Es ist eine Frage von Größe und Vorstellungskraft: COVID, nukleare Zerstörung und Klimakatastrophe

Einführung

Dieser Brief von Helen Young ist eine Antwort auf „Pflugscharen und Pandemien“, ein früherer Artikel in unserem Corona Connections-Serie das hob Helens Film hervor: „Die Nonnen, die Priester und die Bomben“ (Film zum Kauf und zur Online-Ansicht erhältlich). Dieser Brief enthält einige Ergänzungen zu der mit dieser Verbindung veröffentlichten Lernanfrage (Wir empfehlen Ihnen, die beiden Artikel zusammen zu lesen). Sie betont auch signifikante Unterschiede zwischen einem Atomangriff und COVID-19, da Úrsula Oswald Spring in ihrer Verbindung ähnlich die Unterschiede zwischen dem Virus und dem Klimawandel untersuchte.Von Auszeichnungen lernen.“ Beide belehren uns über den großen Unterschied im Ausmaß der Folgeschäden und der langfristigen Auswirkungen der existenziellen Bedrohungen durch Atomwaffen und des Klimawandels im Vergleich zu selbst so großen menschlichen Verwüstungen wie der dieser Pandemie.

In Helens Brief werden einige Friedenserzieher Anlass zu einer eingehenderen Untersuchung der Natur von Nuklearwaffen und Nuklearpolitik sehen. Andere sehen möglicherweise auch die Notwendigkeit einer eingehenderen Untersuchung von Alternativen zum gegenwärtigen militarisierten Sicherheitssystem wie dem „RIESIGEN“ Vorschlag von Ursula. Es könnte uns auch inspirieren, uns den Klimaalptraum des „nuklearen Winters“ vorzustellen, der von Jonathan Schell in „Das Schicksal der Erde"

Der Brief führt mich zu der Annahme, dass wir uns vielleicht angesichts des Mangels an tatsächlichen Erfahrungen mit Nuklearangriffen (nur wenige Hibakusha sind noch bei uns), wie wir sie jetzt mit dieser Pandemie haben, irgendwie „vorstellen“ müssen, wenn Sie so wollen „Wrap ourheads around“, die eigentlichen Schrecken eines Atomangriffs, wie es die Plowshares-Aktivisten tatsächlich taten. Ein nuklearer Angriff war für sie ein verinnerlichtes, apokalyptisches Bild der Detonation einer Atomwaffe, das sie moralisch dazu verpflichtete, persönliche Risiken einzugehen, um die größten Gefahren für diesen Planeten zu verringern. Wenn wir nicht motiviert sind, Risiken einzugehen, aber zumindest, um öffentliche Maßnahmen zur Abschaffung von Atomwaffen zu ergreifen, sollten wir vielleicht alle nach solchen Bildern suchen.

Der wahrscheinlich effektivste Weg, dies zu tun, ist der von Helen Young gewählte Film. Zwar gibt es keinen vergleichbaren Dokumentarfilm in inhaltlicher Hinsicht und in der Darstellung menschlichen Nachdenkens und Handelns, aber es gibt zahlreiche Filme, mit denen Friedenspädagogen motivierende Bilder provozieren könnten. Informationen zu vielen Filmen und visuellen Kartierungen von Atomangriffen sind im Internet verfügbar. Ich habe jedoch keine Liste der authentischsten und mächtigsten von allen gesehen, der Dokumentation aus Filmaufzeichnungen der US-Armee über die Folgen des ersten Atomangriffs, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs „Hiroshima-Nagasaki, 1945“ gestartet wurde. Dieser Film, der über zwei Jahrzehnte vor der Öffentlichkeit verborgen war, „zeigt es, wie es war“. In meinem eigenen Fall habe ich den Film als Verfechter der Abrüstung und einer stärkeren UNO gesehen, aber als glühender Abolitionist herausgestellt. Ich empfehle, es aufzuspüren. [Anmerkung der Redaktion: Wir haben den Film aufgespürt – Sie können ihn unten ansehen.]

Betty A. Reardon, 4

.

