Keine Kriege mehr und kein Atomwaffenverbot

Photo by Cottonbro über Pexels

„Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende bereiten, oder der Krieg wird der Menschheit ein Ende bereiten.“ Präs. John F. Kennedy, Oktober 1963

„Der wirkliche Konflikt findet zwischen den Mächten statt, die Menschen und Länder benutzen, indem sie sie manipulieren, unterdrücken und sie gegeneinander ausspielen, um Profit und Gewinn zu erzielen … Die Zukunft wird ohne Krieg oder überhaupt nicht sein.“ Rafael de la Rubia, April 2022

Einleitung des Herausgebers: Die praktische Notwendigkeit der Abschaffung des Krieges

Wenn aus den Katastrophen in der Ukraine irgendetwas Konstruktives hervorgeht, dann vielleicht das Aufdrehen der Lautstärke des Aufrufs zur Abschaffung des Krieges. Lange Lippenbekenntnisse als das ultimative Ziel zahlreicher und oft widersprüchlicher Schritte in Richtung Frieden, die unternommen wurden, um bestimmte Konflikte zu beenden, als Slogan, der die Unterstützung der Bevölkerung für einen „Krieg zur Beendigung aller Kriege“ hochjubelt; als eine Vision, die Diplomatie und Friedensbewegungen seit dem XNUMX Die Haager Agenda für Frieden und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert, und als Vorschlag in den kürzlich geposteten Erklärung zur Ukraine vom afghanischen Advocacy-Team des Teachers College der Columbia University bewegen sich das Konzept und das Ziel der Abschaffung nun von der Peripherie idealistischer Fantasien in den Diskurs der praktischen Notwendigkeit.

Diese praktische Notwendigkeit, die in der Ansprache von Präsident John F. Kennedy an die Vereinten Nationen von 1963 vorausschauend festgestellt wurde, wird in diesem jüngsten Artikel von Rafael de la Rubia im Zusammenhang mit der Verantwortung für die Katastrophen in der Ukraine energisch wiederholt. Wir glauben, dass beide Erklärungen im Hinblick auf die gegenwärtigen Realitäten der vielen bewaffneten Konflikte und der nuklearen Bedrohung, die das Ende der menschlichen Gesellschaft bedeuten könnte, gelesen und ernsthaft diskutiert werden sollten. Alle, die glauben, dass Frieden möglich ist, wenn menschliches Wollen und Handeln ihn wahrscheinlich machen, sollten sich dieser Herausforderung stellen. Was müssen wir lernen und leisten, um das Mögliche wahrscheinlich zu machen? (BAR – 11. April 2022)

Keine Kriege mehr und kein Atomwaffenverbot

By Rafael de la Rubia

Wer ist für den Konflikt verantwortlich?

Es ist weder bekannt, wie viele Ukrainer gestorben sind, noch wie viele junge Russen zum Kampf gezwungen wurden. Wenn wir uns die Bilder ansehen, werden es Tausende sein, wenn wir die körperlich Behinderten, die seelisch Behinderten, die von schweren existenziellen Brüchen Betroffenen und die Schrecken, die dieser ukrainische Krieg hervorbringt, hinzufügen. Tausende Gebäude zerstört, Wohnungen, Schulen und Räume des Zusammenlebens vernichtet. Unzählige Leben und Projekte wurden abgebrochen, ebenso wie Beziehungen durch den Krieg zerbrachen. Die Zahl der Vertriebenen und Flüchtlinge geht bereits in die Millionen. Aber es endet nicht dort. Hunderte Millionen sind bereits von den steigenden Lebenshaltungskosten auf der ganzen Welt betroffen, und weitere Milliarden könnten betroffen sein.

Viele dieser Menschen waren Zeitgenossen am Anfang des Lebens. Sie kannten sich nicht, aber sie kämpften, bis ihr Leben beendet wurde. Oder sie verstecken sich, wie viele junge Ukrainer, um nicht in den Krieg gerufen zu werden. „… Ich bin zu jung, um zu sterben und zu töten…“, sagen sie. Dazu kommen viele Kinder, Alte und Frauen, deren Leben von einem Krieg zerrissen wird, den angeblich niemand wollte.

