Initiative des Nagaland Baptist Church Council zur Pflanzung von mehr als 100,000 Moringa-Samen – eine Maßnahme, die dazu beiträgt, den Boden zu regenerieren, gesunde Pflanzen anzubauen und Frieden zu säen

Von Aien Amri

(Neu gepostet von: MOKOKCHUNG-ZEITEN. 17. Mai 2024.)

Anmerkung der Redaktion: Im Juli 2021 hat das Centre for Peace Education Manipur (CFPEM) (Indien) eine Kampagne gestartet, um mehr als 10,000 Moringa-Bäume in Südostasien zu pflanzen. Leban Serto, Vorsitzender, widmete die Bemühungen der Global Campaign for Peace Education (GCPE). Leban nahm 1999 an der Friedenskonferenz in Den Haag teil, auf der die GCPE ins Leben gerufen wurde. Er argumentierte, dass Friedenserziehung heute mehr denn je notwendig sei und dass ökologische Nachhaltigkeit und Frieden eng miteinander verbunden seien. Die GCPE war ein stolzer Partner bei diesem Bemühen, Frieden und Nachhaltigkeit durch die Anpflanzung von Moringa-Sträuchern auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Trotz Covid startete im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit der Global Campaign for Peace Education (GCPE) eine Kampagne zum Anbau von mehr als 10 Moringas in Südostasien. Ich war auch als einer der Berater aus Indien engagiert, wo wir auch über ein lokales Forum „Natures, Pets Guardian, Nagaland (NPG)“ Werbung machten. Dr. Leban Serto stellte uns das GCPE vor, das weltweit von Dr. Tony Jenkins aus den USA koordiniert wird. Die GCPE begann mit dem Haager Friedensaufruf im Jahr 1999. Als wir im Juli 2021 begannen, uns für den Moringa-Baum einzusetzen, begann ich zu erfahren, wie wohltuend und heilig diese Pflanze ist, und begann mit verschiedenen Kirchen, Schulen, Hochschulen, NGOs usw. zusammenzuarbeiten verschiedene Leiter/Älteste aus verschiedenen Orten und darüber hinaus. Ich habe mich für den Anbau von Moringa-Bäumen und auch für Friedenserziehung eingesetzt, die in unserer Gesellschaft eine hohe Priorität hat und auch einer der Grundwerte von GCPE ist.

Im Jahr 2021, als wir diese Kampagne starteten, hatten wir nur das Ziel, mehr als 10 Moringas in Südostasien zu pflanzen, aber im ersten Jahr selbst pflanzten wir als Team etwa 50 Moringas und im zweiten Jahr auch mehr als 2 Moringas Moringas in Indien, Nepal, Bhutan, Sri Lanka, Malaysia, Kambodscha, Thailand, Myanmar, den Philippinen, Hongkong und sogar bis nach Südafrika mit Mariana Price, die im Oktober 50 die Shine Africa-Kampagne startete.

Der wesentliche Schritt ist die Rolle von NBCC trat der Gruppe bei und leitet sie nun seit Januar 105000 zum Anbau von 2024 Moringa-Samen in ganz Nagaland, Indien. Nach der Beschaffung der 24 kg besten Samen im Januar 2024 verteilte NBCC diese an seine verschiedenen Verbände in ganz Nagaland, die die Samen und Sprossen vorbereiteten, die sie offiziell bekannt geben und gepflanzt am 18. Mai 2024. Bei diesem Projekt handelt es sich möglicherweise um eine lokale Bio-Initiative und einen Klimaschutz, und die Führung von NBCC-Generalsekretär Rev. Dr. Zelhou Keyho und Jugendsekretär Rev. Suhoto Chishi wird sehr geschätzt.

Diese Initiative wird die Menschen über die Bedeutung und den Wert des Moringa-Baums aufklären und einbeziehen und kann eine positive Veränderung unserer Bodenregeneration bewirken und gesunde Nährstoffe in unsere gesamten Ernährungssysteme einbringen. Durch diese Kampagne müssen wir den Anbau von mindestens einem Moringabaum in allen Haushalten in Nagaland fördern.