Von Helen Young*
Produzent, Die Nonnen, die Priester und die Bomben

Tatsächlich gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen den Folgen eines Atomschlags und einer Pandemie. Ein nuklearer Angriff wäre jedoch für einen größeren Teil der Öffentlichkeit weitaus verheerender. Bisher haben die Pandemiedaten gezeigt, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit der betroffenen Menschen, ob jung oder alt, um Personen mit einer Art zugrunde liegenden Gesundheitszustand handelt.

Dies ist einer der Gründe, warum die afroamerikanischen und lateinamerikanischen Gemeinschaften stärker betroffen sind. Ihr allgemeiner sozioökonomischer Status hat sie anfälliger für Krankheiten gemacht. Ein nuklearer Angriff wäre ein wahlloser Killer für Chancengleichheit.

Eine vorgeschlagene hinzugefügte Frage zum Lernanfrage des Originalartikels wäre: Sehen Sie Ähnlichkeiten zwischen den die Vorbereitung der Regierung (oder deren Fehlen) auf eine Pandemie oder einen Atomangriff?

Obwohl es an der Vorbereitung der Regierung auf die Pandemie schmerzlich gefehlt hat, haben wir die NIH, die WHO und den Anschein eines Mechanismus zum Umgang mit einer weltweiten Krankheit. SARS, Ebola, MERS, H1N1 haben ein wenig Erfahrung geliefert. Die Öffentlichkeit ist nicht einmal ansatzweise auf einen nuklearen Angriff vorbereitet. Zivilschutzübungen und Luftschutzbunker sind Überbleibsel einer vergangenen Zeit. Und obwohl die Bundesregierung regelmäßig Scheinübungen und Simulationsszenarien durchführt, werden diese Informationen nicht an die Öffentlichkeit weitergegeben.

Viele Amerikaner wären schockiert, wenn sie erfahren würden, dass unsere Haltung gegenüber Atomwaffen genau dieselbe bleibt wie während des Kalten Krieges. Zu jedem Zeitpunkt sind wir höchstens 15 Minuten von einem nuklearen Angriff entfernt. Wenn Präsident Trump erfährt, dass russische Raketen auf uns zusteuern, hätten Sicherheitsexperten etwa 15 Minuten Zeit, um zu entscheiden, ob er Amerikas Interkontinentalraketen starten soll, um zu verhindern, dass sie von den Russen zerstört werden. Wenn Trump diese Raketen abfeuern würde, würde wahrscheinlich ein Gegenangriff folgen und wir wären mitten in einem umfassenden Atomkrieg. Die tragische Wahrheit ist, dass ein Computer-Hacking, Missverständnisse oder Sabotage dieses Szenario auslösen könnten, was dazu führen könnte, dass zig Millionen Menschen getötet werden. Und ein Atomkrieg wäre weit verheerender als eine Pandemie, weil er auch eine weltweite Hungersnot verursachen würde.

„Hiroshima-Nagasaki, August 1945“, von Erik Barnouw (1969).

1946 produzierte das US-Kriegsministerium als Teil des Army-Navy Screen Magazine einen zwölfminütigen Film über die Atombombe mit dem Titel „A Tale of Two Cities“. Die beiden Städte waren natürlich die verwüsteten japanischen Gemeinden Hiroshima und Nagasaki. Der Film beginnt mit dem Trinity-Test in der Wüste von New Mexico im Juli 1945 und stellt fest, dass an diesem Tag „das Atomzeitalter geboren wurde“. Anschließend nimmt es die Zuschauer mit auf eine Tour durch die Ruinen der beiden verwüsteten Städte. Zwanzig Jahre später, im Jahr 1968, erfuhr der berühmte amerikanische Filmemacher Eric Barnouw, dass ein Großteil des Filmmaterials vom japanischen Filmemacher Akira Iwasaki gedreht wurde, der Hiroshima und Nagasaki besuchte, um die unmittelbaren Folgen der Bombenanschläge zu filmen. Das US-Militär zwang Iwasaki zunächst, die Dreharbeiten einzustellen, befahl ihm dann aber, fortzufahren. Das Filmmaterial wurde jahrzehntelang unterdrückt, bevor Barnouw einen Brief von einer Umweltschützerin namens Lucy Lemann erhielt, in der er auf die Existenz des Materials aufmerksam gemacht wurde. Barnouw hat das Filmmaterial aus den National Archives erhalten und dann das Filmmaterial zu diesem Kurzfilm. Es bleibt eines der erschreckendsten Dokumente der Atombombenabwürfe.

