Eine Botschaft an alle UN-Mitgliedstaaten und die Führer der Vereinten Nationen (Ukraine)

„Der Krieg in der Ukraine bedroht nicht nur die nachhaltige Entwicklung, sondern das Überleben der Menschheit. Wir rufen alle Nationen auf, gemäß der UN-Charta zu handeln und die Diplomatie in den Dienst der Menschheit zu stellen, indem sie den Krieg durch Verhandlungen beenden, bevor der Krieg uns alle beendet.“ – Netzwerk für Lösungen für nachhaltige Entwicklung, April 2022

Wir fordern die Mitglieder und Leser der Global Campaign for Peace Education auf, diesen Aufruf zu unterzeichnen, damit die UNO ihrer Verantwortung nachkommen kann, die Verhandlungen über ein Ende des Krieges in der Ukraine zu erleichtern und den Atomkrieg zu verhindern, der jetzt die Menschheit und die Erde bedroht.

Einführung des Herausgebers

ABSCHAFFUNG „um nachfolgende Generationen zu retten …“
Beginnen Sie mit der Aussetzung des Vetos im Sicherheitsrat

Die russische Aggression gegen die Ukraine hat die unbestreitbare Notwendigkeit deutlicher Veränderungen im internationalen System aufgezeigt, da sie die Möglichkeit eines Atomkriegs, eines weltweiten Flächenbrandes, der uns alle betrifft, heraufbeschwört. Während einzelne Mitgliedsstaaten den ukrainischen Widerstand militärisch unterstützen, hat die mit der Friedenssicherung und Friedenssicherung betraute Organisation keine nennenswerten Interventionen zur Beendigung des bewaffneten Konflikts eingeleitet. Während die Vereinten Nationen angesichts einer ihrer größten Herausforderungen gelähmt zu sein scheinen, ergreift die globale Zivilgesellschaft Maßnahmen, wie der Aufruf der Nachhaltige Entwicklung Solutions Network (SDSN) unten gepostet.

Das GCPE hat kürzlich gepostete Artikel einige spezifische Schritte in Richtung Veränderung festhalten. Dieser Aufruf schlägt wesentliche Maßnahmen vor, die mit Ausnahme der Aussetzung des Vetos im Sicherheitsrat im Rahmen der vorliegenden UN-Charta ergriffen werden können. Das Nachhaltige Entwicklung Solutions Network, eine globale Initiative der Vereinten Nationen, fordert diese Schritte; Verabschiedung einer Resolution der Generalversammlung, die zu Friedensverhandlungen aufruft; Aussetzung des Vetos im Sicherheitsrat, während dieser über Frieden verhandelt; Entsendung von Friedenstruppen zur Umsetzung des Friedens. Solche Schritte würden die UN in die Lage versetzen, ihren Gründungszweck zu erfüllen, „nachkommende Generationen vor der Geißel des Krieges zu retten“ und diese Generation vor der nuklearen Vernichtung zu retten.

Das und Frühere Beiträge haben auf andere Handlungsmöglichkeiten der UN verwiesen. Nachfolgende Beiträge werden sich auf andere Möglichkeiten innerhalb der gegenwärtigen Charta und Möglichkeiten für eine Überarbeitung der Charta konzentrieren, die umfassendere und relevantere Maßnahmen seitens der einzigen existierenden globalen Institution versprechen, die mit der Beendigung des Krieges beauftragt ist. Unter den Vorschlägen, die zur fachlichen Prüfung und politischen Aktion seitens der GCPE-Mitglieder, Leser und des Bereichs der Friedenserziehung vorgelegt werden, wird die Abschaffung von Folgendem hervorstechen: das Veto des Sicherheitsrates; Atomwaffen; und der Institution des Krieges. Alle Friedenspädagogen und Studenten sollten Änderungen in der UNO und im internationalen System in Betracht ziehen, die auch dazu dienen könnten, „die Geißel des Krieges zu beenden“.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder Erklärung unterschreiben hier veröffentlicht, verteilen Sie es an andere und senden Sie Kopien an den Außenminister Ihres Landes oder einen gleichwertigen Vertreter und an Ihren ständigen Vertreter bei den Vereinten Nationen (UN-Botschafter). [BAR, 4]

Eine Botschaft an alle UN-Mitgliedstaaten und Führer der Vereinten Nationen

(Neu gepostet von: SDSN-Vereinigung. 15. April 2022).

