Bildungsminister Malaysia: Schauen Sie sich vor Ort um, um Menschlichkeit und Frieden zu lehren

Neu gepostet von: Kostenloses Malaysia heute (FMT). 10. November 2023

By A. Kathirasen 

Bildungsministerin Fadhlina Sidek wurde im Dewan Rakyat emotional, als sie das Programm „Palästina-Solidaritätswoche“ verteidigte, das vom 29. Oktober bis 9. November in allen Bildungseinrichtungen, einschließlich Schulen und Hochschulen, stattfand.

FMT berichtete, sie habe gesagt: „Der Zweck dieses Programms besteht darin, Studenten über den Wert der Menschlichkeit, der Friedenserziehung und des Friedens (an sich) aufzuklären.“

Sie appellierte an die Kritiker des Programms: „Geben Sie dem Bildungsministerium den Raum, unserer Verantwortung gerecht zu werden.“ Stören Sie uns nicht (Ministerium). Stören Sie unsere Schulen nicht. Stören Sie unsere Lehrer nicht.“

Ich möchte nicht über dieses Programm sprechen, da zahlreiche Kommentatoren und Mitglieder der Öffentlichkeit darüber gesprochen haben und weiterhin über seine Auswirkungen diskutieren, meist in negativer Form.

Ich möchte den Minister und die Regierung daran erinnern, dass sie nicht auf etwas achten müssen, was in fremden Ländern passiert, um unseren Schülern und Lehrern den „Wert der Menschlichkeit“ und die Notwendigkeit des Friedens zu vermitteln.

Es gibt mehr als genug große Ereignisse und Veranstaltungen vor Ort, die zu Lehr- und Lernmomenten werden können.

„Das ist es, was wir in Malaysia brauchen: Wir müssen uns selbst verstehen, unsere Unwissenheit zerstreuen und uns Wissen und Weisheit aneignen; wir müssen negative Gedanken und Handlungen aufgeben und das Positive annehmen; wir müssen leben und leben lassen; Wir brauchen Frieden in unserem Leben und wir müssen Frieden verbreiten.“

Beispielsweise sind die großen Feste, die die Malaysier feiern, wunderbare Gelegenheiten für Schulen, den Schülern humanitäre Werte und ein friedliches Zusammenleben zu vermitteln, insbesondere denjenigen in Grundschulen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, kritisch zu denken oder sozio-politisch-ökonomische Probleme zu verstehen. Außerdem wird weder dem Minister noch der Regierung Anwar Ibrahim vorgeworfen, Politik in die Schulen zu bringen oder zu versuchen, die politische Unterstützung einer bestimmten Gemeinschaft zu sichern.

Durch die Diskussion von Aspekten von Hari Raya Puasa, Wesak-Tag, Weihnachten, Deepavali, Gawai, Kaamatan und anderen Festen kann so viel über humanitäre Werte und ein friedliches Leben gelehrt werden.

Da Deepavali oder Diwali hier ist (12. November), möchte ich dies als Beispiel verwenden.

Deepavali ist das Fest der Lichter und jedes hinduistische Haus wird mit kleinen Öllampen aus Ton beleuchtet, die unter Tamil-Sprechern als „Agal Vilakku“ und bei Nordindern als „Diyas“ bekannt sind. Deepavali selbst bedeutet „eine Reihe von Lichtern“.

Schüler und Lehrer können zunächst über die Deepavali-Feier sprechen und anschließend die Bedeutung des Lichts in ihrem Leben besprechen.

Beispielsweise kann das Licht im Klassenzimmer ausgeschaltet werden und die Schüler werden gebeten, ihre Gefühle zu äußern. Dann kann das Licht eingeschaltet werden und die Lehrer können fragen, ob sie sich bei eingeschaltetem Licht oder bei Dunkelheit sicherer und fröhlicher gefühlt haben.

Den Schülern kann beigebracht werden, dass sie, genauso wie Licht Positivität und Helligkeit ausstrahlt, mit einer positiven und fröhlichen Einstellung leben sollten.

