Lasst uns unseren Kindern Frieden lehren (Indien)

(Originaler Artikel: Rudrashis Data, The Statesman, 15. November 2015)

Im ersten Buch von 'The Histories' sagte der griechische Historiker Herodot: „In Frieden begraben Kinder ihre Eltern. Krieg verletzt die Ordnung der Natur und führt dazu, dass Eltern ihre Kinder begraben.“ In der Geschichte der menschlichen Zivilisation hat sich diese Verirrung wiederholt ereignet, und wie das Zitat treffsicher andeutet, hat jede Verletzung des Friedens Kinder entweder ihr Leben oder ihr Recht auf ein menschenwürdiges Leben mit erfüllten Bedürfnissen gekostet. Auf pädagogischer Ebene ist Friedenserziehung ein relativ junges Konzept, wobei die Unterrichtsmodalitäten noch verfeinert werden, um eine optimale Wirkung auf Kinder in einer Welt zu gewährleisten, die sich der natürlichen Forderung nach einem friedlichen Leben zunehmend vergisst.

Genau hundert Jahre nachdem Zar Nikolaus II zu einem universellen Ruf nach dem Mainstream der Friedenserziehung auf der ganzen Welt werden. Als Ergebnis eines Dokuments mit dem Titel „Der Haager Appell für den Frieden“ rief die Versammlung dazu auf, Friedenserziehung als ein Menschenrecht zu behandeln. Die von den Vereinten Nationen akzeptierte Haager Agenda ist heute ein offizielles UN-Dokument, das einen Aktionsplan der Regierungen fordert und eine 1899-Punkte-Charta enthält.

In den letzten zehn Jahren haben Regierungen auf der ganzen Welt die Forderung nach einer Integration der Friedenserziehung in die Schulen umgesetzt. Dies hat zu intensiven Debatten und intellektuellem Engagement geführt, was dazu geführt hat, dass bedeutende Literatur aus den akademischen Kontexten der Friedenserziehung hervorgegangen ist.

Obwohl indische Akademiker in den letzten Jahrzehnten eine Tradition der Friedenserziehung nach dem Vorbild der Gandhian Studies hatten, wurde das Konzept des Friedens und seine Bedeutung mit der Veröffentlichung eines Positionspapiers des NCERT zum Thema „Bildung für den Frieden“ im Jahr 2006 in die Schule eingewoben Lehrplan. Bezeichnenderweise war die indische Position insofern eine Abkehr, als sie das Thema nicht aus dem Kontext konventioneller „Friedenserziehung“, sondern aus einer breiteren und flexibleren „Erziehung für den Frieden“ heraus betrachtete.

Im Positionspapier heißt es: „Erziehung für den Frieden unterscheidet sich von Friedenserziehung. In letzterem ist Frieden ein Thema im Lehrplan. Im ersteren wird Frieden zur prägenden Vision der Bildung.“

Im Positionspapier heißt es: „Erziehung für den Frieden unterscheidet sich von Friedenserziehung. In letzterem ist Frieden ein Thema im Lehrplan. Im ersteren wird Frieden zur prägenden Vision der Bildung.“

Während die Bedeutung des Friedens in der Wissenschaft seit jeher nicht verhandelbar war, ist das Thema wichtig, wie verschiedene Aspekte des modernen Lebens nahtlos in seine Domäne verwoben werden können. Die Friedensforschung hat sich zu den drei kritischen Bereichen Konfliktlösung, Demokratieerziehung und Menschenrechtserziehung entwickelt. Was Friedenserziehung unabdingbar macht, ist die Art und Weise, wie sie das Friedensbedürfnis der Kinder formen will. Es ist dieser Kontext, der unsere Wertebildungstradition zu einem geeigneten akademischen Weg macht.

Im Gegensatz zu anderen schulpädagogischen Disziplinen ist Friedenspädagogik ein Bereich, der genaue curriculare Anpassungen erfordert, um die Inhalte nicht nur relevant, sondern auch für die unmittelbaren Akteure – die Eltern, die Kinder und die Lehrkräfte – identifizierbar zu machen. Es ist dieser Aspekt, der unseren Kindern entgangen ist, und mit dem fast ein Jahrzehnt alten Positionspapier ist auf diesem Gebiet im Hinblick auf unseren schulischen Lehrplan sehr wenig erreicht worden.

