Gedenken an Nelson Mandela an seinem ersten Todestag: Weisheit für den Frieden

Vaughan John

Universität KwaZulu-Natal, Südafrika
(Besonderer Artikel: Ausgabe #116 Dezember 2014)

Ich schreibe dieses Stück, während wir uns dem ersten Todestag von Nelson Mandela, dem ersten demokratischen Präsidenten Südafrikas, nähern. Madiba, wie er liebevoll genannt wurde, starb am 5. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren. Viele Menschen auf der ganzen Welt werden sich an ihn erinnern. Die Leser dieses Newsletters werden Mandela als 27-jährigen Gefangenen der Apartheid in Südafrika und später als Friedensnobelpreisträger in Erinnerung behalten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um über einige von Mandelas Beiträgen zur Friedenskonsolidierung nachzudenken und daran zu erinnern. Welches Erbe hat Madiba unserer Gemeinschaft von Friedenspädagogen hinterlassen? Welche Weisheit können wir aus dem Leben und Werk von Nelson Mandela ziehen, wenn wir uns den Herausforderungen von Gewalt und Ungleichheit in dieser Zeit stellen? Diesen Fragen möchte ich in diesem Artikel nachgehen.

Auf der 25. Jahrestagung der Internationalen Friedensforschungsvereinigung (IPRA) im August dieses Jahres habe ich einen Vortrag mit dem Titel „Über Einheit, Frieden und Werte: die Weisheit Nelson Mandelas“ gehalten, auf den ich in diesem Artikel zurückgreife. In meine Präsentation habe ich diese Bilder aufgenommen, die am Ort der Festnahme von Mandela aufgenommen wurden, dem Ort, an dem Mandela vor seiner langen Inhaftierung festgenommen wurde. Dieser Standort ist nur etwa 23 Kilometer von meinem Zuhause entfernt.

mandela
Mandela-Gefangennahme-Site

Die Stätte hat eine Skulptur von Mandela, die aus 50 separaten Metallstücken besteht, wie im Bild oben gezeigt. Es ist eine erstaunliche Skulptur, weil der Betrachter aktiv an der „Herstellung von Mandela“ beteiligt ist. Dies erfordert, dass der Betrachter die ideale Position einnimmt, um einen Prozess der Verbindungen zuzulassen, einzelne, zerklüftete Teile zu einem Ganzen verschmelzen zu lassen und das schöne Bild von Mandela entstehen zu lassen. Eine weitere Symbolik bei dieser Betrachtung von Mandela besteht darin, dass sein Bild aus dem Hintergrund oder Kontext dieser Metallstücke besteht. Die eigene Sichtweise von Mandela an dieser Stelle hängt also von Verbindungen ab, die durch das Einnehmen einer Position ermöglicht werden, und vom Sehen im Kontext. Ich glaube, dass diese drei Faktoren, nämlich Verbindung, Perspektive und Kontext, auch darauf zutreffen, wie wir Nelson Mandela als Quelle der Friedensweisheit betrachten und uns daran erinnern können.

Ich habe fünf Lektionen aus dem Leben und Werk Mandelas ausgewählt, die Teil seiner Friedensweisheit sind, alle von einer Art des Verbindens handeln und alle illustriert durch verschiedene Zitate aus Mandelas vielen öffentlichen Reden und seiner Biografie. Langer Weg zur Freiheit. Doch bevor wir uns diese ansehen, ist es zunächst notwendig, sich mit den vielfältigen Perspektiven Mandelas auseinanderzusetzen. Sein Lebensweg könnte man, je nach Standpunkt, als „Vom Terroristen zum Friedensnobelpreisträger“ bezeichnen. Mandela schreckte nie davor zurück und schrieb:

