Kolumbianisches Bildungsministerium besucht El Salado: Kann man Frieden lehren?

(Neu gepostet von: Die Bogatá-Post. 23. November 2023)

By Cerys Croxen-John

Das Massaker von El Salado wurde als eines der blutigsten und schlimmsten Massaker beschrieben am grausamsten des Konflikts in Kolumbien. Im Februar 2000 hielten 450 Paramilitärs die Kleinstadt vier Tage lang als Geisel. Die Mitglieder der Vereinigten Selbstverteidigungskräfte Kolumbiens (AUC) folterten und vergewaltigten die Einwohner der Stadt und töteten mindestens 60 Einheimische. Nach Angaben des Centro Nacional de Memoria Histórica sind viele der 7,000 Menschen, die dort lebten, nie zurückgekehrt.

El Salado ist zu einem Brennpunkt für Friedensinitiativen geworden, wie zum Beispiel den kürzlich dort vom Bildungsministerium abgehaltenen Workshop. Allerdings finden diese Aktivitäten vor dem Hintergrund von Gewalt statt. Der ländliche Frieden bleibt sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene schwer zu erreichen.

Workshop zur Friedenserziehung

Letzte Woche veranstalteten hochrangige Beamte des Bildungsministeriums (MoE) am Ort des Massakers von El Salado einen dreitägigen Workshop zur Friedenserziehung und eine Veranstaltung zur historischen Erinnerung. Auch Pädagogen aus Ibagué, Medellin und Valledupar waren anwesend.

Die Veranstaltung umfasste künstlerische und kulturelle Präsentationen sowie Diskussionen mit der Sozialführerin und Dokumentarfilmerin Soraya Bayuelo. Wichtig ist, dass die Teilnehmer mit Opfern des Massakers von 2000 zusammentrafen. Der Workshop stellt ein kontinuierliches Engagement für Friedenserziehung und die Fortsetzung eines transnationalen Friedensprojekts zwischen Kolumbien und Japan dar. 

Im Jahr 2019 nahmen kolumbianische Pädagogen an einem dreiwöchigen Schulungsprogramm in Okinawa, Japan, teil. Das kolumbianische MoE und die Japan International Cooperation Agency versuchten, die Fähigkeiten zur Friedenserziehung, Erinnerung und Versöhnung zu stärken. Vier Jahre später wurden die in Okinawa konzipierten Friedensbildungsprojekte in El Salado überprüft und neue Pläne aufgestellt. 

Friedenspädagogik verfügt über unzureichende Ressourcen

Der jüngste Workshop des Bildungsministeriums in El Salado ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Fortschritte auf dem Weg zum Frieden in Kolumbien. Doch unter der Oberfläche mangelt es an Frieden und Friedenserziehung.

Trotz des Friedensabkommens von 2016 terrorisieren bewaffnete Gruppen weiterhin die Landbevölkerung. Als Bericht der Menschenrechtsorganisation aus dem Jahr 2021 WILL drückte es so aus: „Die Umsetzung des Abkommens verlief schlechter als erwartet, und die Möglichkeiten, den Teufelskreis der Gewalt zu durchbrechen, verschwinden.“

Das Kroc-Institut stellte im November 2022 fest, dass 51 % der 578 Verpflichtungen noch nicht eingeleitet worden waren oder sich in einem minimalen Umsetzungsstand befanden. Friedenserziehung ist, wie auch andere Verpflichtungen des Friedensabkommens, unvollständig und unzureichend ausgestattet. Eine Quelle im Verteidigungsministerium teilte der Bogotá Post mit, dass die zugewiesenen Mittel nach Bevölkerungszahl verteilt würden und größeren Städten zugutekämen, während ländliche Gemeinden – die am stärksten vom Konflikt betroffen seien – ohne Hilfe seien. Darüber hinaus hat das MoE laut Untersuchungen der Universität Manchester noch nie eine Bewertung der Wirksamkeit der Friedenserziehung vorgenommen. 

Der Stand der Friedenserziehung verleiht der Behauptung Glaubwürdigkeit, dass die Umsetzung des Friedens in Kolumbien in einer Krise steckt. Diese Lücken werden in den Montes de María, wo El Salado liegt, immer deutlicher. Die Region erstreckt sich über die nördlichen Departements Sucre und Bolivar im Norden Kolumbiens. Beide Abteilungen haben – und tun dies auch weiterhin – leiden unter einem hohen Maß an Gewalt

Der kolumbianische Ombudsmann hat mehrfach vor der starken Präsenz bewaffneter Gruppen in der Region gewarnt. Die Demobilisierung der FARC hinterließ ein Machtvakuum, das in verschiedenen Teilen des Landes von bewaffneten Banden gefüllt wurde. Montes de María ist für diese Gruppen von historischem Wert, da hier Drogen angebaut und gehandelt werden. Mit den Menschenhändlern folgt die Gewalt. 

Es ist nicht einfach, Frieden zu schaffen, insbesondere in Gebieten, in denen der Kokaanbau so stark verwurzelt ist. Dazu gehören der Aufbau einer staatlichen Präsenz, der Aufbau von Infrastruktur sowie Versöhnungs- und Bildungsaktivitäten. Der Regierung ging es in der Vergangenheit mehr um Abrüstung als um die Umsetzung struktureller Reformen, die die sozioökonomischen und politischen Probleme angehen könnten, die der Gewalt zugrunde liegen. 