Auf wen weisen wir als verantwortlich für solche Verbrechen hin? Der, der abdrückte oder die Rakete abfeuerte? Der den Angriffsbefehl gegeben hat? Derjenige, der die Waffe hergestellt hat, derjenige, der sie verkauft hat oder derjenige, der sie gespendet hat? Derjenige, der die Software entwickelt hat, um die Rakete zu verfolgen? Derjenige, der mit seiner Rede das Blut entzündete oder derjenige, der Unkraut säte? Derjenige, der mit seinen Artikeln und falschen Informationen den Nährboden für Hass geschaffen hat? Derjenige, der falsche Angriffe und falsche Kriegsverbrechen vorbereitete, um der anderen Seite die Schuld zu geben? Sagen Sie mir bitte, auf wen Sie mit dem anklagenden Finger zeigen: auf den, der sie, unbewegt in seiner Verantwortung, dem Tod entzieht? An dem, der Geschichten erfindet, um sie anderen zu stehlen? Es ist bereits allgemein bekannt, dass in Kriegen zuerst die Wahrheit stirbt… Sind also die politischen Repräsentanten verantwortlich? Sind die großen Propagandamedien verantwortlich? Sind es diejenigen, die bestimmte Medien schließen und zensieren? Oder diejenigen, die Videospiele machen, in denen Sie versuchen, Ihren Gegner zu töten? Ist es Putin der Diktator eines Russlands, das seine imperialistischen Bestrebungen ausweiten und wieder aufnehmen will? Oder ist es die NATO, die immer enger zusammenrückt und hinterher verspricht, sich nicht zu erweitern, nachdem sie die Zahl der Länder verdreifacht hat? Wer von all diesen trägt die Verantwortung? Keiner? Oder nur ein paar?

Diejenigen, die auf die Schuldigen hinweisen, ohne Bezug auf den Kontext, in dem dies alles ermöglicht wird, diejenigen, die auf die leicht identifizierbaren „medialen“ Schuldigen verweisen, ohne auf die tatsächlichen Nutznießer und Profiteure des Todes hinzuweisen, diejenigen, die so operieren, werden nicht nur kurzsichtig, sondern auch zu Komplizen in Situationen, in denen es erneut zu Konflikten kommt.

Wenn die Verantwortlichen gesucht und Bestrafung gefordert werden, leistet es Wiedergutmachung für das nutzlose Opfer des Opfers, lindert es den Schmerz des Opfers, erweckt es den geliebten Menschen wieder zum Leben und verhindert vor allem die Wiederholung das gleiche? Verhindert es vor allem zukünftige Wiederholungen?

Wenn Bestrafung gefordert wird, wird nach Rache gesucht, nicht nach Gerechtigkeit. Bei wahrer Gerechtigkeit geht es darum, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen.

Viele Menschen können nicht glauben, was passiert. Es ist, als ob die Geschichte rückwärts gegangen wäre. Wir dachten, das würde nie wieder passieren, aber jetzt sehen wir es näher, weil wir den Konflikt vor der Haustür Europas erleben. Wir waren daran gewöhnt, dass die Betroffenen in fernen Kriegen waren, farbige Haut hatten und nicht weiß mit blauen Augen waren. Und die Kinder waren barfuß und trugen keine Quastenhüte oder Teddybären. Jetzt spüren wir es näher und strömen solidarisch aus, aber wir haben vergessen, dass dies eine Fortsetzung dessen ist, was heute passiert oder in vielen Teilen der Welt zuvor passiert ist: Afghanistan, Sudan, Nigeria, Pakistan, DR Kongo, Jemen , Syrien, Balkan, Irak, Palästina, Libyen, Tschetschenien, Kambodscha, Nicaragua, Guatemala, Vietnam, Algerien, Ruanda, Polen, Deutschland oder Liberia.

Das eigentliche Problem liegt bei denen, die vom Krieg profitieren, beim militärisch-industriellen Komplex, bei denen, die ihre Macht und ihren herzlosen Besitz angesichts der Bedürfnisse der Besitzlosen der Welt bewahren wollen, jenen Mehrheiten, die jeden Tag um Aufbau kämpfen ein würdiges Dasein.

