Aufgabe oder Fürsprache: Die Hoffnung eines Afghanen auf Solidarität und Unterstützung durch die Weltgemeinschaft, Kommentare zum Überleben und zum zukünftigen Aufbau

Womens in Burka in Kunduz City über humanitäre Hilfe. (Foto von Wanman uthmaniyya on Unsplash)

Vorstellung von „Varied Voices: Afghan Views and Perspectives“

Mansoor Akbars Essay „Abandonment or Advocacy“ leitet die Reihe „Varied Voices“ ein, die von der Global Campaign for Peace Education herausgegeben wird. Diese Reihe soll das füllen, was einige Fürsprecher des afghanischen Volkes als schwerwiegendes Versäumnis in der öffentlichen Diskussion über die aktuelle Situation betrachten und wie man darauf reagiert. Abgesehen von Interviews über die unmittelbaren Bedingungen oder die Erfahrung, ihr Land zu verlassen, und einigen Auftritten einiger Exileliten in virtuellen Panels und im Fernsehen hört die Welt wenig oder nichts vom afghanischen Volk. Das afghanische Volk ist weitaus vielfältiger als die Bevölkerungsgruppe der Exil-Elite, selbst der „Freunde der USA“, die sich noch in US-Militärlagern befinden und auf ihre „Umsiedlung“ in amerikanischen Gemeinden warten. Es gibt eine vielfältige Diaspora, die über die ganze Welt verteilt ist und ihre eigenen Mittel benutzt hat, um der gegenwärtigen Unterdrückung zu entkommen. oder sich außerhalb des Landes aufgehalten haben, als ihre Regierung an die Taliban fiel.

„Varied Voices: Afghan Views and Perspectives“ ist ein Versuch, einigen von ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Gedanken zur gegenwärtigen Krise und ihre Hoffnungen und Visionen für eine erneut friedlichere Zukunft zu artikulieren. In diesem ersten Beitrag der Reihe spricht Akbar Bedingungen an, die die Einleitung eines Erneuerungsprozesses ermöglichen könnten.

Der kommende Beitrag von Basbibi Kakar wird sich mit der Rolle des Geschlechts im zukünftigen Gebäude befassen und die Berücksichtigung der Situation von Frauen und der Notwendigkeit ihrer vollen Beteiligung an allen politischen Verhandlungen und Entscheidungsfindungen einleiten.

Wir hoffen, dass diese Stimmen ihren Weg in die Unterrichts- und Interessenvertretungsbemühungen aller Mitglieder der GCPE-Gemeinschaft finden und sich für Interessenvertretung statt Aufgabe entscheiden. (BAR, 1)

Aufgabe oder Fürsprache: Die Hoffnung eines Afghanen auf Solidarität und Unterstützung durch die Weltgemeinschaft, Kommentare zum Überleben und zum zukünftigen Aufbau

Von Mansoor Akbar*

Afghanen hungern. Die jüngsten Berichte von Menschen Verkauf ihrer Organe und dem Kinder sind nur zwei Anzeichen für ihre extreme Verwundbarkeit. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen hat davor gewarnt, dass „97 Prozent der Afghanen bis Mitte 2022 in die Armut stürzen könnten“. Die internationale Gemeinschaft leistet etwas humanitäre Hilfe, aber es ist viel mehr Hilfe erforderlich, um diese Katastrophe abzuwehren. Das Leben von über 35 Millionen Afghanen hängt von der Unterstützung der internationalen Gemeinschaft ab. Humanitäre Hilfe, Gesundheit, Bildung und andere wichtige Dienstleistungen müssen fortgesetzt und die Arbeiter bezahlt werden. Volksvertreter und eine Reihe zivilgesellschaftlicher Organisationen arbeiten vor Ort daran, humanitäre Hilfe zu leisten, Frauen und Kinder zu schützen und sich gegen Gewalt zu stellen. Die afghanische Diaspora hingegen mobilisiert aktiv Ressourcen und setzt sich in den USA und weltweit für die Menschenrechte ein. Dieses Stück fordert zivilgesellschaftliche Aktivisten und Pädagogen auf, sich mit Afghanen in der Diaspora zu vernetzen, um sich ihrer Perspektiven bewusster zu werden und über ihre Bedürfnisse in der Zukunft informiert zu sein.

