Gesetzgeber fordern die Einbeziehung von Friedensbemühungen und der Achtung der Menschenrechte in den neuen Lehrplan der K-bis-10-Klassen (Philippinen)

(Neu gepostet von: GMA-Nachrichten online. 11. August 2023)

Von Llanesca T. Panti, GMA Integrated News

Der Abschnitt „Friedenskompetenzen“ des neuen Lehrplans für die Grundbildung vom Kindergarten bis zur 10. Klasse (K-10) solle den Schülern unter anderem das Streben der Regierung nach verschiedenen Friedensprozessen, die Achtung der Menschenrechte und kritisches Denken vermitteln, sagten Makabayan-Gesetzgeber am Freitag.

Der stellvertretende Minderheitsführer des Repräsentantenhauses, France Castro, der stellvertretende Minderheitsführer des Repräsentantenhauses, Arlene Brosas, und der Gesetzgeber der Kabataan-Parteiliste, Raoul Manuel, machten den Aufruf im Einklang mit den Anweisungen des Bildungsministeriums (DepEd). Einführung des überarbeiteten Lehrplans für den Kindergarten bis zur 10. Klasse (K-10)., zu dem nun auch „Friedenskompetenzen“ gehören.

„Friedenserziehung sollte eine Gerechtigkeitskomponente beinhalten. „Die Schüler sollten über die Bemühungen der Regierung informiert werden, einen Friedensprozess mit verschiedenen Sektoren voranzutreiben, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen“, sagte Castro in einer Pressekonferenz.

„Denn Frieden sollte auf Gerechtigkeit und Respekt für die Menschenrechte unseres Volkes basieren“, fügte Castro hinzu.

Manuel seinerseits sagte, dass Friedenserziehung unterstreichen sollte, dass die Erreichung des Friedens auf einer guten Regierungsführung und der effizienten Bereitstellung sozialer Dienste für die Menschen beruht.

„Idealerweise sollte die Friedenserziehung den Schülern beibringen, wie die Regierung den Menschen effiziente Dienstleistungen wie den Zugang zu Bildung und Gesundheitsdiensten bieten kann, da der Zugang zu diesen ein friedensfreundliches Umfeld schafft“, sagte Manuel.

„Denn wir werden keinen gerechten und dauerhaften Frieden haben, wenn den Menschen grundlegende soziale Dienste vorenthalten werden und nur diejenigen reich werden, die hohe Machtpositionen innehaben. Frieden existiert nicht im luftleeren Raum. Frieden hängt von guter Regierungsführung und guter Führung ab“, fügte Manuel hinzu.

„Wir werden keinen gerechten und dauerhaften Frieden haben, wenn den Menschen grundlegende soziale Dienste vorenthalten werden und nur diejenigen reich werden, die hohe Machtpositionen innehaben. Frieden existiert nicht im luftleeren Raum. Frieden hängt von guter Regierungsführung und guter Führung ab.“

Darüber hinaus sagte Manuel, dass Friedenskompetenzen nicht das Markieren von Kritikern als kommunistische Rebellen, Desinformation, Angriffe auf Aktivisten und die Unterdrückung kritischen Denkens umfassen sollten.

„Eine solche Denkweise hat im Bildungssektor keinen Platz“, sagte Manuel.

Brosas hingegen sagte, Friedenserziehung sollte betonen, dass die Achtung der Menschenrechte, einschließlich kritischem Denken, der Schlüssel sei, um demokratische Regierungen zur Rechenschaft zu ziehen und Frieden, wenn nicht sogar Wohlstand, zu erreichen.

„Wir sollten lehren, wie es zu Menschenrechtsverletzungen kommt. „Wir sollten die Schüler dazu erziehen, kritisches Denken zu üben und darüber nachzudenken, wie sie die Situation unseres Landes als Demokratie verbessern können und was die Regierung unternimmt, um unsere Rechte zu schützen“, sagte Brosas.

„Wenn Schüler das verstehen, werden sie respektvoller und freundlicher sein, und diese Eigenschaften sind wirklich das, was wir jetzt brauchen“, fügte Brosas hinzu.

GMA News Online hat das Bildungsministerium um einen Kommentar gebeten, aber das DepEd hatte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch keine Antwort.

Das DepEd hat am Donnerstag offiziell den überarbeiteten K-10-Lehrplan zur Grundbildung vorgestellt.

Zu den Merkmalen des neu kalibrierten Lehrplans gehört die Reduzierung der Anzahl der Fächer, wobei der Schwerpunkt stärker auf der Entwicklung grundlegender Fähigkeiten von Kindern bis zur 3. Klasse liegt – wie etwa Lese- und Schreibkompetenz, Rechenkompetenz und sozioemotionale Fähigkeiten.

