Empowerment Teaching: Herausfordernde Hierarchien für soziale Gerechtigkeit (Buchrezension)

(Neu gepostet von: Forbes. 3. April 2024)

Amani, WHM, Huskić, H., Noto, CM, & Darder, A. (Hrsg.). (2024). Störung der Hierarchie im Bildungswesen: Schüler und Lehrer arbeiten gemeinsam für sozialen Wandel. Teachers College Press.

By Marybeth Gasmann

Hakim Mohandas Amani Williams, Hana Huskić und Christina M. Noto haben ein neues Buch mit dem Titel geschrieben Störung der Hierarchie in der Bildung: Schüler und Lehrer arbeiten für sozialen Wandel zusammen. In dem Buch arbeiten sie daran, die Bildung, wie wir sie derzeit sehen, abzubauen. Geführt durch Paulo Freires klassisches Buch Pädagogik der UnterdrücktenSie stellen viele unserer traditionellen Denkweisen auf den Kopf. Wie, fragen Sie sich vielleicht?

Zuerst fordern sie heraus Bankausbildung – was sie als ein Bildungsmodell beschreiben, in dem Schüler als „Wissensbehälter“ eines Lehrers angesehen werden. Von den Schülern wird erwartet und dazu gedrängt, das ihnen vom Lehrer vermittelte Wissen unkritisch zu reproduzieren. Sie schlagen stattdessen vor, Problem der Bildung, was sie als das Gegenteil der Bankausbildung bezeichnen. Es handelt sich um einen kollaborativen Ansatz, bei dem Lehrer und Schüler in einem „kritischen Dialog“ stehen – sie lernen voneinander. Sie sind „Mitermittler“ in einer Welt, die von ihnen zum Besseren verändert werden soll.

Zweitens befürworten sie, dass es „so etwas wie Neutralität in der Bildung nicht gibt“. Sie glauben, dass Bildung entweder dazu dient, „die Konformität mit dem gegenwärtigen System zu fördern“ oder als „Praxis der Freiheit“ dient.

Drittens, ähnlich wie Forscher, die über „Wissensfonds„Sie glauben, dass die Erfahrungen und das Wissen der Schüler wichtig, gültig und integraler Bestandteil ihres Lernprozesses sind. Mit dieser Überzeugung sehen sie den Lehrer auch als Schüler und den Schüler als Lehrer. Sie wollen die Hierarchien im Klassenzimmer abbauen.

Viertens sind sie der Meinung, dass kritisches Feedback zwischen Schüler und Lehrer im Klassenzimmer für das Lernen von wesentlicher Bedeutung ist. Lehrer müssen kontinuierlich lernen und ihren Unterricht auf der Grundlage des Feedbacks der Schüler und der beruflichen Entwicklung „korrigieren“. Im Zusammenhang mit dieser Idee plädieren sie für „Praxis“ – eine Form des kritischen Feedbacks und Handelns, bei der Lehrer und Schüler zusammenarbeiten, um sinnvolle Veränderungen in der Welt herbeizuführen.

Fünftens plädierten sie für ein Bewusstsein für die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse in der Welt und waren der Überzeugung, dass Schüler und Lehrer gemeinsam nach Befreiung streben sollten.

Schließlich fordern sie die Lehrer auf, „westliche, kolonialistische und imperialistische Hierarchien“ zu dezentralisieren. Sie möchten, dass die Schüler neue, andere und alternative Wissensweisen erlernen.

In Störung der Hierarchie in der Hochschulbildunggreifen die Herausgeber auf Freires Werk zurück, stehen diesem aber auch kritisch gegenüber. Anders als der bekannte Autor und Theoretiker beziehen sie Rasse in ihre Analyse ein, anstatt sich indirekt damit zu befassen oder klassenbezogene Themen in erster Linie in den Mittelpunkt zu stellen, wie es Freire getan hat.

Laut Henry Giroux von der McMaster University: „In einer Zeit, in der Bildungsformen entscheidend und befähigend sind belagert von Rechtsextremisten ist es von entscheidender Bedeutung, dass Pädagogen die Natur dieser Bedrohung und den Umgang damit sichtbar machen."  Er fügte hinzu, „Störung der Hierarchie in der Bildung betrachtet Pädagogik als eine Praxis, die hierarchische Formationen, die in kolonialen Formen der Unterdrückung verwurzelt sind, stört, beunruhigt und verunsichert.“

Obwohl das Buch eher theoretischer Natur ist, liefern die Herausgeber (und die durchgehend schreibenden Autoren) viele Beispiele, die dem Leser helfen, ihre Ideen und Empfehlungen zu verstehen. Sie stellen beispielsweise Lehrer vor, die in Südafrika mit Schülern der Arbeiterklasse zusammenarbeiten, um Gastkommentare zu verfassen, die ihre Stimme stärken. Sie heben auch eine Schule in New York City hervor, die eine Radiosendung über das Erbe der Black Panthers mitgestaltet hat, um den Schülern zu helfen, die Arbeit und den Einfluss der Organisation zu verstehen.

