Eigenschaften

Friedenserziehung: Ein Jahr Rückblick & Reflexion (2021)

Die Global Campaign for Peace Education und ihre Gemeinschaft von Partnern und einzelnen Pädagogen haben sich im Jahr 2021 unermüdlich für den Aufbau einer friedlicheren Welt durch Bildung eingesetzt. Lesen Sie unseren kurzen Bericht über Entwicklungen und Aktivitäten und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um unsere gemeinsamen Erfolge zu feiern.

Friedenserziehung: Ein Jahr Rückblick & Reflexion (2021) Mehr lesen »

Globale Kampagne für Friedenserziehung für den Friedensnobelpreis 2021 nominiert

Die Globale Kampagne für Friedenserziehung (GCPE) wurde für den Friedensnobelpreis 2021 nominiert. Die Nominierung erkennt die Kampagne als das dynamischste, einflussreichste und weitreichendste Projekt der Welt in der Friedenserziehung an, die unabdingbare Voraussetzung für Abrüstung und Abschaffung des Krieges. 

Globale Kampagne für Friedenserziehung für den Friedensnobelpreis 2021 nominiert Mehr lesen »

Sicherung der Demokratie bei einer Wahlkonflikt: Ressourcen für Pädagogen

Was kann während einer volatilen Wahl getan werden, um die Demokratie zu erhalten und die Wahlergebnisse zu schützen? Wie könnten wir auf Angstmacherei, einen möglichen Staatsstreich, Einschüchterungsbemühungen und gewaltfreie Gewalt reagieren? Die Global Campaign for Peace Education stellt eine Liste von Ressourcen zusammen, um Pädagogen in ihren Bemühungen zu unterstützen, über den aktuellen politischen Moment zu unterrichten, die Schüler darauf vorzubereiten, konstruktiv und gewaltfrei auf Bedrohungen zu reagieren und eine robustere und nachhaltigere Demokratie für die Zukunft zu fördern.

Sicherung der Demokratie bei einer Wahlkonflikt: Ressourcen für Pädagogen Mehr lesen »

CORONA CONNECTIONS: Eine Untersuchung zu Pflugscharen und Pandemien

„Corona Connections: Learning for a Renewed World“ ist eine Sonderserie, die sich mit der COVID-19-Pandemie und ihren Beziehungen zu anderen friedenspädagogischen Themen beschäftigt. Diese Untersuchung untersucht die Zusammenhänge zwischen den Ursachen, Merkmalen und möglichen Folgen der Bedrohungen durch Atomwaffen und globale Pandemien.

CORONA CONNECTIONS: Eine Untersuchung zu Pflugscharen und Pandemien Mehr lesen »

Das Virus des "Krisen-Nationalismus"

Werner Wintersteiner argumentiert, dass die Corona-Krise zeigt, dass die Globalisierung bisher gegenseitige Abhängigkeit ohne gegenseitige Solidarität gebracht hat. Das Virus verbreitet sich weltweit und seine Bekämpfung erfordert globale Anstrengungen, aber die Staaten reagieren mit nationaler Tunnelvision. Im Gegensatz dazu wäre eine Perspektive der Weltbürgerschaft der globalen Krise angemessen.

Das Virus des "Krisen-Nationalismus" Mehr lesen »

Das Nagelproblem: Patriarchat und Pandemien

Viele Friedens- und Gerechtigkeitsbewegungen haben dazu aufgerufen, diese kritische Zeit zu nutzen, um unseren Weg in eine positivere Zukunft zu reflektieren, zu planen und zu lernen. Ein Beitrag, den wir Friedenspädagogen zu diesem Prozess leisten könnten, ist die Reflexion über die Möglichkeiten alternativer Sprache und Metaphern, auf die Friedenslinguisten und Feministinnen seit langem versuchen, unsere Aufmerksamkeit zu lenken.

Das Nagelproblem: Patriarchat und Pandemien Mehr lesen »

Friedenserziehung und transformative Erziehung: Höhepunkte von CTAUN 2020 bei den Vereinten Nationen

Am 28. Februar 2020 hielt der Ausschuss für Lehre über die Vereinten Nationen seine 21. Jahreskonferenz bei den Vereinten Nationen zum Thema „Krieg nicht mehr“ ab. Tony Jenkins, Koordinator der Globalen Kampagne für Friedenserziehung, sprach auf der Veranstaltung über Friedenserziehung und transformative Erziehung. Das Video von der Veranstaltung ist jetzt verfügbar.

Friedenserziehung und transformative Erziehung: Höhepunkte von CTAUN 2020 bei den Vereinten Nationen Mehr lesen »

Better Together: Die Annäherung zwischen Friedenspädagogik und Sozialem Emotionalem Lernen sollte nach Möglichkeit unterstützt werden

Im Kern versuchen sowohl PeaceEd als auch SEL soziale Probleme anzugehen, indem sie Menschen dazu einladen, ihre gemeinsamen Werte zu erkennen, ihr Wissen zu erweitern und die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie brauchen, um eine friedliche Zukunft zu schaffen. SEL betont den Wandel auf persönlicher und zwischenmenschlicher Ebene, während sich PeaceEd oft auf soziale, politische und systemische Themen konzentriert.