„Ich wurde gestern als Terrorist bezeichnet, aber als ich aus dem Gefängnis kam, umarmten mich viele Menschen, einschließlich meiner Feinde, und das ist es, was ich normalerweise anderen Leuten sage, die sagen, dass diejenigen, die in ihrem Land für die Befreiung kämpfen, Terroristen sind. Ich sage ihnen, dass ich gestern auch ein Terrorist war, aber heute werde ich von genau den Leuten bewundert, die sagten, ich sei einer.“

1. Verbinde dich mit deinem Feind
Die erste Lektion, die sich aus dem obigen Zitat ergibt, bezieht sich darauf, wie Mandela sich entschieden hat, mit seinem Feind umzugehen, der ihn 27 Jahre lang eingesperrt hatte. Dies ist einer seiner tiefgreifendsten Beiträge zur Friedensförderung. Sein Rat hier ist:

„Wenn du mit deinem Feind Frieden schließen willst, musst du mit deinem Feind zusammenarbeiten. Dann wird er [sie] dein Partner.“ '

2. Verbindung mit der Vergangenheit
Eng verbunden mit der ersten Lektion sind Mandelas Ratschläge zum Umgang mit der Vergangenheit. Bei seinem Ausscheiden als Präsident am 15. Juni 1999 sagte er:

„Südafrikaner müssen sich an die schreckliche Vergangenheit erinnern, damit wir damit umgehen können, verzeihen, wo Vergebung notwendig ist, aber nie vergessen.“

Dies ist eine Form des kritischen Erinnerns, ein Blick zurück, um vorwärts zu kommen; ein wichtiger Bestandteil der Friedensförderung.

3. Innere und äußere Ruhe verbinden
Eine zentrale Lehre aus Mandelas Handeln ist die Wichtigkeit, ein Gleichgewicht zwischen persönlichem Frieden und öffentlichem Frieden zu erreichen. Mandela war für Letzteres besser bekannt, aber seine Fähigkeiten, ein Friedensstifter und Friedensstifter in Südafrika und der Welt zu sein, erforderten, dass er inneren Frieden entwickelte. Diesbezüglich stellt die Historikerin Sarah Nuttall (2014) fest:

„… während Mandela seit langem als ein Mann der Tat angesehen wird, gibt es in seinem Leben und Denken vieles, das zu Gesprächen über die Projekte der inneren Befreiung und der menschlichen Emanzipation einlädt, die von Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Ang San Suu . unternommen wurden Kyi …“

Diese Fähigkeit wird vielleicht am besten von Mandela selbst ausgedrückt, als er sagte:

„Als ich aus der Tür zum Tor ging, das zu meiner Freiheit führen würde, wusste ich, dass ich immer noch im Gefängnis wäre, wenn ich meine Bitterkeit und meinen Hass nicht hinter mir lasse."

Und dies ist vielleicht eine wichtige Inspiration für Friedenspädagogen, wenn wir mit bitterem Wissen umgehen:

„Niemand wird geboren, weil er eine andere Person aufgrund der Hautfarbe, des Hintergrunds oder der Religion hasst. Die Menschen müssen lernen, zu hassen, und wenn sie lernen können, zu hassen, können sie lernen, zu lieben, denn Liebe kommt für das menschliche Herz natürlicher als für das Gegenteil. “

4. Verbundene Freiheiten und Menschlichkeit
Eine wichtige Lektion und eine persönliche Haltung, für die ich Mandela respektiere, bezieht sich auf die Verbindungen, die er zwischen seiner Freiheit und der Freiheit seines Volkes und der Freiheit aller geschmiedet hat. Dazu machte er viele Aussagen:

„Ein Mann, der einem anderen die Freiheit nimmt, ist ein Gefangener des Hasses, er ist hinter Gittern von Vorurteilen und Engstirnigkeit eingesperrt. Ich bin nicht wirklich frei, wenn ich einem anderen die Freiheit nehme, genauso sicher bin ich nicht frei, wenn mir meine Freiheit genommen wird. Die Unterdrückten und die Unterdrücker werden gleichermaßen ihrer Menschlichkeit beraubt… Denn frei zu sein bedeutet nicht nur, seine Ketten abzuwerfen, sondern in einer Weise zu leben, die die Freiheit anderer respektiert und fördert.