Darüber hinaus sagte Vizepräsidentin und Bildungsministerin Sara Duterte, dass auch „Friedenskompetenzen“ in den neuen Lehrplan integriert würden, um „die Förderung gewaltfreier Handlungen und die Entwicklung von Konfliktlösungsfähigkeiten bei Lernenden“ hervorzuheben. — DVM, GMA Integrierte Nachrichten

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

1 Gedanke zu „Gesetzgeber fordern die Einbeziehung von Friedensbemühungen und der Achtung der Menschenrechte in den neuen Lehrplan für die K-bis-10-Klasse (Philippinen)“

  1. Dem Internationalen Tag des Friedens der Vereinten Nationen am 21. September gewidmet
    Die universelle Friedenserziehung (die Große Mutter) und die Gerechtigkeit (die Mutter) des Friedens müssen noch geboren werden. Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
    Die Mutter des Friedens, die noch geboren werden muss
    Surya Nath Prasad, Ph. D. – TRANSCEND Mediendienst
    https://www.transcend.org/tms/2014/09/on-the-eve-of-un-international-day-of-peace-the-mother-of-peace-yet-to-be-born/

    Siehe auch:
    UCN-Nachrichtenkanal
    Ein Dialog auf
    Friedenserziehung
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    https://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik
    Fokusartikel
    Frieden und Gewaltfreiheit
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    Sang Saeng – Zusammenleben und einander helfen –
    Ein UNESCO-APCEIU-Magazin,
    Nr. 27 Frühjahr 2010, Seiten 8–11 http://www.unescoapceiu.org/board/bbs/board.php?bo_table=m411&wr_id=57

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Lawmakers urge inclusion of peace efforts, human rights respect in new K-to-10 curriculum (Philippines)

(Reposted from: GMA News Online. August 11, 2023)

By Llanesca T. Panti, GMA Integrated News

The peace competencies section of the new Kindergarten to Grade 10 (K-10) curriculum for basic education should teach students about the government’s pursuit of different peace processes, respect for human rights, and critical thinking, among others, Makabayan lawmakers said Friday.

House Deputy Minority Leader France Castro, House Assistant Minority Leader Arlene Brosas, and Kabataan party-list lawmaker Raoul Manuel made the call in line with the Department of Education’s (DepEd) launch of the revised Kindergarten to Grade 10 (K-10) curriculum, which now includes “peace competencies.”

“Peace education should include a justice component. Students should be taught about the government’s efforts in pursuing a peace process with various sectors to achieve a just and lasting peace,” Castro said in a press conference.

“Because peace should be based on justice and respect for the human rights of our people,” Castro added.

Manuel, for his part, said that peace education should underscore that achieving peace is anchored on good governance and efficient delivery of social services to the people.

“Ideally, peace education should teach students how the government is able to provide efficient services to the people, such as access to education and health services, because access to these makes a conducive environment for peace,” Manuel said.

“Because we won’t have a just and lasting peace if the people are being deprived of basic social services, and only those who sit in high places of power get to gain wealth. Peace does not exist in a vacuum. Peace depends on good governance and good leadership,” Manuel added.

“We won’t have a just and lasting peace if the people are being deprived of basic social services, and only those who sit in high places of power get to gain wealth. Peace does not exist in a vacuum. Peace depends on good governance and good leadership.”

Further, Manuel said peace competencies should not include tagging critics as communist rebels, disinformation, attacking activists, and quashing critical thinking.

“Such a mindset has no place in the education sector,” Manuel said.

Brosas, on the other hand, said peace education should emphasize that respect for human rights, including critical thinking, was key in holding democratic governments accountable and achieving peace, if not prosperity.

“We should be teaching how human rights violations are happening. We should enlighten the students to practice critical thinking and think about how they can improve the situation of our country being a democracy, and what is the government doing to protect our rights,” Brosas said.

“If students are able to understand that, they will be more respectful and kind, and those traits are really what we need right now,” Brosas added.

GMA News Online has sought comment from the Department of Education, but the DepEd had yet to reply as of posting time.

The DepEd officially launched the revised K-10 curriculum on basic education on Thursday.

Among the features of the recalibrated curriculum is the reduction in the number of subjects, with greater emphasis given on the development of Kinder to Grade 3 learners’ foundational skills—such as literacy, numeracy, and socio-emotional skills.

Furthermore, Vice President and Education Secretary Sara Duterte said that “peace competencies” would also be integrated into the new curriculum to highlight “the promotion of non-violent actions and the development of conflict-resolution skills in learners.” — DVM, GMA Integrated News

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

1 thought on “Lawmakers urge inclusion of peace efforts, human rights respect in new K-to-10 curriculum (Philippines)”

  1. Dedicated to UN International Day of Peace on 21 September
    Universal Peace Education (the Grand Mother), and Justice (the Mother) of Peace are yet to be born. For more details, one may refer to:
    The Mother of Peace Yet to Be Born
    Surya Nath Prasad, Ph. D. – TRANSCEND Media Service
    https://www.transcend.org/tms/2014/09/on-the-eve-of-un-international-day-of-peace-the-mother-of-peace-yet-to-be-born/

    Also Refer to:
    UCN News Channel
    A Dialogue on
    Peace Education
    By Surya Nath Prasad, Ph.D.
    https://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik
    Focus Article
    Peace and Nonviolence
    By Surya Nath Prasad, Ph.D.
    Sang Saeng – Living Together Helping Each Other –
    A UNESCO-APCEIU Magazine,
    No. 27 Spring, 2010, pages 8-11 http://www.unescoapceiu.org/board/bbs/board.php?bo_table=m411&wr_id=57

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top