Aufruf zur Einreichung von Nominierungen: Peace, Nuclear Abolition and Climate Engaged Youth (PACEY) Award

(Neu gepostet von: Basler Friedensbüro)

Kennen Sie ein Jugendprojekt, das sich mit Frieden, nuklearer Abrüstung und/oder Klimathemen befasst und das durch eine prestigeträchtige Auszeichnung mit einem Preisgeld von 5000 € zum Erfolg verholfen werden könnte? Wenn ja, ermutigen wir Sie dazu nominieren es für das Jahr 2023 Peace, Nuclear Abolition and Climate Engaged Youth (PACEY) Award. Nominierungen sind einfach. Und wenn Sie jung und an einem solchen Projekt (oder Vorschlag) beteiligt sind, können Sie es selbst nominieren. Die Nominierungsfrist endet am 30. Dezember 2022.

Die Auszeichnung wurde von gegründet Basler Friedensbüro im Jahr 2020 als 5000-Euro-Preis für ein europäisches Jugendprojekt. Im Jahr 2021 wird die Stadt Basel (Schweiz) schloss sich an und fügte einen Preis von 5000 € für Beyond Europe/Global Youth Project hinzu. Und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab 2023 die Reformierte Evangelische Kirche Basel-Stadt mit Unterstützung für eine weitere Auszeichnung in Höhe von 5000 € für ein zweites Beyond Europe/Global Youth Project, was insgesamt drei Auszeichnungen ergibt.

Finalisten in jeder Kategorie präsentieren ihre Projekte/Vorschläge bei der PACEY Awards-Veranstaltung, die online am 21. Januar in Verbindung mit stattfindet Basler Friedensforum 2023 und die jährliche Basler Generationenforum für Frieden, Abrüstung und Klimaschutz (Hybridveranstaltungen). Die Teilnehmer der PACEY Awards-Veranstaltung stimmen ab, um die drei Gewinner zu ermitteln.

NOMINIEREN SIE EIN JUGENDPROJEKT FÜR DEN PACEY AWARD 2023

Organisatoren und Sponsoren des PACEY Award

Der PACEY Award wird organisiert von Basler Friedensbüro und Jugendfusion. Wir danken den Sponsoren Prof. Dr. Andreas Nidecker, dem Präsidialamt des Kantons Basel-Stadt und der Reformierten Evangelischen Kirche Basel-Stadt für die finanziellen Beiträge zu den drei Preisen und für die Preisverleihung, eine spätere öffentliche Veranstaltung Jahr und zusätzliche organisatorische Unterstützung für die Preisträger.

Lassen Sie sich von früheren PACEY-Gewinnern inspirieren:

* Gewinner des PACEY-Preises 2021

Die Gewinner der 2021 PACEY-Preis waren die Plattform für Frieden und Menschlichkeit Projekt zur Förderung des gesetzlichen und menschlichen Rechts auf Frieden durch a Globale Koalition der Jugendbotschafter für das Recht auf Frieden, und ein Projekt von Weltjugend für Klimagerechtigkeit die Frage des Klimawandels vor den Internationalen Gerichtshof zu bringen. Beide Projekte haben das Geld des PACEY-Preises und zusätzliche Programmunterstützung vom Basel Peace Office und Youth Fusion verwendet, um ihre Projekte seit dem Gewinn des Preises voranzutreiben.

Plattform für Frieden und Menschlichkeit haben eine Gruppe von Jugendbotschaftern eingerichtet und verschiedene Schulungen für sie durchgeführt, zusätzlich zum Überprüfungsprozess des Internationalen Strafgerichtshofs zu Verbrechen gegen den Frieden und zum Aufbau eines Netzwerks von Experten und hochrangigen Unterstützern (siehe Projektaktualisierung). Die russische Invasion in der Ukraine und ihre schwerwiegenden Auswirkungen auf das menschliche Wohlergehen zeigen, wie wichtig es ist, Krieg durch eine stärkere Anerkennung des universellen Rechts auf Frieden zu verhindern.

Weltjugend für Klimagerechtigkeit haben eine Reihe von Online- und Präsenzveranstaltungen abgehalten und sich intensiv dafür eingesetzt, ihr Projekt voranzubringen, unter anderem bei COP-Treffen und bei den Vereinten Nationen. Es ist ihnen gelungen, eine Kerngruppe von Ländern, angeführt von Vanuatu, dorthin zu bewegen starten Sie den Vorgang in der UN-Generalversammlung, um den Fall vor Gericht zu bringen.