Klicken Sie hier, um die Erklärung zu unterzeichnen

Von Mitgliedern des Leadership Council des UN Sustainable Development Solutions Network und Mitgliedern der SDSN Community [1]

14. April 2022

Der Krieg in der Ukraine bedroht nicht nur die nachhaltige Entwicklung, sondern das Überleben der Menschheit. Wir rufen alle Nationen auf, gemäß der UN-Charta zu handeln und die Diplomatie in den Dienst der Menschheit zu stellen, indem sie den Krieg durch Verhandlungen beenden, bevor der Krieg uns alle beendet.

Die Welt muss dringend auf den Weg des Friedens zurückkehren. Gesegnet sind die Friedensstifter, lehrt Jesus in den Evangelien. Der Koran lädt die Gerechten zum Dar as-Salam, der Ort des Friedens. Buddha lehrt Ahimsa, Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen. Jesaja prophezeit den Tag, an dem Nation nicht mehr gegen Nation kämpfen und nicht mehr für den Krieg trainieren wird.

Internationaler Frieden und Sicherheit sind die ersten Ziele der Vereinten Nationen. Die Nationen der Welt wagen es nicht, der Ukraine in den bevorstehenden bedeutsamen Stunden Frieden zu bringen.

Russlands Invasion in der Ukraine ist nach den Worten von Papst Franziskus abstoßend, grausam und frevelhaft und macht die Suche nach Frieden zu unserer dringendsten Notwendigkeit. Dies gilt insbesondere angesichts einer noch verheerenderen militärischen Konfrontation in der Ostukraine. Präsident Wladimir Putin hat die Friedensgespräche kürzlich für eine „Sackgasse“ erklärt. Die Welt kann das nicht akzeptieren. Alle Nationen und die Vereinten Nationen müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Friedensgespräche wiederzubeleben und die Parteien zu einer erfolgreichen und schnellen Einigung zu bringen.

Frieden erfordert Dialog und Diplomatie, nicht noch mehr schwere Waffen, die die Ukraine letztendlich in den völligen Ruin stürzen werden. Der Weg der militärischen Eskalation in der Ukraine führt garantiert zu Leid und Verzweiflung. Schlimmer noch, eine militärische Eskalation riskiert einen Konflikt, der sich zu Harmagedon ausweitet.

Die Geschichte zeigt, dass die Kubakrise beinahe sogar zu einem Atomkrieg geführt hätte nach die Führer der USA und der Sowjetunion hatten eine diplomatische Lösung erreicht. Aufgrund von Missverständnissen hätte ein kampfunfähiges sowjetisches U-Boot beinahe einen Torpedo mit Atomspitze abgefeuert, der eine vollständige nukleare Reaktion der Vereinigten Staaten hätte auslösen können. Nur die mutigen Aktionen eines einzigen sowjetischen Parteioffiziers auf dem U-Boot stoppten das Abfeuern des Torpedos und retteten damit die Welt.

Russland und die Ukraine können sicherlich ein Abkommen erreichen, das die beiden grundlegenden Ziele der UN-Charta erfüllt: territoriale Integrität und Sicherheit sowohl für die Ukraine als auch für Russland.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bereits eine diplomatische Lösung ausgemacht: die Neutralität der Ukraine – keine NATO-Mitgliedschaft – und ihre völkerrechtlich gesicherte territoriale Integrität. Russlands Truppen müssen die Ukraine verlassen, aber nicht durch NATO-Truppen oder schwere Waffen ersetzt werden. Wir stellen fest, dass die UN-Charta die Wörter „Frieden“ und „friedlich“ 49 Mal verwendet, aber kein einziges Mal das Wort „Bündnis“ oder den Ausdruck „Militärbündnis“.