Der Sturz der von den USA unterstützten Regierung an die Taliban hat zu sozioökonomischen Umwälzungen tödlichen Ausmaßes geführt. Es hat sich auf den Lebensunterhalt der Menschen ausgewirkt, da von Spendern finanzierte Programme geschlossen wurden und Afghanistans Währungsreserven wurden eingefroren, wodurch 40 % des BIP und 75 % des Staatshaushalts entfallen. Schulen und Universitäten bleiben geschlossen. Über 4 Millionen Mädchen im schulpflichtigen Alter können nicht zur Schule gehen. Frauen sind vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Nachrichten werden zensiert. Die Ereignisse im August haben die internationalen Medien hochgejubelt, aber als sich die Situation verschlechtert, wird das Land erneut in Bezug auf die Prioritäten der USA und der internationalen Gemeinschaft an den Rand gedrängt und rutscht aus den Schlagzeilen in die sporadische Berichterstattung über Menschenrechtsverletzungen und außergerichtliche Tötungen. Wichtige Fragen für uns alle sind: "Wird die internationale Gemeinschaft Afghanistan inmitten einer humanitären und politischen Katastrophe verlassen?" Oder: „Werden Anstrengungen unternommen, um zumindest einen Teil der sozialen und wirtschaftlichen Errungenschaften der letzten zwanzig Jahre zu bewahren?“ Die Antwort auf die erste Frage könnte in den Antworten der amerikanischen und globalen Zivilgesellschaft und ihren vielfältigen Fürspracheaktionen liegen, die darauf abzielen, Leiden zu lindern und Hoffnung zu nähren.

Wichtige Fragen für uns alle sind: "Wird die internationale Gemeinschaft Afghanistan inmitten einer humanitären und politischen Katastrophe verlassen?" Oder: „Werden Anstrengungen unternommen, um zumindest einen Teil der sozialen und wirtschaftlichen Errungenschaften der letzten zwanzig Jahre zu bewahren?“ Die Antwort auf die erste Frage könnte in den Antworten der amerikanischen und globalen Zivilgesellschaft und ihren vielfältigen Fürspracheaktionen liegen, die darauf abzielen, Leiden zu lindern und Hoffnung zu nähren.

Trotz der zunehmenden politischen Unsicherheit und der wirtschaftlichen Not blicken die Afghanen immer noch hoffnungsvoll in die Zukunft der Nation. Eine Zukunft, in der die Menschen nicht hungrig schlafen gehen müssen; in der die Menschen darüber nachdenken, wie sie ihr Leben verbessern können, und nicht, wie sie einen durch Armut verursachten bewaffneten Konflikt überleben können. Die letzten vier Jahrzehnte des Konflikts haben Millionen einfacher Afghanen das Leben gekostet – sie sind des Blutvergießens überdrüssig. Sie wollen in Harmonie leben. Sie wollen arbeiten. Sie wollen eine nachhaltige Zukunft für Familien und Kinder aufbauen. Ich finde es ermutigend zu sehen, dass die breitere afghanische Diaspora und Aktivisten weiterhin ihre Stimme erheben, auch wenn sie gefährdet sind, und sich für die Wiederherstellung der Menschenrechte, der Redefreiheit, der Bildung und des Rechts von Frauen auf Arbeit einsetzen. Arbeitende Afghanen im Ausland senden Überweisungen an ihre Familien und Freunde. Sie sind sich der Situation in ihrem Land voll bewusst und halten engen Kontakt zu denen, die sie zurückgelassen, aber nicht im Stich gelassen haben. Sie sind Teil dieses entstehenden globalen Netzwerks der Fürsprache und Solidarität, das eine bedeutende Hoffnungsquelle für eine sozial und wirtschaftlich gerechte und politische Welt darstellt tragfähige Zukunft für Afghanistan.

