berufungen erforderlich sind.

Der hier veröffentlichte Brief ist ein Aufruf amerikanischer Akademiker an den Außenminister, Maßnahmen zu ergreifen, um die Hindernisse zu beseitigen, die einem effizienten und gerechten Visumverfahren im Wege stehen. Es wird heute mit der Liste der bisherigen Unterzeichner versandt. Es wird erwartet, dass weitere den Appell unterstützen, der in naher Zukunft erneut verschickt wird. Kopien werden an die zuständigen Regierungs- und Bildungsbehörden gesendet. Die Leser werden gebeten, den Brief über ihre jeweiligen Netzwerke zu verbreiten. Die Amerikaner werden gebeten, es an ihre Senatoren und Repräsentanten zu senden, mit der Bitte, dass sie auch Maßnahmen ergreifen, um die Visahindernisse zu beseitigen, die gefährdete Wissenschaftler daran hindern, an die US-Universitäten zu kommen, die sie eingeladen haben. (BAR, 6)

Offener Brief

Der ehrenwerte Anthony Blinken
Außenminister der Vereinigten Staaten

21. Juli 2022

Re: Visa für gefährdete afghanische Wissenschaftler und Studenten

Sehr geehrter Herr Sekretär,

Wir, die unterzeichnenden amerikanischen Akademiker, loben und gratulieren dem Außenministerium und dem Heimatschutzministerium für ihre Billigung des Afghan Adjustment Act, um Asyl für afghanische Unterstützer der Vereinigten Staaten während unserer zwanzig Jahre in Afghanistan zu erleichtern. Es ist ein bedeutender Schritt hin zu einer gerechteren Politik gegenüber unseren afghanischen Verbündeten.

Dieser Brief soll weitere Schritte in Richtung einer gerechten Politik gegenüber den Afghanen fordern, die auch den übergeordneten Interessen der Vereinigten Staaten dient. Als Akademiker und Gelehrte sind wir zutiefst besorgt darüber, dass J1- und F1-Visa für gefährdete afghanische Akademiker praktisch unmöglich zu bekommen sind.

Wir sind zutiefst besorgt über das Leben und Wohlergehen dieser afghanischen Akademiker, insbesondere der Frauen. Sie alle sind gefährdet und viele sind mit dem Tod bedroht. Darüber hinaus ist das Versäumnis, sie in Situationen in Sicherheit zu bringen, in denen sie ihre beruflichen Fähigkeiten üben und weiterentwickeln können, ein ernsthaftes Hindernis für ihre Zukunft. Die USA haben die Hilfe dieser afghanischen Akademiker und ihrer Mitbürger in Anspruch genommen und sind daher dafür verantwortlich, ihre Würde und ihr Wohlergehen zu gewährleisten. Das Leben dieser Akademiker und vieler Menschenrechtsverteidiger ist untrennbar mit der Zukunft ihres Landes verbunden. Sie stellen die größte Hoffnung auf positive Veränderungen in Afghanistan dar, die unerreichbar scheinen, wenn sie sich den gegenwärtigen Umständen im Visumverfahren gegenübersehen.

Die Kosten für J1-Visa für Akademiker und F1-Visa für Studenten belaufen sich auf eine nicht erstattungsfähige Gebühr von 160 US-Dollar, eine beträchtliche Herausforderung für die meisten Antragsteller, mit weiteren Kosten für diejenigen mit Familie, von denen jeder die gleiche Gebühr zahlt. Dieser Aufwand wird durch andere zusätzliche Gebühren wie z. B. kurze obligatorische Busfahrten zum Eingang des Konsulats erhöht. Aufgrund der Anwendung des mutmaßlichen Einwanderungsstandards wurden vergleichsweise wenige dieser J1- und F1-Anträge genehmigt – selbst wenn ein vollständig finanziertes Stipendium und Stipendium von der einladenden Universität bereitgestellt wird. Verzögerungen und Ablehnungen dieser Visa sind üblich.

Eine Reihe der amerikanischen Akademiker, die diesen Brief unterzeichnen, arbeiten daran, gefährdete Wissenschaftler an amerikanische Universitäten zu bringen, und versuchen, das Reisen und das Visumsverfahren zu erleichtern. Andere vertreten Universitäten, die afghanische Akademiker und Studenten auf ihren Campus eingeladen haben, um zu forschen, zu lehren und Graduate und Undergraduate Degrees anzustreben. Wir alle sind bestürzt und oft ungläubig angesichts der Verzögerungen und Ablehnungen, die manchmal willkürlich erscheinen. Die Bewerber sind gut qualifiziert und haben nicht die Absicht, in den Vereinigten Staaten zu bleiben, da sie Vorkehrungen getroffen haben, ihre Berufsausbildung in anderen Ländern fortzusetzen.

