Von Füchsen und Hühnerställen* – Überlegungen zum „Scheitern der Frauen-, Friedens- und Sicherheitsagenda“

Von Füchsen und Hühnerställen*

Überlegungen zum „Scheitern der Agenda „Frauen, Frieden und Sicherheit““

Von Betty A. Reardon 

Die Fakten des PassBlue-Berichts von Damilola Banjo vom 15. Juni 2022 (unten veröffentlicht) waren kaum überraschend. UN-Mitgliedsstaaten sind ihren Verpflichtungen aus UNSCR 1325 nicht nachgekommen, mit der virtuellen Ablage vielgepriesener Aktionspläne. Es ist klar, dass der Fehler nicht in der liegt Agenda Frauen, Frieden und Sicherheit (WPS), noch in der Sicherheitsratsresolution, die dazu geführt hat, sondern eher bei den Mitgliedstaaten, die eher geblockt als umgesetzt haben Nationale Aktionspläne (NAP), versäumte es auf ganzer Linie, Frauen für Friedensverhandlungen zu ernennen. "Wo sind die Frauen?" fragte ein Redner in diesem Sicherheitsrat. Wie ich weiter unten feststellen werde, sind die Frauen vor Ort und arbeiten in direkten Aktionen, um die Agenda zu erfüllen.

Meine eigene Absicht, mit anderen Mitgliedern der CSOs zusammenzuarbeiten, führte zu deren Ausbildung und Überzeugung einer ausreichenden Anzahl von Botschaftern im Sicherheitsrat Annahme des Beschlusses, sollte die Anerkennung der wesentlichen Rolle der Frau in jedem Friedensprozess durch die UN und die Anerkennung erwirken, dass Frieden für die Verwirklichung der vollen Gleichberechtigung der Frau unerlässlich ist und dass ein dauerhafter Frieden nicht erreicht werden kann, solange Frauen nicht rechtlich, politisch, sozial und kulturell den Männern gleichgestellt. Die Bedeutung der Beziehung zwischen der Gleichstellung der Frau und dem Frieden wird in der Bemerkung des Generalsekretärs deutlich, dass das Patriarchat ein erhebliches Hindernis für die WPS-Agenda ist.

1325 ist nicht ausgefallen. Es hat zu Ergebnissen geführt. Es ist zum normativen Rahmen dafür geworden, was Frauen tun und weiterhin tun, um Frieden und Sicherheit in ihren eigenen Gemeinschaften, Ländern und Regionen zu erreichen. Es sind die Regierungen, die versagt haben, aber ich habe nie wirklich erwartet, dass die Norm die tatsächliche staatliche Politik leiten würde. Ganz im Gegenteil, ich erwartete, dass die Norm bestenfalls ignoriert und schlimmstenfalls absichtlich behindert würde, wie dies bei aktuellen Gegenreaktionen gegen die Gleichberechtigung der Frau der Fall ist, selbst in „liberalen Demokratien“. Offene Ablehnung und Unterdrückung mehrerer Formen der Gleichstellung der Geschlechter sind in einer wachsenden Zahl von Staaten im Griff religiöser Fundamentalismen aufgetreten, die den Autoritarismus befeuern, ein wesentlicher Faktor, der im Passblue-Artikel nicht erwähnt wird. Nicht die Agenda ist gescheitert, sondern die Staaten, die nur Lippenbekenntnisse abgegeben haben, bis hin zur Gefährdung der Sicherheit von Frauen. (Siehe Cornelia Weiss, „Failing the Promise: Abandoning the Women of Afghanistan“, demnächst in Streitkräfte und Gesellschaft.)

Wenn ich über die extreme Herausforderung nachdenke, die die uneingeschränkte Beteiligung von Frauen an Sicherheitsfragen für die Manager des bestehenden zwischenstaatlichen Sicherheitssystems darstellt, dem Allerheiligsten des globalen Patriarchats, war das Beste, was ich erwartete, wohlwollende Vernachlässigung. Dies schien eine vernünftige Situation zu sein, die es Frauen ermöglichte, damit weiterzumachen, wie sie es taten und weiterhin tun, und die Resolution als anerkannte Norm zu nutzen, um andere Frauen zu inspirieren, alles zu tun, um Gewalt zu reduzieren und Gleichheit und Gerechtigkeit zu fördern ihre eigenen lokalen und regionalen Kontexte, in denen Frieden und Sicherheit oder deren Fehlen tatsächliche menschliche Erfahrungen und keine abstrakte staatliche Politik sind.

