Mit Vernunft: Kritische Überlegungen zu den Zusammenhängen zwischen Schule und sozialer Gewalt

David J. Ragland, Ph.D.

Southern Illinois University in Edwardsville – Programm für Lernen, Kultur und Gesellschaft
(Besonderer Artikel: Ausgabe #101 Januar 2013)

ausruhenAm 12. Dezember 2012 besuchte ich einen guten Freund und Kollegen an der Leadership and Public Service High School in Downtown Manhattan. Sie können den Bau der Freiheitstürme am Ground Zero aus den Fenstern der Schule sehen. Mein Kollege ist der Dekan der Jugendprogramme, der ein Programm zur restaurativen Justiz an der Schule koordiniert. Restorative Justice ist ein gemeinschaftlicher Ansatz zur gewaltfreien Konfliktlösung durch Dialog, Engagement und authentische Beteiligung von Interessenvertretern des Konflikts und der Gemeinschaft. Durch Schulungen, Dialog und Diskurs mit Lehrern und Schülern engagiert sich die Schule für eine gemeinschaftsweite Verhaltensänderung. Jeden Tag werden die Schüler an der Schule mit konkurrierenden Ethiken konfrontiert, die aus ihren Gemeinschaften und einer breiteren Gesellschaft kommen, die Gewalt als einen gültigen Ansatz zur Problemlösung betrachtet. Studenten assoziieren Ethik des Friedens und der Gewaltlosigkeit oft mit den Werten von „Gutmenschen“, „weißen“ oder liberalen „Baum umarmenden“ Werten. In den Augen vieler Schüler erscheinen diese Werte in ihrer Gemeinschaft weder authentisch noch möglich. Indem sie auf die Wurzeln des gewaltlosen Kampfes von Sklaverei, Bürgerrechten, Arbeiterbewegungen sowie einzelnen farbigen Personen, die diese Bewegungen wie King, Chavez, Parks, Gandhi und Bayard anführten, hinweisen, haben sie das Potenzial, sich mit nachvollziehbaren friedlichen und gewaltfreie Vorbilder. Es kann noch wichtiger sein, die Schüler zu bitten, über diejenigen in ihrer lokalen Gemeinschaft nachzudenken, die gewaltfreie Konfliktmöglichkeiten anführen und modellieren. Es gibt viele Persönlichkeiten, die sich für gewaltfreie Problemlösung, Kampf und Widerstand einsetzen, weil sie wissen, dass Gewalt unser soziales System nicht verändern wird. Manche betrachten Gewaltfreiheit als spirituellen Ansatz oder eine vernünftige politische Strategie, die das Leben und die Würde des Menschen nicht schmälert. Dies zu erklären und die Schüler in Veränderungsprozesse einzubeziehen, hat sich gut für die Leadership and Public Service High School und die Gemeinde bewährt, wo ich beobachtete, wie Schüler und Lehrkräfte diskutierten und gewaltfreie Möglichkeiten für potenzielle Konflikte anboten. Ich lernte und nahm an restaurativen Kreisen teil, in denen ich glaube, dass potenzielle und tödliche Gewalt abgewendet wurde, indem die Schüler dazu gebracht wurden, sich gegenseitig durch Fragen zu humanisieren, um beiden Parteien zu helfen, zu erkennen, dass sie die Situation anders hätten bewältigen können. Der Restorative Justice Circle beinhaltet die Diskussion des Konflikts mit Gemeindemitgliedern und die Überlegung einer Präventionsstrategie, um in Zukunft mit ähnlichen Problemen friedlich umzugehen.