Die Vereinigten Staaten und andere in der internationalen Gemeinschaft bereits damit begonnen, Bedingungen zu stellen in einem Versuch, sie zu ermutigen, die Menschenrechte zu respektieren und ein integrativeres Governance-Modell anzunehmen. Unabhängig von einer politischen Lösung und dem Engagement der Taliban für die Menschenrechte und ihrer Bereitschaft, eine inklusive Regierung zu bilden, könnte ein neues Kapitel des Engagements für die Menschen beginnen, wenn es die repräsentativsten Stimmen der gesamten afghanischen Gemeinschaft einschließt, diejenigen, die wirklich verstehen die wichtigsten Bedürfnisse und Möglichkeiten, um die drohende Katastrophe für die Gegenwart abzuwenden und das Leben auf lange Sicht zu verbessern.

Der amerikanische Dichter und Internationalist Archibald McLeish bemerkte: „Es gibt etwas Schmerzlicheres, als aus Erfahrung zu lernen, und das ist, nicht aus Erfahrung zu lernen (Maxwell, 1995, S. 52).“ Neue Initiativen müssen Erfahrungen aus der Vergangenheit berücksichtigen. Was funktioniert hat und was nicht, sollte sorgfältig evaluiert werden. Es wurden enorme Investitionen in die Schaffung institutioneller und gemeinschaftlicher Strukturen getätigt. Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um sie zu stärken und darauf aufzubauen. Qualifizierte und gut ausgebildete afghanische Kader werden benötigt, um den öffentlichen und privaten Sektor zu leiten. Viele, die sich derzeit außerhalb unseres Landes befinden und hoffen, in ein lebensfähiges, selbstbestimmtes Afghanistan zurückkehren zu können, fordern die Solidarität der internationalen Zivilgesellschaft und ihre Zusammenarbeit bei solchen Bemühungen – die unter voller Achtung unserer Selbstbestimmung durchgeführt werden.

*Über den Autor: Mansoor Akbar ist Fulbright-Stipendiat und studiert an der University of Kentucky. Er hat mit der afghanischen Regierung, USAID und den Vereinten Nationen zusammengearbeitet.

2 Kommentare

Treten Sie der Diskussion bei ...

Abandonment or Advocacy: an Afghan’s Hope for Solidarity and Support from the World Community, Comments on Survival and Future Building

Womens in Burka in Kunduz City on humanitarian Aid. (Photo by Wanman uthmaniyyah on Unsplash)

Introducing “Varied Voices: Afghan Views and Perspectives”

Mansoor Akbar’s essay “Abandonment or Advocacy” begins the “Varied Voices” series published by the Global Campaign for Peace Education,  This series is intended to fill what some advocates of the Afghan people consider to be a serious omission in public discussions of the current situation and how to respond to it. Except for interviews about immediate conditions, or the experience of leaving their country, and some appearances of a few exiled elites on virtual panels and TV, the world hears little or nothing from the Afghan people. The Afghan people are far more diverse than the demographic represented by elite exiles, even of the “friends of the US” still in US military camps, awaiting “resettlement” in American communities. There is a varied diaspora spread throughout the world, having used their own means to flee the current oppression. or having been outside the country when their government fell to the Taliban.

“Varied Voices: Afghan Views and Perspectives” is an attempt to provide a platform for some of them to articulate their thoughts on the present crisis, and their hopes for and visions of a renewed more peaceful future. In this first contribution to the series, Akbar speaks to conditions that might make possible the initiation of a renewal process.

The upcoming contribution by Basbibi Kakar will address the role of gender in future building initiating consideration of the situation of women and the need for their full participation in all political negotiations and decision making.