Frauen setzen die Agenda auf allen Ebenen der globalen Ordnung um, mit Ausnahme der zwischenstaatlichen. Selbst dort gibt es zahlreiche Beispiele, die darauf hindeuten, dass die Ergebnisse in den wenigen Fällen, in denen Staaten oder politische Parteien Frauen in tatsächliche Friedensverhandlungen einbezogen haben, für alle zufriedenstellender und daher dauerhafter waren. Die Wirksamkeit von Frauen als Friedensstifterinnen wurde durch die Filme von Abigail Disney gut dokumentiert, wie „Betet den Teufel zurück in die Hölle“, in dem Frauen Verhandlungsführer zwingen, am Tisch zu bleiben, der erste einer Reihe von Filmen, „Frauen, Krieg und Frieden.“ Die Arbeit der feministischen Wissenschaftlerin Annemarie Götz dokumentiert Entwicklungen auf der Tagesordnung innerhalb der UN selbst. Frauen von Helen Caldicott, Cora Weiss (Siehe Beitrag vom 50th Jahrestag des 12. Junith März) Setsuko Thurlow, Beatrice Finn und Ray Acheson (sogar jetzt, wo sie über den Vertrag über das Atomverbot berichten) waren prominent unter den Führern der Bewegung zur Abschaffung von Atomwaffen. Als Frauen 1325 ins Leben riefen, waren die Energie und das Engagement der Frauen bei der Erreichung des Vertrag über das Verbot von Kernwaffen.

Was die tatsächlichen Veränderungen vor Ort betrifft, so die „Glokalisierung“ und die Jugendarbeit der Globales Netzwerk von Friedensstifterinnen Die Konzentration auf die tatsächliche Umsetzung von 1325 erleichtert Friedensaktionen unter Frauen auf der ganzen Welt (die Initiativen von GNWP waren auf dieser Website vorgestellt). Seit Jahren sind Frauen wichtige Teilnehmerinnen des Indien-Pakistan-Friedensforums. Kollaborationen griechischer und türkischer Frauen, von Okinawa Women Act gegen militärische Gewalt mit Frauen aus anderen Nationen, die von US-Militärbasen besetzt sind, Frauen durchqueren die DMZ, und in jüngerer Zeit die Amerikanische Frauendelegation für Frieden und Bildung in Afghanistan haben Rechenschaft gefordert und Kommunikationskanäle geöffnet und gepflegt, auch in andauernden Konflikten. Federico Mayor, ehemaliger Generaldirektor der UNESCO, hat die russischen und ukrainischen Frauen aufgefordert, in diesem Krieg, der das gesamte Weltsystem so zerstörerisch beeinflusst hat, einen Waffenstillstand und Frieden auszuhandeln, der die Gefahr einer nuklearen Verwüstung in sich birgt. Das Vorstehende ist weit entfernt von einer erschöpfenden Liste der aktiven und effektiven Beteiligung von Frauen an der Umsetzung der WPS, dem anhaltenden globalen Kampf für Frieden und menschliche Sicherheit und der endgültigen Abschaffung des Krieges, die das angestrebte Ziel einiger CSO-Vertreter war 1325 initiiert.

Ein weiterer Bereich der Friedensarbeit von Frauen, der in UN-bezogenen Bewertungen der WPS-Agenda selten berücksichtigt wird, ist der Bereich der Aktivistinnen, die theoretische Literatur, Aktionsforschung und friedensbildende Aktionen vor Ort produziert haben. Die Erfahrung eines Landes damit findet sich bei Asha Hans und Swarna Rajagopolan, Öffnungen für den Frieden: UNSCR 1325 und Sicherheit in Indien (Sage, Neu-Delhi. 2016). In Ermangelung eines indischen Nationalen Aktionsplans achteten diese indischen Gelehrten-Aktivisten auf die Einzelheiten der Pläne Nepals und anderer asiatischer Länder. Aber das Fehlen eines Plans hielt sie nicht davon ab, Maßnahmen zu ergreifen, wie im Hans-Rajagopolan-Band berichtet wird. Auf einer Konferenz solcher Aktivisten vor einigen Jahren schlug ich vor, dass Organisationen der Zivilgesellschaft Volksaktionspläne (PPAs) entwerfen und veröffentlichen sollten. Pläne sind nützlich, um Ziele zu artikulieren, Umsetzungsstrategien zu entwickeln und Aktionen zwischen denjenigen zu koordinieren und zu sequenzieren, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Wurden sie ernsthaft beachtet, könnten sie solche für Nickerchen sein. Da dies jedoch nicht der Fall ist, glaube ich weiterhin, dass eine bewusstere und systematischere Zusammenarbeit der Zivilgesellschaft mit mehreren Parteien bei WPS bei der Umsetzung aller Bestimmungen von UNSCR 1325 wirksam sein könnte Stärkung der zivilgesellschaftlichen Wurzeln der Resolution.