Konflikte eskalieren nur allzu leicht, während Verhandlungen Klugheit und Willenskraft erfordern. Die UN-Mitglieder sind in ihrem Verständnis des Konflikts tief gespalten, aber sie sollten durch ihr gemeinsames Interesse an einem sofortigen Waffenstillstand, einem Stopp der Angriffe auf Zivilisten und der Rückkehr zum Frieden völlig vereint sein. Der Krieg verursacht schreckliche Todesfälle und erschütternde Zerstörungen – Schäden in Höhe von Hunderten von Milliarden Dollar in den ukrainischen Städten, die in nur wenigen Wochen in Schutt und Asche gelegt wurden – und wachsendes wirtschaftliches Chaos weltweit: steigende Lebensmittelpreise und -knappheit, Millionen von Flüchtlingen, der Zusammenbruch der globale Handels- und Lieferketten und zunehmende politische Instabilität auf der ganzen Welt, die die ärmsten Nationen und Haushalte mit verheerenden Belastungen treffen.

Der UN-Sicherheitsrat (UNSC) hat die heilige Verantwortung der Welt, den Frieden zu wahren. Einige sagen, dass der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen diese Rolle nicht mit Russland im Sicherheitsrat spielen kann. Doch diese Ansicht ist völlig falsch. Der UNSC kann gerade deshalb den Frieden sichern, weil Russland, China, die USA, Frankreich und das Vereinigte Königreich ständige Mitglieder sind. Diese fünf ständigen Mitglieder müssen zusammen mit den anderen zehn Mitgliedern des UNSC miteinander verhandeln, um einen Weg nach vorne zu finden, der die territoriale Integrität der Ukraine bewahrt und gleichzeitig den Sicherheitsbedürfnissen der Ukraine, Russlands und der anderen 191 UN-Mitgliedstaaten gerecht wird .

Wir begrüßen die mutigen und kreativen Bemühungen des türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan, den beiden Parteien zu helfen, eine Einigung zu erzielen, beklagen jedoch das Fehlen direkter Gespräche im UN-Sicherheitsrat. Wir fordern nicht mehr O-Töne, in denen Diplomaten sich gegenseitig beschimpfen. Wir fordern echte Verhandlungen, die sich an der UN-Charta orientieren. Wir sprechen über Frieden durch die Rechtsstaatlichkeit der Vereinten Nationen, nicht durch Macht, Drohungen und spaltende Militärbündnisse.

Wir sollten die Nationen der Welt nicht an die erschütternde Zerbrechlichkeit dieser Tage erinnern müssen. Der Krieg droht stündlich zu eskalieren. Und dies während der anhaltenden COVID-19-Pandemie, die jeden Tag rund 5,000 Todesopfer fordert. Selbst jetzt, im dritten Jahr der Pandemie, hat die Welt es versäumt, Impfstoffdosen für die Armen und Schwachen der Welt bereitzustellen, und das nicht zuletzt aufgrund der geopolitischen Spannungen zwischen den impfstoffproduzierenden Nationen.

Die massive Vertreibung von Flüchtlingen und der weltweit zunehmende Hunger aufgrund des Krieges in der Ukraine bedrohen nun eine noch größere Welle von Krankheiten, Todesfällen und Instabilität sowie größere finanzielle Schwierigkeiten für die armen Nationen. Und hinter dem Krieg und der Pandemie lauert das sich langsam bewegende Tier des vom Menschen verursachten Klimawandels, ein weiteres Weh, das die Menschheit an die Klippe zieht. Der jüngste IPCC-Bericht erinnert uns daran, dass wir den Spielraum der Klimasicherheit ausgeschöpft haben. Wir brauchen sofortige Klimaschutzmaßnahmen. Doch der Krieg entzieht uns die Aufmerksamkeit, die multilaterale Zusammenarbeit und die Finanzierung, die erforderlich sind, um uns aus unserer menschengemachten Klimakatastrophe zu retten.

Als Pädagogen und Universitätsleiter erkennen wir auch unsere eigene erhöhte Verantwortung gegenüber unseren Studenten an. Wir müssen nicht nur wissenschaftliches und technisches Know-how vermitteln, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, so wichtig diese Themen heute sind, sondern auch die Wege zu Frieden, Problemlösung und Konfliktlösung. Wir müssen junge Menschen erziehen, damit die Jugend von heute die Weisheit erlangt, globale Vielfalt zu respektieren und Streitigkeiten friedlich durch durchdachte Verhandlungen und Kompromisse beizulegen.

Im Geiste der UN-Charta und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte rufen wir alle Nationen der UN-Generalversammlung auf, einstimmig und ausnahmslos eine Resolution anzunehmen, in der ein dringender Verhandlungsfrieden gefordert wird, der den Bedürfnissen und der Sicherheit der Ukraine und Russlands entspricht , und alle anderen Nationen.

