Bildung: Herausforderungen in Konfliktkontexten

Die Bekämpfung des gewalttätigen Extremismus erfordert die Berücksichtigung des Bildungs- und Beschäftigungsbedarfs.

(Neu gepostet von: Stiftung für humanitäre Hilfe. 8. Juli 2021)

In diesem Monat konzentriert sich HART auf die Herausforderungen, denen sich die Bildung in unseren Partnerländern gegenübersieht, und wie unsere Partner sie angehen wollen.

Terroranschläge gegen Bildungsziele haben in den letzten Jahren zugenommen. Terroristische Gruppen in ganz Südasien und Afrika, darunter Boko Haram in Nigeria, die afghanischen Taliban und mit Al-Qaida verbundene Gruppen in Syrien und im Irak, haben Angriffe auf Bildungseinrichtungen entweder zunehmend als Terrorinstrument eingesetzt oder Bildungseinrichtungen übernommen, um ihre „Marke“ des Extremismus fördern.[I]  In den letzten Jahren wurde die zunehmende Zahl von Angriffen auf Schulen und die Entführung von Schülern durch extremistische militante Gruppen in Nigeria öffentlich bekannt.

Warum sind Bildungseinrichtungen Ziele?

Schulen, Hochschulen und Universitäten sind vergleichsweise „weiche“ Ziele, in denen sich viele Menschen versammeln. Militär-, Regierungs- und Zivilgebäude werden zunehmend gut bewacht. Im Gegensatz dazu sind Bildungseinrichtungen weniger geschützt, anfälliger und haben einen symbolischen Wert, da sie oft als „Repräsentanten“ des Staates wahrgenommen werden. Angriffe auf Schulen haben einen hohen „Terror“-Wert und erhöhen das Profil militanter Gruppen.

Aber es gibt auch ideologische Gründe. Boko Haram in Nigeria und mit Al-Qaida verbundene Gruppen in Syrien und anderswo glauben, dass die säkulare Bildung westlicher Prägung die islamische Gesellschaft korrumpiert und ihrer Glaubensauffassung widerspricht. Tatsächlich kann man die Worte „Boko Haram“ grob mit „Westliche Bildung ist verboten“ übersetzen.

Warum hassen islamische Extremisten westliche Bildung?

Viele Islamisten betrachten die westliche Bildung, die oft von christlichen Missionaren eingeführt wird, als westlich kolonialistischen religiösen „Import“, der den islamischen Glauben und „traditionelle“ Werte korrumpiert, und sie streben eine Rückkehr zu „reiner“ religiöser Bildung an.

Angewendet und an alle Kulturen angepasst, kann die moderne Bildung jedoch nicht mehr als „westlicher“ Import betrachtet werden. Dennoch gilt sie als größte Bedrohung für die exklusivistische Ideologie militanter Gruppen. Prof. Boaz, Dekan der Lauder School of Government, Diplomacy and Strategy schreibt: „Terroristen verstehen voll und ganz, dass Bildung für Frieden, Menschenrechte, Minderheiten- und Frauenrechte ebenso wie demokratische und liberale Werte ihren Botschaften widersprechen und die größte Bedrohung für ihre laufenden Radikalisierungsbemühungen. Wenn sie konkurrierende Bildung abschalten können, werden sie ein Monopol auf die Köpfe der Zukunft erlangen.“

„Terroristen verstehen voll und ganz, dass Bildung für Frieden, Menschenrechte, Minderheiten- und Frauenrechte ebenso wie demokratische und liberale Werte ihren Botschaften widersprechen und die größte Bedrohung für ihre anhaltenden Radikalisierungsbemühungen darstellen. Wenn sie konkurrierende Bildung abschalten können, werden sie ein Monopol auf die Köpfe der Zukunft erlangen.“

Es muss jedoch zwischen religiös motivierter und politisch motivierter Gewalt unterschieden werden. Ein Großteil des Extremismus wurzelt in der Wahrnehmung von Ungerechtigkeit und Ausgrenzung.[Ii] Situationen von Armut und Ungerechtigkeit werden zum Saatbeet, in dem sektiererische und religiöse Spannungen manipuliert werden und wachsen können. Der Bericht des Global Terrorism Index von 2013 ( S. 68) identifiziert zwei Faktoren, die eng mit terroristischen Aktivitäten verbunden sind: politische Gewalt durch den Staat und die Existenz umfassender bewaffneter Konflikte. „Der Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren und Terrorismus ist so stark, dass weniger als 0.6 Prozent aller Terroranschläge in Ländern ohne anhaltenden Konflikt und ohne jede Form von politischem Terror stattgefunden haben.“[Iii]  Der Mangel an Beschäftigung für gebildete Personen in politisch unsicheren Ländern erhöht das Risiko der Radikalisierung gut gebildeter Personen.

Welche Lösungen?

Die Bekämpfung des gewaltbereiten Extremismus erfordert die Bewältigung des Bildungs- und Beschäftigungsbedarfs, und deshalb ist dies für die meisten unserer Partner ein so wichtiger Schwerpunkt. Die Bekämpfung der hohen Abbrecherquoten kann der erste Schritt sein, um die Rekrutierung junger Menschen für gewaltbereiten Extremismus zu reduzieren. Ebenso macht der fehlende Zugang zu formaler Bildung Kinder anfällig für Rekrutierung und Radikalisierung. Bildungsangebote und Anreize in armen Gemeinden, in denen sichere Schulen und Infrastrukturen für Kinder (sowohl männlich als auch weiblich) und Personal zur Verfügung stehen, in denen kritisches Denken, Sport, Lebenskompetenzen sowie Familien- und Gemeinschaftsrollen in den Lehrplan aufgenommen werden, Gemeinschaften transformieren und bereitstellen Stabilität.