Frauen sind nicht von Staaten abhängig, um tatsächliche und wirksame Ergebnisse bei der Förderung von Frieden und Sicherheit zu erzielen. Was sie brauchen, ist das, was die verstorbene Ruth Ginsberg vor dem US Supreme Court argumentierte, dass (die männliche politische Machtstruktur) „[ihre] Füße von unserem Hals nimmt“. Wären Staaten wirklich daran interessiert, dauerhaften Frieden zu erreichen, würden sie beide ihre Füße heben und Schritte unternehmen, wie die Einrichtung nationaler Frauenkommissionen, um die Umsetzung angemessen finanzierter NAPs zu überwachen und zumindest einen kleinen Teil dessen bereitzustellen, was sie für die Arsenale ausgeben, die sie sehen als Versicherung gegen Angriffe auf ihre Macht. Ein Teil der Waffenfinanzierung könnte übertragen werden, um die tatsächliche und potenzielle friedensbildende Kraft von Frauen zu katalysieren. Diese kleine Verschiebung der Militärausgaben, ein Schnäppchen um jeden Preis, könnte darauf hindeuten, dass sogar der Fuchs guten Glaubens ist.*

BAR, 6

* Vollständige Offenlegung: Als ich vor einigen Jahren gebeten wurde, die potenzielle Wirksamkeit nationaler Aktionspläne zu kommentieren, meinte ich, dass es für mich so aussah, als würde ich den Fuchs einsetzen, um den Hühnerstall zu bewachen. Als Friedenspädagoge glaube ich gerne, dass der Fuchs genau das lernen könnte.

Die Agenda für Frauen, Frieden und Sicherheit bringt keine Ergebnisse, sagen Diplomaten

(Neu gepostet von: PassBlue, 15. Juni 2022)

Obwohl 100 Länder nationale Pläne zur Umsetzung der globalen Frauen-, Friedens- und Sicherheitsagenda verabschieden, bleiben Frauen bei der Konfliktmediation und anderen friedensstiftenden Bemühungen auf der ganzen Welt weitgehend abwesend. Die Agenda, die in einer im Jahr 2000 verabschiedeten Sicherheitsratsresolution zementiert wurde, soll die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an Friedensgesprächen und anderen damit zusammenhängenden Schritten sicherstellen. Aber die Agenda ist weit davon entfernt, dieses Ziel zu erreichen, seit sie vor mehr als zwei Jahrzehnten von UN-Mitgliedsländern genehmigt wurde.

Sima Bahous, die Exekutivdirektorin von UN Women, betont die mangelnde Beteiligung von Frauen an Friedensverhandlungen und Mediation während a Offene Debatte im Sicherheitsrat über die Rolle regionaler Organisationen bei der Umsetzung der sogenannten WPS-Agenda, die am 15. Juni stattfand. Bahous sagte, dass 12 regionale Gruppen ebenfalls „Aktionspläne“ auf die Agenda gesetzt haben, gegenüber fünf im Jahr 2015. Doch das passt nicht zusammen Erfolg haben.

Die Ratssitzung wurde von der albanischen Außenministerin Olta Xhacka geleitet. Neben den am Morgen von den 15 Ratsmitgliedern, Bahous und UN-Generalsekretär António Guterres, gehaltenen Reden, weiblichen Vertretern der Liga der arabischen Staaten, die Afrikanische Union, die Europa und Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa sprachen, wobei jeder die individuelle Antwort seiner Region auf das Problem einbrachte, wobei einige kleine Gewinne feststellten.

„Bei all diesen institutionellen Fortschritten müssen wir uns fast jedes Mal, wenn es politische Verhandlungen und Friedensgespräche gibt, immer noch fragen: ‚Wo sind die Frauen?'“, sagte Bahous. Als rotierender Ratsvorsitzender für Juni Albanien rückt in den Fokus Berichten zufolge werden ukrainische Frauen während der russischen Invasion von Menschenhändlern gejagt und russischen Truppen wird vorgeworfen, ukrainische Frauen vergewaltigt zu haben.

