Auf der Suche nach Frieden: Ethnographie einer Eliteschule in Indien

Ashmeet Kaurs Doktorarbeit mit dem Titel „In search of peace: Ethnography of an elite school in India“ (2021) untersucht die Institutionalisierung der Friedenserziehung in einer formalen Schule.

Zitat: Kaur, A. (2021) Auf der Suche nach Frieden: Ethnographie einer Eliteschule in Indien. [Doktorarbeit, TERI School of Advanced Studies, Neu Delhi, Indien]

Abstrakt

Der Kampf um Humanisierung ist seit langem ein zivilisatorisches Anliegen. Aber heute; sie ist erkenntnistheoretisch anspruchsvoll geworden und gibt dem zeitgenössischen Diskurs über die Umstrukturierung von Bildung für humanes Handeln eine Stimme. Friedenserziehung zielt nicht nur darauf ab, Kompetenzen, Werte, Verhaltensweisen und Fähigkeiten zur Konfrontation mit Gewalt aufzubauen, sondern wird zu einer Praxis, in der der Zweck, dh warum unterrichtet wird, der Inhalt, dh was unterrichtet wird, und die Pädagogik, dh wie unterrichtet wird, förderlich werden Werte des Friedens fördern. (Kester, 2010:59). Sie argumentiert, dass bevor Bildung zum Frieden beitragen kann, ihr eigenes humanistisches Potenzial gerettet werden muss (Kumar, 2018).

Das Ziel von EfP, Frieden durch Bildung zu schaffen, wird jedoch durch seine Unvereinbarkeit mit seiner am stärksten formalisierten Manifestation als traditionelle Schulbildung in Frage gestellt. Daher basiert diese Forschung auf der Frage, ob ein Mainstreaming von EfP innerhalb der Strukturen und Prozesse der formalen Schulbildung, wie sie heute existiert, möglich ist. Zu diesem Zweck untersucht die Forschung die Institutionalisierung von EfP, dh zu verstehen, wie sie in der Praxis in einer formalen Schule umgesetzt wird.

Diese institutionelle Ethnographie entfaltet die diskursive Dynamik der internationalen Elite-Wohnschule in Indien mit dem pseudonymen Namen Rolland School, um die Annahme zu beantworten, dass es möglich ist, für den Frieden oder für die Förderung des Friedens zu erziehen. (Kumar, 2018, Gur-Ze'ev, 2001). Das Hauptziel der Studie war es, das Zusammenspiel zwischen der institutionellen Praxis der Schule und den Idealen von EfP zu analysieren. Es untersucht die vielfältigen Stimmen, die in die Schnittmenge der Friedenstheorien und Rollands Bildungspraktiken eingebettet sind.

Daher war das zentrale Bestreben, die Komplexität institutioneller Praktiken zu untersuchen, indem dekonstruiert wird, wie Modelle von EfP konstruiert, vermittelt und auch in ihrem Alltag untergraben werden. Zu diesem Zweck untersucht diese Forschung 1) Wie konzeptualisiert Rolland EfP 2) Wie ermöglicht/erleichtert es EfP-Praktiken 3) Welche systemischen und strukturellen Einflüsse beschränken EfP-Praktiken in der Schule.

Der Anstoß für diese Forschung wurzelte in den gelebten Erfahrungen und pädagogischen Beobachtungen des Rolland-Alltags. Es stützt sich auf die Beobachtungsforschung, die sich aus den anhaltenden Feldarbeiten entwickelt hat. Dazu gehörten auch Shadowing, Unterrichtsbeobachtungen, strukturierte, halbstrukturierte Interviews, Reflexionsnotizen und kuratierende Aktivitäten, um Daten zu erheben. Es untersuchte die Vielfalt institutioneller Interaktionen und sozialer Prozesse, um systemische Symbole und Bedeutungen zu verstehen. Die dicken Schilderungen, wie Akteure ihre sozialen Realitäten konstruieren, wurden durch die verlängerte Nähe zum Alltag der Beteiligten und durch das Eintauchen in die Realitäten des Schullebens verstanden.