Dafür gibt es keinen eindeutigeren Beweis als die Analyse des Kroc-Instituts zur Umsetzung des Friedensabkommens. Die Erfüllung der in der Vereinbarung eingegangenen Verpflichtungen zur Reform des ländlichen Raums liegt bei enttäuschenden 21 %, verglichen mit einer Erfüllung oder teilweisen Erfüllung der Verpflichtungen in Bezug auf Umsetzung, Überprüfung und Billigung von 70 %. Das Scheitern von Reformen führt dazu, dass ländliche Gemeinden von der Regierung übersehen werden und anfällig für Gewalt sind. 

Eine Friedenserziehung zu vermitteln, die die Ursachen von Gewalt kontextualisiert, ohne sich mit den materiellen Bedingungen der Bürger auseinanderzusetzen, macht Friedenserziehung in Kolumbien bestenfalls paradox und im schlimmsten Fall unaufrichtig.

Eine Friedenserziehung zu vermitteln, die die Ursachen von Gewalt kontextualisiert, ohne sich mit den materiellen Bedingungen der Bürger auseinanderzusetzen, macht Friedenserziehung in Kolumbien bestenfalls paradox und im schlimmsten Fall unaufrichtig. Wie kann Frieden effektiv gelehrt werden, während Gewalt gedeiht?

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Colombia Ministry of Education visits El Salado: Can peace be taught?

(Reposted from: The Bogatá Post. November 23, 2023)

By Cerys Croxen-John

The El Salado massacre has been described as one of the bloodiest and most atrocious of Colombia’s conflict. For four days in February 2000, 450 paramilitaries held the small town hostage. The members of the United Self-Defense Forces of Colombia (AUC) tortured and raped the town’s inhabitants, killing at least 60 locals. According to the Centro Nacional de Memoria Histórica, many of the 7,000 people who lived there have never returned.

El Salado has become a focal point for peace initiatives, such as the recent workshop held there by the Ministry of Education. However, those activities take place against a backdrop of violence. Rural peace remains elusive, at both a national and local level.

Peace education workshop

Last week, senior officials from the Ministry of Education (MoE) held a three-day peace education workshop and event of historical memory at the site of the El Salado massacre. Educators from Ibagué, Medellin and Valledupar also attended.

The event included artistic and cultural presentations, as well as discussions with social leader and documentary-maker, Soraya Bayuelo. Importantly, attendees met with victims of the 2000 massacre. The workshop represents an ongoing commitment to peace education and the continuation of a transnational peace project between Colombia and Japan. 

In 2019, Colombian educators joined a three-week training programme in Okinawa, Japan. The Colombian MoE and the Japan International Cooperation Agency sought to strengthen abilities for peace education, memory and reconciliation. Four years later, the peace education projects conceived in Okinawa were reviewed at El Salado and new plans laid. 

Peace education is under-resourced

The Ministry of Education’s recent workshop in El Salado is a powerful representation of the progress made towards peace in Colombia. But, under the surface, peace and peace education are falling short.

In spite of the 2016 peace agreement, armed groups continue to terrorise rural populations. As a 2021 report from the human rights advocacy group WOLA put it, “Implementing the accord has gone more poorly than anticipated, and opportunities to break the cycle of violence are evaporating.”

The Kroc Institute found as of November 2022, 51% of the 578 commitments had not yet been initiated or were at a minimum state of implementation. Peace education, like other commitments of the peace agreement, is incomplete and under-resourced. A source at the MoE told The Bogotá Post, that allocated funds are distributed by population, benefiting larger cities while leaving rural communities – most affected by the conflict – without. Further still, according to University of Manchester research, no assessment of the effectiveness of peace education has ever been undertaken by the MoE. 

The state of peace education lends credence to the charge that peace implementation is in crisis in Colombia. Those gaps are increasingly evident in the Montes de María, where El Salado is located. The region straddles the northern departments of ​​Sucre and Bolivar in northern Colombia. Both departments have – and continue to – suffer high levels of violence

The Colombian ombudsman has issued several warnings about the heavy presence of armed groups in the region. The demobilisation of the FARC left a power vacuum that has been filled by armed gangs in various parts of the country. Montes de María has historic value to these groups as it is a place where they can cultivate and traffic drugs. With the traffickers, the violence follows. 

It isn’t easy to build peace, especially in areas where coca cultivation is so entrenched. It involves establishing a state presence, building infrastructure, as well as reconciliation and education activities. The government has historically been more concerned with disarmament than with implementing structural reforms that might address the socio-economic and political problems that lie at the heart of the violence. 

There’s no clearer evidence of this than the Kroc Institute’s analysis of the implementation of the peace agreement. The completion of rural reform commitments made in the agreement stands at an underwhelming 21%, in comparison to a 70% completion or partial completion of commitments around implementation, verification, and endorsement. The failure to materialise reforms leaves rural communities overlooked by the government and vulnerable to violence. 

To teach a peace education that contextualises the causes of violence without addressing the material conditions of its citizens makes peace education in Colombia at best, paradoxical, and at worst, insincere.

To teach a peace education that contextualises the causes of violence without addressing the material conditions of its citizens makes peace education in Colombia at best, paradoxical, and at worst, insincere. How can peace be effectively taught while violence thrives?

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top