Ethnische Albaner verstehen das Trauma sexueller Gewalt im Krieg nur zu gut. In einem Jahr des Kosovo-Konflikts Ende der 1990er Jahre wurden im Kampf Serbiens um das Territorium Tausende von Frauen vergewaltigt. Das Kosovo wird inzwischen von 97 UN-Mitgliedsstaaten als souveräner Staat anerkannt.

Auflösung 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit wurde im Jahr 2000 vereinbart, ein Jahr nach Kriegsende im Kosovo, und eines seiner Hauptziele besteht darin, zu erkennen, wie Gewalt Frauen und Mädchen speziell betrifft. Darin verpflichteten sich die UN-Mitgliedsstaaten, Frauen in alle Prozesse der Friedenskonsolidierung einzubeziehen.

Acht Jahre später verabschiedete der Rat Auflösung 1820, das sich mit dem besonderen Problem des Einsatzes sexueller Gewalt als Mittel der Kriegsführung befasst. Neben diesen beiden Resolutionen wurden sieben weitere verabschiedet, um die gleichberechtigte Rolle von Frauen bei den Friedenskonsolidierungsbemühungen in ihren Ländern oder Regionen zu gewährleisten. Die albanische Mission sagte in einer Erklärung, dass sie entschlossen sei, Täter sexuellen Missbrauchs zur Rechenschaft zu ziehen, um die WPS-Agenda zu vertiefen.

„Der Einsatz sexueller Gewalt als Kriegs- und Terrortaktik ist nach wie vor ein häufiges Element in Konflikten auf der ganzen Welt“, heißt es in der Erklärung. „Während des letzten Jahrzehnts des 20. Jahrhunderts hat unsere Region, der Balkan, aus erster Hand erlebt, wie sexuelle Gewalt als Kriegswaffe eingesetzt wurde, sowie die Herausforderungen, vor denen Nachkriegsgesellschaften bei der Bewältigung des Traumas stehen.“

Albanien, ein NATO-Mitglied, versprach im Juni in seinem Fokus auf Frauen, Frieden und Sicherheit, die kollektive internationale Reaktion zum Schutz der Rechte von Vergewaltigungsopfern zu stärken, indem sichergestellt wird, dass die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Dazu gehört auch der Einsatz von Sanktionen und Ad-hoc-Justizmechanismen – wie Gerichten –, um gegen Missbraucher vorzugehen. Die Umsetzung des Versprechens war schwierig, wenn es in den letzten zwei Jahrzehnten nicht existierte.

Die UNO ist nicht in der Lage, Mitgliedsstaaten direkt strafrechtlich zu verfolgen, und hat sich zum Ziel gesetzt, die Fähigkeit von Nichtregierungsorganisationen und einer Reihe von Justizinstitutionen zu verbessern, konfliktbedingte sexuelle Gewalt zu sammeln und zu verfolgen. Als Vorsitzender der UNO ist Guterres für diese Arbeit verantwortlich. Jährlich legt er dem Rat einen Bericht über die Bemühungen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung von Gräueltaten vor, die in Kriegen begangen wurden. Guterres behauptet, dass seine Berichte und die Arbeit anderer in dieser Hinsicht von den Machthabern der Welt zurückgewiesen werden. Als er bei der Debatte am 15. Juni sprach, wiederholte er Bahous über die scheinbare Sinnlosigkeit der weltweiten Entschlossenheit, die Vertretung in der Konfliktmediation auszugleichen.

„Die Gleichberechtigung der Frau ist eine Frage der Macht“, sagte er. „Die heutigen politischen Blockaden und festgefahrenen Konflikte sind nur die jüngsten Beispiele dafür, wie anhaltende Machtungleichgewichte und das Patriarchat uns weiterhin im Stich lassen.“

Guterres stellte fest, dass dem Büro des UN-Hochkommissars für Menschenrechte 124 Fälle von sexuellem Missbrauch von Frauen und Mädchen in der Ukraine vorgelegt wurden. Er führte Afghanistan, die Demokratische Republik Kongo, den Sudan, Myanmar und Mali als weitere Orte auf, an denen von Männern getroffene Entscheidungen Frauen und Mädchen traumatisiert und ausgegrenzt haben.

