Wie können Pädagogen auf die Ereignisse in Palästina und Israel reagieren?

Von Ellis Brooks

Es scheint wichtiger denn je, Frieden zu lehren, aber es scheint, als wäre es noch nie so schwierig gewesen. Wie können wir mutige Pädagogen sein? Ellis Brooks von Quakers in Großbritannien teilt seine Gedanken zu einigen Problemen, mit denen Schulen konfrontiert sind.

Quäker stellen die Ressourcen „Razor Wire & Olive Branches“ kostenlos zum Download bereit und das physische Paket ist mit einem Rabatt erhältlich. Nachfolgend haben wir weitere Ressourcen für Pädagogen ausgeschildert.

Was passiert in den Schulen?

In den letzten Jahren kam es in England zu einem Rückgang bei der Vermittlung des „arabisch-israelischen Konflikts“. Im Jahr 2018 wurde Education Scotland unter Druck gesetzt, Ressourcen zu Palästina und Israel für Schulen nicht mehr zu veröffentlichen. Vielleicht ist das Thema deprimierend. Vielleicht befürchten Lehrer, dass es zu kontrovers oder einfach nur schwierig ist.

Doch Lehrmaterialien zu Palästina und Israel erfreuen sich rascher Beliebtheit, seitdem die Gewalt in die Schlagzeilen gelangt, was auf einen Durst nach Verständnis hinweist. Dieser Aufschwung dient zum Teil der Beantwortung dringender Fragen der Kinder und zum Teil als Antwort auf die dringenden Bedürfnisse von Kindern – Juden, Muslimen, Arabern – allen, die sich mit dem Geschehen verbunden fühlen. Manche Kinder – und Lehrer – werden aufgrund ihrer Identität so behandelt, als ob es sich bei den Nachrichten um „sie“ handeln würde, ob sie das wollen oder nicht. Andere werden das Gefühl haben, dass ihr Schmerz ignoriert wird.

Leider gibt es in Schulen Hass und Mobbing. Wenn Konflikte in Israel und Palästina eskalieren, nehmen antisemitische und islamfeindliche Vorfälle zu. Lehrer, Eltern und Betreuer werden sich Sorgen über die Intoleranz in ihren Gemeinden machen und darüber, wie sie diese Herausforderungen bewältigen und Schaden verhindern können.

Nicht trotz dieser Herausforderungen, sondern gerade wegen ihnen ist es für Schulen wichtig, mutige und mitfühlende Räume zu schaffen, in denen man etwas über Konflikte und Friedenskonsolidierung in Palästina und Israel lernen kann.

Was sagt die Regierung den Schulen?

Die Bildungsministerin Gillian Keegan hat an Schulen in England geschrieben Erinnern Sie sie daran, Verhaltensweisen zu hinterfragen, die Gewalt feiern oder andere stigmatisieren. Sie betonte auch die Pflicht der Schulen zur Unparteilichkeit. Keegan verurteilte die Angriffe der Hamas und brachte die Solidarität der Regierung mit Israel zum Ausdruck. Wesentliche Botschaften, wenn auch unvollständig.

Die Außenministerin ist keine Lehrerin und daher vielleicht von ihren beruflichen Verpflichtungen befreit, aber ihre Botschaft ist buchstäblich unvollständig, weil etwas ausgelassen wurde: Nachrichten über Palästinenser, die Gewalt ausgesetzt sind. Islamfeindlichkeit wird als scheinbar nachträglicher Einfall angedeutet und das Völkerrecht wird nicht erwähnt, obwohl es Teil des gesetzlichen Lehrplans für die Staatsbürgerschaft ist und die Rechtsstaatlichkeit als grundlegender britischer Wert gefördert wird.

Es besteht die Gefahr, dass dies den Unterricht verwirrt und durcheinander bringt.

Was ist Unparteilichkeit?