Wir wissen zu gut, dass unsere Freiheit ohne die Freiheit der Palästinenser unvollständig ist; ohne die Lösung von Konflikten in Osttimor, dem Sudan und anderen Teilen der Welt.“

Diese Ansichten über Freiheit und Menschlichkeit spiegeln Mandelas Marke des afrikanischen Humanismus und den festen Glauben an die Verbundenheit und Interdependenz aller Menschen wider, die in afrikanischen Sprachen als eine Form von „Menschlichkeit“ durch Konzepte wie Ubuntu (Zulu) und Botho (Sotho) ausgedrückt werden. Trotz der Kritik, dass diese Konzepte veraltet sein könnten und sich auf veraltete gemeinschaftliche Gesellschaften beziehen, glaube ich, dass sie heute relevant und von hohem Friedenswert sind.

5. Verbindung verschiedener Gewaltformen … Erinnerung an strukturelle Gewalt
Ein Großteil unserer Bemühungen als Friedensarbeiter konzentriert sich auf physische und direkte Gewalt. Mandela erinnert uns daran, unsere Schuld und Verantwortung im Zusammenhang mit Armut als einer anderen Form von Gewalt nicht zu vergessen:

„Die Überwindung der Armut ist keine Aufgabe der Nächstenliebe, sondern ein Akt der Gerechtigkeit. Wie Sklaverei und Apartheid ist Armut nicht natürlich. Sie ist menschengemacht und kann durch menschliches Handeln überwunden und ausgerottet werden. Manchmal liegt es an einer Generation, großartig zu sein. SIE können diese großartige Generation sein. Lass deine Größe erblühen.“

Abschließend möchte ich auf einige Schriften aus meiner Nähe zurückgreifen, die zu meinen Überlegungen hier passen. Es ist ein Beispiel dafür, wie junge Südafrikaner auf die Weisheit Madibas zurückgreifen. Meine Tochter Talia hielt vor kurzem eine Rede bei ihrem Abschlusstag der High School Awards. Sie erinnerte ihre Kommilitonen an die zurückgelegte Reise und die bevorstehenden neuen Reisen, zitierte sie eine Passage aus Mandelas Biografie. Sie sagte:

„Wir haben das Glück, dass wir als Born Free-Generation mit der Weisheit eines unglaublichen Führers gesegnet sind, einer Person, deren Leben auch unser Motto von 2014 verkörperte: Lernen. Liebe. Führen. Lassen Sie sich also von diesen Worten von Tata Madiba (möge seine Seele in Frieden ruhen) auf Ihrer Reise leiten:

„Ich bin diesen langen Weg in die Freiheit gegangen. Ich habe versucht, nicht ins Wanken zu geraten; Ich habe auf dem Weg Fehltritte gemacht. Aber ich habe das Geheimnis entdeckt, dass man, nachdem man einen großen Hügel erklommen hat, nur feststellt, dass es noch viel mehr Hügel zu erklimmen gibt. Ich habe mir hier einen Moment Zeit genommen, um mich auszuruhen, einen Blick auf die herrliche Aussicht zu werfen, die mich umgibt, um auf die Entfernung zurückzublicken, die ich gekommen bin. Aber ich kann nur für einen Moment ruhen, denn mit der Freiheit kommt Verantwortung, und ich wage nicht zu verweilen, denn mein langer Weg ist noch nicht zu Ende.'"