„Und wir wissen, dass es für jede Frau, die diese schrecklichen Verbrechen meldet, wahrscheinlich viele weitere gibt, die schweigen oder nicht aufgezeichnet werden“, fügte er hinzu. „Flüchtlingsfrauen übernehmen Führungsrollen und unterstützen die Reaktion in den Aufnahmeländern. In der Ukraine stehen Frauen, die sich entschieden haben, nicht zu evakuieren, an vorderster Front der Gesundheitsversorgung und sozialen Unterstützung. Es ist wichtig, dass sich ukrainische Frauen uneingeschränkt an allen Vermittlungsbemühungen beteiligen.“

In seinem 2022 Bericht Zu konfliktbedingter sexueller Gewalt sagte Guterres, dass einige Länder die Kapazitäten nationaler Institutionen zur Untersuchung von Vorfällen sexueller Gewalt in unsicheren Gebieten nicht stärken würden.

„Die Militärausgaben überstiegen die Investitionen in die pandemiebedingte Gesundheitsversorgung in fragilen und von Konflikten betroffenen Ländern“, sagte Guterres in seinen Berichten für 2021 und 2022.

Zwei der fragilen Länder, auf die er sich in seinen Berichten bezog, liegen in den Trockengebieten der Sahelzone in Afrika. In den letzten zwei Jahren haben sowohl Mali als auch Burkina Faso zivile, demokratische Regierungen abgesetzt. (Mali hat zweimal zwei Militärputsche durchgeführt; außerdem erlebte Guinea 2021 einen Putsch.)

Bineta Diop, die Sondergesandte der Afrikanischen Union für Frauen, Frieden und Sicherheit, sagte bei der Debatte, dass Frauen in diesen Ländern durch die Staatsstreiche und die sich verschärfende Gewalt und den Aufruhr doppelt geschädigt worden seien.

„Die Frauen in der Sahelzone sagen, dass sie doppelt betroffen sind, nicht nur von den Putschen, sondern auch von den Terroranschlägen“, sagte sie.

Doch viele Rednerinnen und Redner bei der ganztägigen Debatte, an der auch Dutzende anderer Länder teilnahmen, sagten, dass Frauen, die direkt von Gewalt betroffen sind, von der Aufarbeitung des erlittenen Missbrauchs ausgeschlossen sind.

Gry Haugsbakken, Staatssekretärin im norwegischen Ministerium für Kultur und Geschlechtergleichstellung, schlug vor, dass eine Möglichkeit für regionale Gruppen, Gerechtigkeit durch die WPS-Agenda zu bringen, darin bestehe, „Barrieren abzubauen“ und Menschenrechtsverteidigerinnen „vor Repressalien“ zu schützen.

Auf der anderen Seite begann Russlands Botschafter bei den Vereinten Nationen, Vassily Nebenzia, seine Ausführungen mit einer nicht so konstruktiven Note, sagen das Thema der Ratsdebatte „erscheint eher vage, lässt sich aber weitgehend auf die Lage in der Ukraine projizieren.“ Er vertiefte sich in die Rationalisierung der Angriffe seines Landes in der Ukraine und sagte dann: „Unsere westlichen Kollegen haben keine Chance, das Thema der angeblich von russischen Truppen verübten sexuellen Gewalt in der Ukraine zu instrumentalisieren. Alles, was Sie haben, sind Fälschungen und Lügen, und nicht eine einzige Tatsache oder ein Beweisstück.“

So „vage“ die Debatte Nebenzia erschien, wiederholte Bahous von UN Women die brennende Frage.

„Wenn Sie als regionale Organisationen Verhandlungen einberufen, stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht fragen müssen: ‚Wo sind die Frauen?'“, sagte sie.

*Damilola-Banjo ist ein Mitarbeiter Reporter für PassBlue. Sie hat einen Master of Science von der Columbia University Graduate School of Journalism und einen BA in Kommunikations- und Sprachkunst von der University of Ibadan, Nigeria. Sie hat als Produzentin für die WAFE-Station von NPR in Charlotte, NC, gearbeitet; für die BBC als investigativer Journalist; und als investigativer Reporter für Sahara Reporters Media.