Im Bildungsgesetz Englands von 1996 heißt es, dass Schulen eine „ausgewogene Darstellung gegensätzlicher Ansichten“ bieten müssen, und es gibt ausführliche Leitlinien dazu, was das bedeutet. Die Herausforderung für Lehrer besteht darin, über einen groben Waage-Ansatz hinauszugehen und eine ethische, informierte Staatsbürgerschaft aufzubauen. Dies kann bedeuten, dass der Lehrer unterschiedliche Standpunkte einnimmt, vom unparteiischen Moderator bis zum Fürsprecher einer Seite, und den Lernenden eine Reihe von Perspektiven und die Werkzeuge zu deren Bewertung an die Hand gibt.

Kritische Pädagogen erkennen, dass ihre eigene Unparteilichkeit niemals perfekt sein kann. Lehrer sind sich – wie wir alle – ihrer eigenen Vorurteile nicht unbedingt bewusst. Was sich für den einen unparteiisch anfühlt, bringt den Schmerz des anderen zum Schweigen.

Wie Edward Said schrieb: „Jedes Imperium … sagt sich selbst und der Welt, dass es anders als alle anderen Imperien ist, dass seine Mission nicht darin besteht, zu plündern und zu kontrollieren, sondern zu erziehen und zu befreien.“

Bei der Aufklärung über Palästina und Israel ist es sinnvoll, sich auf den Rahmen von zu stützen prinzipielle Unparteilichkeit. Dieser Ansatz fließt in die Menschenrechtsüberwachung ein Ökumenisches Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI). Es bedeutet, „für“ keine Seite zu sein, sondern sich für Menschenrechte und internationales Recht einzusetzen. Die Berichte der Ökumenischen Begleiter folgen diesem Ansatz und liefern Augenzeugenberichte, die für den UN-Menschenrechtsrat und für den Unterricht nützlich sein können.

Humanisieren Sie mit Herz und Kopf

„Vielleicht helfen meine Worte dabei, die Welt aufzuwecken, die derzeit schläft, während Millionen weinen.“ – Hamza N. Ibrahim, palästinensischer Lehrer, Wir sind keine Zahlen.

Prinzipielle Unparteilichkeit erfordert viel: aktives Zuhören, kritisches Denken, Empathie, ethisches Denken, Verständnis für Geschichte, Religion, Geographie, Kenntnis der Menschenrechte und tiefe Neugier auf einen Kontext, dem sich Menschen ein Leben lang widmen. Doch oft sind es Erwachsene, die schüchtern sind, während Kinder furchtlose und weitsichtige Lernende sein können.

Trotz des faszinierenden Ausmaßes der Gewalt kann das Lernen mit einer Geschichte beginnen und die Menschen hinter Statistiken menschlich machen. Es könnte ein Krieger sein, der zum Friedensstifter geworden ist, jemand, der Verluste erträgt, sich für Gerechtigkeit einsetzt oder sich über Gräben hinwegsetzt. Sie könnten religiös sein, ein Bauer, ein Flüchtling, ein Elternteil, ein Kind; Sie werden eine Person sein, die wir zu sehen und zu verstehen versuchen können. Geschichten können Fragen und Lerninteressen hervorrufen.

Bildung in Palästina und Israel

„Der direkte Kontakt mit den palästinensischen Partnern hat mir eine faszinierende Lektion darüber erteilt, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, den anderen kennenzulernen und die Verzweiflung zu lindern.“ – Niv Sarig, Bruder von Guy, der während seiner Zeit in der israelischen Armee von einem Scharfschützen getötet wurde im Jahr 1996 (über das Parents Circle Families-Forum).

Bevor wir unsere Herausforderungen beklagen, ist es erwähnenswert, auf die Schwierigkeiten hinzuweisen, mit denen Lehrer in Palästina und Israel konfrontiert sind. Was auch immer im Lehrplan steht, Kinder tragen die Hauptlast von Sirenen und Raketen, Schulen werden zerstört, Kinder werden inhaftiert oder getötet.