Da das Bewusstsein für die Umwelt in unseren Lehrplänen in den letzten zehn Jahren die Bedeutung erlangt hat, die es verdient, muss das Bewusstsein für den Begriff des Friedens und seine Bedeutung für die Erhaltung und Erhaltung von Leben und Wachstum noch einen wichtigen Platz einnehmen. Friedenserziehung geht eindeutig über die bloße Verbreitung hinaus. Ein ideales Konstrukt der Friedenserziehung nähert sich dem Thema Frieden nicht als Abwesenheit von Gewalt, sondern als eine Übung, bei der Kinder in dem Glauben aufwachsen, dass Frieden in allen Aspekten des Lebens und Denkens keine Optionen hat.

Es ist gängige Erfahrung, dass unsere Kinder in Konflikten aufwachsen. In manchen Schulfächern sind Konflikte und Gewalt integriert. Es wäre zum Beispiel unmöglich, ein Geschichtsbuch für Kinder zu schreiben, ohne Kriege und Schlachten zu erwähnen. Es wäre schwierig, über die Tierwelt als Geographieunterricht zu schreiben, ohne den räuberischen Nahrungskreislauf zu erwähnen, den die Natur für die lebende Welt bestimmt hat. Auch ein Geschlechterkonflikt zu Hause geht über in einen sozialen Konflikt in der Schule und einen Meinungskonflikt in den Medien.

Auch wenn es Kindern nicht möglich ist, einer Konfliktsituation zu entkommen, ist das Wichtigste in solchen Situationen die Fähigkeit des Kindes, solche Konflikte mit angemessener Objektivität und ohne Voreingenommenheit im richtigen Licht zu sehen. Gelingt dies nicht, gerät das Kind in den Strudel des Konflikts, dem es um ihn herum begegnet, und wird selbst zum Agenten der Gewalt oder des Konflikts. Daher unterstreicht ein Lehrplan, der das Kind befähigt, alle Konflikte mit gesundem Verstand anzugehen, die Bedeutung von Bildung für den Frieden.

Angesichts der zunehmenden Komplexität des Lebens, die es schwieriger macht, die Kindheit in Indien zu verhandeln als je zuvor, ist es wichtig, dass alle Bildungsgremien der Bundesstaaten den Geist des Positionspapiers zur Friedenserziehung aufnehmen und in den Lehrplan integrieren. Aber der Lehrplan sollte nicht nur theoretisch sein. Die meisten erfolgreichen Friedenserziehungsinitiativen auf der ganzen Welt haben versucht, den lebenswichtigen Wert der Empathie für die Lebenden durch sozial nützliche Dienste von Kindern aufzubauen. Empathie für die Lebenden ist das beste Gegenmittel gegen Gewalt. Das wegweisende UNESCO-Dokument „Mainstreaming the Culture of Peace“ aus dem Jahr 2004 erklärte bekanntlich: „Da Kriege in den Köpfen der Menschen beginnen, müssen die Verteidigungsanlagen des Friedens in den Köpfen der Menschen aufgebaut werden.“ Die dauerhafte Verteidigung des Friedens kann nur in den Köpfen kleiner Kinder aufgebaut werden, und in diesem Zusammenhang ist es wichtig, Bildung für den Frieden in die indische Lehrplanstruktur einzubetten.

Obwohl wir die Gewalt um uns herum zu Recht verurteilen, ist zu beachten, dass jeder gewalttätige Erwachsene die Folge eines Kindes ist, dessen Erziehung zum Frieden entweder fehlt oder fehlgeschlagen ist. Der Preis für diese Verirrung ist die Intoleranz, die wir um uns herum sehen, und wenn wir die Förderung des Friedens nicht als wichtiges Ziel in der Erziehung unserer Kinder betrachten, wird der Strudel der Gewalt nur noch weiter steigen.

(Der Autor ist Assistant Professor für Englisch am Raiganj B Ed College.)

(Zum Originalartikel gehen)

 

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

Let’s teach our children peace (India)

(Original article: Rudrashis Data, The Statesman, Nov. 15, 2015)

In the first book of ‘The Histories’, Greek historian Herodotus said, “In peace children bury their parents. War violates the order of Nature and causes parents to bury their children.” The history of human civilization has seen this aberration happening repeatedly and as the quote unerringly suggests, each violation of peace has cost children either their lives or their right to have a decent life with needs fulfilled. At the level of pedagogy, peace education is a relatively recent concept with modalities of instruction still being fine-tuned to ensure optimum impact on children in a world that is becoming increasingly oblivious of the natural demand for peaceful living.