Nach einem ethnografischen Ansatz leiteten prominente Themen aus dem Feld die Analyse. Die Forschung baut auf institutionellen Implikationen der Schulbildung auf, während sie sich in die Friedenstheorie flüchtet. Dominierende Erzählungen im Bildungsdiskurs haben sich mit dem Verständnis der Welt der Ausgegrenzten auf das untere Ende der Hierarchie konzentriert. Die Untersuchung durch das Sampling der Eliten bietet Alternativen zur Mainstream-Rhetorik. Es bietet 1) theoretische Reflexionen, indem es neue konzeptionelle Ansätze für EfP anbietet. Es bringt soziale Perspektiven ein und bietet erkenntnistheoretische Ergänzungen zur EfP-Theorie 2) empirische Beiträge, indem es aufzeigt, wie eine Schule EfP 3) institutionell umsetzt, und eine lokalisierte und situierte Definition von Frieden und Gewalt, die für die Ökologie der Schule relevant ist.

[Schlagwörter: Strukturelle Gewalt, Schulconvivencia, SDG 4.7, Erziehung zum Frieden, Friedenspädagogik, Gandhi, Ganzheitliche Erziehung, Soziale Distanz, Frieden, Gewalt, Kapitalreproduktion, Elitenschule, Beschulung, Gatekeeping, Institutionelle Ethnographie]

Um eine Kopie dieser Studie zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Autor:

 

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

In search of Peace: Ethnography of an elite school in India

Ashmeet Kaur’s doctoral research titled ‘In search of peace: Ethnography of an elite school in India’ (2021) explores the institutionalization of peace education in a formal school.

CITATION: Kaur, A. (2021) In search of peace: Ethnography of an elite school in India. [Doctoral thesis, TERI School of Advanced Studies, New Delhi, India]

Abstract

The struggle for humanization has long been a civilizational concern. But today; it has become epistemologically exigent, giving voice to contemporary discourse of restructuring education for humane agency. Education for Peace not only intends to build competencies, values, behaviour and skills to confront violence but becomes a practice where the purpose, i.e. why to teach, the content, i.e. what to teach and the pedagogy, i.e. how to teach, become conducive to nurturing values of peace. (Kester, 2010:59). It puts forth the argument that before education can used to contribute for peace, its own humanistic potential has to be rescued (Kumar, 2018).

However, EfP‘s aim to build peace through education is challenged by its incompatibility with its most formalized manifestation as traditional schooling. Hence, this research is premised on a concern whether mainstreaming of EfP is possible within the structures and processes of formal schooling as it exists today. It is towards this end the research explores institutionalization of EfP i.e. to understand how it is realized in practice in a formal school.

This institutional ethnography unpacks the discursive dynamics of elite international residential school in India pseudonymously named Rolland School to answer the assumption that is it possible to educate for peace or for promotion of peace. (Kumar, 2018, Gur-Ze’ev, 2001). The principle objective of the study was to analyze the interplay between the institutional praxis of the school and the ideals of EfP. It explores the diverse voices embedded in the intersection of the theories of peace and Rolland‘s educational practices.

Hence, the central aspiration was to examine the complexities of institutional practices in deconstructing how models of EfP gets constructed, imparted, and also subverted in its everyday lives. Towards this end, this research explores 1) How does Rolland conceptualises EfP 2) How does it enables/facilitates EfP practices 3) What systemic and structural influences constrain EfP practices in the school.

The impetus for this research was rooted in the lived experiences and pedagogical observations of the everyday life at Rolland. It relies on the observational research developed out of the sustained fieldworks. This also included shadowing, classroom observations, structured, semi-structured interviews, reflective notes and curating activities to elicit data. It studied the diversities of institutional interactions and social processes to understand systemic symbols and meanings. The thick descriptions of how actors construct their social realities were understood by being in prolonged proximity of everyday life of the participants and by immersion in actualities of the life at the school.

Following an ethnographic approach, prominent themes emerging from the field guided the analysis. The research builds around institutional implications of schooling while it takes refuge in peace theory. Dominant narratives in educational discourse have looked at the bottom of the hierarchy understanding the world of the marginalized. The study by sampling the elites‘ provide for alternative to the mainstream rhetoric. It provides for 1) theoretical reflections by offering new conceptual approaches for EfP. It brings social perspectives, offering epistemological addition to EfP theory 2) empirical contributions by offering how a school institutionally enacts EfP 3) and a localized and situated definition of peace and violence relevant to the ecology of the school.

[Key words: Structural violence, School Convivencia, SDG 4.7, Education for Peace, Peace education, Gandhi, Holistic education, Social distance, Peace, Violence, Capital reproduction, Elite school, Schooling, Gatekeeping, Institutional ethnography]

To obtain a copy of this research, please contact the author:

 

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top