Wir schlossen den Kreis und ich beobachtete, wie Studenten und Dozenten, die zu einer Gemeinschaft der restaurativen Gerechtigkeit geworden sind, miteinander interagieren – – zusammensitzen und über Schule, College, ihre Noten diskutieren, während sie Snacks essen und die Gesellschaft der anderen genießen. Dann erhielt ein Schüler einen Text über die Schießerei an der Schule in Connecticut. Als sich die Ereignisse und Informationen enthüllten und der Tag fortschritt, wurde ich noch mehr entsetzt über die Details dieses tragischen Ereignisses. Als ich aus dem Fenster auf die Baustelle des Freiheitsturms blickte, erinnerte ich mich an 9/11 und daran, wie ich als Student der Friedenspädagogik den größten Teil des Jahres 2001 damit verbrachte, nach der Tragödie Lehrpläne für ein Nachmittagsprogramm zu schreiben. Wir halfen den Schülern, der Tragödie ein Denkmal zu setzen, indem wir kleine persönliche Denkmäler erstellten, die für die Schüler eine individuelle Bedeutung hatten, sie im öffentlichen Raum platzierten und mit der Gemeinschaft interagierten, indem wir um Feedback baten. Dann verglichen wir 9/11 mit anderen Tragödien in der Geschichte und beendeten das Semester mit Studenten, die sich mit arabisch-amerikanischen Jugendlichen in Brooklyn beschäftigten. Wir wollten, dass unsere Schüler diejenigen vermenschlichen, die als Feinde dargestellt wurden. 

Die Reaktion auf die schreckliche Tragödie von Newtown ist anders und doch ähnlich, da erneut über Gewalt oder Gewaltmittel nachgedacht wird, dh der Vorschlag der NRA, bewaffnete Wachen in Schulen bereitzustellen und Lehrer mit Angriffswaffen zu bewaffnen. Jesse Hagopian berichtete, dass NRA-Lobbyist Wayne LaPierre vorgeschlagen habe: „Das einzige, was einen Bösewicht mit einer Waffe aufhält, ist ein Guter mit einer Waffe.“ (1)   Wir sollten daran erinnert werden, dass Gewalt Gewalt erzeugt. Zum ersten Mal habe ich im öffentlich-medialen Diskurs den Begriff „Kultur der Gewalt“ gehört. Die Idee einer Kultur der Gewalt, die viele Friedenspädagogen und Gleichgesinnte seit einiger Zeit zu vermitteln versuchen, ist, dass Gewalt tief in unserer Kultur verankert ist. (2)   Nein! Das Sevilla Erklärung Se on Violence legt nahe, dass wir nicht von Natur aus gewalttätig sind, obwohl Konflikte natürlich sind. Die Erklärung von Sevilla war der Höhepunkt der Forschung von Wissenschaftlern und Gelehrten aus der ganzen Welt über die menschliche Natur und Gewalt. Dennoch ist Gewalt in unserer Kultur so tief verwurzelt, dass ihr Gebrauch rationalisiert und in einigen Fällen sogar als ethisch betrachtet wurde.

Ich glaube, dass Gewaltanwendung unmoralisch und unethisch ist und die Menschenwürde verletzt. Ich neige dazu, Betty Reardons Definition von Gewalt als „vorsätzlichen vermeidbaren Schaden“ zu verwenden. (3)   Reardon vermuten, dass die Gesellschaft „waffensüchtig“ geworden ist. Auf allen Ebenen der Gesellschaft, von international bis lokal, bedeutet die Anhäufung von Waffen Machtgewinn. Hinterrad (4) schrieb: „Sucht untergräbt langsam das Wohlbefinden, fügt den Süchtigen unmittelbaren Schaden zu und hindert sie daran, die authentische menschliche Sicherheit zu verstehen. Süchte füllen eine reale oder wahrgenommene Lücke in den Quellen des Wohlbefindens“ (5). Diese Sucht nach Waffen (und Gewalt) durchdringt die menschliche Kultur in Spielen, Sprache, Musik, nationalen Feiern und jedem anderen Aspekt aufgrund des Wettbewerbscharakters der Gesellschaft. Reardon fährt fort, „bewaffnete Konflikte resultieren unweigerlich aus ernsthaften Konflikten, wenn Waffen zur Hand sind“.  (6) Waffen haben zu einer Kultur der Gewalt beigetragen, die ein falsches Gefühl von Sicherheit vermittelt. Dieses falsche Sicherheitsgefühl ist die Grundlage der nationalen Sicherheit und des Militarismus; wir sind weniger sicher.