Die Integrität der Vereinigten Staaten, unser uneingeschränkter Einsatz für die Menschenrechte und unsere Verantwortung gegenüber dem afghanischen Volk und der Weltgemeinschaft erfordern, dass wir unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um diese Situation der dysfunktionalen und ungerechten Verzögerung und Verweigerung von J1- und F1-Visa zu beheben.

Dieser Brief wurde auf der Website der Global Campaign for Peace Education veröffentlicht. Kopien werden an Präsident Biden, das Büro für Geschlechterangelegenheiten des Weißen Hauses, Advocates for Afghan Women Scholars and Professionals, Selected Congress Members, CARE at the State Department, American Association of Colleges and Universities, National Education Association, American Association of University Presidents, Institute of International Education, Peace and Justice Studies Association, Evacuate Our Allies, andere relevante CSOs.

Herr Sekretär, wir bitten um Ihr persönliches Eingreifen, um diese beschämende Situation zu korrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Betty A. Reardon
Emeritierter Gründungsdirektor des International Institute on Peace Education, pensionierter Gründer der Friedenserziehung am Teachers College der Columbia University

David Reilly
Präsident der Fakultätsvereinigung
Gründer und Direktor von Justice House
Niagara Universität

Marcella Johanna Deproto
Senior Director, International Scholar and Student Services
University of San Francisco

Tony Jenkins
Koordinatorin, Globale Kampagne für Friedenserziehung
Dozent, Justiz- und Friedensstudien, Georgetown University

Stephan Markus
Francois Xavier Bagnoud Professor für Gesundheit und Menschenrechte
Harvard University

Dale Snauwärt
Professor für Friedensforschung und Pädagogik
University of Toledo

George Kent
Emeritierter Professor (Politikwissenschaft)
University of Hawaii

Effie P. Cochran
Emeritierte Professorin, Institut für Anglistik
John Jay College für Strafjustiz, CUNY

Jill Strauss
Assistenzprofessor
Bezirk des Manhattan Community College, CUNY

Kathleen Modrowski
Professor und Dekan
Jindal School of Liberal Arts and Humanities
IP Jindal Global University

Maria Hansanopolis
Professor für Pädagogik
Vassar College

Damon Lynch, Ph.D.
University of Minnesota

Russel Moses
Senior Lecturer, Philosophie
University of Texas

John J. Kanet
Emeritierter Professor
Universität von Dayton

Catia Cecilia Confortini
Außerordentlicher Professor, Studienprogramm für Frieden und Gerechtigkeit
Wellesley College

Dr.Ronald Pagnucco
Kollegium St. Benedikt/St. Johns Universität

Barbara Wien
Mitglied der Fakultät
Amerikanische Universität, Washington DC

Jeremy A. Rinken, Ph.D.
Assoziierter Professor, Institut für Friedens- und Konfliktforschung
Universität von North Carolina Greensboro

Laura Finley, Ph.D.
Professor für Soziologie und Kriminologie
Barry University

Jonathan W. Leser
Baker Professor für Soziologie
Drew Universität

Felisa Tibbets
Lehrer College Columbia University
Universität Utrecht

John MacDougall
Emeritierter Professor für Soziologie
Gründungs-Co-Direktor des Peace and Conflict Studies Institute
Universität von Massachusetts Lowell

Liste der Endorser ist in Bearbeitung. Nur zur Identifizierung vorgesehene Institutionen.

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

Open letter to Anthony Blinken calling for a fair and efficient visa process for at-risk Afghan academics

Introduction

Since the final departure of planes carrying US citizens and Afghan allies from Kabul last August, multiple groups and individual American citizens have continued the struggle to evacuate all at-risk allies left behind. Some obtained placements for scholars and students at US universities. However, many scholars still await the US visas required for them to take up these appointments.

The letter posted here is an appeal from American academics to the Secretary of State to take action to remove the obstacles that stand in the way of an efficient and equitable visa process. It is being sent today with the list of signers to date. More are expected to endorse the appeal which will be sent again in the near future. Copies are being sent to relevant governmental and education agencies. Readers are requested to circulate the letter through their respective networks. Americans are requested to send it to their Senators and Representatives, asking that they also take action toward removing the visa obstacles preventing at-risk scholars from coming to the US universities that have invited them.  (BAR, 6/21/22)

Open Letter

The Honorable Anthony Blinken
United States Secretary of State

July 21, 2022

Re: Visas for at-risk Afghan scholars and students

Dear Mr. Secretary,

We, the undersigned American academics, commend and congratulate the Department of State and the Department of Homeland Security for their endorsement of the Afghan Adjustment Act to facilitate asylum for Afghan supporters of the United States during our twenty years in Afghanistan. It is a significant step toward more just policies toward our Afghan allies.

