Gemeinsame Erklärung der EU und der Vereinten Nationen zum Internationalen Tag zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten (19. Juni)

Lesen Sie mehr über den Internationalen Tag zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten

„Ein unerschütterliches Engagement“: von der Artikulation zum Handeln für den Frieden

Staaten und zwischenstaatliche Organisationen neigen dazu, Probleme anzugehen, indem sie große Erklärungen abgeben. Die nachstehende gemeinsame Erklärung ist es wert, von Friedenspädagogen als Grundlage einer Untersuchung über die integrale Beziehung der Menschenrechte von Frauen zur Erzielung eines gerechten und stabilen Friedens gelesen zu werden. Es könnte auch verwendet werden, um eine Bewertung der praktischen Möglichkeiten zur Erfüllung des „unerschütterlichen Engagements“ derjenigen zu erleichtern, die diese Erklärung abgegeben haben.

Was müssten Staaten tun, um die Opfer tatsächlich zu unterstützen und der Straflosigkeit ein Ende zu setzen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die konkreten Schritte, für die diese Erklärung plädiert, die Grundlage für organisiertes und vollständig finanziertes politisches Handeln bilden werden? Was könnte von der Zivilgesellschaft verlangt werden, um Staaten dazu zu bewegen, eine solche Politik zu machen und durchzuführen? Welches Lernen könnte notwendig sein, damit die Zivilgesellschaft bei diesem Unterfangen erfolgreich ist? Am wichtigsten ist, wie solche Politiken in einen absichtlichen Übergang zu einem gerechten und nachhaltigen Frieden einfließen können, zu dem sich Staaten auch verpflichtet haben.

Seit Jahrzehnten beklagen Frauen für den Frieden lautstark die sexuelle Gewalt, die integraler Bestandteil bewaffneter Konflikte ist. Wie Cora Weiss oft bemerkt hat: „Man kann die Vergewaltigungen nicht stoppen, solange der Krieg weitergeht.“ Sexuelle Gewalt ist eine absichtliche Kriegsstrategie. Die hier erwähnten frauenfeindlichen kulturellen Wurzeln sind weithin anerkannt. Aber dem globalen Sicherheitssystem, das die Kultur, ein Produkt des Patriarchats, das die meisten menschlichen Gesellschaften und Institutionen durchdringt, in Kraft setzt, wurde wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Bei einer NGO-Sitzung zu diesem Thema vor Jahrzehnten machte ich einige der folgenden Beobachtungen, die ich wiederholen muss, wenn wir diese Aussage betrachten, und bat darum, dass Friedenspädagogen und die Lernenden, die sie anleiten, die folgenden Behauptungen berücksichtigen und bewerten:

  • Um der sexuellen Gewalt in bewaffneten Konflikten ein endgültiges Ende zu setzen, müssen wir den bewaffneten Konflikten ein Ende setzen;
  • Um den bewaffneten Konflikten ein Ende zu bereiten, müssen wir die Institution des Krieges abschaffen;
  • Um den Krieg abzuschaffen, müssen wir eine universelle allgemeine und vollständige völkerrechtliche Abrüstung erreichen;
  • Um ein entwaffnetes internationales Sicherheitssystem aufrechtzuerhalten, müssen wir das derzeit funktionierende internationale Recht und die Institutionen anpassen und die neuen, die möglicherweise erforderlich sind, entwerfen;
  • Um die erforderlichen Institutionen anzupassen und zu gestalten, sind Maßnahmen einer gebildeten globalen Zivilgesellschaft erforderlich, die sich der Umgestaltung des Kriegssystems verschrieben hat;
  • Um für die Transformation des Kriegssystems zu erziehen, bedarf es „eines unerschütterlichen Engagements“ von Friedenspädagogen.

Mit den Worten des Titels des Films vom 12. Juni, der letzten Sonntag gepostet wurde: „Es liegt in unseren Händen!“ (BAR, 6)

Gemeinsame Erklärung des Hohen Vertreters der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, und der UN-Sonderbeauftragten für sexuelle Gewalt in Konflikten, Pramila Patten, anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten

Pressemitteilung: Zur sofortigen Veröffentlichung
Brüssel/New York, 17. Juni 2022

Am Internationalen Tag zur Beseitigung sexueller Gewalt in Konflikten schließen sich die Vereinten Nationen und die Europäische Union zusammen, um die internationale Gemeinschaft dazu aufzurufen, ihre Bemühungen zur Beseitigung konfliktbezogener sexueller Gewalt zu beschleunigen und nachfolgende Generationen vor dieser Geißel zu bewahren.

Unsere Botschaft ist klar: Es ist an der Zeit, über reaktive Ansätze hinauszugehen und die zugrunde liegenden Ursachen und unsichtbaren Treiber sexueller Gewalt anzugehen, wie geschlechtsspezifische Diskriminierung, Ungleichheit und Ausgrenzung sowie schädliche soziale Normen in Bezug auf Ehre, Scham und Opfer beschuldigen.

