Einbeziehung transformativer Bildung in die Lehrerausbildung: Ein Leitfaden für Universitäten und Lehrerausbildungseinrichtungen im arabischen Raum

(Neu gepostet von: UNESCO 2024)

Von Khalaf Al Abri und Marco Pasqualini

Transformative Bildung (TE), zu der Konzepte wie Global Citizenship Education (GCED) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (ESD) gehören, ist ein wesentlicher Ansatz, um Lernenden die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie sich für gerechtere, friedlichere und nachhaltigere Gesellschaften einsetzen können.

Zwischen 2021 und 2023 identifizierten die Experten des UNESCO Arab Transformative Education Network die Schaffung eines Kurses über Transformative Education für die Vorbereitungsausbildung von Lehrern als einen wichtigen Schritt, um (i) Lehrern die erforderlichen Fähigkeiten zu vermitteln, um Transformative Education als Teil davon zu fördern des nationalen Lehrplans sowie durch ihre tägliche Unterrichtspraxis zu verbessern und (ii) die Reform der Pädagogik im weiteren Sinne zu unterstützen, indem sie interaktiver und auf kritisches Denken ausgerichtet gestaltet wird und so positiv zur Verbesserung der allgemeinen Lernergebnisse der Lernenden beiträgt.

Dieses Leitliniendokument richtet sich an alle Stellen, die für die Ausbildung von Lehrkräften vor dem Dienst zuständig sind (z. B. Bildungsabteilungen von Hochschuleinrichtungen und Lehrkräfteausbildungseinrichtungen) im arabischen Raum, die daran interessiert sind, Transformative Education in ihre Programme aufzunehmen. Das Leitliniendokument unterstützt insbesondere Fakultätsdekane und Hochschulen bei der Definition des Umfangs und der Schlüsselparameter, die bei der Entwicklung eines Kurses zur Transformativen Bildung berücksichtigt werden müssen, einschließlich der Definition von Kurszielen, -format, -inhalten und -pädagogik sowie der Auswahl der richtigen Moderatoren den Kurs durchführen.

Das Dokument enthält auch nützliche Verweise auf andere Leitfäden und Tools, die die Überlegungen zur Transformativen Bildung und deren konkrete Anwendung und Förderung im Hochschulbereich weiter unterstützen können.

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

1 Gedanke zu „Einbeziehung transformativer Bildung in die Lehrerausbildung: Ein Leitfaden für Universitäten und Lehrerausbildungseinrichtungen im arabischen Raum“

  1. Dr. Surya Nath Prasad

    Besondere Rede
    Globaler Mensch als Vision für das dritte Jahrtausend: Die Rolle der Friedenserziehung
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    am 24. September 1998 auf der Internationalen Friedenskonferenz am 24. September 1998 am Vorabend des 17. Jahrestages des Internationalen Friedenstages der Vereinten Nationen, Kyung-Hee-Universität, Südkorea
    Organisiert vom 24.-26. 1998 von der Kyung-Hee-Universität und der International Association of University Presidents (IAUP)
    Brief, veröffentlicht in Peace and Conflict Monitor – A Journal of UN Mandated University for Peace (Costa Rica) am 14. Februar 2012.
    https://www.ideasforpeace.org/content/global-man-human-as-the-vision-for-the-third-millennium-the-role-of-peace-education/

    Es ist töricht, vor Weltfrieden von Welteinheit zu reden, und es ist noch dümmer, von Weltfrieden vor Frieden auf individueller Ebene zu reden. Und wenn jedes einzelne Individuum in Ordnung gebracht wird, besteht die Möglichkeit, dass die Welt automatisch in Ordnung gebracht wird. Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

    Fokusartikel
    Frieden und Gewaltlosigkeit
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    Am Vorabend von „Ein Jahrzehnt für eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit“ (2001-2010)
    Sang Saeng, ein UNESCO-APCEIU-Magazin,
    Nr. 27 Frühjahr 2010, Seiten 8–11
    http://www.unescoapceiu.org/board/bbs/board.php?bo_table=m411&wr_id=57

    UCN-Nachrichtenkanal
    Ein Dialog
    zwischen Dr. Surya Nath Prasad und dem Moderator des UCN News Channel am
    Universelle Friedenserziehung
    Für Frieden und Gewaltlosigkeit
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    https://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Including transformative education in pre-service teacher training: A guide for universities and teacher training institutions in the Arab region

(Reposted from: UNESCO 2024)

By Khalaf Al Abri and Marco Pasqualini

Transformative Education (TE), which includes concepts such as Global Citizenship Education (GCED) and Education for Sustainable Development (ESD), is an essential approach to provide learners with the tools to act for more just, peaceful and sustainable societies.

Between 2021 and 2023, the experts of the UNESCO Arab Transformative Education Network identified the creation of a course on Transformative Education for teachers’ pre-service training as a key step to (i) provide teachers with the needed skills to promote Transformative Education as part of the national curriculum as well as though their daily teaching practices, and (ii) to support the reform of pedagogies more broadly, by making them more interactive and focused on critical thinking, and thus positively contributing to improving learners’ overall learning outcomes.

This guidance document is addressed to all entities in charge of pre-service teacher training (e.g. departments of education within higher education institutions and teacher training institutions) in the Arab region interested in including Transformative Education as part of their programmes. The guidance document particularly supports faculty deans and academia in defining the scope and the key parameters to consider while developing a course on Transformative Education, including defining course objectives, format, content, and pedagogy, as well as choosing the right facilitator(s) to deliver the course.

The document also provides useful references to other guides and tools which can further support the reflections around Transformative Education and how it can be concretely applied and promoted at the higher education level.

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

1 thought on “Including transformative education in pre-service teacher training: A guide for universities and teacher training institutions in the Arab region”

  1. Dr. Surya Nath Prasad

    Special Speech
    Global Man as the Vision for the Third Millennium: The Role of Peace Education
    By Surya Nath Prasad, Ph. D.
    on 24 September 1998 at the International Peace Conference on 24 September 1998 on the eve of the 17th Anniversary of the UN International Day of Peace, Kyung Hee University, South Korea
    Organized from 24-26, 1998, by Kyung Hee University and International Association of University Presidents (IAUP)
    Brief, Published in Peace and Conflict Monitor – A Journal of UN Mandated University for Peace (Costa Rica) on 14 February 2012.
    https://www.ideasforpeace.org/content/global-man-human-as-the-vision-for-the-third-millennium-the-role-of-peace-education/

    It is foolish to talk world unity before world peace, and it is more foolish to talk world peace before peace at individual level. And if each and every individual is set right, there is possibility, the world would be automatically set right. For more details, one may refer to:

    Focus Article
    Peace and Non-Violence
    By Surya Nath Prasad, Ph. D.
    On the eve of A Decade of to A Culture of Peace & Nonviolence (2001-2010)
    Sang Saeng, A UNESCO-APCEIU Magazine,
    No. 27 Spring, 2010, pages 8-11
    http://www.unescoapceiu.org/board/bbs/board.php?bo_table=m411&wr_id=57

    UCN News Channel
    A Dialogue
    between Dr. Surya Nath Prasad and the Anchor of UCN News Channel on
    Universal Peace Education
    For Peace and Nonviolence
    By Surya Nath Prasad, Ph.D.
    https://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top