Ein Aufruf an das Gewissen über die Menschenrechte des afghanischen Volkes

Ein Aufruf an das Gewissen über die Menschenrechte des afghanischen Volkes

Obwohl die Weltöffentlichkeit darüber weitgehend uninformiert blieb, fand kürzlich in Doha ein bedeutendes hochrangiges internationales Treffen zur Lage in Afghanistan statt. Nach weiterer Sachverhaltsermittlung soll ein weiteres folgen. Der folgende Brief, für den um Unterschriften gebeten wird, richtet sich an das, was eine Gruppe zivilgesellschaftlicher Verfechter der Menschenrechte der Afghanen als Inhalt dieses Treffens fordert.

Wir, die ursprünglichen Unterzeichner, unterstützen die Entscheidungen dieses ersten Treffens, die Taliban nicht offiziell anzuerkennen und eine UN-Präsenz im Land aufrechtzuerhalten. Wir bitten Sie dringend, gemeinsam mit uns die Forderungen zu unterstützen, die wir hier für das bevorstehende Treffen geäußert haben, insbesondere die Teilnahme afghanischer Frauen, die jetzt unter den Taliban leben. Wenn Sie die beiliegende Liste der in den Jahren der Taliban-Herrschaft erlassenen Erlasse gelesen haben, die vom US Institute for Peace zusammengestellt wurde, werden Sie die Dringlichkeit ihrer Einbeziehung nicht nur in die nächste Doha-Sitzung, sondern in alle derartigen Treffen verstehen.

Wir bitten alle Teilnehmer der Globalen Kampagne für Friedenserziehung um Ihre Unterschrift und um Ihre Unterstützung aller Bemühungen zum Schutz der Menschenrechte des afghanischen Volkes. (BAR, 25. Mai 2023)

Jenseits von Doha: Unterstützung der Menschenrechte in Afghanistan

Dieser Brief bestätigt eine aktuelle Erklärung einer Gruppe von Aktivistinnen und Vertreterinnen von Organisationen aus allen 34 Provinzen Afghanistans. Angesichts des Verbots für afghanische Frauen, für die UN und andere NGOs zu arbeiten, die alarmierende Zahl von Erlassen, die die Rechte afghanischer Frauen verletzen, Die Entscheidung, den De-facto-Behörden keine formelle Anerkennung zu gewähren, ist gültig. Wir vertrauen darauf, dass Wege gefunden werden, um die von der UN-Beschäftigung ausgeschlossenen Frauen wieder einzustellen, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Frauen gehört werden, wenn die UN und zivilgesellschaftliche Organisationen ihre Hilfsarbeit wieder aufnehmen, und um die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die so lebenswichtigen Ressourcen sicherzustellen zur Linderung der humanitären Krise, die das Land derzeit erfasst.

Klicken Sie hier, um eine Bestätigung dieser von afghanischen NGOs erstellten Erklärung abzugeben

15. Mai 2023

An: Exzellenzen,

Herr Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen,
Frau Amina Mohammed, Stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen,
Frau Sima Bahous, Untergeneralsekretärin und Exekutivdirektorin, UN Women,
 Rosa Isakowna OtunbajewaSonderbeauftragter des Generalsekretärs für Afghanistan und Leiter der Hilfsmission der Vereinten Nationen in Afghanistan (UNAMA)
Herr Ramiz AlakbarowStellvertretender Sonderbeauftragter des Generalsekretärs, Resident- und humanitärer Koordinator,
Markus Potzel, Stellvertretender Sonderbeauftragter des Generalsekretärs (Politik),
Der ehrenwerte Joseph Biden, Präsident der Vereinigten Staaten
Herr Thomas West, US-Sonderbeauftragter für Afghanistan
Frau Rina Amiri, US-Sondergesandte für afghanische Frauen, Mädchen und Menschenrechte AmiriR@state.gov
Herr Josh Dickson, leitender Berater des Weißen Hauses für öffentliches Engagement und stellvertretender Direktor des Büros für Glaubens- und Nachbarschaftspartnerschaften des Weißen Hauses
Herr Hissein Brahim Taha, Generalsekretär der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC)

Mit diesem Schreiben möchten wir unsere volle Unterstützung für die Ergebnisse der kürzlich abgeschlossenen hochrangigen Gespräche der afghanischen Sondergesandten in Doha zum Ausdruck bringen. Für die Zukunft sind wir davon überzeugt, dass diese eine Grundlage für mehr humanitäre Hilfe und den Schutz der Menschenrechte des afghanischen Volkes, insbesondere der Frauen, bilden.