We hope that these voices will find their way into the teaching and advocacy efforts of all members of the GCPE community, choosing advocacy over abandonment. (BAR, 1/22/2022)

Abandonment or Advocacy: an Afghan’s Hope for Solidarity and Support from the World Community, Comments on Survival and Future Building

By Mansoor Akbar*

Afghans are starving. The recent reports of people selling their organs and children are but two indications of their extreme vulnerability. The United Nations Development Program has warned that “97 percent of Afghans could plunge into poverty by mid 2022.” The international community is delivering some humanitarian assistance, but much more help is needed to fend off this disaster. The lives of over 35 million Afghans rely on support from the international community. Humanitarian assistance, health, education, and other essential services must continue and workers must be paid.  People’s representatives and a number of civil society organizations are working on the ground to deliver humanitarian assistance, protect women and children and stand tall against violence. The Afghan diaspora on the other hand is actively mobilizing resources and advocating for human rights in the U.S. and around the world. This piece calls for civil society activists and educators to network with Afghans in the diaspora to be more aware of their perspectives and informed of their needs going forward.

The fall of the US-sponsored government to the Taliban has led to socioeconomic upheaval of lethal proportions. It has affected people’s daily subsistence as donor-funded programs closed and Afghanistan’s monetary reserves were frozen, eliminating 40% of the GDP and 75% of the government budget. Schools and universities remain closed. Over 4 million school-age girls cannot go to school. Women are banned from public life. News is censored. Events in the ides of August hyped international media, but, as the situation worsens, the country once again is being sidelined in terms of the US and the international community’s priorities, slipping from news headlines to sporadic reporting on human rights violations and extrajudicial killings. Important questions for us all are, ‘will the international community abandon Afghanistan in the midst of humanitarian and political disaster?’ Or, ‘are efforts being made to preserve at least some of the social and economic gains made over the last twenty years?’ The answer to the first question may lie in the responses of American and global civil society and their multiple advocacy actions seeking to relieve suffering and nurture hope.

Important questions for us all are, ‘will the international community abandon Afghanistan in the midst of humanitarian and political disaster?’ Or, ‘are efforts being made to preserve at least some of the social and economic gains made over the last twenty years?’ The answer to the first question may lie in the responses of American and global civil society and their multiple advocacy actions seeking to relieve suffering and nurture hope.

Despite the mounting political uncertainty and economic deprivation, Afghans are still hopeful about the nation’s future. A future where people do not have to go to sleep hungry; in which people think about how to better their lives, not how to survive a growing poverty-induced armed conflict. The past four decades of conflict took lives of millions of ordinary Afghans – they are tired of bloodshed. They want to live in harmony. They want to work. They want to build a sustainable future for families and children. I find it heartening to see the broader Afghan Diaspora and activists continue, even at risk, to raise their voices, advocating to restore human rights, freedom of speech, and women’s education and their right to work. Working Afghans abroad are sending remittances to their families and friends. Fully aware of the situation in their country, maintaining close contact with those they left behind, but did not abandon, they are part of this emerging global network of advocacy and solidarity that is a significant source of hope for a socially and economically just and politically viable future for Afghanistan.

The United States and others in the international community have already begun to set conditions in an attempt to encourage them to respect human rights and adopt a more inclusive model of governance. Irrespective of any political settlement and the Taliban’s commitment to human rights and their willingness to form an inclusive government, a new chapter of engagement with the people could begin, if it includes the most representative voices of the whole Afghan community, those who truly understand the most crucial needs and ways to help stave off the impending disaster for the present and help improve lives for the long run.

The American poet and internationalist, Archibald McLeish observed, “There is one thing more painful than learning from experience and that is not learning from experience (Maxwell, 1995, p. 52).” New initiatives need to take into account experiences from the past. What did and did not work should be carefully evaluated. Huge investments have been made in creating institutional and community structures. Efforts should be made to strengthen and build upon them. Skilled and well-trained Afghan cadre is needed to help run the public and private sectors.   Many currently outside our country, hoping to return to a viable self-determined  Afghanistan, call for the solidarity of international civil society  and their collaboration with such efforts – carried out with full respect for our self-determination.

*About the author: Mansoor Akbar is a Fulbright scholar pursuing graduate studies at the University of Kentucky. He has worked with the Afghan government, USAID and the United Nations.

2 Comments

Join the discussion...