.

Eine weitere vorgeschlagene Frage: Vergleichen Sie die anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 und die Verwendung von Atomwaffen auf zukünftige Generationen.

Hoffentlich finden Wissenschaftler einen Impfstoff gegen das Virus. Wie wir wissen, dauert die bei einem Atomangriff absorbierte Strahlung über Generationen an. Nachdem die USA im Gebiet der Mashall-Inseln rund tausend Atombomben getestet hatten, brachten die Frauen dort sogenannte „Quallenbabys“ zur Welt. Die Opfer von Hiroshima und Nagasaski hatten Kinder und Enkel mit Geburtsfehlern.

Im Abschnitt des Originalartikels über Abwägen und Abschätzen von Risiken, aeine weitere vorgeschlagene Frage: Warum ist es wichtig, dass Frauen bei der Risikobewertung eine Rolle spielen?

Während der Verhandlungen über den neuen Vertrag über das Verbot von Atomwaffen im Jahr 2017 bei den Vereinten Nationen hat die Delegation aus Irland (deren Führung hauptsächlich aus Frauen bestand) überzeugend argumentiert, warum Frauen und Mädchen überproportional von Atomwaffen betroffen sind. Sie zitierten medizinische Studien, die die Strahlenschädigung für die Fortpflanzungsfähigkeit von Frauen und das Ungeborene zeigten. Auch in unseren sicherheitspolitischen Diskussionen ist Frauen im Großen und Ganzen ein Platz am Tisch verwehrt.

Frauen legen mehr Wert auf Konsensbildung und Gemeinsamkeiten. Derzeit ist Amerikas Sicherheitsbegriff militärische Macht. Andere Sicherheitsaspekte wie ausreichende Nahrung, angemessene Bildung und Zugang zur Gesundheitsversorgung werden von Frauen oft als die wichtigsten Voraussetzungen zur Vermeidung eines Krieges und einer möglichen nuklearen Konfrontation genannt. In den USA hat eine nukleare Sicherheits-„Priesterschaft“ aus weißen Männern unsere Sicherheitspolitik seit dem Kalten Krieg formuliert, ohne zu berücksichtigen, wie sich die Welt verändert hat. Die meisten Sicherheitsexperten sagen, Amerikas größte Schwachstelle bei Atomwaffen sei, dass wir eine Politik und Kriegspläne haben, die sich seit Jahrzehnten nicht geändert haben.

Im Abschnitt des Originalartikels über Mut, die persönlichen Kosten in Kauf zu nehmen, Einige zusätzliche Fragen, die es wert sind, gestellt zu werden, sind:

Glauben Sie als Bürger, dass Sie die Macht haben, die Politik bezüglich Pandemien und Atomwaffen zu ändern? Warum oder warum nicht?

 Was ist Ihrer Meinung nach der beste Weg, um eine Änderung der Regierungspolitik herbeizuführen? Liegt es an der Wahlurne? Durch Protest?

 Welche Rolle spielen soziale Medien, wenn überhaupt, bei der Veränderung? Was denken Sie über die Veränderungen, die unsere COVID-19-Erfahrung in der amerikanischen Gesellschaft und in unserer Regierung auslösen wird? Welche Veränderungen möchten Sie sehen?