Zur Unterstützung der Bemühungen, die Stimmen der Frauen in die Planung der Afghanistan-Politik einzubeziehen, unterstützen wir eine aktuelle Erklärung einer Gruppe von Aktivistinnen und Vertreterinnen von Organisationen aus allen 34 Provinzen Afghanistans und fügen sie unten bei. Angesichts des jüngsten Verbots afghanischer Frauen, für die UN zu arbeiten, die alarmierende Zahl von Erlassen, die die Rechte der Afghanen und insbesondere der Frauen verletzen, Die Entscheidung, den Taliban-De-facto-Behörden keine formelle Anerkennung zu gewähren, ist gültig. Wir vertrauen darauf, dass Wege gefunden werden, um die von der UN-Beschäftigung ausgeschlossenen Frauen wieder einzustellen, um sicherzustellen, dass die Stimmen der Frauen gehört werden, wenn die UN und zivilgesellschaftliche Organisationen ihre Hilfsarbeit wieder aufnehmen, und um die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die so lebenswichtigen Ressourcen sicherzustellen zur Linderung der humanitären Krise, die das Land derzeit erfasst.

Wir hoffen, dass die Punkte in der Erklärung der Aktivisten die Arbeit der Sondergesandten und der UN-Vertreter leiten werden, die zusammengekommen sind, um „die Notwendigkeit eines strategischen Engagements zu diskutieren, das die Stabilisierung Afghanistans ermöglicht, aber auch die Lösung wichtiger Anliegen ermöglicht“. Zu diesen wichtigen Anliegen zählen die humanitäre Krise und die Krise hinsichtlich der Rechte von Frauen und Mädchen. Da Minister Guterres erwähnte, dass er nach einer Konsultationsrunde ein ähnliches Treffen einberufen wird, fordern wir die Vereinten Nationen dringend auf, afghanische Frauenvertreterinnen in die nächsten Treffen einzubeziehen, insbesondere diejenigen Frauen, die sich derzeit im Land aufhalten und sich für die Rechte der Frauen einsetzen und Frieden.

Als Befürworter der internationalen Zivilgesellschaft – darunter Führer amerikanischer Glaubensorganisationen –, die sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in Afghanistan engagieren, unterstützen wir die unten dargelegten Empfehlungen und fordern unsere eigene Regierung und die internationale Gemeinschaft auf, mehr zu tun.

Wir fordern die UNAMA und andere UN-Gremien auf, in Afghanistan zu bleiben, sich für die Grundrechte der Frauen einzusetzen und ihre Hilfe für die Menschen fortzusetzen und gleichzeitig Gehälter an afghanische Angestellte und Auftragnehmer zu zahlen, während sie weiterhin im Dialog mit den De-facto-Behörden stehen.

Abschließend fügen wir, die Unterzeichner, dieser umfassenden Liste von Forderungen hinzu, dass der Kongress der Vereinigten Staaten und die Weltbank ihre Hilfe für das afghanische Volk fortsetzen müssen – insbesondere in Form von Gehältern für Lehrer und Gesundheitspersonal sowie andere Berufe, die überwiegend von Frauen besetzt sind, auch wenn sie nur geringfügig sind der teilweisen Verbote der Bildung von Mädchen und der Arbeit von Frauen.


Stellungnahme von Frauenrechtlerinnen und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft in Afghanistan am 30. April 2023

Sehr geehrter Generalsekretär Antonio Guterres, geschätzte Vertreter und Sondergesandte für Afghanistan sowie die Führung der Vereinten Nationen in und außerhalb Afghanistans,

Wir sind eine Ad-hoc-Gruppe von Afghanen im Land, die den Dialog fördern und nach langfristigen Lösungen für Afghanistan suchen. Wir bestehen aus Afghanen, die in Afghanistan in einer Reihe von Sektoren und Rollen leben und arbeiten, darunter Menschenrechtsverteidiger, Friedensstifter, Zivilgesellschaft, humanitäre Helfer, Medien und der Privatsektor.