Ich erinnere mich an die Zusammenarbeit mit dem NBCC im Jahr 2023, einer wichtigen baptistischen christlichen Organisation mit Sitz in Nagaland, Indien. Es ist dem Rat der Baptistenkirchen in Nordostindien (CBCNEI) und der Asia Pacific Baptist Federation (APBF) sowie der Baptist World Alliance (BWA) angeschlossen. Der Hauptsitz befindet sich in Kohima, der Hauptstadt von Nagaland.

Der Jugendsekretär von Ao Baptist Arogo Mungdang (ABAM IMPUR), Toshi Sanglir, lud mich in Verbindung mit dem NBCC ein, beim Exerzitientreffen der Jugendleiter am 26. September 2023 in Jalukie zu sprechen, wo der NBCC-Jugendsekretär Rev. Suhuto Chishi den Vorschlag machte, zu pflanzen Moringa in allen Vereinen unter NBCC als ihr Projekt zur Pflege der Mutter Erde und aller Lebewesen. Der Vorschlag wurde später vom größeren Führungsrat des NBCC angenommen. Schließlich kauften sie Anfang Januar 2024 24 kg gesunde Moringa-Samen, was insgesamt rund 1 Samen entspricht, um sie an alle Kirchen im Rahmen von NBCC zu verteilen.

Im April 2024 erhalte ich im Rahmen meiner lokalen und globalen Initiativen das Stipendium für die persönliche Ausbildung des Moringa for Life-Kurses (Vista, CA) in Sri Lanka. Das erste seiner Art – ein intensives einwöchiges Training im asiatisch-pazifischen Raum, moderiert von Mariko Gifford und Damayanti Lee. Das Programm ist ein Eisbrecher beim Wiederaufbau und der Förderung aller Arbeiten, die ich in den letzten Jahren durchgeführt habe. Wir begannen mit der Feier des „Nationalen Moringa-Tages in Sri Lanka“, der am 18. April 2024 von der Landwirtschafts- und Medizinministerin Shri Sisira Jayakoti in Colombo eingeweiht wurde. Später feierten wir den Welttag der Erde in Trincomalae, Sri Lanka Die Auszubildenden von Moringa pflanzen lebenslang viele Moringa-Bäume auf der Farm.

In diesem Jahr begrüßen wir unsere neuen Mitglieder des Beraterteams, Amit Barikeri (Indien) und die Autorin Mohana Gill (Malaysia). Wir bedanken uns auch herzlich bei Pastor George Gnade und den Mitgliedern der Little White Community Church (LWCC), Heartlake, PA, USA, die uns zunächst mit Saatgut unterstützt haben.

Die aktuelle Initiative von NBCC hat die lokalen Gemeinschaften eingebunden und eine größere Beteiligung geschaffen, um mehr für die Regeneration von Böden und eine nachhaltig gesunde Umwelt anzubauen. Das ist in der Tat ein Lichtblick der Hoffnung und des Glaubens!

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Initiative of Nagaland Baptist Church Council planting 100,000 + Moringa Seeds – A move to help regenerate soil, grow healthy plants, and sow peace

By Aien Amri

(Reposted from: MOKOKCHUNG TIMES. May 17, 2024.)

Editor’s Note: In July 2021, the Centre for Peace Education Manipur (CFPEM) (India) launched a campaign to plant more than 10,000 moringa trees in South East Asia.  Leban Serto, convenor, dedicated the effort to the Global Campaign for Peace Education (GCPE).  Leban was a participant in the 1999 Hague Appeal for Peace Conference where the GCPE was launched. He argued that peace education is needed now more than ever and environmental sustainability and peace are intimately related. The GCPE has been a proud partner in this effort to spread peace and sustainability through the planting of moringa tress around the world.

