Aufruf zur weiteren Förderung der Hochschulbildung in Afghanistan

Frauen an der Gawhar Shad University lernen Krankenpflege und Gesundheitserziehung, die sich auf die Gesundheit von Müttern und Kindern konzentriert. (Foto: Direkthilfe über Flickr, CC DURCH-NC-ND 2.0.)

Wir rufen alle amerikanischen Mitglieder der Global Campaign for Peace Education auf, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um die Einstellung der US-Hilfe für die Hochschulbildung in Afghanistan zu verhindern. Bitte senden Sie den untenstehenden Text an Ihren Kongressvertreter, Ihren Senator, den Administrator von USAID und den Präsidenten.

Vielen Dank für Ihre Solidarität mit dem afghanischen Volk. (BAR, 1/8/22)

Aufruf zur weiteren Förderung der Hochschulbildung in Afghanistan

In den letzten zwei Jahrzehnten war die Regierung der Vereinigten Staaten einer der wirksamsten Unterstützer der Bildung in Afghanistan. Die Errungenschaften von Mädchen und Frauen im Bildungsbereich, besonders im Hochschulbereich, sind von großer Bedeutung. Mit Unterstützung der US-Steuerzahler wurden öffentliche Universitäten wiederbelebt, die Möglichkeiten für Graduiertenprogramme im Land florierten und zogen viele Dozentinnen an, die Beförderungen von Professorinnen nahmen erheblich zu, was dazu führte, dass sie angesehene Positionen wie Kanzlerin, Vizekanzlerin, Dekanin und viele andere innehatten Führungspositionen an Universitäten, und  an allen Universitäten wurden viele zusätzliche Studiengänge eingerichtet. Die Unterstützung der USG führte zu Tausenden von Stipendien, um das Qualifikationsniveau von Dozenten und Studenten zu verbessern. All dies führte bis August 700,000 zu mehr als 2021 Einschreibungen an Universitäten (33 % davon Frauen).

Darüber hinaus wurden unzählige akademische Richtlinien und Richtlinien entwickelt, um die Qualität, den Zugang, die Chancengleichheit und die Fähigkeiten der afghanischen Fakultäten und Studenten zu verbessern und Trägheit und Korruption an Universitäten zu bekämpfen. Die Tatsache, dass die Tochter eines Bergarbeiters im Jahr 2020 die höchste Punktzahl bei der Hochschulaufnahmeprüfung erhielt, bei der 170,000 Gymnasiasten antraten, spricht Bände darüber, was von US-Steuerzahlern finanzierte Programme in Afghanistan erreicht haben. Darüber hinaus stellten Studenten eines mit USAID-Mitteln eingerichteten Associate-Degree-Programms an der Kabul University of Medical Sciences zu einer Zeit, als Afghanistan während der Pandemie mit extremen Schwierigkeiten konfrontiert war, selbst ein Beatmungsgerät her; Dieses Beispiel zeigt weiter die positive Wirkung und Wirksamkeit der von USG bereitgestellten Unterstützung. Am wichtigsten ist, dass Afghanistan, beginnend mit null privaten Universitäten im Jahr 2000, bis August 2021 über 135 private Hochschulen verfügte, wodurch der Zugang zu Hochschulen in den meisten Teilen des Landes erweitert wurde.

Da USG/USAID Strategien zur Bildungsförderung in Afghanistan entwickelt, ist es wichtig, dass die Förderung der Hochschulbildung weiterhin im Mittelpunkt der neuen Strategie steht. Die USG muss die Zusammenarbeit mit privaten Universitäten (möglichst sogar mit öffentlichen Universitäten) unterstützen, damit sich Studentinnen durch Stipendien und andere Initiativen zum Kapazitätsaufbau weiterhin einschreiben und akademisch voranbringen können. Weibliche Dozenten brauchen Unterstützung, um ihre Arbeit an den Universitäten fortzusetzen. Derzeit werden mehr weibliche Dozenten benötigt, um weibliche Studierende zu unterrichten.