Wenn wir uns ein Jahr nach seinem Tod an Mandela erinnern, glaube ich, dass diese Worte auch für unsere Gemeinschaft von Friedenspädagogen am treffendsten sind … wir haben einige Fortschritte gemacht, aber ein langer Weg steht noch bevor. Mandela ermutigt uns zu diesem Spaziergang, als er sagte:

„Die Welt ist nach wie vor von so viel menschlichem Leid, Armut und Entbehrung heimgesucht. Es liegt in Ihrer Hand, aus unserer Welt eine bessere für alle zu machen.“

Links:

Vaughn John (PhD) lehrt Friedenspädagogik und Konfliktlösung an der University of KwaZulu-Natal, Südafrika. Er ist Mitbegründer der Peace Education Commission der International Peace Research Association (IPRA). Er ist erreichbar unter: [E-Mail geschützt]

 

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Remembering Nelson Mandela on the first anniversary of his death: wisdom for peace

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page
Vaughn John

University of KwaZulu-Natal, South Africa
(Featured article: Issue #116 December 2014)

I write this piece as we approach the first anniversary of the death of Nelson Mandela, South Africa’s first democratic president. Madiba, as he was affectionately known, died on 5 December 2013, at the age of 95. He will be remembered for many contributions by people across the globe. Readers of this newsletter will remember Mandela as apartheid South Africa’s prisoner of 27 years and later a Nobel Peace prize winner. I want to use this opportunity to reflect on and remember some of Mandela’s contributions to peace building. What legacy has Madiba left for our community of peace educators? What wisdom can we draw on from the life and works of Nelson Mandela as we face the challenges of violence and inequality at this time? These are the questions I wish to address in this article.

At the International Peace Research Association’s (IPRA) 25th annual conference in August this year, I delivered a paper entitled: “On unity, peace and values: the wisdom of Nelson Mandela,” which I draw on in this article. In my presentation, I included these pictures taken at the Mandela capture site, the place Mandela was arrested prior to his long imprisonment. This site is just some 23 kilometers from my home.

mandela

Mandela Capture Site

The site has a sculpture of Mandela made up from 50 separate pieces of metal as shown in the picture above. It is an amazing sculpture because the viewer is actively involved in the “making of Mandela”. This requires the viewer to adopt the ideal position in order to allow a process of connections to happen, to let separate, jagged pieces to blend into a whole and to let the beautiful image of Mandela emerge. A further symbolism in this viewing of Mandela is that his image is made up by the background or context surrounding these metal pieces. So one’s perspective of Mandela at this site is dependent on connections allowed from adopting a position and on seeing in context. I believe these three factors, namely, connecting, perspective and context, also apply to how we may view and remember Nelson Mandela as a source of peace wisdom.

I have chosen five lessons from the life and works of Mandela which form part of his wisdom for peace, all dealing with a type of connecting, and all illustrated by different quotes from Mandela’s many public addresses and his biography, Long Walk to Freedom. But before we look at these, it is first necessary to deal with the multiple perspectives of Mandela. His life journey, depending on your standpoint, could be described as “From terrorist to Nobel Peace laureate”. Mandela never shied away from this and wrote:

“I was called a terrorist yesterday, but when I came out of jail, many people embraced me, including my enemies, and that is what I normally tell other people who say those who are struggling for liberation in their country are terrorists. I tell them that I was also a terrorist yesterday, but, today, I am admired by the very people who said I was one.”

1. Connecting with your enemy
The first lesson emerging from the above quotation relates to how Mandela chose to deal with his enemy, who had imprisoned him for 27 years. This is one of his most profound contributions to peace building. His advice here is:

“If you want to make peace with your enemy, you have to work with your enemy. Then he [she] becomes your partner.” ‘

2. Connecting with the past
Closely tied to the first lesson, is Mandela’s advice on dealing with the past. On leaving office as president on 15 June 1999, he said:

“South Africans must recall the terrible past so that we can deal with it, forgiving where forgiveness is necessary but never forgetting.”

This is a form of critical remembrance, a way of looking back so that one can move forward; a vital part of peacebuilding.