Für Lehrer, die das Buch lesen, gibt es am Ende jedes Kapitels Diskussionsfragen und Aktivitäten, die es zu einem Buch machen, das umsetzbar ist und in die „Praxis“ umgesetzt werden kann, wie die Autoren vorschlagen. Insgesamt legt das Buch den Schwerpunkt auf den Dialog und die Aktion zwischen Schülern und Lehrern fördert das Bewusstsein für soziale Ungerechtigkeiten und vielfältige Perspektiven.

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

1 Gedanke zu „Stärkung des Unterrichts: Herausfordernde Hierarchien für soziale Gerechtigkeit (Buchrezension)“

  1. Dr. Surya Nath Prasad

    Gewidmet dem Lehrertag in Indien am 05. September und dem Weltlehrertag der Vereinten Nationen am 05. Oktober

    Lernen für Gewaltlosigkeit und bessere Regierungsführung versus Lehren für Gewalt und schlechteste Regierungsführung
    BILDUNGSEINRICHTUNGEN
    Surya Nath Prasad, Ph. D. – TRANSCEND Mediendienst
    https://www.transcend.org/tms/2014/09/learning-for-nonviolence-and-better-governance-versus-teaching-for-violence-and-worst-governance/

    UCN-Nachrichtenkanal
    Ein Dialog auf
    Universelle Friedenserziehung
    (Mit Konzept und Methodik)
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D.
    http://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Empowering Teaching: Challenging Hierarchies For Social Justice (Book Review)

(Reposted from: Forbes. April 3, 2024)

Amani, W. H. M., Huskić, H., Noto, C. M., & Darder, A. (Eds.). (2024). Disrupting hierarchy in education: Students and teachers collaborating for Social Change. Teachers College Press.

By Marybeth Gasman

Hakim Mohandas Amani Williams, Hana Huskić, and Christina M. Noto have written a new book titled Disrupting Hierarchy in Education: Students and Teachers Collaborating for Social Change. In the book, they work to dismantle education as we currently see it. Guided by Paulo Freire’s classic book Pedagogy of the Oppressed, they turn many of our traditional ways of thinking on their heads. How, you might ask?

First, they challenge banking education — which they describe as a model of education in which students are seen as “receptacles of knowledge” from a teacher. Students are expected and pushed to uncritically reproduce knowledge given to them by the teacher. They suggest, instead, problem posing education, which they describe as the inverse of banking education. It is a collaborative approach in which the teacher and students are in “critical dialogue” — they are learning from each other. They are “co-investigators” in a world that they are expected to transform for the better.

Second, they advocate that “there is no such thing as neutrality in education.” They believe that education is either being used to “foster conformity to the present system” or serving as a “practice of freedom.”

Third, much like researchers writing about “funds of knowledge” they believe that students’ experiences and knowledge are important, valid, and integral to their learning process. With this belief, they see the teacher as a student as well and the student as a teacher. They want to dismantle the hierarchies in the classroom environment.

Fourth, they think that critical feedback in the classroom between the student and teacher is essential to learning. Teachers must continually be learning and “correcting” their teaching based on student feedback and professional development. Related to this idea, they advocate for “praxis” — a form of critical feedback and action during which the teacher and student work together to make meaningful change in the world.

Fifth, they advocated for a consciousness about social, economic, and political conditions in the world, believing that students and teachers together should strive for liberation.

Lastly, they urge teachers to decenter “Western, colonialist, and imperialist hierarchies.” They want students to learn new, different, and alternative ways of knowing.

In Disrupting Hierarchy in Higher Education, the editors draw on Freire’s work but are also critical of it. Unlike the well known author and theorist, they weave race into their analysis rather than dealing with it indirectly or centering class related issues primarily as Freire did.

According to Henry Giroux of McMaster University, “At a time when critical and empowering forms of education are under siege by far-right extremists, it is crucial that educators make visible the nature of this threat and how to deal with it.” He added, “Disrupting Hierarchy in Education embraces pedagogy as a practice that disturbs, troubles, and unsettles hierarchical formations rooted in colonial forms of oppression.”

Although the book is quite theoretical in nature, the editors (and authors writing throughout), provide many examples that help the reader understand their ideas and recommendations. For instance, they showcase teachers working in South Africa with working-class students to write op-eds that amplify their voices. They also highlight a school in New York City that co-created a radio show about the legacy of the Black Panthers to help students understand the work and impact of the organization.

For teachers reading the book, there are discussion questions and activities at the end of each chapter, making it a book that can be actionable and put into “praxis” as the authors suggest. Overall the book emphasizes student-teacher dialogue and action, and promotes consciousness of social injustices and diverse perspectives.

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

1 thought on “Empowering Teaching: Challenging Hierarchies For Social Justice (Book Review)”

  1. Dr. Surya Nath Prasad

    Dedicated to Teachers’ Day in India on 05th September & United Nations World Teachers’ Day on 05th October

    Learning for Nonviolence and Better Governance versus Teaching for Violence and Worst Governance
    EDUCATION
    Surya Nath Prasad, Ph. D. – TRANSCEND Media Service
    https://www.transcend.org/tms/2014/09/learning-for-nonviolence-and-better-governance-versus-teaching-for-violence-and-worst-governance/

    UCN News Channel
    A Dialogue on
    Universal Peace Education
    (With Concept and Methodology)
    By Surya Nath Prasad, Ph. D.
    http://www.youtube.com/watch?v=LS10fxIuvik

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top