Wenn Sie am 1. und 2. Mai 2023 zusammenkommen, um die aktuelle Lage in Afghanistan zu besprechen, fordern wir Sie dringend auf, Wege des Engagements und des Dialogs zu erkunden, um die Sackgasse zu überwinden, in der sich die Menschen in Afghanistan und die internationale Gemeinschaft im Laufe der letzten 19 Monate befanden .

Wie Sie wissen, leiden die Afghanen unter der schlimmsten humanitären Krise auf dem Planeten, die auf eine geschwächte Wirtschaft und das Fehlen eines Rahmens für den politischen Dialog zurückzuführen ist. Obwohl humanitäres Engagement eine wichtige Notwendigkeit war, muss die Weltgemeinschaft erkennen, dass dies weder nachhaltig noch optimal für die Linderung der menschlichen Lage in Afghanistan ist. Um das Wohlergehen des afghanischen Volkes zu gewährleisten und die Hindernisse zu beseitigen, die uns davon abhalten, die soziale und wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes voranzutreiben, ist ein prinzipieller, pragmatischer und schrittweiser Ansatz erforderlich.

Daher bitten wir Sie dringend, Folgendes zu berücksichtigen:

Politische Spur

  • Mit der jüngsten Erneuerung des UNAMA-Mandats muss die Organisation als wichtigste politische Einheit, die die internationale Gemeinschaft in Afghanistan vertritt, unterstützt, gestärkt und gestärkt werden.
  • Die internationale Gemeinschaft sollte mit den Afghanen in Afghanistan zusammenarbeiten, um afghanische Lösungen für afghanische Probleme zu entwickeln. Wir fördern die Schaffung von Räumen zur Förderung bereits bestehender lokaler Friedensinitiativen und Dialoge und unterstützen sie bei der Ausweitung ihrer Arbeit.
  • Umfassende Konsultation mit in Afghanistan lebenden Afghanen, einschließlich der Teilnahme an internationalen Einsätzen in Afghanistan.

Hilfsstrecke

  • Gewährleisten Sie die wirksame und prinzipielle Umsetzung der humanitären Hilfe durch I/NGOs und UN-Agenturen mit routinemäßiger Überwachung und Neubewertung des Ansatzes, der Verpflichtung zur rechtzeitigen und wirksamen Bereitstellung der Hilfe und einer sinnvollen Beteiligung von Frauen sowohl als humanitäre Helfer als auch als Kunden.
  • Flexibilität bei der Finanzierung – angesichts der sich verändernden Art der Bereitstellung humanitärer Hilfe im Land fordern wir die Geber dringend dazu auf, bei der Unterstützung nationaler Organisationen, Einsatzgebieten und der Ausweitung der Programme in Bereichen, in denen Frauen arbeiten können, flexibel zu bleiben.
  • Erkunden Sie alternative Finanzierungsmodalitäten, einschließlich der Ausweitung der Entwicklungshilfe und einer verstärkten Unterstützung insbesondere für nationale Organisationen und Akteure der Zivilgesellschaft –
  • Umwidmung und Wiederauffüllung der ARTF-Mittel, um sie im aktuellen Betriebskontext zweckdienlich zu gestalten, indem lokal gesteuerte Mechanismen für die Bereitstellung von Hilfe und die Umsetzung von Entwicklungsprogrammen unterstützt werden.
  • Konzentrieren Sie sich auf die Finanzierung von von Frauen geführten und geführten Organisationen und erkunden Sie Möglichkeiten zur Finanzierung des Privatsektors zur Entwicklung und Erweiterung ihrer Initiativen.
  • Unterstützung für lokale Medien, Berufsbildungseinrichtungen, die Erhaltung des kulturellen Erbes und Kunstprogramme, an denen Frauen und Mädchen sinnvoll teilnehmen können.
  • Fördern Sie Initiativen zur Bekämpfung des Klimawandels in Afghanistan, bevor es zu spät ist – die Auswirkungen des Klimawandels werden immer deutlicher und gefährden Millionen von Leben und wirtschaftlichen Lebensgrundlagen.