Despite Covid, in the year 2021, a campaign to plant 10k + moringas in the South East Asia started in partnership with the Global Campaign for Peace Education ( GCPE). I was also engaged as one of the advisors from India, where we also promoted through a local forum “Natures, Pets Guardian, Nagaland (NPG). Dr Leban Serto introduced us to the GCPE, which is coordinated world wide by Dr Tony Jenkins from the US. The GCPE began from the Hague Appeal for Peace in 1999. In July 2021 as we started advocating about the moringa tree, I began to learn how beneficial and sacred this plant was, I started collaborating with different churches, schools, colleges, NGOs, and different leaders /elders from various local and beyond. I was advocating for the growing of Moringa trees and also for Peace Education, which is very much a priority in our society and also which is one of the core values of GCPE.

In the year 2021 when we started this campaign we started just with the aim to plant 10k + moringas in South East Asia but the very first year itself we as a team planted around 50k + moringas and on the 2nd year also we planted above 50k + moringas in India, Nepal, Bhutan, Sri Lanka, Malaysia, Cambodia, Thailand, Myanmar, Philippines, Hong Kong, and even reaching South Africa with Mariana Price, who started the Shine Africa Campaign in October 2021.

The significant step is the role of NBCC joined and now leading the group to grow 105000 moringa seeds across Nagaland, India since January 2024. After procuring the 24 kg of best seeds in January 2024, NBCC distributed to its various associations across Nagaland who prepared the seeds and sprouts which they officially announce and planted on 18th May 2024. This venture is perhaps a local organic initiative and climate action and greatly appreciated to the leaderships of NBCC General Secretary Rev Dr Zelhou Keyho and Youth Secretary Rev Suhoto Chishi.

This initiative will educate and involve the people to know the importance and value of moringa tree and can give a positive shift in our soil regeneration, provide healthy nutrients in our overall diet systems. Through this campaign, we must encourage the growing of at least one moringa tree in all the households in Nagaland.

Recollecting the collaboration with the NBCC in the year 2023, a key Baptist Christian organization based in Nagaland, India. It is affiliated with the Council of Baptist Churches in Northeast India( CBCNEI) and the Asia Pacific Baptist Federation (APBF), Baptist World Alliance (BWA); the headquarters is located in Kohima, the capital of Nagaland.

The youth secretary of Ao Baptist Arogo Mungdang (ABAM IMPUR), Toshi Sanglir in connection with the NBCC invited me to address the Youth leaders retreat meeting on 26th September 2023 at Jalukie where the proposal was given by the NBCC Youth Secretary Rev Suhuto Chishi to plant Moringa in all associations under NBCC as their project to care for the Mother Earth and for all living creatures . The proposal was later accepted by the larger Council of leaders of NBCC . Eventually, in early January 2024 they purchased 24 kgs of healthy Moringa seeds which is around 1 lakh five thousand seeds in totality to be distributed to all the churches under NBCC.

During April 2024 as part of my Local and Global initiatives, I receive the Scholarship for the in-person training of the Moringa for Life (Vista, CA) course in Sri Lanka. The first of its kind- an intensive week-long training in Asia Pacific, facilitated by Mariko Gifford and Damayanti Lee. The program is an ice breaker in rebuilding and boosting to all the works that I have been doing in last few years. We began by celebrating the “National Moringa Day in Sri Lanka,” which was inaugurated by the Agriculture Minister and Medicine, Shri Sisira Jayakoti at Colombo on 18th April 2024. Later, we celebrated the World “Earth Day” at Trincomalae, Sri Lanka by planting many moringa trees at the farm by the trainees of Moringa for life.

This year we welcome our new advisors team members, Amit Barikeri (India) and writer Mohana Gill (Malaysia). We also express our heartfelt gratitude to Pastor George Gnade and the members of the Little White Community Church ( LWCC), Heartlake, PA, US for initially supporting us with seeds.

The present initiative taken by NBCC, has involved the local communities and created a larger participation to grow more for regenerating soils and sustainable healthy environment. This is indeed ray of hope and faith!

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top