HART ist stolz darauf, in allen unseren Partnerländern an Bildungsprojekten beteiligt zu sein. Vor einigen Monaten sagte unser Partner im Sudan, Benjamin Barnaba, über ein stark von Konflikten betroffenes Gebiet: „Außer HART in den Nuba-Bergen gibt es keine andere indigene oder internationale oder UN-Agentur, die in der Lage ist, Bildungs- oder Schulmaterial bereitzustellen oder was mit Bildung zu tun hat. Ihr Projekt ist das einzige Projekt, das vor Ort existiert und jeder verlässt sich darauf.“

[I] Naveed Hussein. Globale Koalition zum Schutz der Bildung vor Angriffen. Warum Terroristen Bildung angreifen. https://protectingeducation.org/news/why-terrorists-attack-education/ 22 Februar 2016

[Ii] Samantha de Silva. Rolle der Bildung bei der Prävention von gewalttätigem Extremismus. gemeinsamer Leitbericht der Weltbank und der UNO „Können Entwicklungsinterventionen helfen, Konflikte und Gewalt zu verhindern?“

[Iii] Ibid.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Education: Challenges in contexts of conflict

Tackling violent extremism requires addressing education and employment needs.

(Reposted from: Humanitarian Aid Relief Trust. July 8, 2021)

This month, HART is focusing on the challenges facing education in our partner countries and how our partners seek to address them.

Terrorist attacks against educational targets have increased in recent years. Terrorist groups across South Asia and Africa, including Boko Haram in Nigeria, the Afghan Taliban, and Al-Qaeda linked groups in Syria and Iraq, have either increasingly used attacks on educational institutions as an instrument of terror, or have taken over educational institutions to promote their ‘brand’ of extremism.[i]  In recent years, the increasing number of attacks against schools and the kidnapping of pupils by extremist militant groups in Nigeria have been well publicized.

Why are Educational Institutions Targets?

Schools, colleges and universities are comparatively ‘soft’ targets where large numbers of people gather. Military, government and civil buildings are increasingly well-guarded. By contrast, educational institutions are less protected, more vulnerable and have symbolic value since they are often perceived to ‘represent’ the state. Attacks on schools have high ‘terror’ value and increase the profile of militant groups.

But there are also ideological reasons. Boko Haram in Nigeria and Al-Qa’eda-linked groups in Syria and elsewhere believe that western-style secular education corrupts Islamic society and is contrary to their view of faith. In fact, the words ‘Boko Haram’ can roughly be translated  as “Western education is forbidden”.

Why do Islamic Extremists Loathe Western Education?

Many Islamists consider western education, often introduced by Christian missionaries, to be a western colonialist religious ‘import’ that corrupts Islamic faith and ‘traditional’ values and they seek a return to ‘pure’ religious education.

However, having been applied and adapted to all cultures, modern education can no longer be considered a ‘western’ import. It is nevertheless considered the greatest threat to the exclusivist ideology of militant groups. Prof Boaz, Dean at Lauder School of Government, Diplomacy and Strategy writes: “Terrorists fully understand that education for peace, human rights, minority and women rights as much as democratic and liberal values are contradictory to their messages and pose the biggest threat to their ongoing radicalization efforts. If they can shut down rival education, they will achieve a monopoly on the minds of the future.”

“Terrorists fully understand that education for peace, human rights, minority and women rights as much as democratic and liberal values are contradictory to their messages and pose the biggest threat to their ongoing radicalization efforts. If they can shut down rival education, they will achieve a monopoly on the minds of the future.”

It is necessary though to distinguish between religious and politically motivated violence. Much extremism is rooted in perceptions of injustice and marginalization.[ii] Situations of poverty and injustice become the seedbed in which sectarian and religious tensions can be manipulated and grow. The Global Terrorism Index report of 2013 ( p.68) identifies two factors closely identified with terrorist activity: political violence committed by the state and the existence of broader armed conflicts. “The link between these two factors and terrorism is so strong that less than 0.6 percent of all terrorist attacks have occurred in countries without any ongoing conflict and any form of political terror.”[iii]  Lack of employment for educated persons in politically insecure countries heighten the risk of radicalization of well-educated persons.

What Solutions?

Tackling violent extremism requires addressing education and employment needs, and this is why it is such an important focus for most of our partners. Addressing high drop-out rates may be the first step in reducing recruitment of young people into violent extremism. Likewise, lack of access to formal education renders children susceptible to recruitment and radicalization. Educational provision and incentives in poor communities, where safe schools and infrastructures are available for children (both male and female) and staff, in which critical thinking, sports, life skills and family and community roles are included in the syllabus, transform communities and provide stability.

HART is proud to be involved with educational projects in all our partner countries. A few months ago, our partner in Sudan, Benjamin Barnaba, speaking of an area deeply impacted by conflict, said: “Apart from HART in the Nuba Mountains there is no other indigenous or international or UN agency able to provide any educational or scholastic material or anything to do with education. Yours is the only project that exists on the ground and everyone relies on it.”

[i] Naveed Hussain. Global Coalition to Protect Education from attack. Why terrorists attack education. https://protectingeducation.org/news/why-terrorists-attack-education/ 22 February 2016

[ii] Samantha de Silva.  Role of Education in the prevention of violent extremism. joint World Bank-UN flagship report “Can Development Interventions Help Prevent Conflict and Violence?”

[iii] Ibid.

Be the first to comment

Join the discussion...