3. Connecting inner and outer peace
A central lesson exemplified in the actions of Mandela is the importance of achieving a balance between personal peace and public peace. Mandela was better known for the latter, but his abilities to be a peace-maker and peace-builder in South Africa and the world required that he develop inner peace. In this regard historian Sarah Nuttall (2014) notes:

“… while Mandela has long been seen as a man of action … there is much in his life and thinking that invites conversation in relation to the projects of inner liberation and human emancipation undertaken by figures like Mahatma Gandhi, Martin Luther King and Ang San Suu Kyi …”

This ability is perhaps best expressed by Mandela himself when he said:

“As I walked out the door toward the gate that would lead to my freedom, I knew if I didn’t leave my bitterness and hatred behind, I’d still be in prison.

And this is perhaps a key inspiration for peace educators as we deal with bitter knowledge:

“No one is born hating another person because of the color of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.”

4. Connected freedoms and humanity
An important lesson and a personal stance which I respect Mandela for, relates to the connections he forged between his freedom and his peoples’ freedom and the freedom of everyone. He made many statements on this:

“A man who takes away another man’s freedom is a prisoner of hatred, he is locked behind the bars of prejudice and narrow-mindedness. I am not truly free if I am taking away someone else’s freedom, just as surely as I am not free when my freedom is taken from me. The oppressed and the oppressor alike are robbed of their humanity… For to be free is not merely to cast off one’s chains, but to live in a way that respects and enhances the freedom of others.

We know too well that our freedom is incomplete without the freedom of the Palestinians; without the resolution of conflicts in East Timor, the Sudan and other parts of the world.”

These views on freedom and humanity reflect Mandela’s brand of African humanism and firm belief in the interconnectedness and interdependence of all people as expressed in African languages as a form of ‘humanness’ through concepts such as Ubuntu (Zulu) and Botho (Sotho). Despite critique that these concepts may be outdated and relate to obsolete communitarian societies, I believe they are relevant today and of high peace value.

5. Connecting different forms of violence … remembering structural violence
So much of our efforts as peace workers focus on physical and direct violence. Mandela reminds us to not forget our culpability and responsibility related to poverty as another form of violence:

“Overcoming poverty is not a task of charity, it is an act of justice. Like Slavery and Apartheid, poverty is not natural. It is man-made and it can be overcome and eradicated by the actions of human beings. Sometimes it falls on a generation to be great. YOU can be that great generation. Let your greatness blossom.”

In concluding, I’d like to draw on some writing close to home which is apposite to my reflections here. It is an example of how young South Africans are drawing on the wisdom of Madiba. My daughter Talia recently delivered a speech at her final high school awards day. In reminding her fellow classmates about the journey completed and the new journeys ahead she cited a passage from Mandela’s biography. She said:

“We are fortunate in that, as the Born Free generation, we are blessed with the wisdom of an incredible leader, a person whose life also epitomized our 2014 motto: Learn. Love. Lead. So let these words from Tata Madiba (may his soul rest in peace) guide you on your journey:

‘I have walked that long road to freedom. I have tried not to falter; I have made missteps along the way. But I have discovered the secret that after climbing a great hill, one only finds that there are many more hills to climb. I have taken a moment here to rest, to steal a view of the glorious vista that surrounds me, to look back on the distance I have come. But I can rest only for a moment, for with freedom comes responsibilities, and I dare not linger, for my long walk is not yet ended.’

As we remember Mandela a year after his passing, I believe these words are most apt for our community of peace educators too … we have made some progress but a long walk still beckons. Mandela encourages us on this walk when he said:

“The world remains beset by so much human suffering, poverty and deprivation. It is in your hands to make of our world a better one for all.”

Links:

Vaughn John (PhD) teaches Peace Education and Conflict Resolution at the University of KwaZulu-Natal, South Africa. He is the co-convener of the Peace Education Commission of the International Peace Research Association (IPRA). He can be reached at: [email protected]

 

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.