Exactly a hundred years after Tsar Nicholas II of Russia and Queen Wilhelmina of the Netherlands convened a meeting for disarmament and promotion of peace at the Hague in 1899, more than 10,000 peace activists from across the world met at the same venue to fashion what has since become a universal cry to mainstream peace education across the globe. Resulting in a document titled ‘The Hague Appeal for Peace’, the gathering called for treating peace education as a human right. Accepted by the United Nations, the Hague Agenda is now an official UN document which calls for a plan of action by governments and has a 50 point charter.

The last decade has seen governments across the globe acting on the requirement of integrating peace education in schools. This has invited intense debates and intellectual involvement resulting in significant literature emerging out of the academic contexts of peace education.

Though Indian academics had a tradition of peace education in the last few decades modeled on Gandhian Studies, it was with the NCERT publication of a Position Paper on ‘Education for Peace’ in 2006 that the concept of peace and its importance was weaved into the school curriculum. Significantly, the Indian position was a departure in that it approached the issue not from the context of conventional ‘peace education’ but from a wider and more flexible ‘education for peace’.

The Position Paper says, “Education for peace is different from peace education. In the latter, peace is a subject in the syllabus. In the former, peace becomes the shaping vision of education.”

The Position Paper says, “Education for peace is different from peace education. In the latter, peace is a subject in the syllabus. In the former, peace becomes the shaping vision of education.”

While the importance of peace has always been non-negotiable in academics, what makes the subject important is the manner in which diverse aspects of modern-day living could be seamlessly woven into its domain. Peace studies has evolved into the three critical areas of conflict resolution, education for democracy, and education for human rights. What makes education for peace imperative is the manner in which it plans to shape a child’s need for peace. It is this context that makes our value education tradition a fit academic avenue.

Unlike other school education disciplines, peace education is an area that requires precise curricular modifications so as to make the content not merely relevant but also identifiable by the immediate stakeholders – the parents, the children and the teachers. It is this aspect that has eluded our children, and with the Position Paper nearly a decade old, precious little has been achieved in the area vis-a-vis our school curriculum.

With awareness of the environment getting the importance it deserves in our curriculum in the last decade, awareness of the notion of peace and its importance in maintaining and sustaining life and growth is yet to get a place of importance. Clearly, peace education goes beyond mere propagation. An ideal construct of education for peace approaches the issue of peace not as an absence of violence but as an exercise where children would grow up believing that peace has no options in any aspect of living and thinking.

It is common experience that our children grow up within conflicts. Some school subjects come with conflict and violence integrated in them. For example, it would be impossible to write a history book for children without mentioning wars and battles. It would be difficult to write about the animal world as a geography lesson without mentioning the predatory food cycle nature has ordained for the living world. Also, a gender conflict at home transfers into a social conflict in school and a conflict of opinions in the media.

While escape from a situation of conflict may not be possible for children, what matters most in such situations is the child’s ability to see such conflicts in proper light with due objectivity and without bias. Once this fails, the child gets sucked into the vortex of conflict he encounters around him and becomes an agent of violence or conflict himself. As such, a curriculum that empowers the child to approach all conflicts with a healthy mind underlines the importance of education for peace.

With increasing complexities of living making childhood in India more difficult to negotiate than ever before, it is important that all educational boards across the states absorb the spirit of the position paper on education for peace and weave it into the school curriculum. But the curriculum should not be theoretical alone. Most successful peace education initiatives across the world have attempted to build the vital value of empathy for the living through socially useful service undertaken by children. Empathy for the living is the best antidote for violence. The landmark 2004 UNESCO document ‘Mainstreaming the Culture of Peace’ famously declared that “Since wars begin in the minds of men, it is in the minds of men that the defenses of peace must be constructed.”  The abiding defenses of peace can be built only in the minds of young children and it is in this context that weaving education for peace in the Indian curricular structure is important.

While we justly condemn violence around us, it is to be recognized that every violent adult is the consequence of a child whose education for peace has either been absent or gone wrong. The price of this aberration is the intolerance we see around us and unless we take the promotion of peace as an important goal in the education of our children, the vortex of violence shall only spiral higher.

(The writer is Assistant Professor in English, Raiganj B Ed College.)

(Go to original article)

 

Be the first to comment

Join the discussion...