In allen Kulturen symbolisiert Dunkelheit Unwissenheit, während Licht Wissen symbolisiert. So können Schüler ermutigt werden, die Dunkelheit der Unwissenheit aus ihrem Leben zu verbannen, indem sie nach Wissen streben. Als Beispiele können Menschen angeführt werden, die nach Wissen suchten und es sich aneigneten, was zu vielen Erfolgen führte.

Von dort aus kann der Lehrer darauf hinweisen, dass die meisten unserer Probleme – einschließlich gruppenübergreifender oder interreligiöser Probleme – darauf zurückzuführen sind, dass wir aus Unwissenheit und ohne angemessenes Wissen handeln oder etwas nicht durchdacht haben.

Wenn sie beispielsweise wissen, dass verschiedene Religionen unterschiedliche Herangehensweisen an Gott haben, wären sie gegenüber den Wegen anderer Menschen toleranter oder würden sie akzeptieren.

Von dort aus ist es ein Leichtes, über Weisheit zu sprechen, da Licht auch mit Weisheit gleichgesetzt wird. Wenn Schüler durch Studium, Unterweisung, Erfahrung und Zuhören auf die Erfahrungen der Älteren Weisheit entwickeln würden, wären sie in der Lage, ein erfüllteres Leben zu führen.

Und da das Ego der Feind der Weisheit und die Ursache vieler Probleme ist – sei es in der Familie oder in der Gesellschaft – kann man ihnen beibringen, es unter Kontrolle zu halten. Sie können auch lernen, dass ein weiser Mensch von allen respektiert wird, unabhängig von Rasse, Religion oder Nationalität.

Licht kann auch mit Mitgefühl gleichgesetzt werden und den Schülern kann der Wert des Mitgefühls für die Humanisierung vermittelt werden.

So wie eine Lampe Licht ausstrahlt und die Dunkelheit vertreibt, sollten Schüler und Lehrer lernen, die Dunkelheit in sich loszuwerden, ihnen Freude zu bereiten und bereit zu sein, anderen Hilfe anzubieten und andere nicht als Feinde oder Fremde anzusehen, die ihnen Schaden zufügen wollen.

Sie sollten jegliche Dunkelheit, die in ihnen steckt – wie Wut, Gier, Eifersucht und Gewohnheiten wie Rauchen – zerstreuen und auch dazu beitragen, die Dunkelheit in der Gesellschaft zu beseitigen – wie Armut, Missverständnisse und Kämpfe.

Licht spiegelt auch Frieden wider und deshalb sollten sie in ihrem Denken und Handeln nach Frieden streben und sich so verhalten, dass sie zu Botschaftern des Friedens werden.

Den Schülern kann vermittelt werden, welche wichtige Rolle Licht in den Religionen und Kulturen aller Gemeinschaften und ethnischen Gruppen spielt.

Beispielsweise erhellen Malaysier ihre Häuser während Hari Raya Puasa und Chinesen feiern das Licht mit dem jährlichen Laternenfest. Licht spielt auch während der Weihnachts- und Wesak-Feierlichkeiten eine wichtige Rolle.

Lehrer können auch darauf hinweisen, was die verschiedenen Religionen über Licht sagen.

Im Koran (Sure 24:35) heißt es: „Allah ist das Licht der Himmel und der Erde.“

Die Bibel (Johannes 12:46) sagt: „Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.“

Im Dhammapada (146) heißt es: „Warum sucht ihr nicht nach einem Licht, ihr, die ihr von Dunkelheit umgeben seid? „

Der Guru Granth Sahib (1314) sagt: „O Herr des Lichts, dein Licht ist in alles hineingegossen.“

Und in der Brihadaranyaka Upanishad (1:iii:28) heißt es: „Führe uns vom Unwirklichen zum Wirklichen; von der Dunkelheit zum Licht; vom Tod zur Unsterblichkeit. Möge überall Frieden sein.“

Wenn das Ministerium diesen Vorschlag aufgreift, unsere Feste als Lehrmittel zu nutzen, würde ich sagen, dass es aufrichtig darin ist, Frieden und humanitäre Werte zu lehren.