Gewalt-USAAus dieser Perspektive habe ich folgende Beobachtungen/Schlussfolgerungen: 1) Der hohle Materialismus, der uns auf Makro- und Mikroebene verunsichert (oder zumindest den amerikanischen Traum, materiellen Wohlstand zu erreichen), sichert einiges zu gewinnen, während der Rest verliert. Die „Sicherheit“ von Waffen und Gewalt ist ein hohler Versuch, die eigene Macht und letztlich das Selbstbewusstsein zu bewahren. Anstelle einer zweiten Änderung, die historisch in der Fähigkeit zur Revolte gegen tyrannische Regierungen angesiedelt ist, entscheiden sich viele daher für eine dünne Interpretation des Rechts, Waffen zu tragen, die in unserer heutigen Welt nicht angemessen ist. Der Waffengebrauch in unserer Gesellschaft dient dem Schutz von Gütern, Ressourcen und Rechten, die viele im Rest der Welt, dh die unsichersten unter uns, nicht besitzen. Um es klar auszudrücken, Gewalt (die viele Formen annehmen kann) und Waffen werden von Einzelpersonen, Institutionen und Regierungen eingesetzt, um die Macht zu erhalten. 2) Während Gewalt in Form von Waffen und Waffen konkretisiert wird, bestätigt die Forschung, dass die symbolische Gewalt von Videospielen einen Zusammenhang mit erhöhter Aggression hat. (7) Mit Gewalt verbunden sind auch Sport, Musik und andere Medien. Studierende im Allgemeinen und insbesondere solche mit psychischen Beeinträchtigungen und Behinderungen haben keine Möglichkeiten oder Fähigkeiten zur kritischen Reflexion über solche Gewalt. Wir sollten vorsichtig sein, Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen die Schuld zu geben, besonders da die Gesunden ihnen Waffen zur Verfügung stellen. 3) An anderer Stelle habe ich über die kognitive Blindheit der Regierungseliten geschrieben, die sagen: „Tu was ich sage, nicht wie ich". (8) Präsidialverwaltungen haben das US-Militär angewiesen, Krieg in Afghanistan und im Irak zu führen, Guantanamo Bay ist immer noch geöffnet, Menschen wurden von den USA gefoltert, es gibt Drohnenangriffe in Pakistan und Afghanistan, bei denen unschuldige Leben getötet werden, die Polizei stoppt und durchsucht Männer von Farbe in NYC (sowie im ganzen Land und in Schulen) und die friedlichen Besatzungsdemonstranten werden von der Polizei gewaltsam angegriffen. „Am Tag des Massakers von Columbine warfen die USA mehr Bomben auf den Kosovo ab als an jedem anderen Tag“. (9) Wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Schützen von Aurora, Virginia Tech, Columbine, Arizona, Kandahar und Newton (und vielen anderen) diese vielen Beispiele legitimer Gewalt als Ausreden oder sogar unterbewusste Rationalisierungen für ihre Taten miterlebt und in gewisser Weise verinnerlicht haben. Haben sie gelernt, dass Gewalt ein akzeptierter Umgang mit Konflikten ist? Gewalt auf vielen Ebenen wird von der Regierung legitimiert und dann von der Gesellschaft akzeptiert und unterteilt, je nachdem, wer die Gewalt ausübt und gegen wen Gewalt ausgeübt wird. Wir stecken Mobbing in eine Box und Drohnenangriffe in eine andere. Ich sehe Drohnenangriffe als die USA, die Pakistan schikanieren. Wie würden wir reagieren, wenn ein anderes Land Drohnen schickt, um amerikanische Waffenhersteller zu bombardieren? 