Wirtschaftsspur

  • Während sich die Wirtschaft nicht mehr im freien Fall befindet und Anzeichen einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau erkennbar sind, haben externe Hindernisse weiterhin erhebliche negative Auswirkungen auf die afghanische Wirtschaft. Wir fordern die Aufhebung der Sanktionen gegen Finanztransaktionen, die den ohnehin schon angeschlagenen Privatsektor lähmen und zu einer übermäßigen Compliance des internationalen Bankensystems führen.
  • Freigabe der Vermögenswerte der afghanischen Zentralbank, um die Banken- und Liquiditätskrise des Landes zu lindern und das SWFIT-System wiederherzustellen.
  • Technische Unterstützung der afghanischen Zentralbank in den Bereichen Geldwäschebekämpfung, Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und relevanter fiskalpolitischer Abteilungen, um Vertrauen in den Bankensektor aufzubauen und die Wirtschaftstätigkeit zu unterstützen.

Diplomatische Spur

  • Diplomatische Präsenz im Land, um direktes Engagement und Dialog ohne die Abhängigkeit von Vermittlern sicherzustellen
  • Erstellung eines klaren Fahrplans für den internationalen Dialog mit der IEA.
  • Gründung informeller Arbeitsgruppen mit der IEA zu Themen von gemeinsamem Interesse: Terrorismus, illegale Drogen, irreguläre Migration, Erhaltung des kulturellen Erbes.

Als Afghanen, die in Afghanistan leben und arbeiten, setzen wir uns für die 40 Millionen Menschen ein, die hier bleiben und unter einer Vielzahl von menschengemachten Krisen leiden. Wir fordern Sie alle dringend auf, sie zu berücksichtigen, wenn Sie sich [diese Woche] treffen, um die Lage in Afghanistan zu besprechen. Die derzeitige Herangehensweise an Afghanistan hat das Leid in diesem Land nur noch vergrößert. Unsere Mitarbeiter sind innovativ, zielstrebig, bahnbrechend und belastbar – arbeiten wir daran, die Hindernisse für unseren Fortschritt zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen,

 (Afghanische Vertreter aus allen 34 Provinzen)

Kabul, Samangan, Badakhshan, Kapisa, Helmand, Nimroz, Jawzjan, Kandahar, Herat, Farah, Ghor Nangarhar, Bamyan, Die – Kundi, Baglan, Kundoz, Logar, Wardak, Parwan, Khost, Paktika, Paktia, Ghazni, Laghman, Faryab , Badghes, Noristan, Panjshir, Kunar, Takhar, Uruzgan, Zabul, Sar-e-Pul.


Rev. Dr. Chloe Breyer, The Interfaith Center of New York
Masuda Sultan, Unfreeze Coalition
Medea Benjamin, CODEPINK
Sunita Viswanath, Hindus für Menschenrechte
Ruth Messinger, American Jewish World Service, globale Botschafterin
Dr. Tony Jenkins, Globale Kampagne für Friedenserziehung
Daisy Khan, Islamische Fraueninitiative für Spiritualität und Gleichberechtigung
Dr. Betty Reardon, Internationales Institut für Friedenspädagogik


Klicken Sie hier, um eine Bestätigung dieser von afghanischen NGOs erstellten Erklärung abzugeben
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Nach oben scrollen

A Call to Conscience on the Human Rights of the People of Afghanistan

A Call to Conscience on the Human Rights of the People of Afghanistan

Although world publics remained largely uninformed of it, a significant high-level international meeting on the situation in Afghanistan recently took place in Doha. It is to be followed by another after additional fact-finding. The letter below, for which signatures are requested, is addressed to what a group of civil society advocates of the human rights of Afghans call for as the substance of that meeting.

We, the original signers express support for the decisions of this first meeting not to give official recognition to the Taliban, and to maintain a UN presence in the country. We urge you to join us in supporting the requests we put forth here for the forthcoming meeting, especially the participation of Afghan women now living under the Taliban. Once you have read the appended list of edicts issued in the years of Taliban rule, compiled by the US Institute for Peace, you will understand the urgency of their inclusion not only in the next Doha session, but in all such meetings.

We ask all participants in the Global Campaign for Peace Education for your signature and for your support of all efforts to protect the human rights of the Afghan people.  (BAR, May 25, 2023)

Beyond Doha: Supporting Human Rights in Afghanistan

This letter endorses a recent statement issued by a group of women activists and representatives of organizations from all 34 provinces of Afghanistan.  Given the ban on Afghan women working for the UN as well as other NGOs, the alarming number of edicts infringing against the rights of Afghan women, the decision not to grant formal recognition to the De Facto authorities is valid. We trust that ways will be found for the reinstatement those of banned from UN employment, to assure that the voices of women will be heard as the UN and CSOs return to their aid work, and to take the necessary steps to assure the resources so vital to relieving the humanitarian crisis that now grips the country.