Wenn Schulen öffnen, bedeutet das nicht, dass sie konfliktfrei sind. Die Hamas betreibt das Bildungswesen in Gaza, während die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) die Schulen im Westjordanland verwaltet, obwohl auch die UN-Agentur für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) viele Schulen betreibt. Die UNRWA wurde von der Hamas allein dafür kritisiert, dass sie über den Holocaust gelehrt hat. Die Lehrbücher der Palästinensischen Autonomiebehörde werden von einigen in Israel heftig kritisiert, obwohl eine unabhängige Überprüfung ergab, dass die aktuellen Bände nicht antisemitisch sind.

In Israel wird Schulbüchern vorgeworfen, sie würden Araber entmenschlichen und die Geschichte politisieren. Das Parents Circle – Families Forum (PCFF), eine gemeinsame israelisch-palästinensische Organisation von Familien, die durch den Konflikt unmittelbare Verwandte verloren haben, wurde vom Bildungsministerium aus israelischen Schulen verbannt.

Trotz dieses schrumpfenden Lehrraums bin ich davon überzeugt, dass es diejenigen gibt, die die Menschheit in jedem Raum lehren, den sie finden können.

„Mein Herz füllt sich mit Qual“, schrieb er Shahd Safi, ein Lehrer aus Gaza in einem Gedicht aus dem Jahr 2022. „Aber ich werde die Hoffnung nicht verlieren.“

Die Menschheit ruft uns dazu auf, uns selbst und einander etwas beizubringen.

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

1 Gedanke zum Thema „Wie können Pädagogen auf die Ereignisse in Palästina und Israel reagieren?“

  1. Implementieren Sie unverzüglich universelle Friedenserziehung, um Gewalt in Schulen zu stoppen
    Von Surya Nath Prasad, Ph. D. – Transcend Media Service
    https://www.transcend.org/tms/2018/02/implement-universal-peace-education-forthwith-to-stop-violence-in-schools/

    Auf UCN News Channel – DVD Education – YouTube
    Ein Dialog auf
    Universelle Friedenserziehung
    Für die Beseitigung von Korruption, Kriminalität und Gewalt
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    https://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

How can educators respond to events in Palestine and Israel?

By Ellis Brooks

It feels more important than ever to teach peace, but it can seem like it’s never been harder. How can we be brave educators? Ellis Brooks from Quakers in Britain shares his thoughts on some of the issues schools are facing.

Quakers are making Razor Wire & Olive Branches resources downloadable for free and the physical pack available at a discount. We’ve sign-posted more resources for educators below.

What’s happening in schools?

Recent years saw a fall-off in teaching of ‘the Arab Israeli conflict’ in England. In 2018, Education Scotland was pressured to unpublish resources on Palestine and Israel for schools. Perhaps the subject is depressing. Perhaps teachers fear it is too controversial, or just plain difficult.

Yet teaching materials on Palestine and Israel have seen rapid uptake since violence spilt into the headlines, pointing to a thirst for understanding. This surge will be partly to answer children’s urgent questions, and partly a response to the acute needs of children – Jewish, Muslim, Arab – any who feel a connection with what’s happening. Some children – and teachers – will be treated as if the news is ‘about them’ because of their identity, whether they want it to be or not. Others will feel their pain is ignored.

Sadly, there is hate and bullying in schools. When conflict escalates in Israel and Palestine, antisemitic and Islamophobic incidents increase. Teachers, parents, carers will be concerned about intolerance in their communities and how they navigate these challenges and prevent harm.

Not in spite of these challenges but because of them, it is important for schools to facilitate brave and compassionate spaces to learn about both conflict and peacebuilding in Palestine and Israel.

What is the government telling schools?

The Education Secretary Gillian Keegan has written to schools in England reminding them to challenge behaviour that celebrates violence or stigmatises others. She also highlighted schools’ duty to impartiality. Keegan condemned the Hamas attacks and expressed government’s solidarity with Israel. Essential messages, although incomplete.

The Secretary of State isn’t a teacher, so is perhaps exempt from their professional obligations, but her message is literally partial because of what was left out: news of Palestinians facing violence. Islamophobia is alluded to as a seeming afterthought and there’s no mention of international law, even though it’s part of the statutory citizenship curriculum and the rule of law is promoted as a fundamental British value.