Dies ist kein Konflikt zwischen Ukrainern und Russen, ebensowenig wie zwischen Sahraouis und Marokkanern, Palästinensern und Juden oder zwischen Schiiten und Sunniten. Der wirkliche Konflikt findet zwischen den Mächten statt, die Menschen und Länder ausnutzen, indem sie sie manipulieren, unterdrücken und sie für Profit und Gewinn gegeneinander ausspielen. Das eigentliche Problem liegt bei denen, die vom Krieg profitieren, beim militärisch-industriellen Komplex, bei denen, die ihre Macht und ihren herzlosen Besitz angesichts der Bedürfnisse der Besitzlosen der Welt bewahren wollen, jenen Mehrheiten, die jeden Tag um Aufbau kämpfen ein würdiges Dasein. Dies ist ein komplexes Thema, das unserer Geschichte zugrunde liegt: die Manipulation von Bevölkerungen, um sie gegeneinander auszuspielen, während es Sektoren gibt, die sie von der Macht entfernen.

Dies ist ein komplexes Thema, das unserer Geschichte zugrunde liegt: die Manipulation von Bevölkerungen, um sie gegeneinander auszuspielen, während es Sektoren gibt, die sie von der Macht entfernen.

Erinnern wir uns daran, dass die 5 Länder, die bei den Vereinten Nationen das Vetorecht haben, auch die 5 wichtigsten Waffenproduzenten der Welt sind. Waffen erfordern Kriege und Kriege erfordern Waffen …

Andererseits sind Kriege Überbleibsel einer Phase unserer prähistorischen Vergangenheit. Bis heute haben wir mit ihnen gelebt und sie fast als „natürlich“ betrachtet, weil sie keine ernsthafte Gefahr für die Art darstellten. Welches Problem könnte es für die menschliche Rasse geben, wenn ein Zaunkönig mit einem anderen in Konflikt gerät und ein paar Hundert sterben? Von dort ging es zu Tausenden. Und danach nahm das Ausmaß weiter zu, mit technologischen Verbesserungen in der Kunst des Tötens. In den letzten Weltkriegen ging die Zahl der Toten in die Zehnmillionen. Die Zerstörungskapazität von Atomwaffen nimmt von Tag zu Tag enorm zu. Jetzt, mit der Möglichkeit einer nuklearen Konfrontation, ist unsere Spezies bereits in Gefahr. Die Kontinuität der Menschheit steht nun in Frage.

Das können wir uns nicht leisten. Es ist ein Wendepunkt, den wir als Spezies entscheiden müssen.

Wir, die Menschen, zeigen, dass wir uns zu vereinen wissen und dass wir durch Zusammenarbeit mehr gewinnen können als durch Konfrontation.

Wir haben den Planeten bereits zweimal bereist und ich kann Ihnen versichern, dass wir niemanden getroffen haben, der glaubt, dass Kriege der Weg nach vorne sind.

XNUMX Länder haben bereits Atomwaffen geächtet, indem sie den Vertrag über das Verbot von Atomwaffen (NPT) unterzeichnet haben. Lassen Sie uns unsere Regierungen zwingen, es zu ratifizieren. Lassen Sie uns Länder isolieren, die Atomwaffen verteidigen. Die Doktrin der „Abschreckung“ ist gescheitert, da immer mächtigere Waffen in immer mehr Ländern gefunden werden. Die nukleare Bedrohung ist nicht beseitigt; im Gegenteil, sie gewinnt immer mehr an Kraft. Lassen Sie uns auf jeden Fall als Zwischenschritt Atomwaffen in die Hände einer neu gegründeten UNO legen mit einer klaren Richtung zum Multilateralismus und zur Lösung der Hauptprobleme der Menschheit: Hunger, Gesundheit, Bildung und Integration aller Völker und Kulturen .

Lassen Sie uns kohärent sein und dieses Gefühl laut aussprechen, damit die Brutalos, die uns vertreten, sich bewusst werden: Wir können uns keine weiteren bewaffneten Konflikte mehr leisten. Kriege sind der Abschaum der Menschheit. Die Zukunft wird ohne Krieg oder gar nicht sein.

Die neuen Generationen werden es uns danken.