Eine Nichtförderung der Hochschulbildung würde die beispiellose Dynamik der Hochschulbildung in Afghanistan brechen – eine Dynamik, die durch die großzügige Unterstützung der US-Steuerzahler entfacht wurde. Hochschulabsolventen sind das Rückgrat der wirtschaftlichen Stabilität eines Landes. Wenn die Hochschulbildung in Afghanistan nicht unterstützt wird, wäre die finanzielle Verwüstung aufgrund der geringen Qualität der Arbeitskräfte gefährlich und würde das Land weiter in einen Teufelskreis aus Gewalt und Verzweiflung treiben. Insbesondere keine Hochschulbildungsmöglichkeiten für Frauen hätten verheerende Folgen für das soziale Gefüge Afghanistans.

Wir fordern die Kongressmitglieder auf, sich an die Kollegen von USAID zu wenden und sie zu ermutigen, alle Blickwinkel zu studieren und Strategien zur Entwicklung effektiver Hochschulprogramme in Afghanistan zu entwickeln, die für die Jugend, insbesondere Mädchen und Frauen, von Vorteil sind.

Wahid Omara
Education Consultant

Soraya Omara
Menschenrechtsaktivist

Chloé Breyer
Interreligiöser Denter aus New York

Ellen Chesler
Ralphe Bunch Institut, CUNY

Betty Reardon
Internationales Institut für Friedenserziehung

Tony Jenkins
Globale Kampagne für Friedenserziehung
Georgetown University

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Appeal for Continued Support for Higher Education in Afghanistan

We call upon all American members of the Global Campaign for Peace Education to take immediate action to prevent the cessation of US assistance to higher education in Afghanistan. Please send the text below to your Congressional representative, your Senator, the Administrator of USAID and the President.

Thank you for standing in solidarity with the Afghan people. (BAR, 1/8/22)

Appeal for Continued Support for Higher Education in Afghanistan

During the past two decades, the Government of the United States has been one of the most effective supporters of education in Afghanistan. The gains made by girls and women in the education sector, particularly at higher education, are highly significant. With US taxpayers’ support, public universities were revived, opportunities for in-country graduate programs flourished and attracted many female instructors, promotions of female professors increased significantly resulting in them holding prestigious positions such as chancellor, vice-chancellors, Deans, and many other leadership positions at universities, and many additional degree programs were established at all universities. USG support resulted in thousands of scholarships to improve the skill levels of lecturers and students. All of this culminated in more than 700,000 students’enrollment in universities by August 2021 (33% of them females).

In addition to the above, countless academic policies and guidelines were developed to improve quality, access, equity, skills among Afghan faculties and students, and to combat inertia and corruption at universities.  The fact that in 2020 the daughter of a coal miner received the highest score in university entrance exam in which 170,000 high school students were competing, speaks volumes about what US Taxpayers’ funded programs achieved in Afghanistan.  Moreover, students of an associate degree program established with USAID funds at Kabul University of Medical Sciences produced a ventilator on their own at a time when Afghanistan was facing extreme difficulties duringthe pandemic; this example further demonstrates the positive impact and effectiveness of the support provided by USG.  Most importantly, starting with zero private universities in 2000, by August 2021 Afghanistan had more than 135 private higher education institutions, thereby expanding higher education access in most parts of the country.

As USG/USAID strategizes about educational support in Afghanistan, it is essential that support for higher education remains central to the new strategy. USG must support work with private universities (if possible, even with public universities) so that through scholarships and other capacity building initiatives, female students can continue to enroll and advance academically. Female faculty members need support to continue their jobs at universities. Currently, more female faculty members are needed to teach female students.

Not supporting higher education would break the unprecedented momentum of advancement in higher education in Afghanistan – a momentum which was sparked by US taxpayers’ generous support. University graduates are the backbone of economic stability in a country. If higher education is not supported in Afghanistan, the fiscal devastation due to low quality labor force would be dangerous and would further propel the country into a vicious cycle of violence and desperation. No higher education opportunities for women especially would have ruinous consequences for Afghanistan’s social fabric.

We urge the member of congress to reach out to the colleagues at USAID and encourage them to study all angles and strategize about devising effective higher education programs in Afghanistan that will be beneficial for the youth, especially girls and women.

Wahid Omar
Education Consultant

Soraya Omar
Human rights activist

Chloe Breyer
Interfaith Denter of New York

Ellen Chesler
Ralphe Bunch Institute, CUNY

Betty Reardon
International Institute on Peace Education

Tony Jenkins
Global Campaign for Peace Education
Georgetown University

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top