There is a danger that this will confuse and confound teaching.

What is impartiality?

The 1996 Education Act for England says schools must provide “balanced presentation of opposing views”, and there’s substantial guidance about what that means. The challenge for teachers is to go beyond a crude weighing-scales approach to build ethical, informed citizenship. This can mean the teacher taking different stances ranging from impartial facilitator to advocate for one side, giving learners a range of perspectives and the tools to evaluate them.

Critical educators recognise their own impartiality can never be perfect. Teachers – like all of us – are not necessarily conscious of their own biases. What feels impartial to one silences the pain of another.

As Edward Said wrote, “Every empire… tells itself and the world that it is unlike all other empires, that its mission is not to plunder and control but to educate and liberate.”

In educating on Palestine and Israel, it’s useful to draw on the framework of principled impartiality. This approach informs the human rights monitoring of the Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI). It means being ‘for’ neither side, but pro human rights and international law. Ecumenical Accompaniers’ reports adhere to this approach, providing eyewitness accounts that can be useful for the UN Human Rights Council and for the classroom.

Humanise with heart and head

“Perhaps my words will assist in awakening the world, which is currently sleeping while millions cry.”- Hamza N. Ibrahim, Palestinian teacher, We are not numbers.

Principled impartiality asks a lot: active listening, critical thinking, empathy, ethical reasoning, understanding of history, religion, geography, knowledge of human rights, and deep curiosity about a context people devote lifetimes to studying. Yet it’s often adults who are timid, while children can be fearless and farsighted learners.

Despite the mesmerising scale of violence, learning can start with a story, humanising the people behind statistics. It might be a warrior-turned-peacemaker, someone enduring loss, standing up for justice or reaching out across divides. They might be religious, a farmer, a refugee, a parent, a child; they will be a person we can try to see and understand. Stories can provoke questions and learning inquiry.

Education in Palestine and Israel

“Direct contact with the Palestinian partners taught me a fascinating lesson in what it means to be human, getting to know the other and diminishing the despair.”- Niv Sarig, brother to Guy, who was killed by a sniper while in the Israeli Army in 1996 (via Parents Circle Families forum).

Before we bemoan our challenges, it’s worth noting the difficulties faced by teachers in Palestine and Israel. Whatever the curriculum says, children bear the brunt of sirens and rockets, schools demolished, children detained or killed.

When schools open, it doesn’t mean they’re free from conflict. Hamas runs education in Gaza, while the Palestinian Authority (PA) governs schools in the West Bank, although the UN agency for Palestinian refugees (UNRWA) also operates a lot of schools. UNRWA has been castigated by Hamas simply for teaching about the Holocaust. The Palestinian Authority’s textbooks are fiercely criticised by some in Israel, although the current volumes were found not to be antisemitic by an independent review.

In Israel, textbooks have been accused of dehumanising Arabs and politicising history. The Parents Circle – Families Forum (PCFF), a joint Israeli-Palestinian organisation of families who have lost immediate relatives to the conflict, was banned from Israeli schools by the Ministry of Education.

Despite this shrinking teaching space, I have faith there are those teaching humanity in whatever space they can find.

“My heart fills with agony,” wrote Shahd Safi, a Gazan teacher in a 2022 poem. “But I will not lose hope.”

Humanity calls to us to teach ourselves and each other.

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

1 thought on “How can educators respond to events in Palestine and Israel?”

  1. Implement Universal Peace Education Forthwith to Stop Violence in Schools
    By Surya Nath Prasad, Ph. D. – Transcend Media Service
    https://www.transcend.org/tms/2018/02/implement-universal-peace-education-forthwith-to-stop-violence-in-schools/

    On UCN News Channel – DVD Education – YouTube
    A Dialogue on
    Universal Peace Education
    For Eradication of Corruption, Crime and Violence
    By Surya Nath Prasad, Ph.D.
    https://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top