Rafael de la Rubia. Spanischer Humanist. Gründer der Organisation Welt ohne Kriege und Gewalt und Sprecher des Weltmarsches für Frieden und Gewaltfreiheit theworldmarch.org

schließen

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!

1 Kommentare

  1. Lesung zum Heiligen Tag für alle, die Gott in allen Religionen ehren: Dies ist meine Hoffnung, mein Wunsch, mein Traum, meine Mission, meine Arbeit, mein Ziel für jetzt und für den Rest meines Lebens. Gemeinsam ist es möglich! Für mich danke ich Ihnen für diese Lesung am Karsamstag und drücke mich, mehr zu tun!

Treten Sie der Diskussion bei ...

No more wars and a ban on nuclear weapons

Photo by cottonbro via pexels

“Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.”  Pres. John F. Kennedy, October 1963

“The real conflict is between the powers that use people and countries by manipulating, oppressing and pitting them against each other for profit and gain… The future will be without war or not at all.” Rafael de la Rubia, April 2022

Editor’s Introduction: The Practical Necessity of Abolishing War

If anything constructive comes from the disasters of Ukraine, it may be the turning up of the volume on the call for the abolition of war. Long given lip service as the ultimate goal of multiple and often inconsistent steps toward peace taken to end particular conflicts, as a slogan hyping popular support for a “war to end all war;” as a vision that has informed diplomacy and peace movements since the eighteenth century, as the theme of The Hague Agenda for Peace and Justice in the 21st Century, and as a suggestion in the recently posted statement on Ukraine by the Teachers College Columbia University Afghan Advocacy team, the concept and goal of abolition are now moving from the periphery of idealist fantasy to the discourse of practical necessity.

That practical necessity, presciently noted in President John F Kennedy’s 1963 address to the United Nations, is vigorously reiterated within the context of responsibility for the Ukraine disasters in this recent article by Rafael de la Rubia. We believe both statements should be read and seriously discussed in terms of the present realities of the many armed conflicts and the nuclear threat that may bring an end to human society. All who believe that peace is possible, if human will and action make it probable, should confront this challenge. What do we need to learn and to achieve to make the possible probable?  (BAR – April 11, 2022)

No more wars and a ban on nuclear weapons

By Rafael de la Rubia

Who is responsible for the conflict?

It is not known how many Ukrainians have died, nor how many young Russians were forced to fight. Looking at the pictures, it will be in the thousands, if we add the physically disabled, the emotionally disabled, those affected with serious existential fractures and the horrors that this Ukrainian war is producing. Thousands of buildings destroyed, homes, schools and spaces for coexistence annihilated. Countless lives and projects cut short, as well as relationships broken by the war. The number of displaced persons and refugees is already in the millions. But it does not end there. Hundreds of millions are already affected by the rising cost of living around the world, and billions more may be affected.

Many of these human beings were contemporaries at the dawn of life. They did not know each other, but they struggled until their lives were cut short. Or, like many young Ukrainians, they hide so as not to be called to war “… I am too young to die and to kill…” they say. In addition, there are many children, old people and women whose lives are being fractured by a war that, it is said, nobody wanted.

Who do we point to as responsible for such crimes? The one who pulled the trigger or fired the missile? The one who gave the order to attack? The one who made the weapon, the one who sold it or the one who donated it? The one who designed the software to track the missile? The one who with his speech inflamed the blood or the one who sowed tares? The one who with his articles and false information created the breeding ground for hatred? The one who prepared false attacks and false war crimes to blame the other side? Tell me, please, at whom are you pointing your accusing finger: at the one who, impassive in his position of responsibility, removes them from death? At the one who invents stories to steal from another? It is already common knowledge that the first thing to die in wars is the truth… So, is it the political representatives who are responsible? Is it the big propaganda media who are responsible? Is it those who close down and censor certain media outlets? Or those who make video games where you try to kill your opponent? Is it Putin the dictator of a Russia that wants to expand and resume its imperialist aspirations? Or is it NATO, which is closing in ever more closely, afterwards promising not to expand, having tripled the number of countries? Who of all these bears any responsibility? None? Or just a few?

Those who point to those to blame without reference to the context in which all this is made possible, those who point to the easily identifiable “media” culprits without pointing to those who actually benefit and profit from death, those who operate in this way, in addition to being short-sighted, become accomplices in situations where conflict will arise again.