Click here to provide an endorsement of this statement created by Afghan NGOs

May 15, 2023

To: Excellencies,

Mr. Antonio Guterres, Secretary-General, United Nations,
Ms. Amina Mohammed, Deputy Secretary-General, United Nations,
Ms. Sima Bahous, Under Secretary-General and Executive Director, UN Women,
Ms. Roza Isakovna OtunbayevaSpecial Representative of the Secretary-General for Afghanistan and Head of the United Nations Assistance Mission in Afghanistan (UNAMA)
Mr. Ramiz AlakbarovDeputy Special Representative of the Secretary-General, Resident and Humanitarian Coordinator,
Markus Potzel, Deputy Special Representative of the Secretary-General (Political),
The Honorable Joseph Biden, President of the United States
Mr. Thomas West, US Special Representative for Afghanistan
Ms. Rina Amiri, U.S. Special Envoy for Afghan Women, Girls, and Human Rights AmiriR@state.gov
Mr. Josh Dickson, White House Senior Advisor for Public Engagement and Deputy Director of the White House Office of Faith-based and Neighborhood Partnerships
Mr. Hissein Brahim Taha, Secretary-General of the Organization of Islamic Cooperation (OIC)

We are writing to express our full support of the outcomes of the recently concluded high level talks of  Afghanistan Special Envoys in Doha. Moving forward, we believe these are a basis for greater humanitarian assistance and  protection for the human rights of the Afghan people, particularly women.

In support of efforts to include women’s voices in Afghanistan policy planning, we endorse and attach below a recent statement issued by a group of women activists and representatives of organizations from all 34 provinces of Afghanistan.  Given the recent ban on Afghan women working for the UN, the alarming number of edicts infringing against the rights of Afghans and in particular women, the decision not to grant formal recognition to the Taliban defacto authorities is valid. We trust that ways will be found for the reinstatement those of banned from UN employment, to assure that the voices of women will be heard as the UN and CSOs return to their aid work, and to take the necessary steps to assure the resources so vital to relieving the humanitarian crisis that now grips the country.

We hope the points in the statement from activists will guide the work of Special Envoys and the UN representatives who gathered to discuss “the need for a strategic engagement that allows for the stabilization of Afghanistan but also allows for addressing important concerns.” These important concerns include the humanitarian crisis and the crisis concerning the rights of women and girls. As Secretary Guterres mentioned that he will be convening a similar meeting after a round of consultations, we urge the UN to include Afghan women representatives in the next meetings, particularly those women who are currently inside the country and who have been working to support women’s rights and peace.

As international civil society advocates–including leaders of US faith-based organizations–involved in Afghanistan for more than two decades, we endorse the recommendations outlined below and call on our own government and the international community to do more.

We call for UNAMA and other UN bodies to stay in Afghanistan, advocate for women’s fundamental rights and continue their assistance to the people while also paying salaries to Afghan women employees and contractors while still being in dialogue with the De Facto Authorities.

Lastly, we the undersigned add to this comprehensive list of requests that The United States Congress and World Bank must continue their aid to the Afghan people—especially in the form of salaries for teachers and health workers and other professions predominantly occupied by women even in light of the partial bans on girls education and women’s work.


Statement from Women rights activists and civil society representatives in Afghanistan on April 30, 2023

Dear Secretary-General Antonio Guterres, respected Representatives and Special Envoys for Afghanistan, and UN leadership in and out of Afghanistan,

We are an ad hoc group of in-country Afghans promoting dialogue and seeking long-term solutions for Afghanistan. We are comprised of Afghans living and working inside Afghanistan across a range of sectors and roles including human rights defenders, peacebuilders, civil society, humanitarians, media, and the private sector.

As you gather on May 1st and 2nd 2023 to discuss the ongoing situation in Afghanistan, we urge you to explore avenues of engagement and dialogue to resolve the impasse the people of Afghanistan and the international community have been in over the course of the last 19 months.