* Gewinner des PACEY-Preises 2022

Die Gewinner der 2022 PACEY-Preis waren Faith for Earth Bosnien und Herzegowina, ein von Jugendlichen geleitetes Programm zum Aufbau einer Zusammenarbeit zwischen katholischen und muslimischen Jugendlichen bei Umweltmaßnahmen, und Keep it in the Ground for Peace, eine von Jugendlichen geführte Kampagne zur Beendigung der Gewinnung fossiler Brennstoffe in Afrika. Am 8. November sprachen Jugendleiter der beiden Initiativen bei einer öffentliche Veranstaltung in Basel, um mit Unterstützung des PACEY Award über Fortschritte in den Projekten zu berichten.

Weitere Informationen zu diesen Projekten finden Sie unter:

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

Call for nominations: Peace, nuclear Abolition and Climate Engaged Youth (PACEY) Award

(Reposted from: Basel Peace Office)

Do you know of a youth project that addresses peace, nuclear disarmament and/or climate issues and that could be boosted by a prestigious award with €5000 in prize money to help it succeed? If so, we encourage you to nominate it for the 2023 Peace, nuclear Abolition and Climate Engaged Youth (PACEY) Award. Nominations are easy. And if you are young and involved in such a project (or proposal), you can nominate it yourself. The deadline for nominations is December 30, 2022.

The award was established by Basel Peace Office in 2020 as a €5000 award for a European Youth Project. In 2021, the City of Basel (Switzerland) joined and added a prize of €5000 for Beyond Europe/Global Youth Project. And we are pleased to announce that from 2023, we are joined by the Reformed Evangelical Church of Basel-Stadt with support for another award of €5000 for a second Beyond Europe/Global Youth Project, making three awards in total.

Finalists in each category will present their projects/proposals at the PACEY Awards event which takes place online on January 21, in conjunction with Basel Peace Forum 2023 and the annual Basel Inter-generational Forum on Peace, Disarmament and Climate Action (hybrid events). Participants at the PACEY Awards event will vote to determine the three winners.

NOMINATE A YOUTH PROJECT FOR THE 2023 PACEY AWARD

PACEY Award organisers and sponsors

The PACEY Award is organised by Basel Peace Office and Youth Fusion. We thank the sponsors, Prof Andreas Nidecker MD, the President’s Office of Basel-Stadt Kanton and the Reformed Evangelical Church of Basel-Stadt for contributing the funding for the three prizes and for the award ceremony, a follow-up public event later in the year and additional organizational support for the prize winners.

Be inspired by previous PACEY winners:

* PACEY Award winners 2021

The winners of the 2021 PACEY Award were the Platform for Peace and Humanity project to advance the legal and human right to peace through a Global Coalition of Youth Ambassadors for the Right to Peace, and a project of World’s Youth for Climate Justice to take the issue of climate change to the International Court of Justice. Both projects have used the PACEY Award money and additional program support from Basel Peace Office and Youth Fusion, to advance their projects since winning the award.

Platform for Peace and Humanity have established a group of Youth Ambassadors and conducted various training sessions for them, in addition to inputting into the International Criminal Court review process on Crimes Against Peace and building a network of expert and high-level supporters (See project update). The Russian invasion of Ukraine and it’s severe impacts on human well-being demonstrate the importance of preventing war through a stronger recognition of the universal Right to Peace.

World’s Youth for Climate Justice have held a number of online and in-person events as well as intense advocacy to advance their project, including at COP meetings and the United Nations. They have succeeded in moving a core group of countries, led by Vanuatu, to start the process in the UN General Assembly to get the case to the court.

* PACEY Award Winners 2022

The winners of the 2022 PACEY Award were Faith for Earth Bosna i Hercegovina, a youth-led program building cooperation between Catholic and Muslim youth on environmental action, and Keep it in the Ground for Peace, a youth-led campaign to stop fossil fuel extraction in Africa. On November 8, youth leaders of the two initiatives spoke at a public event in Basel to report on progress made in the projects through the support of the PACEY Award.

For more information on these projects please see:

Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top