 

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

Of Foxes and Chicken Coops* – Reflections on the “Failure of the Women, Peace and Security Agenda”

Women, Peace and Security: Security Council Open Debate 2019.  Phumzile Mlambo-Ngcuka, Executive Director of the United Nations Entity for Gender Equality and the Empowerment of Women (UN Women), briefs the Security Council meeting on Women and peace and security. The theme of the meeting was to aim towards the successful implementation of the women, peace and security agenda: moving from commitments to accomplishments in preparation for the commemoration of the twentieth anniversary of Security Council resolution 1325 (2000). (Photo: UN Women via Flickr, CC BY-NC-ND 2.0)

Of Foxes and Chicken Coops*

Reflections on the “Failure of the Women, Peace and Security Agenda”

By Betty A. Reardon 

The facts of Damilola Banjo’s June 15, 2022 PassBlue report (posted below) were hardly surprising. UN member states have failed to fulfill their UNSCR 1325 obligations, with the virtual shelving of much-heralded plans of action. It is clear that the failure lies not in the Women, Peace and Security Agenda (WPS), nor in the Security Council resolution which gave rise to it, but rather among the member states that have stonewalled rather than implemented National Action Plans (NAPs), failing across the board to appoint women to peace negotiations. “Where are the women?” a speaker at this Security Council asked. As I will observe below, the women are on the ground, working in direct actions to fulfill the agenda.

My own intention in collaborating with other members of the CSOs, whose education and persuasion of a sufficient number of ambassadors on the Security Council led to the adoption of the resolution, was to obtain the UN’s recognition of women’s essential role in any peace process and an acknowledgement that peace is essential to the realization of women’s full equality, and that lasting peace will not be achieved so long as women are not legally, politically, socially and culturally equal to men. The significance of the relationship between women’s equality and peace is observed in Secretary General’s observation that patriarchy is a significant obstacle to the WPS Agenda.

1325 has not failed. It has produced results. It has become the normative framework for what women have and continue to do to achieve peace and security in their own communities, countries and regions. It is the governments that have failed, but I never really expected the norm to guide actual state policy. Quite the opposite, I expected that at best the norm would be ignored, and, at worst, intentionally impeded, as has been the case with current backlash against women’s equality, even in “liberal democracies.” Outright rejection and repression of multiple forms of gender equality have occurred in a growing number of states in the grips of religious fundamentalisms, fueling authoritarianism, a significant factor not noted in the Passblue piece. It is not the agenda that has failed, but rather the states who have given it nothing but lip service, to the point of endangering the security of women. (See Cornelia Weiss, “Failing the Promise: Abandoning the Women of Afghanistan” forthcoming in Armed Forces and Society.)

Reflecting on the extreme challenge that women’s full participation in security matters presents to the managers of the existing interstate security system, the inner sanctum of global patriarchy, the best I expected was benign neglect. Such seemed a reasonable situation, permitting women to get on with it, as they were doing and have continued to do so, using the resolution as a recognized norm to inspire other women to do what was possible to reduce violence and promote equality and justice in their own local and regional contexts, those in which peace and security or the lack thereof are actual human experiences, not abstract state policies.

Women are carrying out the agenda at every level of the global order except the intergovernmental. Even there, there are multiple examples that indicate that on the few occasions when states or political parties included women in actual peace negotiations, the outcomes were more satisfying to all and therefore more lasting. Women’s effectiveness as peacemakers has been well documented by the films of Abigail Disney, such as “Pray the Devil Back to Hell,” in which women force negotiators to stay at the table, the first of a series of films, “Women, War and Peace.” The work of feminist scholar, Anne Marie Goetz documents developments on the agenda within the UN itself. Women from Helen Caldicott, Cora Weiss (see post on the 50th Anniversary of the June 12th March) Setsuko Thurlow, Beatrice Finn and Ray Acheson (even now reporting on the nuclear ban treaty) were prominent among the leaders of the movement to abolish nuclear weapons. As women brought 1325 into being, women’s energies and commitments were prominent in achieving the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons.

As to actual change on the ground, the “glocalization” and youth work of the Global Network of Women Peacebuilders focusing on the actual implementation of 1325 facilitates peace action among women the world over (GNWP’s initiatives have been featured on this site). For years women have been significant participants in the India-Pakistan Peace Forum. Collaborations of Greek and Turkish women, of Okinawa Women Act against Military Violence with women from other nations occupied by US military bases, Women Cross the DMZ, and more recently the American Women’s Peace and Education Delegation to Afghanistan have demanded accountability, and have opened and nourished channels of communication, even in on-going conflicts. Federico Mayor, former Director General of UNESCO has called for Russian and Ukrainian women to negotiate a cease fire and peace in that war that has so destructively impacted the entire world system, containing within it the threat of nuclear devastation. The foregoing is far from an exhaustive list of women’s active and effective involvement in the implementation of the WPS, the on-going global struggle for peace and human security and the ultimate abolition of war that was the envisioned goal of some of the CSO representatives who initiated 1325.