Wir fordern den UN-Sicherheitsrat auf, so lange wie nötig zu einer Dringlichkeitssitzung zusammenzutreten, um sicherzustellen, dass das volle Gewicht der UN-Charta zur Anwendung kommt, um den Krieg in der Ukraine mit diplomatischen Mitteln zu beenden.

Wir rufen die ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen auf, mit Diplomatie statt Groll zu verhandeln und anzuerkennen, dass wahrer Frieden den Sicherheitsbedürfnissen aller Länder entsprechen muss. Ein Veto ist weder erforderlich noch möglich; Ein gerechtes Abkommen wird von allen Nationen unterstützt und kann von UN-Friedenstruppen unterstützt werden.

Die Ukraine hat zu ihrer großen Anerkennung ihre Bereitschaft signalisiert, Russland zu angemessenen Bedingungen zu begegnen; Russland muss jetzt dasselbe tun. Und die Welt muss diesen beiden Nationen helfen, diese schwierige Aufgabe zu erfüllen

Schließlich rufen wir alle Regierungen und Politiker auf, die Sache der Diplomatie zu betonen und das Gift, die Aufrufe zur Eskalation und sogar die offene Erwägung eines globalen Krieges zu unterdrücken. Ein globaler Krieg muss heute undenkbar bleiben, da er nichts anderes wäre als ein Selbstmordpakt für die Menschheit oder ein mörderischer Pakt von Politikern.

Frieden ist keine Beschwichtigung, und Friedensstifter sind keine Feiglinge. Friedensstifter sind die mutigsten Verteidiger der Menschheit.

Jeffrey Sachs, Präsident, UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN); Universitätsprofessor, Columbia University

Anthony Annett, Gabelli Fellow, Fordham University

Tamer Atabarut, Direktor des Zentrums für lebenslanges Lernen der Universität Bogazici (BULLC); Vorstandsmitglied, Sustainability Academy (SA); Hohes Ratsmitglied und Leservertreter, Presserat der Türkei; Mitglied des Lenkungsausschusses und ehemaliger Präsident, Council of Turkish Universities Continuing Education Centers (TUSEM)

Botschafter Richard L. Bernal, Professor für Praxis, SALISES, University of the West Indies

Irina Bokova, ehemaliger Generaldirektor der UNESCO

Helen Bond, Außerordentlicher Universitätsprofessor für Curriculum und Unterricht, School of Education, Howard University; Co-Vorsitzender von SDSN USA

Jeffrey Cheah, Kanzler, Sunway University | Vorsitzender, SDSN Malaysia

Jaqueline Corbelli, Gründer und CEO, US Coalition on Sustainability

Mouhamadou Diakhaté, Professor, Universität Gaston Berger

Hendrik du Toit, Gründer und CEO, Ninety One

Jennifer Stengaard Gross, Mitbegründer der Blue Chip Foundation

Paul Kabat, Generalsekretär, Human Frontier Science Program; Ehemaliger Chefwissenschaftler, WMO-UN; Ehemaliger Generaldirektor, IIASA

Brighton Kaoma, Global Director, UN Sustainable Development Solutions Network – Youth

Phoebe Koundouri, Professor, School of Economics, Athens University of Economics & Business; Präsident, European Association of Environmental and Natural Resource Economists (EAERE)

Zlatko Lagumdzija, Professor, ehemaliger Ministerpräsident von Bosnien und Herzegowina; Co-Vorsitzender des Westbalkan SDSN

Upmanu Lall, Direktor, Columbia Water Center; Senior Research Scientist, International Research Institute for Climate & Society; Alan & Carol Silberstein Professor für Ingenieurwissenschaften, Columbia University

Felipe Larrain Bascuñan, Professor für Wirtschaftswissenschaften, Pontificia Universidad Católica de Chile

Klaus M. Leisinger, Präsident, Foundation Global Values ​​Alliance; Ehemaliger Sonderberater des UN-Generalsekretärs für den UN Global Compact

Justin Yifu Lin, Dekan, Institute of New Structural Economics & Institute for South-South Cooperation and Development, National School of Development, Peking University

Gordon G. Liu, BOYA Distinguished Professor of Economics an der National School of Development der Universität Peking; und Dekan des PKU-Instituts für globale Gesundheit und Entwicklung