Das ist es, was wir in Malaysia brauchen: Wir müssen uns selbst verstehen, unsere Unwissenheit zerstreuen und uns Wissen und Weisheit aneignen; wir müssen negative Gedanken und Handlungen aufgeben und das Positive annehmen; wir müssen leben und leben lassen; Wir brauchen Frieden in unserem Leben und wir müssen Frieden verbreiten.

In einer multirassischen und multireligiösen Gesellschaft ist es wichtig zu erkennen, dass wir trotz unserer Unterschiede Menschen sind. Und wenn wir das erkennen, sollten wir freundlich zu allen handeln und ein Licht erstrahlen lassen, das uns allen zugute kommt.

Rumi sagt es gut:

Wenn zehn Lampen an einem Ort vorhanden sind,
jedes unterscheidet sich in seiner Form vom anderen;
Dennoch kann man nicht unterscheiden, wessen Glanz wem gehört
wenn du dich auf das Licht konzentrierst.

Der Autor kann unter kontaktiert werden kathirasen@yahoo.com.

Die geäußerten Ansichten sind die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die von FMT wider.

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

1 Gedanke zu „Bildungsminister Malaysia: Versuchen Sie vor Ort, Menschlichkeit und Frieden zu lehren“

  1. Dr. Surya Nath Prasad

    Umstrukturierung der Bildung auf der Grundlage eines spirituellen Säkularismus für Freundlichkeit, Toleranz und Gewaltlosigkeit
    Von Surya Nath Prasad, Ph.D., Transcend Media Service
    https://www.transcend.org/tms/2018/08/restructuring-education-based-on-spiritual-secularism-for-kindness-tolerance-and-nonviolence/

    Integrierte Wissenschaft und Religion für den Frieden
    WISSENSCHAFT – SPIRITUALITÄT,
    Surya Nath Prasad, Ph.D. – Transcend Media Service, 1. August 2016
    https://www.transcend.org/tms/2016/08/integrated-science-and-reli

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Education Minister Malaysia: look locally to teach humanity, peace

Reposted from: Free Malaysia Today (FMT). November 10, 2023

By A. Kathirasen 

Education minister Fadhlina Sidek became emotional in the Dewan Rakyat when defending the “Palestine Solidarity Week” programme that was held from Oct. 29 to Nov. 9 in all educational institutions, including schools and colleges.

FMT reported her as saying: “The purpose of this programme is to educate students about the value of humanity, peace education, and peace (itself).”

She pleaded with critics of the programme: “Give the education ministry the space to carry out our responsibility. Don’t disturb us (ministry). Don’t disturb our schools. Don’t disturb our teachers.”

I don’t want to talk about that programme as a host of commentators and members of the public have talked about it, and continue to discuss its repercussions, mostly in negative terms.

What I would like to do is remind the minister and the government that they do not have to look at something that happens in foreign lands to teach the “value of humanity” and the need for peace to our students and teachers.

There are more than enough major local happenings and events that can be turned into teaching and learning moments.

“This is what we need in Malaysia: we need to understand ourselves, dispel our ignorance, and acquire knowledge and wisdom; we need to drop negative thoughts and actions and embrace the positive; we need to live and let live; we need peace in our lives and we need to spread peace.”

For instance, the major festivals that Malaysians celebrate are wonderful occasions for schools to teach humanitarian values and peaceful co-existence to students, especially those in primary schools who may not be able to think critically or understand socio-politico-economic issues. Also, neither the minister nor the Anwar Ibrahim government will be accused of bringing politics into schools or of trying to shore up political support from a particular community.

There is so much that can be taught about humanitarian values and peaceful living by discussing aspects of Hari Raya Puasa, Wesak Day, Christmas, Deepavali, Gawai, Kaamatan and other festivals.

Since Deepavali or Diwali is here (Nov. 12), let me use this as an example.

Deepavali is the Festival of Lights and every Hindu home is lighted up with small clay oil lamps, known as “agal vilakku” among Tamil speakers and as “diyas” among north Indians. Deepavali itself means “a row of lights.”

Students and teachers can start off by talking about the Deepavali celebration and then discuss the significance of light in their lives.