As you are well aware, Afghans are suffering from the worst humanitarian crisis on the planet driven by a weakened economy and a lack of a framework for political dialogue. Whilst humanitarian engagement has been an important necessity, we need the global community to recognize that this is neither sustainable nor optimal for alleviating the human condition in Afghanistan. A principled, pragmatic, and phased approach is needed to ensure the well-being of the Afghan people and to remove the roadblocks holding us back from pursuing the social and economic development of our country.

As such, we urge that you take into consideration the following:

Political track

  • With the recent renewal of the UNAMA mandate, the organization needs to be supported, strengthened, and empowered as the major political entity representative of the international community present inside Afghanistan.
  • International community should work with Afghans inside Afghanistan to develop Afghan solutions to Afghan problems. We encourage the creation of spaces to promote local peace building initiatives and dialogues that already exist, and support them to expand on their work.
  • Wide-range consultation with Afghans living inside Afghanistan including participation in international engagements taking place on Afghanistan.

Aid track

  • Ensure the effective and principled implementation of humanitarian assistance through I/NGOs and UN Agencies with routine monitoring and reevaluation of approach, commitment of timely and effective delivery of aid, and meaningful participation of women both as humanitarians and clients.
  • Flexibility in funding – with the changing nature of humanitarian aid delivery in the country, we urge donors to remain flexible in their support to national organizations, areas of operation, expansion of programing in areas where women can work.
  • Explore alternative modalities of funding including the expansion of development aid and increased support in particular to national organizations and civil society actors –
  • Repurpose and replenish ARTF funding to be fit-for-purpose in the current operational context through supporting locally-led mechanisms for delivery of aid and implementation of development programming.
  • Focus on funding women-led and owned organizations and explore opportunities of funding private sector to develop and expand their initiatives.
  • Support for local media, vocational institutes, cultural heritage preservation and arts programming where women and girls can meaningfully participate.
  • Fund initiatives tackling climate change in Afghanistan before it is too late– the effects of climate change are increasingly evident, putting millions of lives and economic livelihoods at risk.

Economic track

  • While the economy is no longer in freefall and there is evidence of a low-level stabilization, external obstacles continue to have significant detrimental effects on the Afghan economy. We urge for the lifting of sanctions on financial transactions that are crippling an already struggling private sector and leads to over-compliance of the international banking system.
  • Unfreezing of Central Bank of Afghanistan’s assets to improve the banking and liquidity crisis plaguing the country and restore the SWFIT system.
  • Technical support to the Central Bank of Afghanistan in the areas of Anti-Money Laundering, Countering Terrorist Financing, and relevant fiscal policy departments to build confidence in the banking sector and support economic activity.

Diplomatic track

  • In-country diplomatic presence to ensure direct engagement and dialogue without the reliance on intermediaries
  • Establishment of a clear roadmap for international dialogue with the IEA.
  • Launch informal working groups with the IEA on issues of common interests: Terrorism, illicit drugs, irregular migration, preservation of cultural heritage.

As Afghans living and working in Afghanistan, we are advocating on behalf of the 40 million people who remain here – suffering from a multitude of man-made crises. We urge you all to consider them when you meet [this week] to discuss the situation in Afghanistan. The current approach to Afghanistan has only increased the suffering in this country. Our people are innovative, determined, pioneering and resilient – let’s work towards lifting the barriers to our progress.

Sincerely,

 (Afghan Representatives from all 34 provinces)

Kabul, Samangan, Badakhshan, Kapisa, Helmand, Nimroz, Jawzjan, Kandahar , Herat, Farah, Ghor Nangarhar, Bamyan, Die – Kundi, Baglan, Kundoz, Logar, Wardak, Parwan, Khost, Paktika, Paktia, Ghazni, Laghman, Faryab, Badghes, Noristan, Panjshir, Kunar, Takhar, Uruzgan, Zabul, Sar -e-Pul.


The Rev. Dr. Chloe Breyer, The Interfaith Center of New York
Masuda Sultan, Unfreeze Coalition
Medea Benjamín, CODEPINK
Sunita Viswanath, Hindus for Human Rights
Ruth Messinger, American Jewish World Service, Global Ambassador
Dr. Tony Jenkins, Global Campaign for Peace Education
Daisy Khan, Women’s Islamic Initiative in Spirituality and Equality
Dr. Betty Reardon, International Institute on Peace Education


Click here to provide an endorsement of this statement created by Afghan NGOs
Join the Campaign & help us #SpreadPeaceEd!
Please send me emails:

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top