Siamak Loni, Direktor, Globales Schulprogramm, UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN)

Gordon McCord, Associate Teaching Professor & Associate Dean, School of Global Policy and Strategy, The University of California, San Diego

Miguel Angel Moratinos, ehemaliger Außenminister Spaniens

Johanna Neumann, Senior Research Fellow, King's College London

Amadou IbraNiang, CEO, Afrik Innovations

Ngozi Ifeoma Odiaka, Professor, Abteilung für Pflanzenbau, College of Agronomy, Federal University of Agriculture Makurdi, Bundesstaat Benue, Nigeria (jetzt Joseph Sarwuan Tarka University)

Rosa Otunbajewa, ehemalige Präsidentin von Kirgisistan, Leiterin der Stiftung „Initiativen von Roza Otunbayeva“

Antoni Plasència, Generaldirektor, Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal)

Labode Popoola, Professor für Forstökonomie und nachhaltige Entwicklung, Abteilung für soziale und ökologische Forstwirtschaft, Fakultät für erneuerbare natürliche Ressourcen, Universität Ibadan

Stefano Quintarelli, Internet Unternehmer

Sabina Ratti, Italienische Allianz für nachhaltige Entwicklung, Laudato Si Action Platform und Vorstandsmitglied von Fuori Quota

Irwin Redlener, Senior Research Scholar, Columbia University; Klinischer Professor für Pädiatrie, Albert Einstein College of Medicine

Angelo Riccaboni, Professor, School of Economics and Management, Universität Siena; Vorsitzender, PRIMA-Stiftung

Katherine Richardson, Professor und Leiter des Sustainability Science Centre, Universität Kopenhagen

SE Mons. Marcelo Sanchez, Kanzler, Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften

Seine Hoheit Khalifa Muhammad Sanusi II, UN SDG Advocate und 14. Emir von Kano

Marco F. Simoes Coelho, Professor und Forscher, COPPEAD Center for International Business Studies, Rio de Janeiro

David Smith, Koordinator, Institut für nachhaltige Entwicklung, The University of the West Indies

Nicolaos Theodossiou, außerordentlicher Professor, Fakultät für Bauingenieurwesen, Fakultät für Technologie, Aristoteles-Universität Thessaloniki

John Thwaites, Vorsitzender, Monash Institut für nachhaltige Entwicklung

Rocky S.Tuan, Vizekanzler und Präsident, The Chinese University of Hong Kong

Albert van Jaarsveld, Generaldirektor, Internationales Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA)

Patrick Paul Walsh, Ordentlicher Professor für internationale Entwicklungsstudien, University College Dublin

Hirokazu Yoshikawa, Courtney Sale Ross Professor für Globalisierung und Bildung und

Universitätsprofessor, New York University

Soogil Young, Ehrenvorsitzender, SDSN Südkorea

*Wenn Sie die Erklärung unterschreiben möchten, gehen Sie bitte  .

____________________________________________________

[1] Das UN-Netzwerk für Lösungen für nachhaltige Entwicklung (SDSN) ist ein weltweites Netzwerk von Universitäten, Gelehrten, Politikern, Wirtschaftsführern und Glaubensführern, das unter der Schirmherrschaft von UN-Generalsekretär António Guterres operiert. Unsere Mission ist es, Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung aufzuzeigen.

Laden Sie die pdf-Datei herunter 

schließen

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

A Message to all UN Member States and Leaders of the United Nations (Ukraine)

“The war in Ukraine threatens not only sustainable development, but the survival of humanity. We call upon all nations, operating in accordance with the UN Charter, to put diplomacy to the service of humanity by ending the war through negotiations before the war ends us all.” – Sustainable Development Solutions Network, April, 2022

We urge members and readers of the Global Campaign for Peace Education to sign this call to enable the UN to carry out its responsibility to facilitate the negotiation of an end to the war in Ukraine, preventing the nuclear war now threatening humanity and Earth.

Editor’s Introduction

ABOLITION “to save succeeding generations…”
Start by Suspending the Veto in the Security Council

The Russian aggression against Ukraine has revealed the undeniable need for significant change in the international system, as it raises the possibility for a nuclear war, a worldwide conflagration involving all of us. While individual member states are providing military support for Ukrainian resistance, the organization charged with achieving and maintaining peace has initiated no significant intervention to end the armed conflict. As the United Nations appears to be paralyzed in the face of one of its greatest challenges, global civil society is taking action, such as the call issued by the Sustainable Development Solutions Network (SDSN) posted below.