Ich will nicht noch mehr Gewalt, aber ich frage mich oft, warum nicht mehr Menschen Gräueltaten begehen angesichts der Beispiele (offener Widersprüche), die wir vor uns haben. Ich kann nicht erkennen, dass die gesellschaftliche Akzeptanz von Gewalt sowie die Verfügbarkeit von Waffen nicht Teil des Kalküls zum Verständnis von schulischer Gewalt sind. Dies ist ein blinder Fleck, den wir angehen müssen, wenn wir weitere Gewalt verhindern wollen. Es gibt einige unmittelbare Dinge zu tun, aber die Bekämpfung dieser Ursachen ist im Rahmen lokaler, nationaler und internationaler Schul- und Gemeinschaftsdiskussionen für ein universelles und globales Engagement für Frieden, menschliches Leben und seine inhärente, selbstverurteilende Würde moralisch und ethisch zwingend erforderlich.

_____________

Referenzen

(1) Hagopian, J. Tec-9 für Lehrer? Das Bewaffnen von Pädagogen erhält eine fehlgeschlagene Note. 22. Dezember 2012. Gemeinsame Träume – http://www.commondreams.org/
(2) Reardon, B. (2001). Bildung für eine Friedenskultur in Geschlechterperspektive. Paris, Frankreich: UNESCO-Publishing.
(3) Reardon, B. (2010). Frauen und menschliche Sicherheit. In B. Reardon & A. Hans (Hrsg.)
Der Geschlechterimperativ. (S. 7-37.) New York, NY: Routledge.
(4) Reardon, B. (1996) Frauen oder Waffen? Peace Review: Eine Zeitschrift für soziale Gerechtigkeit. (8) 3. 315-321.
(5) Reardon 1996, p. 320
(6) ebenda…
(7) Anderson, C. (2003). Science Briefs: Gewalttätige Videospiele: Mythen, Fakten und unbeantwortete Fragen. Psychologische Wissenschaftsagenda (16) 5.
(8) Ragland, D.
(9) Moore, M. (2001) Bowling für Columbine.

_____________

David J. Ragland, Ph.D. ist Gastdozent an der Southern Illinois University in Edwardsville im Programm Lernen, Kultur und Gesellschaft. Seine Forschung konzentriert sich auf die Philosophie der Friedenserziehung und Gerechtigkeit, die Schule-zu-Gefängnis-Pipeline, schulische und soziale Gewalt, urbane Bildung und kritische Rassentheorie. David schreibt derzeit ein Buch über Betty Reardons Gerechtigkeitskonzept im Rahmen ihrer Philosophie der Friedenserziehung. Er war einer der Initiatoren und Koordinatoren des Betty Reardon-Archivs an den Bibliotheken der Universität Toledo. David hat an der Hofstra University, dem Teachers College Columbia, dem Marist College und der University of Toledo Kurse von Bildungsphilosophie über Bildung für Frieden und Gerechtigkeit bis hin zu Weltanschauungen und Ethik unterrichtet.

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Within Reason: Critical Reflections on Connections Between School & Social Violence

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page
David J. Ragland, Ph.D.

Southern Illinois University at Edwardsville – Learning, Culture and Society Program
(Featured article: Issue #101 January 2013)