This letter is intended to urge further steps in the direction of just policies towards Afghans, which also serve the greater interests of the United States. As academics and scholars, we are deeply concerned that J1 and F1 visas for at-risk Afghan academics are virtually impossible to access.

We are deeply concerned about the lives and well-being of these Afghan academics, especially women. They are all at risk and many are threatened with death.  Further, the failure to bring them to safety in situations where they can practice and further develop their professional capacities is a serious obstacle to their futures. The US enlisted the help of these Afghan academics and their fellow citizens and thus has responsibility for ensuring their dignity and wellbeing. The lives of these academics and many human rights defenders are inextricably linked to the future of their country. They represent the best hope of positive change in Afghanistan that seems unattainable as they face the present circumstances in the visa process.

The cost of J1 visas for academics and F1s for students is a nonrefundable fee of $160, a considerable challenge to most applicants, with further expense for those with family, each of whom pays the same fee. This outlay is increased by other added fees such as brief mandatory bus rides to the consulate entrance. Comparatively few of these J1 and F1 applications have been approved, due to the application of the presumptive immigrant standard – even when a fully funded stipend and scholarship is provided by the inviting university. Delays and denials of these visas are common.

A number of the American academics signing this letter are working to bring at-risk scholars to American universities, attempting to facilitate travel and the visa process. Others represent universities that have invited Afghan academics and students to their campuses to conduct research, to teach and to pursue graduate and undergraduate degrees. All of us have been dismayed and often incredulous at the delays and denials, which sometimes appear to be arbitrary.  The applicants are well qualified, and have no intentions of remaining in the United States, having made arrangements to continue their professional training in other countries.

The integrity of the United States, our claim of full commitment to human rights, and our responsibility to the Afghan people and the world community demand that we take immediate action to remedy this situation of dysfunctional and unjust delay and denial of J1 and F1 visas.

This letter is posted on the Global Campaign for Peace Education site. Copies are sent to President Biden, White House Office of Gender Affairs, Advocates for Afghan Women Scholars and Professionals, Selected members of Congress, CARE at the State Department, American Association of Colleges and Universities, National Education Association, American Association of University Presidents, Institute of International Education, Peace and Justice Studies Association, Evacuate Our Allies, other relevant CSOs.

Mr. Secretary, we request your personal intervention to rectify this shameful situation.

Sincerely,

Betty A. Reardon
Founding Director Emeritus, International Institute on Peace Education, retired founder of peace education at Teachers College Columbia University

David Reilly
President of Faculty Union
Founder and Director of Justice House
Niagara University

Marcella Johanna Deproto
Senior Director, International Scholar and Student Services
University of San Francisco

Tony Jenkins
Coordinator, Global Campaign for Peace Education
Lecturer, Justice & Peace Studies, Georgetown University

Stephan Marks
Francois Xavier Bagnoud Professor of Health and Human Rights
Harvard University

Dale Snauwaert
Professor of Peace Studies and Education
University of Toledo

George Kent
Professor Emeritus (Political Science)
University of Hawaii

Effie P. Cochran
Professor Emerita, Department of English
John Jay College of Criminal Justice, CUNY

Jill Strauss
Assistant Professor
Borough of Manhattan Community College, CUNY

Kathleen Modrowski
Professor and Dean
Jindal School of Liberal Arts and Humanities
I.P. Jindal Global University

Maria Hanzanopolis
Professor of Education
Vassar College

Damon Lynch, Ph.D.
University of Minnesota

Russell Moses
Senior Lecturer, Philosophy
University of Texas

John J. Kanet
Professor Emeritus
University of Dayton

Catia Cecilia Confortini
Associate Professor, Peace and Justice Studies Program
Wellesley College

Dr. Ronald Pagnucco
College of St. Benedict/St. Johns University

Barbara Wien
Member of the Faculty
American University, Washington DC

Jeremy A. Rinken, Ph.D.
Associate Professor, Department of Peace and Conflict Studies
University of North Carolina Greensboro

Laura Finley, Ph.D.
Professor of Sociology and Criminology
Barry University

Jonathan W. Reader
Baker Professor of Sociology
Drew University

Felisa Tibbets
Teachers College Columbia University
University of Utrecht

John MacDougall
Professor of Sociology Emeritus
Founding Co-Director, Peace and Conflict Studies Institute
University of Massachusetts Lowell

List of endorsers is in process. Institutions provided for identification only.

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top