The GCPE has recently posted articles noting some specific steps toward change. This call proposes essential actions, which with the exception of the suspension of the veto in the Security Council, can be taken within the present UN charter. The Sustainable Development Solutions Network, a global initiative for the United Nations urges these steps; passing a resolution of the General Assembly calling for peace negotiations; suspending the veto in the Security Council while it negotiates peace; dispatching peacekeepers to implement peace. Such steps would enable the UN to carry out its foundational purpose, “to save succeeding generations from the scourge of war” and to save this generation from nuclear annihilation.

This and previous posts have referred to other possibilities for UN action. Subsequent posts will focus on other possibilities within the present charter and possibilities for charter revision that promise wider and more relevant action on the part of the only existing global institution charged with ending war. Prominent among the proposals presented for professional consideration and political action on the part of GCPE members, readers, and the field of peace education will be abolition of: the Security Council veto; nuclear weapons; and of the institution of war. All peace educators and students might undertake consideration of changes in the UN and the international system that might also serve to “end the scourge of war.”

Please sign the statement posted here, circulate it to others, and send copies to your nation’s minister of foreign affairs or equivalent and to your permanent representative to the United Nations (UN ambassador.) [BAR, 4/17/22]

A Message to all UN Member States and Leaders of the United Nations

(Reposted from: SDSN Association.  April 15, 2022).

click here to sign the statement

From Members of the Leadership Council of the UN Sustainable Development Solutions Network and Members of the SDSN Community [1]

April 14, 2022

The war in Ukraine threatens not only sustainable development, but the survival of humanity. We call on all nations, operating in accordance with the UN Charter, to put diplomacy to the service of humanity by ending the war through negotiations before the war ends all of us.

The world must urgently return to the path of peace. Blessed are the peacemakers, teaches Jesus in the Gospels. The Qur’an invites the righteous to the Dar as-Salam, the abode of peace. Buddha teaches Ahimsa, nonviolence to all living beings. Isaiah prophesizes the day when nation will no longer fight against nation, nor train for war anymore.

International peace and security are the first purposes of the United Nations. The world’s nations dare not fail to bring peace to Ukraine in the momentous hours ahead.

Russia’s invasion of Ukraine is repugnant, cruel, and sacrilegious, in the words of Pope Francis, making the search for peace our most urgent need. This is especially true as an even more devastating military confrontation builds in Eastern Ukraine. President Vladimir Putin has recently declared the peace talks at a “dead end.” The world cannot accept this. All nations and the United Nations must do all in their power to revive the peace talks and bring the parties to a successful and rapid agreement.

Peace requires dialogue and diplomacy, not more heavy weaponry that will ultimately lay Ukraine to utter ruin. The path of military escalation in Ukraine is one of guaranteed suffering and despair. Still worse, military escalation risks a conflict that spirals to Armageddon.

History shows that the Cuban Missile Crisis nearly led to nuclear war even after the leaders of the US and Soviet Union had reached a diplomatic solution. Because of misunderstandings, a disabled Soviet submarine nearly launched a nuclear-tipped torpedo that could have triggered a full nuclear response by the United States. Only the brave actions of a single Soviet party officer on the submarine halted the firing of the torpedo, thereby saving the world.

Russia and Ukraine can certainly reach an agreement that fulfills the two fundamental aims of the UN Charter: territorial integrity and security for both Ukraine and Russia.

President Volodymyr Zelensky of Ukraine has already identified a diplomatic solution: Ukraine’s neutrality – no NATO membership – and its territorial integrity secured by international law. Russia’s troops must leave Ukraine, but not to be replaced by NATO’s troops or heavy weaponry. We note that the UN Charter uses the words “peace” and “peaceful” 49 times, but never once uses the word “alliance” or the phrase “military alliance.”

Escalation of conflicts comes all too easily, while negotiation requires wisdom and willpower. UN members are deeply divided in their understandings of the conflict, but they should be completely united by their shared interest in an immediate ceasefire, halt to attacks on civilians, and return to peace. The war is causing horrific deaths and staggering destruction – hundreds of billions of dollars of damage to Ukraine’s cities, which have been reduced to rubble in mere weeks – and growing economic chaos worldwide: soaring food prices and shortages, millions of refugees, the breakdown of global trade and supply chains, and rising political instability around the world, hitting the poorest nations and households with devastating burdens.