Wir sind zutiefst schockiert über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf das Leben der Zivilbevölkerung und zutiefst besorgt über die erschütternden persönlichen Zeugenaussagen und die zunehmenden Vorwürfe sexueller Gewalt. Wir verurteilen solche Verbrechen aufs Schärfste und fordern ein sofortiges Ende der Gewalt. Bewaffnete Konflikte und Massenvertreibungen erhöhen die Risiken aller Formen sexueller Gewalt sowie des Menschenhandels zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung, der Frauen und Mädchen überproportional betrifft und Menschen, die vor Krieg fliehen, zur Beute macht.

Wir haben im vergangenen Jahr auch eine zunehmende Militarisierung erlebt, darunter eine Epidemie von Putschen und Militärübernahmen von Afghanistan bis Guinea, Mali, Myanmar und anderswo, die die Uhr in Bezug auf die Rechte der Frauen zurückgedreht haben. Auch wenn neue Krisen eskalieren, haben die Kriege andernorts nicht aufgehört, darunter in der Zentralafrikanischen Republik, der Demokratischen Republik Kongo, Somalia, im Südsudan, in Syrien oder im Jemen. Sie sind gekennzeichnet durch ein alarmierendes Ausmaß an konfliktbezogener sexueller Gewalt, die als Kriegs- und Terrortaktik, als Instrument politischer Unterdrückung und als Form der Einschüchterung und Vergeltung gegen Akteure und Aktivisten an vorderster Front eingesetzt wird. Es ist von entscheidender Bedeutung, ein schützendes Umfeld zu fördern, das sexuelle Gewalt von vornherein abschreckt und verhindert und eine sichere Meldung und angemessene Reaktion ermöglicht. Prävention ist die beste Form des Schutzes, einschließlich der Konfliktverhütung selbst.

Es ist zwingend erforderlich, die Widerstandsfähigkeit gefährdeter Personen und Gemeinschaften zu fördern, um ihnen zu helfen, wirtschaftlichen und sicherheitsbezogenen Schocks standzuhalten, und sich strategisch mit staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren zusammenzuschließen, um die Einhaltung internationaler Normen und Standards sicherzustellen. Dies muss die Annahme von Vorsichts- und Präventivmaßnahmen im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht umfassen, um die Zivilbevölkerung, ihr Eigentum und wichtige zivile Infrastruktur, einschließlich Gesundheitseinrichtungen, vor Angriffen zu bewahren.

Gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Prävention sind dringend erforderlich, durch politisches und diplomatisches Engagement, um sexuelle Gewalt in Waffenstillstands- und Friedensabkommen anzugehen; die Verwendung von Frühwarnindikatoren für sexuelle Gewalt zur Informationsüberwachung, Bedrohungsanalyse und frühzeitigen Reaktion; Einschränkung des Flusses von Kleinwaffen und leichten Waffen; eine geschlechtsspezifische Reform des Justiz- und Sicherheitssektors, einschließlich Überprüfung, Schulung, Verhaltenskodizes, Null-Toleranz-Politik, ausgewogenes Geschlechterverhältnis und wirksame Aufsicht und Rechenschaftspflicht; und Stärkung der Stimmen von Überlebenden und betroffenen Gemeinschaften, unter anderem durch die Unterstützung von Menschenrechtsverteidigerinnen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.

An diesem Tag stehen wir vereint in unserem unerschütterlichen Engagement, Überlebende zu unterstützen und die Straflosigkeit der Täter zu beenden. Wir müssen sicherstellen, dass sie in einem Klima sich überschneidender Krisen, einschließlich der Erholung von der globalen Pandemie, und knapper Ressourcen nicht vergessen werden. Wir müssen sicherstellen, dass das Völkerrecht kein leeres Versprechen ist. Die Strafverfolgung kann dazu beitragen, die jahrhundertealte Kultur der Straflosigkeit für diese Verbrechen in eine Kultur der Abschreckung umzuwandeln. Überlebende müssen von ihren Gesellschaften als Inhaber von Rechten angesehen werden, die in Zeiten von Krieg und Frieden respektiert und durchgesetzt werden müssen.

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte:
Géraldine Boezio
Büro des UN-Sonderbeauftragten für sexuelle Gewalt in Konflikten, New York
geraldine.boezio@un.org

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

Joint Statement from the EU and UN on the International Day for the Elimination of Sexual Violence in Conflict (June 19)

Read more about the International Day for the Elimination of Sexual Violence in Conflict

“An unwavering commitment”: from Articulation to Action for Peace

States and interstate organizations are prone to address problems by issuing grand statements.  The joint statement below is well worth the reading by peace educators as a basis of an inquiry on the integral relationship of the human rights of women to the achievement of just and stable peace. It might be used, as well, to facilitate an assessment of the practical possibilities for the fulfillment of the “unwavering commitment” of those who issued this statement.