When those responsible are sought out and punishment is demanded, does it make reparation for the victim’s useless sacrifice, does it mitigate the pain of the victim, does it bring the loved one back to life, and most importantly, does it prevent the repetition of the same? Most importantly, does it prevent future repetition?

If punishment is called for, it is revenge that is being sought, not justice. True justice is about repairing the harm done.

Many people cannot believe what is happening. It’s as if history has gone backwards. We thought this would never happen again, but now we see it closer because it is on Europe’s doorstep where we are experiencing the conflict. We were used to the people affected being in distant wars, having coloured skin and not being white with blue eyes. And the children were barefoot and didn’t wear tasseled hats or teddy bears. Now we feel it closer and we are pouring out in solidarity, but we have forgotten that this is a continuation of what is happening today or has happened before in many parts of the world: Afghanistan, Sudan, Nigeria, Pakistan, DR Congo, Yemen, Syria, the Balkans, Iraq, Palestine, Libya, Chechnya, Cambodia, Nicaragua, Guatemala, Vietnam, Algeria, Rwanda, Poland, Germany or Liberia.

The real problem lies with those who profit from war, with the military-industrial complex, with those who want to maintain their power and heartless possession in the face of the needs of the dispossessed of the world, those majorities who struggle every day to build a dignified existence.

This is not a conflict between Ukrainians and Russians, any more than it is between Sahrawis and Moroccans, Palestinians and Jews, or between Shiites and Sunnis. The real conflict is between the powers that use people and countries by manipulating, oppressing and pitting them against each other for profit and gain. The real problem lies with those who profit from war, with the military-industrial complex, with those who want to maintain their power and heartless possession in the face of the needs of the dispossessed of the world, those majorities who struggle every day to build a dignified existence. This is a complex issue that is at the root of our history: the manipulation of populations in order to pit them against each other while there are sectors that remove them from power.

This is a complex issue that is at the root of our history: the manipulation of populations in order to pit them against each other while there are sectors that remove them from power.

Let us remember that the 5 countries that have the right of veto in the United Nations also happen to be the 5 main arms producers in the world. Weapons demand wars and wars demand weapons…

On the other hand, wars are remnants of a stage of our prehistoric past. Until today, we have lived with them, almost considering them as “natural”, because they did not pose a serious danger to the species. What problem could there be for the human race if one wren came into conflict with another and a few hundred died? It went from there to thousands. And afterwards the scale continued to increase, with technological improvements in the art of killing. In the last world wars the dead numbered in the tens of millions. The destructive capacity of nuclear weapons continues to increase enormously day by day. Now, with the possibility of a nuclear confrontation, our species is already in danger. The continuity of the human race is now in question.

We cannot afford this. It is a turning point that we have to decide as a species.

We, the people, are showing that we know how to unite and that we have more to gain by working together than by confronting each other.

We have already traveled the planet twice and I can assure you that we have not met anyone who believes that wars are the way forward.

Sixty countries have already outlawed nuclear weapons by signing the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons (NPT). Let’s force our governments to ratify it. Let us isolate countries that defend nuclear weapons. The doctrine of “deterrence” has failed, as more and more powerful weapons are found in more and more countries. The nuclear threat has not been eliminated; on the contrary, it is gaining more and more force. In any case, as an intermediate step, let us put nuclear weapons in the hands of a refounded United Nations with a clear direction towards multilateralism and towards solving the main problems of humanity: hunger, health, education and the integration of all peoples and cultures.

Let us be coherent and let us express this sentiment loudly so that the brutes who represent us are made aware: we can no longer afford more armed conflicts. Wars are the dregs of humanity. The future will be without war or not at all.

The new generations will thank us for it.

Rafael de la Rubia. Spanish Humanist. Founder of the Organization World without Wars and Violence and spokesperson of the World March for Peace and Nonviolence theworldmarch.org

1 Comment

  1. Holy Day reading for all who honor God in all religions: This is my hope, my wish, my dream my mission, my work, my goal for now and for the rest of my life. Together it is possible! For me thank you for this Holy Saturday reading and push to do more!

Join the discussion...