Über den Autor*

Helen Young ist ein Emmy-preisgekrönter Rundfunkjournalist, der eine Karriere als Filmemacher und Autor aufgebaut hat, indem er seine Leidenschaft für investigative Berichterstattung mit dem Engagement für kritische Themen des Tages verbindet. Im Laufe ihrer rund 30-jährigen Karriere hat Helen Dokumentarfilme zu Themen wie der Fettleibigkeitskrise bei Kindern in Amerika, dem illegalen Waffenhandel und dem US-Weltraumprogramm inszeniert und produziert. Sie war zwanzig Jahre lang angestellte Autorin und Produzentin für CBS News und NBC News und hat auch für MSNBC und Al Roker Productions produziert. Helen hat für ihre Arbeit einen National Emmy News Award und drei New York Emmys sowie Auszeichnungen der Society of Professional Journalists, United Press International, der National Commission on Working Women und des Roten Kreuzes gewonnen. Sie ist Mitwirkende bei Huff Post.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

It’s a Matter of Scale and Imagination: COVID, Nuclear Devastation, & Climate Catastrophe

Introduction

This letter from Helen Young is a response to “Plowshares and Pandemics,” an earlier article in our Corona Connections series that highlighted Helen’s film, “The Nuns the Priests and the Bombs” (film available for purchase and online viewing). This letter offers some additions to the Learning Inquiry posted with that Connection (we encourage you to read the two articles together). She also emphasizes significant distinctions between a nuclear attack and COVID-19, as Úrsula Oswald Spring similarly examined the distinctions between the virus and climate change in her Connection, “Learning from Distinctions.” Both instruct us in the great difference in scale of the consequent damage and the long-term effects inherent in the existential threats of nuclear weapons and climate change, in comparison to even such great human devastation as that being wrought by this pandemic.

In Helen’s letter, some peace educators will see cause for deeper inquiry into the nature of nuclear weapons and nuclear policy. Others may also see the need for more extensive study of alternatives to the present militarized security system such as the “HUGE” proposal made by Ursula. It might also inspire us to envision the climate nightmare of “nuclear winter” so vividly described by Jonathan Schell in “The Fate of the Earth.”

The letter leads me to suggest that, perhaps, in light of the lack of actual experience with nuclear attacks (Few Hibakusha are still with us), such as we have now with this pandemic, we need somehow to “envision,” if you will “wrap our heads around,” the actual horrors of a nuclear attack, as the Plowshares activists actually did. A nuclear attack was, to them, an internalized, apocalyptic image of the detonation of a nuclear weapon that morally obliged them to take personal risks to reduce the greatest of risks to this planet. If not to be motivated to undertake risks, but at least, to undertake public action toward the abolition of nuclear weapons, perhaps we should all seek such images.

Probably the most effective way to do this is the way Helen Young chose, through film. While there is no documentary comparable to hers in substantive content and depiction of human reflection and action, there are numerous films peace educators could use toward provoking motivating images. Information about many films and visual mappings of nuclear attacks is available on the web. However, I did not see a listing of the most authentic and powerful of all, the documentary made of US army film records of the aftermath of the first nuclear attack, launched in the closing days of WWII, “Hiroshima-Nagasaki, 1945.” Hidden from the public for over two decades, this film “shows it like it was.” In my own case, I went to see the film as an advocate of disarmament and a stronger UN, but emerged as an ardent abolitionist. I recommend tracking it down. [Editor’s note: we’ve tracked down the film – you can watch it below.]

Betty A. Reardon, 4/23/2020

.

By Helen Young*
Producer, The Nuns, The Priests, and The Bombs

There are indeed many similarities between the consequences of a nuclear strike and a pandemic. However, a nuclear attack would be far more devastating to a larger swath of the public. Thus far the pandemic data has shown the vast majority of affected people, whether young or old, are individuals with some kind of underlying health condition.

That is one of the reasons why the African American and Latino communities have been more severely affected. Their overall socioeconomic status has made them more vulnerable to disease. A nuclear attack would be an indiscriminate, equal opportunity killer.

A suggested added question to the learning inquiry of the original article would be: Do you see any similarities between the government’s preparation (or lack of it) for a pandemic vs. a nuclear attack?

Although the government’s preparedness for the pandemic was sorely lacking, we do have the NIH, WHO, and some semblance of a mechanism for dealing with a worldwide disease. SARS, Ebola, MERS, H1N1, have provided a modicum of experience. The public does not have even a paltry level of preparedness for a nuclear attack. Civil defense drills and bomb shelters are vestiges of a bygone era. And while the federal government does periodically conduct mock drills and simulation scenarios, this information is not communicated to the public.