Another realm of women’s peace action seldom considered in UN-related assessments of the WPS agenda is that of scholar-activists who produced a theoretical literature, action research, and peace building actions on the ground. One country’s experience of such is to be found in Asha Hans and Swarna Rajagopolan, Openings for Peace: UNSCR 1325 and Security in India (Sage, New Delhi. 2016). In the absence of an Indian National Plan of action, these Indian scholar-activists paid attention to the details of plans of Nepal and other Asian countries. But the absence of a plan did not deter them from action as reported in the Hans-Rajagopolan volume. It was to a conference of such activists some years ago that I proposed that civil society organizations design and promulgate Peoples’ Plans of Action (PPAs). Plans are useful to articulate goals, develop implementation strategies and coordinate and sequence actions among those working toward a common goal. Were they seriously attended to they could be such for NAPs. However, since that is not the case, I continue to believe that more intentional and systematic multiparty civil society collaboration on WPS could be effective in the implementation of all the provisions of UNSCR 1325.  PPAs could bring the Women Peace and Security Agenda closer to the nourishment of the civil society roots of the resolution.

Women are not dependent on states to achieve actual and effective results in advancing peace and security. What they need is what the late Ruth Ginsberg argued before the US Supreme Court, that (the male political power structure) “take [their] feet off our necks.”  Were states truly interested in achieving sustainable peace, they would both lift their feet and take steps such as establishing national commissions of women to oversee the implementation of adequately funded NAPs, and providing at least a small part of what they expend on the arsenals they see as insurance against challenges to their power. A portion of weapons funding could be transferred to catalyze women’s actual and potential peace-building power. That small shift in military spending, a bargain at any price, might indicate that even the fox is capable of good faith.*

BAR, 6/22/22

* Full disclosure: When asked some years back to comment on the potential effectiveness of National Plans of Action, I opined that it seemed to me to be setting the fox to guard the chicken coop. As a peace educator, I like to believe that the fox could learn to do just that.

The Women, Peace and Security Agenda Is Not Yielding Results, Diplomats Say

(Reposted from: PassBlue, June 15, 2022)

Despite 100 countries enacting national plans to carry out the global women, peace and security agenda, women remain largely absent from conflict mediation and other peacemaking endeavors across the world. The agenda, cemented in a Security Council resolution approved in 2000, is supposed to ensure the equal participation of women in peace talks and other related steps. But the agenda has fallen far short of achieving that goal since it was authorized by UN member countries more than two decades ago.

Sima Bahous, the executive director of UN Women, emphasized the lack of participation by women in peace negotiations and mediation during a Security Council open debate on the role of regional organizations in carrying out the so-called WPS agenda, held on June 15. Bahous said that 12 regional groups have also adopted “action plans” on the agenda, up from five in 2015. Yet that does not add up to success.

The Council meeting was chaired by Albania’s foreign affairs minister, Olta Xhacka. Besides speeches delivered in the morning by the 15 Council members, Bahous and UN Secretary-General António Guterres, women representatives from the League of Arab States, the African Union, the European Union and the Organization for Security and Cooperation in Europe spoke, each bringing their region’s individual response to the problem, with some noting small gains.

“With all these institutional progress, almost every time there are political negotiations, peace talks, we still have to ask, ‘Where are the women?’” Bahous said. As rotating president of the Council for June, Albania is raising the focus as Ukrainian women are reportedly being preyed on by human traffickers amid Russia’s invasion and Russian troops are being accused of raping Ukrainian women.

Ethnic Albanians understand the trauma of sexual violence in war all too well. In a year of conflict in Kosovo in the late 1990s, thousands of women were raped in Serbia’s battle to hold on to the territory. Kosovo is now recognized as a sovereign country by 97 UN member states.

Resolution 1325 on women, peace and security was agreed on in 2000, a year after the war ended in Kosovo, and one of its core purposes is to recognize how violence affects women and girls specifically. With that resolution, UN member states committed to including women in all peace-building processes.

Eight years later, the Council adopted Resolution 1820, addressing the particular problem of using sexual violence as a tool of warfare. Besides these two resolutions, seven others have been adopted to guarantee women’s equal roles in peace-building efforts in their countries or regions. The Albanian mission said in a statement that it was determined to hold sexual abuse offenders accountable to deepen the WPS agenda.