For instance, the classroom lights can be switched off and the students asked to relate how they feel. Then the lights can be switched on and teachers can ask whether they felt more secure and cheerful when the lights were on or when it was dark.

Students can be taught that just as light exudes positivity and brightness, they should live with a positive and cheerful outlook.

In all cultures, darkness symbolises ignorance while light symbolises knowledge. So, students can be encouraged to remove the darkness of ignorance from their lives by seeking knowledge. Examples can be given of people who searched for and acquired knowledge leading to their many successes.

From there the teacher can move on to point out that most of our problems – including inter-group or inter-religious problems – result from acting out of ignorance and without proper knowledge, or without thinking something through.

For instance, if they have the knowledge that different religions have different ways of approaching God, they would be more tolerant, or accepting, of the ways of other people.

From there it is an easy jump to talk about wisdom as light is also equated with wisdom. If students were to develop wisdom through study, instruction, experience and listening to the experiences of elders, they would be able to lead more satisfying lives.

And since the ego is the enemy of wisdom and the cause of many troubles – whether in the family or society – they can be taught to keep it in check. They can also learn that a wise person is respected by everyone, no matter the racial origin or religion or nationality.

Light can also be equated with compassion and students can be taught the value of compassion in humanising us.

Just as a lamp radiates light and dispels darkness, students and teachers should learn to be rid of the darkness within them and bring cheer and be ready to offer help to others and not look upon others as enemies or strangers out to harm them.

They should dispel whatever darkness there is within them – such as anger, greed, jealousy and habits such as smoking – and also help remove the darkness in society – such as poverty and misunderstandings and fights.

Light also reflects peace and therefore they should strive for peace in their thoughts and actions and behave in such a way that they become ambassadors of peace.

Students can be taught about how light plays an important role in the religions and cultures of all communities and ethnic groups.

For instance, Malays light up their homes during Hari Raya Puasa and Chinese celebrate light with the annual lantern festival. Light also features prominently during Christmas and Wesak Day celebrations.

Teachers can also point out what the various religions say about light.

The Quran (Surah 24:35) says: “Allah is the Light of the heavens and the earth.”

The Bible (John 12:46 ) says: “I am come a light into the world, that whosoever believeth on me should not abide in darkness.”

The Dhammapada (146) says: “Why do you not seek a light, ye who are surrounded by darkness? “

The Guru Granth Sahib (1314) says: “O Lord of Light, your light is infused within all.”

And the Brihadaranyaka Upanishad (1:iii:28) says: “Lead us from the unreal to the Real; from darkness to light; from death to immortality. May there be peace everywhere.”

If the ministry picks up on this suggestion to use our festivals as teaching aids, I would say that it is sincere in wanting to teach peace and humanitarian values.

This is what we need in Malaysia: we need to understand ourselves, dispel our ignorance, and acquire knowledge and wisdom; we need to drop negative thoughts and actions and embrace the positive; we need to live and let live; we need peace in our lives and we need to spread peace.

Importantly in a multiracial, multireligious society, we need to see that despite our differences, we are human beings. And recognising this, we should act with kindness towards all and shine a light that will benefit all of us.

Rumi says it well:

If ten lamps are present in one place,
each differs in form from another;
yet you can’t distinguish whose radiance is whose
when you focus on the light.

The writer can be contacted at kathirasen@yahoo.com.

The views expressed are those of the writer and do not necessarily reflect those of FMT.

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

1 thought on “Education Minister Malaysia: look locally to teach humanity, peace”

  1. Dr. Surya Nath Prasad

    Restructuring Education Based on Spiritual Secularism for Kindness, Tolerance and Nonviolence
    By Surya Nath Prasad, Ph.D., Transcend Media Service
    https://www.transcend.org/tms/2018/08/restructuring-education-based-on-spiritual-secularism-for-kindness-tolerance-and-nonviolence/

    Integrated Science and Religion for Peace
    SCIENCE – SPIRITUALITY,
    Surya Nath Prasad, Ph.D. – Transcend Media Service, 1 Aug 2016
    https://www.transcend.org/tms/2016/08/integrated-science-and-reli

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top