The UN Security Council (UNSC) has the world’s sacred responsibility to keep the peace. Some say that the UNSC cannot play this role with Russia on the Security Council. Yet this view is completely mistaken. The UNSC can secure the peace precisely because Russia, China, the US, France, and the United Kingdom are all permanent members. These five permanent members, together with the other ten members of the UNSC, must negotiate with each other to find a way forward that preserves the territorial integrity of Ukraine while meeting the security needs of Ukraine, Russia, and indeed the other 191 UN member states.

We applaud the bold and creative efforts of President Tayyip Erdogan of Turkey to help the two parties to find an agreement, yet we bemoan the lack of direct talks within the UN Security Council. We are not calling for more soundbites in which diplomats hurl invectives at each other. We are calling for true negotiations guided by the UN Charter. We are talking about peace through the UN rule of law, not through power, threats, and divisive military alliances.

We should not have to remind the world’s nations of the harrowing fragility of these days. The war threatens to escalate by the hour. And this occurs during the ongoing COVID-19 pandemic, which claims around 5,000 lives each day. Even now, in the third year of the pandemic, the world has failed to provide vaccine doses for the world’s poor and vulnerable and has failed in no small part because of the geopolitical tensions among the vaccine-producing nations.

The massive displacement of refugees and rising hunger worldwide due to the war in Ukraine now threaten an even greater surge of disease, death, and instability and deeper financial hardship for poor nations. And lurking behind the war and pandemic is the slow-moving beast of human-induced climate change, another woe pulling humanity towards the cliff. The most recent IPCC report reminds us that we have exhausted the margin of climate safety. We need immediate climate action. Yet the war drains the attention, multilateral cooperation, and the financing needed to rescue us from our manmade climate emergency.

As educators and university leaders, we also recognize our own heightened responsibilities to our students. We must teach not only scientific and technical know-how to achieve sustainable development, as important as those topics are today, but also the pathways to peace, problem solving, and conflict resolution. We must educate young people so that today’s youth gain the wisdom to respect global diversity and to settle disputes peacefully, through thoughtful negotiation and compromise.

In the spirit of the UN Charter and Universal Declaration of Human Rights, we call on all nations of the UN General Assembly, unanimously and without exception, to adopt a resolution calling for an urgent negotiated peace that meets the needs and security of Ukraine, Russia, and all other nations.

We call on the UN Security Council to meet in an emergency session, for as long as necessary, to ensure that the full weight of the UN Charter is brought to bear to end the war in Ukraine through diplomatic means.

We call on permanent members of the UNSC to negotiate with diplomacy rather than rancor and to recognize that true peace must meet the security needs of all countries. There is no need or room for a veto; a just agreement will be supported by all nations and can be backed by UN peacekeepers.

Ukraine, to its profound credit, has signaled its readiness to meet Russia on reasonable terms; Russia now must also do the same. And the world must help these two nations to accomplish this difficult task

Finally, we call on all governments and politicians to emphasize the cause of diplomacy and to tamp down the vitriol, calls for escalation, and even open contemplation of a global war. Global war today must remain unthinkable, as it would be nothing other than a suicide pact for humanity, or a murderous pact of politicians.

Peace is not appeasement, and peacemakers are not cowards. Peacemakers are the bravest defenders of humanity.

Jeffrey Sachs, President, UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN); University Professor, Columbia University

Anthony Annett, Gabelli Fellow, Fordham University

Tamer Atabarut, Director, Bogazici University Lifelong Learning Centre (BULLC); Board Member, Sustainability Academy (SA); High Council Member & Readers’ Representative, Press Council of Turkey; Steering Committee Member & Past President, Council of Turkish Universities Continuing Education Centres (TUSEM)

Ambassador Richard L. Bernal, Professor of Practice, SALISES, University of the West Indies

Irina Bokova, Former Director-General of UNESCO

Helen Bond, University Associate Professor of Curriculum and Instruction, School of Education, Howard University; Co-Chair of SDSN USA