Better Together: Die Annäherung zwischen Friedenspädagogik und Sozialem Emotionalem Lernen sollte nach Möglichkeit unterstützt werden Mehr lesen »

Es gibt keinen Frieden ohne Friedenserziehung!

70 Pädagogen, Akademiker und Aktivisten, die mehr als 33 verschiedene Länderidentitäten und Zugehörigkeiten repräsentieren, versammelten sich vom 2019. bis 21. Juli 28 beim Internationalen Institut für Friedenserziehung 2019 in Nikosia, Zypern. Als ein Akt der Solidarität mit Friedenserziehern aus der ganzen Welt, Teilnehmer erklärten, dass es ohne Friedenserziehung keinen Frieden gibt.

Es gibt keinen Frieden ohne Friedenserziehung! Mehr lesen »

lernen zu entwaffnen

Lernen zu entwaffnen

Dies ist der letzte Beitrag der retrospektiven Reihe, in der Betty Reardons Veröffentlichungen aus sechs Jahrzehnten in der Friedenserziehung erneut aufgegriffen werden. „Learning to Disarm“ ist sowohl eine Zusammenfassung einiger der konstanten Kernkonzepte und normativen Überzeugungen, die ihre Arbeit in den letzten vier Jahrzehnten durchdringen, als auch ein Aufruf, Friedenserziehung als eine wesentliche Strategie für die Umsetzung der Vorschläge und der Politik des Friedens zu sehen .

Lernen zu entwaffnen Mehr lesen »

Nach oben scrollen

Features

Peace Education: A Year in Review & Reflection (2021)

The Global Campaign for Peace Education, and its community of partners and individual educators, worked tirelessly toward building a more peaceful world through education in 2021. Read our brief report of developments and activities, and take a moment to celebrate our shared achievements.

Securing Democracy in a Conflicted Election: Resources for Educators

During a volatile election, what can be done to preserve democracy and protect election outcomes? How might we respond to fear-mongering, a potential coup, intimidation efforts, and violence with nonviolence? The Global Campaign for Peace Education is compiling a list of resources to support educators in their efforts to teach about the current political moment, prepare students to constructively and nonviolently respond to threats, and to foster a more robust and sustainable democracy for the future.

CORONA CONNECTIONS: An Inquiry into Plowshares and Pandemics

“Corona Connections: Learning for a Renewed World” is a special series exploring the COVID-19 pandemic and the ways it relates to other peace education issues. This inquiry explores the interrelationships between the causes, characteristics and potential consequences of the threats posed by nuclear weapons and global pandemics.

The virus of “crisis nationalism”

Werner Wintersteiner argues that the Corona crisis reveals that globalization has so far brought interdependence without mutual solidarity. The virus is spreading globally, and combating it will require a global effort, but the states are reacting with national tunnel vision. In contrast, a perspective of global citizenship would be appropriate to the global crisis.

The Nail Problem: Patriarchy and Pandemics

Many in peace and justice movements have called for using this critical time to reflect, plan and learn our way to a more positive future. One contribution we, peace educators might make to this process is reflection on the possibilities for alternative language and metaphors toward which peace linguists and feminists have long tried to persuade us to focus our attention.

Peace Education and Transformative Education: Highlights from CTAUN 2020 at the UN

On February 28, 2020 the Committee on Teaching About the United Nations held its 21st annual conference at the United Nations on the theme of “War No More.” Tony Jenkins, Coordinator of the Global Campaign for Peace Education spoke at the event on peace education and transformative education. Video from the event is now available.

Better Together: The rapprochement between Peace Education and Social Emotional Learning should be supported wherever possible

At their core, both PeaceEd and SEL seek to address social problems by inviting people to identify their shared values, expand their knowledge and develop the skills they need to create a peaceful future. SEL emphasizes change on personal and interpersonal levels, while PeaceEd often focuses on social, political, and systemic issues.

There is No Peace without Peace Education!

70 educators, academics & activists, representing more 33 different country identities and affiliations, gathered at the 2019 International Institute on Peace Education in Nicosia, Cyprus from July 21-28, 2019. As an act of solidarity with peace educators from around the world, participants declared that there is no peace without peace education.

learning to disarm

Learning to Disarm

This is the final post of the retrospective series revisiting Betty Reardon’ six decades of publications in peace education.  “Learning to Disarm” is both a summary of some of the constant core concepts and normative convictions that have infused her work for the last four decades and a call to view peace education as an essential strategy for the implementation of the proposals and politics of peace.

Scroll to Top