What would it take for states to actually support victims and end impunity? What is the likelihood that the specific steps this statement advocates will be the basis of organized and fully funded policy action? What might it take from civil society to move states to make and carry out such policy? What learning might be necessary for civil society to succeed in the endeavor? Most significantly, how might such policies be factored into an intentional transition to the just and sustainable to peace to which states also have articulated a commitment.

For decades women peace advocates have vociferously lamented the sexual violence that is integral to armed conflict. As Cora Weiss has often remarked, “You can’t stop the rape as the war goes on.” Sexual violence is an intentional strategy of war. The misogynist cultural roots referenced here are widely acknowledged. But little attention has been given to the global security system which enacts the culture, a product of the patriarchy that pervades most human societies and institutions.

At an NGO session on the topic, decades past, I offered some of the following observations that I am compelled to repeat as we consider this statement, requesting that peace educators and the learners they guide consider and assess the following assertions:

  • To put a final end to sexual violence in armed conflict, we must put an end to armed conflict;
  • To put an end to armed conflict we must abolish the institution of war;
  • To abolish war, we must achieve universal general and complete disarmament under international law;
  • To maintain a disarmed international security system, we must adapt presently functioning international law and institutions, and design the new ones that may be required;
  • To adapt and design the required institutions will require action from an educated global civil society committed to transforming the war system;
  • To educate for transformation of the war system requires “an unwavering commitment” from peace educators.

In the words of the title of the June 12th film posted last Sunday, “It’s in Our Hands!” (BAR, 6/17/22)

Joint Statement by EU High Representative for Foreign Affairs and Security Policy, Josep Borrell, and UN Special Representative on Sexual Violence in Conflict, Pramila Patten, on the occasion of the International Day for the Elimination of Sexual Violence in Conflict

Press Statement: For Immediate Release
Brussels/New York, 17 June 2022

On the International Day for the Elimination of Sexual Violence in Conflict, the United Nations and the European Union join their voices to call on the international community to accelerate its efforts to eradicate conflict-related sexual violence, and to save succeeding generations from this scourge.

Our message is clear: it is time to move beyond reactive approaches and address the underlying causes and invisible drivers of sexual violence, such as gender-based discrimination, inequality, and exclusion, as well as harmful social norms related to honour, shame, and blaming victims.

We are deeply shocked by the impact of the war in Ukraine on the lives of civilians, and gravely concerned about the harrowing personal testimonies and mounting allegations of sexual violence. We strongly condemn such crimes and call for an immediate end to the violence. Armed conflict and mass displacement heighten the risks of all forms of sexual violence, as well as trafficking in persons for the purpose of sexual exploitation, which affects women and girls disproportionately, and preys upon those seeking refuge from war.

We have also seen over the past year increased militarization, including an epidemic of coups and military takeovers, from Afghanistan, to Guinea, Mali, Myanmar, and elsewhere, which have turned back the clock on women’s rights. Even as new crises escalate, wars have not ceased elsewhere, including in the Central African Republic, the Democratic Republic of the Congo, Somalia, South Sudan, Syria or Yemen. They are marked by alarming levels of conflict-related sexual violence used as a tactic of war and terror, a tool of political repression and a form of intimidation and reprisal against frontline actors and activists. It is critical to foster a protective environment that deters and prevents sexual violence in the first instance and enables safe reporting and adequate response. Prevention is the best form of protection, including the prevention of conflict itself.

It is imperative to foster the resilience of individuals and communities at risk to help them withstand economic and security shocks and to engage strategically with State and non-State actors to ensure compliance with international norms and standards. This must include the adoption of precautionary and preventive measures in line with International Humanitarian Law, to spare civilian populations, their property, and essential civilian infrastructure, including healthcare facilities, from attack.

Targeted action to enhance prevention is urgently needed, through political and diplomatic engagements to address sexual violence in ceasefire and peace agreements; the use of early-warning indicators of sexual violence to inform monitoring, threat analysis, and early response; curtailing the flow of small arms and light weapons; gender-responsive justice and security sector reform, including vetting, training, codes of conduct, zero-tolerance policies, gender balance, and effective oversight and accountability; and amplifying the voices of survivors and affected communities, including by supporting defenders of women’s human rights, and civil society organizations.

On this day, we stand united in our unwavering commitment to support survivors and to end impunity for the perpetrators. We must ensure that they are not forgotten in a climate of intersecting crises, including the global pandemic recovery, and constrained resources. We must ensure that international law is not an empty promise. Prosecution can help to convert the centuries-old culture of impunity for these crimes into a culture of deterrence. Survivors must be seen by their societies as the holders of rights, to be respected and enforced, in times of war and peace.

For media inquiries, please contact:
Géraldine Boezio
Office of the UN Special Representative on Sexual Violence in Conflict, New York
geraldine.boezio@un.org

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top