Das Global Knowledge Clearinghouse für Friedenserziehung ist die weltweit größte und regelmäßig aktualisierte Sammlung von Ressourcen zur Friedenserziehung.

 
Info & Tipps zur Nutzung des Clearinghouse
Mit einer durchsuchbaren Datenbank mit Lehrplänen, Nachrichten, Forschungsergebnissen, Berichten und Analysen zur Friedenserziehung aus der ganzen Welt, die von der Globalen Kampagne für Friedenserziehung und ihren Mitgliedern kuratiert wurde, ist das Clearinghouse ein Anlaufpunkt für Forscher, politische Entscheidungsträger, Geber und Praktiker.

Nutzung der Clearingstelle

Klicken Sie auf den Ressourcentitel, um ihn zu öffnen!

Durchsuchbare / sortierbare Filter

Sie können das Clearinghouse über eine offene Suche über das Textfeld durchsuchen. Zusätzlich können Sie die drei durchsuchbaren und sortierbaren Filter verwenden:

  • Kategorien Beschreiben Sie den Ressourcentyp. Es gibt ungefähr 20 Hauptkategorien, einschließlich Lehrpläne, Nachrichten, Berichte, Meinungen und Forschung.
  • Tags Beschreiben Sie den Fokus der Ressource. Die meisten Einträge haben mehrere Tags. Derzeit gibt es mehr als 700 Tags, die eine Reihe von Themen abdecken, von # Menschenrechten über # transformatives Lernen bis hin zu #jugendlichen Friedensstiftern.
  • Land / Weltregion Gibt das Land / die Länder oder die Weltregion an, in der sich die Ressource befindet. Weltregionen erscheinen in ALL CAPS.
Updates
Mit fast 1800 aktuellen Einreichungen und 30-50 neuen Ressourcen, die monatlich hinzugefügt werden, wird das Clearinghouse ständig erweitert. Das Clearinghouse ist ebenfalls in Arbeit. Unser Freiwilligenteam arbeitet hart daran, Artikel mit Schlüsselthemen und Ländern zu „markieren“, um die Datenbank für Forscher durchsuchbarer und funktionaler zu machen. Bis zum 1. Juli 2020 haben wir fast die Hälfte unserer Inhaltssammlung „markiert“. Wir sind immer auf der Suche nach Freiwilligen, die beim Hinzufügen neuer Inhalte helfen (wir haben einen Rückstand von mehr als 100 Ressourcen, die hinzugefügt werden können). Wenn Sie sich freiwillig zur Unterstützung dieses Projekts melden möchten und über grundlegende Erfahrungen mit Websites (WordPress) verfügen, bitte kontaktieren Sie uns.
Zur Sammlung hinzufügen
Die Globale Kampagne für Friedenserziehung lädt ihre Mitglieder ein, Nachrichten, Forschung, Lehrpläne, Berichte und Analysen zum Clearinghouse beizutragen. Diese Beiträge werden nicht nur hier veröffentlicht, sondern auch auf der Kampagnen-Website veröffentlicht, über unsere E-Mail-Listen verteilt und in den sozialen Medien veröffentlicht.  Klicken Sie hier, um Ihre Ressourcen zu teilen und einen Beitrag zum Clearinghouse zu leisten
BildTitel ZusammenfassungKategorienLand / WeltregionTagsKategorien_hfiltertags_hfiltercountry_hfilter

The Peace Education Global Knowledge Clearinghouse is the world’s largest and regularly updated collection of resources on peace education.

 
About & Tips for Using the Clearinghouse
With a searchable database of peace education curricula, news, research, reports, and analysis from around the world curated by the Global Campaign for Peace Education and its members, the Clearinghouse is a go-to knowledge hub for researchers, policymakers, donors, and practitioners.

Using the Clearinghouse

Click on the resource title to open it!

Searchable/Sortable Filters

You can search the Clearinghouse via an open search using the text box.  Additionally, you can utilize the three searchable and sortable filters:

  • Categories describe the type of resource.  There are approximately 20 main categories, including curricula, news, reports, opinion, and research.
  • Tags describe the focus of the resource.  Most entries will have several tags.  Currently, there are 700+ tags, covering a range of topics from #human rights to #transformative learning to #youth peacebuilders.
  • Country/World Region indicates the country/countries or world region of focus of the resource.  World regions appear in ALL CAPS.
Updates
With nearly 1800 current submissions, and 30-50 new resources added monthly, the Clearinghouse is constantly expanding.  The Clearinghouse is also a work in progress.  Our volunteer team is working hard to “tag” articles with key themes and countries to make the database more searchable and functional for researchers. As of July 1, 2020 we’ve “tagged” nearly half of our content collection.  We are always looking for volunteers to help add new content (we have a backlog of 100+ resources ready to be added).  If you would like to volunteer to support this project, and if you have some basic website (wordpress) experience, please contact us.
Add to the Collection
The Global Campaign for Peace Education invites its members to contribute news, research, curricula, reports and analysis to the Clearinghouse.  In addition to featuring these contributions here, they will also be shared on the Campaign website, distributed via our email lists, and posted on social media.  Click here to share your resources and to contribute to the Clearinghouse
ImageTitleSummaryCategoriesCountry/World RegionTagscategories_hfiltertags_hfiltercountry_hfilter