Äthiopien unterzeichnet Abkommen mit der UNESCO, um Friedenserziehung an Universitäten anzubieten

(Neu gepostet von: Fana-Rundfunk. 18. August 2021)

Addis Abeba, 18. August 2021 (FBC) – Das äthiopische Wissenschafts- und Hochschulministerium und die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) haben eine Vereinbarung zur Förderung der Friedenserziehung an Universitäten unterzeichnet.

Bei dieser Gelegenheit wird festgestellt, dass das Abkommen hauptsächlich darauf abzielt, Konfliktlösungsmechanismen zu fördern, Konflikte zu vermeiden und die Qualität der Bildung an Hochschulen zu verbessern.

Die Ausbildung werde an 6 ausgewählten Universitäten Äthiopiens als Probelauf gestartet, heißt es. Friedenserziehung wird in äthiopischen Hochschulen benötigt, die Studenten mit unterschiedlichem sozialem und kulturellem Hintergrund aufnehmen, sagte der Staatsminister für Wissenschaft und Hochschulbildung, Mulu Nega (PhD) bei der Gelegenheit.

An der Unterzeichnungszeremonie nahmen unter anderem der Wissenschafts- und Hochschulminister Samuel Urkato (PhD), Präsident der Äthiopischen Akademie der Wissenschaften, Professor Tsige Gebremariam, Botschafter Japans in Äthiopien, Ito Takako, teil.

Der Staatsminister für Wissenschaft und Hochschulbildung, Mulu Nega (PhD) und die Äthiopien-Landesdirektorin der UNESCO, Yumiko Yokozeki, unterzeichneten die Vereinbarung.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Ethiopia signs agreement with UNESCO to offer peace education in universities

(Reposted from: Fana Broadcasting.  August 18, 2021)

Addis Ababa, August 18, 2021 (FBC) – Science and Higher Education Ministry of Ethiopia and the United Nations Education Science and Cultural Organization (UNESCO) have signed an agreement to facilitate peace education in universities.

It is stated on the occasion that the agreement is mainly focused at fostering conflict resolution mechanisms, preventing conflicts, and enhancing quality of education in higher education institutions.

The Education will be started in 6 selected universities of Ethiopia as a trial run, it is indicated. Peace education is needed in higher education institutes of Ethiopia that accommodates students from varied social and cultural backgrounds, the Science and Higher Education State Minister, Mulu Nega (PhD) said on the occasion.

The Science and Higher Education Minister, Samuel Urkato (PhD), President of the Ethiopian Academy of Sciences, Professor Tsige Gebremariam, Ambassador of Japan to Ethiopia, Ito Takako, among other senior officials and presidents of various universities attended the signing ceremony.

The Science and Higher Education State Minister, Mulu Nega (PhD) and UNESCO’s Ethiopia Country Director Yumiko Yokozeki signed the agreement.

Be the first to comment

Join the discussion...