restjustOn December 12, 2012, I visited a good friend and colleague at Leadership and Public Service High School in downtown, Manhattan. You can see the construction of the freedom towers at ground zero from the school’s windows.  My colleague is the dean of youth programs coordinating a restorative justice program at the school.  Restorative justice is a community approach to solving conflict nonviolently through dialogue, engagement and authentic participation of stakeholders of the conflict and the community.  Through trainings, dialogue and discourse with teachers and students, the school is engaged in community wide behavioral transformation.  Every day, students at the school are confronted with competing ethics coming from their communities and a broader society that considers violence a valid approach to problem-solving. Students often associate ethics of peace and nonviolence with ‘do-gooder,’ ‘white’ or liberal ‘tree hugging’ values.  In the eyes of many of the students, these values don’t seem authentic or possible in their community.  By pointing to the roots of nonviolent struggle from slavery, civil rights, workers movements, as well as individual people of color who led these movements such as King, Chavez, Parks, Gandhi and Bayard, they have the potential to connect with relatable peaceful and nonviolent role models.  It may be even more important to ask students to reflect on those in their local community who lead and model nonviolent possibilities for conflict.  There are many figures that advocate for nonviolent problem solving, struggle, and resistance because they know that violence will not transform our social system. Some consider nonviolence as a spiritual approach or a reasonable political strategy that does not diminish human life and dignity.    Explaining this, and including students in change processes has worked well for the Leadership and Public Service High School and community where I observed students and faculty discussing and offering nonviolent possibilities for potential conflict.   I learned and participated in restorative circles where I believe potential and deadly violence was averted by getting students to humanize each other through posing questions to help both parties realize they could have handled the situation differently.  The restorative justice circle entails discussion of the conflict with community members and consideration of a prevention strategy to peacefully deal with similar issues in the future.

We wrapped up the circle and I watched students and faculty who have become a restorative justice community interact – – sitting together discussing the school, college, their grades, all the while eating snacks and enjoying each others’ company.  Then a student received a text about the school shooting in Connecticut.   As events and information unraveled and the day progressed, I became even more horrified by the details of this tragic event. Looking out the window onto the freedom tower construction site, I remembered 9/11 and how as a peace education graduate student I spent most of 2001 writing curriculum for an afterschool program in the aftermath of the tragedy.   We helped students to memorialize the tragedy through the production of small personal monuments that held individual significance to the students, placing them in public spaces and interacting with the community by asking for feedback. Then we compared 9/11 to other tragedies in history, and ended the semester with students engaging in activities with Arab-American youth in Brooklyn.  We wanted our students to humanize those who were being painted as the enemy. 

The response to the horrendous tragedy of Newtown is different and yet similar in that violence or tools of violence are again being considered, i.e. the NRA’s proposal of providing armed guards in schools and to arming of teachers with assault weapons. Jesse Hagopian reported that NRA lobbyist Wayne LaPierre suggested, “The only thing that stops a bad guy with a gun is a good guy with a gun.” (1)   We should be reminded that violence begets violence.   For the first time in public-media discourse, I have heard the term ‘culture of violence’ being used. The idea of a culture of violence, as many peace educators and like-minded folks have been trying to get across for sometime, is that violence is deeply embedded in our culture. (2)   No! The Seville Statement on Violence suggests that we are not naturally violent, although conflict is natural.  The Seville Statement was the culmination of research from scientists and scholars the world over about human nature and violence.   Yet, violence is so deeply grounded in our culture that the use of it has been rationalized and even considered ethical in some cases.

I believe the use of violence is immoral and unethical, and violates human dignity.    I tend to use Betty Reardon’s definition of violence as “intentional avoidable harm.” (3)   Reardon suggest that society has become “addicted to weapons.”  On every level of society, from international to local, amassing weapons constitutes gaining power.   Reardon (4) wrote, “Addiction slowly undermines well-being, providing immediate harm to the addicts and preventing them from understanding authentic human security.  Addictions fill a void, real or perceived, in the sources of well-being” (5). This addiction to weapons (and violence) pervades human culture in games, language, music, national celebrations and every other aspect because of the competitive nature of society.  Reardon continues, “armed conflict inevitably results from serious conflicts when weapons are at hand”.  (6) Weapons have contributed to a culture of violence that provides a false sense of security.  This false sense of security is the basis of national security and militarism; we are less secure.