“The use of sexual violence as a tactic of war and terror continues to be a common element in conflicts around the world,” the statement said. “During the last decade of the 20th century our region, the Balkans, has witnessed firsthand sexual violence being used as a weapon of war, as well as the challenges faced by post-conflict societies in dealing with the trauma.”

Albania, a NATO member, also vowed in its focus on women, peace and security in June to strengthen the collective international response to protect the rights of rape survivors by ensuring perpetrators are held to account. That includes using sanctions and ad hoc justice mechanisms — like tribunals — to go after abusers. Actioning the pledge has been tricky if nonexistent in the last two decades.

Unable to prosecute member states directly, the UN has been aiming to enhance the ability of nongovernmental organizations and a range of judicial institutions to collate and prosecute conflict-related sexual violence. As the leader of the UN, Guterres is in charge of this work. Annually, he presents a report to the Council on the UN’s efforts at tackling atrocities committed in wars. Guterres contends that his reports and the work of others in this regard are facing pushback from the world’s power brokers. Speaking at the June 15 debate, he echoed Bahous on the seeming futility of the world’s resolve to equalize representation in conflict mediation.

“Women’s equality is a question of power,” he said. “Today’s political deadlocks and entrenched conflicts are just the latest examples of how enduring power imbalances and patriarchy are continuing to fail us.”

Guterres noted that 124 cases of sexual abuse committed against women and girls in Ukraine have been submitted to the office of the UN high commissioner for human rights. He listed Afghanistan, the Democratic Republic of the Congo, Sudan, Myanmar and Mali as other places where decisions made by men have traumatized and excluded women and girls.

“And we know that for every woman who reports these horrific crimes, there are likely to be many more who remain silent, or unrecorded,” he added. “Women refugees are taking on leadership roles and supporting the response in host countries. Inside Ukraine, women who chose not to evacuate are at the forefront of healthcare and social support. It is important that Ukrainian women participate fully in all mediation efforts.”

In his 2022 report on conflict-related sexual violence, Guterres said that some countries were not strengthening the capacity of national institutions to investigate incidents of sexual violence in insecure areas.

“Military spending outpaced investment in pandemic-related health care in fragile and conflict-affected countries,” Guterres said in his 2021 and 2022 reports.

Two of the fragile countries to which he referred in his reports are located in the arid lands of the Sahel region in Africa. In the last two years, Mali and Burkina Faso have both ejected civilian, democratic governments. (Mali has carried out two military coups twice; in addition, Guinea underwent a coup in 2021.)

Bineta Diop, the special envoy to the African Union on women, peace and security, said at the debate that women in these countries have been doubly hurt by the coups and the worsening violence and upheaval.

“The women in the Sahel say they are doubly affected, not just by the coups but by terrorists’ attacks,” she said.

Yet many speakers at the daylong debate, which also featured dozens of other countries participating, said that women who are directly affected by violence are excluded from resolving the abuse they have endured.

Gry Haugsbakken, state secretary in Norway’s ministry of culture and gender equality, suggested that one way that regional groups could push justice through the WPS agenda would be to “reduce barriers” and protect women human-rights defenders “against reprisals.”

On the other hand, Russia’s ambassador to the UN, Vassily Nebenzia, began his remarks on a not-so-constructive note, saying the topic of the Council debate “appears rather vague, but to a large extent, it can be projected on the situation in Ukraine.” He delved into rationalizing his country’s attacks in Ukraine, and then said: “Our Western colleagues have no chance to succeed at exploiting the topic of sexual violence in Ukraine, allegedly committed by Russian troops. All you have is fakes and lies, and not a single fact or piece of evidence.”

However “vague” the debate appeared to Nebenzia, Bahous of UN Women repeated the burning question.

“As regional organizations, when you convene negotiations, ensure that you do not have to ask yourself, ‘Where are the women?’” she said.

*Damilola Banjo is a staff reporter for PassBlue. She has a master’s of science degree from the Columbia University Graduate School of Journalism and a B.A. in communications and language arts from the University of Ibadan, Nigeria. She has worked as a producer for NPR’s WAFE station in Charlotte, N.C.; for the BBC as an investigative journalist; and as a staff investigative reporter for Sahara Reporters Media.

 

close

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!

Be the first to comment

Join the discussion...