Jeffrey Cheah, Chancellor, Sunway University | Chairman, SDSN Malaysia

Jacqueline Corbelli, Founder and CEO, US Coalition on Sustainability

Mouhamadou Diakhaté, Professor, Université Gaston Berger

Hendrik du Toit, Founder & CEO, Ninety One

Jennifer Stengaard Gross, Co-Founder Blue Chip Foundation

Pavel Kabat, Secretary-General, Human Frontier Science Program; Former Chief Scientist, WMO-UN; Former Director General, IIASA

Brighton Kaoma, Global Director, UN Sustainable Development Solutions Network – Youth

Phoebe Koundouri, Professor, School of Economics, Athens University of Economics & Business; President, European Association of Environmental and Natural Resource Economists (EAERE)

Zlatko Lagumdzija, Professor, Former Prime Minister of Bosnia and Herzegovina; co-chair Western Balkan SDSN

Upmanu Lall, Director, Columbia Water Center; Senior Research Scientist, International Research Institute for Climate & Society; Alan & Carol Silberstein Professor of Engineering, Columbia University

Felipe Larrain Bascuñan, Professor of Economics, Pontificia Universidad Católica de Chile

Klaus M. Leisinger, President, Foundation Global Values Alliance; Former Special Advisor to the UN Secretary-General on the UN Global Compact

Justin Yifu Lin, Dean, Institute of New Structural Economics & Institute for South-South Cooperation and Development, National School of Development, Peking University

Gordon G. Liu, Peking University BOYA Distinguished Professor of Economics at National School of Development; and Dean of PKU Institute for Global Health and Development

Siamak Loni, Director, Global Schools Program, UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN)

Gordon McCord, Associate Teaching Professor & Associate Dean, School of Global Policy and Strategy, The University of California, San Diego

Miguel Ángel Moratinos, Former Minister of Foreign Affairs of Spain

Joanna Newman, Senior Research Fellow, King’s College London

Amadou Ibra Niang, CEO, Afrik Innovations

Ngozi Ifeoma Odiaka, Professor, Crop Production Department, College of Agronomy, Federal University of Agriculture Makurdi, Benue State, Nigeria (Now Joseph Sarwuan Tarka University)

Roza Otunbayeva, Former President of Kyrgyzstan, Head of Foundation “Initiatives of Roza Otunbayeva”

Antoni Plasència, Director General, Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal)

Labode Popoola, Professor of Forest Economics & Sustainable Development, Department of Social and Environmental Forestry, Faculty of Renewable Natural Resources, University of Ibadan

Stefano Quintarelli, Internet Entrepreneur

Sabina Ratti, Italian Alliance for Sustainable Development, Laudato Si Action Platform and Fuori Quota executive board member

Irwin Redlener, Senior Research Scholar, Columbia University; Clinical Professor of Pediatrics, Albert Einstein College of Medicine

Angelo Riccaboni, Professor, School of Economics and Management, University of Siena; Chair, PRIMA Foundation

Katherine Richardson, Professor and Leader of Sustainability Science Centre, University of Copenhagen

S.E. Mons. Marcelo Sánchez, Chancellor, The Pontifical Academy of Sciences

His Highness, Khalifa Muhammad Sanusi II, UN SDG Advocate and 14th Emir of Kano

Marco F. Simoes Coelho, Professor and Researcher, COPPEAD Center for International Business Studies, Rio de Janeiro

David Smith, Coordinator, Institute for Sustainable Development, The University of the West Indies

Nicolaos Theodossiou, Associate Professor, Department of Civil Engineering, School of Technology, Aristotle University of Thessaloniki

John Thwaites, Chair, Monash Sustainable Development Institute

Rocky S. Tuan, Vice-Chancellor and President, The Chinese University of Hong Kong

Albert van Jaarsveld, Director-General, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA)

Patrick Paul Walsh, Full Professor of International Development Studies, University College Dublin

Hirokazu Yoshikawa, Courtney Sale Ross Professor of Globalization and Education and

University Professor, New York University

Soogil Young, Honorary Chairman, SDSN South Korea

*If you would like to sign the statement, please go here.

____________________________________________________

[1] The UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN) is a worldwide network of universities, scholars, politicians, business leaders, and faith leaders operating under the auspices of UN Secretary-General António Guterres. Our mission is to help identify pathways to sustainable development.

Download the pdf here

close
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Join the discussion...

Scroll to Top