Many Americans would be shocked to learn our nuclear weapons posture remains exactly the same as during the Cold War. At any moment we are at most 15 minutes away from a nuclear attack. If President Trump got word that Russian missiles were heading our way, security experts say he would have about 15 minutes to decide whether to launch America’s ICBMs to prevent them from being destroyed by the Russians. If Trump launched those missiles, a counterattack would likely follow and we would be in the throes of a full scale nuclear war. The tragic truth is a computer hacking, miscommunication, or sabotage could trigger this scenario resulting in tens of millions of people being killed. And a nuclear war would be far more devastating than a pandemic because it would also cause global famine.

“Hiroshima-Nagasaki, August 1945,” by Erik Barnouw (1969).

In 1946, the U.S. War Department produced a twelve-minute film about the atomic bomb as part of the Army-Navy Screen Magazine, called “A Tale of Two Cities”. The two cities were, of course, the devastated Japanese municipalities of Hiroshima and Nagasaki. The film begins with the Trinity test in the New Mexico desert in July 1945, noting that on that day, “the atomic age was born.” It then takes viewers on a tour of the ruins of the two devastated cities. Twenty years later in 1968, famed American filmmaker Eric Barnouw learned that a great deal of the footage in the movie was shot by Japanese filmmaker, Akira Iwasaki, who visited Hiroshima and Nagasaki to film the immediate aftermath of the bombings. The U.S military at first forced Iwasaki to halt filming but then ordered him to continue. The footage was suppressed for decades before Barnouw received a letter from an environmentalist named Lucy Lemann alerting him to the existence of the material. Barnouw obtained the footage from the National Archives and then the footage down to this short film. It remains one of the most chilling documents from the atomic bombings.

.

Another suggested question: Compare the lasting effects of COVID-19 and the use of nuclear weapons on future generations.

Hopefully, scientists will come up with a vaccine for the virus. As we know the radiation absorbed in a nuclear attack continues for generations. After the U.S. tested some one thousand nuclear bombs in the Mashall Islands area, the women there gave birth to so-called “jellyfish babies”. The Hiroshima and Nagasaski victims had children and grandchildren born with birth defects.

In the original article’s section on contemplating and assessing risks, another suggested question to ask: Why is it important for women to have a role in the assessment of risk?

At the U.N. while the new Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons was being negotiated in 2017, the delegation from Ireland (whose leadership was comprised largely of women) made a compelling case for why women and girls are disproportionately affected by nuclear weapons. They cited medical studies showing the radiation harm to women’s reproductive capabilities and to the unborn. Also women have, by and large, been denied a seat at the table in our security policy discussions.

Women place a higher value on consensus building and finding common ground. Currently, America’s notion of security is military might. Other aspects of security including having enough food, adequate education and access to health care are often cited by women as being the most important prerequisites for avoiding war and a possible nuclear confrontation. In the U.S. a nuclear security “priesthood” comprised of white men has formulated our security policy since the Cold War without taking into consideration how the world has changed. Most security experts say America’s biggest vulnerability on nuclear weapons is that we have a policy and war plans that have not changed for decades.

In the original article’s section on courage to accept the personal costs, some additional questions worth asking are:

Do you as a citizen believe you have the power to effect change on policies governing pandemics and nuclear weapons? Why or why not?

 What do you think is the best way to effect change in government policy? Is it at the ballot box? Through protest?

 What, if any, role do social media have in effecting change? What are your thoughts on the changes our COVID-19 experience will trigger in American society and in our government?  What changes would you like to see?


About the Author*

Helen Young is an Emmy award-winning broadcast journalist who has forged a career as a filmmaker and writer by blending a passion for investigative reporting with a commitment to illuminating critical issues of the day. Over the course of a career spanning some 30 years, Helen has directed and produced documentary films on subjects ranging from the childhood obesity crisis in America, illegal gun trafficking, and the U.S. space program. She was a staff writer and producer for CBS News and NBC News for twenty years and has also produced for MSNBC and Al Roker Productions. Helen has won one National Emmy news award and three New York Emmys for her work, as well as awards from the Society of Professional Journalists, United Press International, the National Commission on Working Women, and the Red Cross. She is a contributor to Huff Post.

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top