violence-USAIn light of this perspective, I have the following observations/conclusions: 1) The hollow materialism, which makes us insecure (or at least the American Dream to attain material wealth) on macro and micro levels, assures some win while the rest loose.  The ‘security’ of weapons and violence is a hollow attempt to preserve one’s power and ultimately their sense of self.  So, rather than a second amendment historically situated in the ability to revolt against tyrannical governments, many choose to coalesce around a thin interpretation of a right to bear arms that is not appropriate in our contemporary world.  Use of weapons in our society is for the protection of goods, resources and rights that many in the rest of the world, i.e. the most insecure among us, do not possess.   To put it bluntly, violence (which can take many forms) and weapons are used by individuals, institutions and governments to maintain power.  2) While violence is concretized in the form of guns and weapons, research confirms that the symbolic violence of video games has a relationship to increased aggression. (7) Also related to violence are sports, music and other forms of media.  Students in general, and in particular those with mental impairments and disabilities do not have opportunities or capabilities for critical reflection about such violence.  We should be careful about blaming those with mental impairments, especially since the sane are providing them with weapons. 3) Elsewhere I’ve written about the cognitive blindness of government elites who say, “do as I say, not as I do”. (8)  Presidential administrations have directed the US military to wage war in Afghanistan and Iraq, Guantanamo Bay is still open, people have been tortured at US hands, there are drone strikes in Pakistan and Afghanistan killing innocent lives, police stop and frisk men of color in NYC (as well as around the country and in schools), and the peaceful occupy protestors are violently accosted by police. “On the day of the Columbine massacre, the US dropped more bombs on Kosovo than any other day”. (9) We must consider the possibility that the shooters from Aurora, Virginia Tech, Columbine, Arizona, Kandahar, and Newton (and many others) have witnessed and at some level internalized these many examples of legitimized violence as excuses or even subconscious rationalizations for their acts. Have they learned that violence is an accepted way of handling conflict?  Violence at many levels is legitimized by government and then accepted and compartmentalized by society depending on who is committing the violence and upon whom violence is unleashed.  We put bullying in one box and drone strikes in another. I see drone strikes as the US bullying Pakistan. What would be our response if another country sent drones to bomb American weapons manufacturers? 

I don’t want more violence but I often wonder why more people are not committing atrocities in the light of the examples (blatant contradictions) we have before us.   I cannot see how the social acceptance of violence, as well as the availability of guns, is not part of the calculus of understanding school violence.  This is a blind spot we must address if we are to prevent further violence.  There are some immediate things to be done, but addressing these root causes are morally and ethically imperative as part of local, national, international school and community discussions toward a universal and global commitment to peace, human life and its inherent, self adjudicating dignity.

_____________

References

(1)Hagopian, J.  Tec-9’s for Teachers? Arming Educators Gets a Failing Grade. December 22, 2012. Common Dreams – http://www.commondreams.org/
(2) Reardon, B. (2001). Education for a culture of peace in gender perspective. Paris, France: UNESCO Publishing.
(3) Reardon, B. (2010). Women and Human Security. In B. Reardon & A. Hans (Eds.)
The Gender Imperative. (pp. 7-37.) New York, NY: Routledge.
(4) Reardon, B. (1996) Women or Weapons? Peace Review: A Journal of Social Justice. (8) 3. 315-321.
(5) Reardon 1996, p. 320
(6) ibid…
(7) Anderson, C. (2003). Science Briefs: Violent Video Games: Myths, Facts, and Unanswered Questions. Psychological Science Agenda (16) 5.
(8) Ragland, D.
(9) Moore, M. (2001) Bowling for Columbine.

_____________

David J. Ragland, Ph.D. is a Visiting Lecturer Southern Illinois University at Edwardsville in the Learning, Culture and Society Program.  His research is focused on the philosophy of peace education and justice, the school to prison pipeline, school and social violence, urban education and critical race theory. David is currently writing a book on Betty Reardon’s concept of justice within her philosophy of peace education.  He was one of the instigators and coordinators of the Betty Reardon archive at the University of Toledo Libraries.  David has taught courses ranging from Philosophy of Education to Education for Peace and Justice and Worldviews and Ethics at Hofstra University, Teachers College Columbia, Marist College, and The University of Toledo.

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.