Universität mit Sitz in Katar zur Diskussion über Friedenserziehung in Afrika

(Originaler Artikel: Die Halbinsel, 1. Februar 2016)

Doha: Die Hamad Bin Khalifa University (HBKU), Mitglied der Qatar Foundation (QF) for Education, Science and Community Development, veranstaltet einen zweitägigen internationalen Workshop zur Rolle der Friedenserziehung in Afrika. 

Am 8. und 9. Februar wird das Forum „Peace Education: Qatar Engagement in Mapping of Policies, Programs and Resources in Africa“ Akademiker, Delegierte der Vereinten Nationen und prominente Praktiker zusammenbringen, um sich mit wichtigen Fragen der Bildung und Friedenskonsolidierung zu befassen die die sozioökonomische und politische Transformation Afrikas beeinflussen können.

Im Einklang mit dem Hochschulansatz der HBKU, der das Ausreizen der Grenzen von Innovation und Forschung fördert, um auf die Bedürfnisse der Gemeinschaften einzugehen, unterstreicht das Forum die Rolle, die Universitäten bei der Förderung der Friedenserziehung in Post-Konflikt- und konfliktanfälligen Ländern spielen sollten. Die Podiumsteilnehmer werden diskutieren, wie Universitäten in vom Krieg betroffenen Ländern am effektivsten für die täglichen Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer unmittelbaren Umgebung relevant sein können, indem sie die Friedensförderung durch Friedenserziehung fördern. 

Die Teilnehmer werden Lehren aus Katar diskutieren und Strategien, Fallstudien und neue Ideen analysieren, die zum Aufbau friedlicher und widerstandsfähiger Gemeinschaften verwendet werden.

Dr. Abdullahi Hussein vom Qatar National Research Fund, Hany Besada von den Vereinten Nationen und der Universität Ottawa sowie Dr. Mohammed Evren Tok, Assistant Professor of Public Policy in Islam, Fakultät für Islamwissenschaft der HBKU, eröffnen die Veranstaltung.

Die Podiumsteilnehmer werden von den Vereinten Nationen, der Weltbank, der New York University, der University of Oxford, der Bildung vor allem, der Kommission der Afrikanischen Union, Plan International und Women in Cities International sein

Dr. Tok sagte: „Der internationale Workshop wird dazu beitragen, aktuelle und notwendige Fähigkeiten und Auswirkungen von mehrstufigen Bildungsakteuren zu identifizieren, um den sozialen Zusammenhalt durch konfliktsensible Bildungsprotokolle und -mechanismen zu entwickeln, um unser Verständnis der Fähigkeiten zu verbessern, die für die Entwicklung von friedensstiftenden Führungskräften und das Ressourcenmanagement erforderlich sind.“ auf verschiedenen Ebenen.“ In einer Zeit wirtschaftlicher und politischer Turbulenzen in Regionen auf der ganzen Welt ist der Workshop durch die Vielfalt seiner Themen und Teilnehmer ein Beweis für das Engagement der HBKU für Bildung und Gemeindeentwicklung, die integraler Bestandteil der Mission von QF in und außerhalb von Katar sind. Der Workshop findet im Gebäude der Qatar Faculty of Islamic Studies in Education City statt. 

Die Anmeldung ist geöffnet und Interessierte können sich informieren unter: www.hbku.edu.qa/PeaceEducation

(Zum Originalartikel gehen)

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Qatar Based University to Discuss Peace Education in Africa

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

(Original article: The Peninsula, Feb. 1, 2016)

Doha: Hamad Bin Khalifa University (HBKU), a member of Qatar Foundation (QF) for Education, Science and Community Development, is holding a two-day international workshop on the role of peace education in Africa. 

To be held on February 8 and 9, the forum ‘Peace Education: Qatar Engagement in Mapping of Policies, Programmes and Resources in Africa’ will bring together academics, United Nations delegates and prominent practitioners to delve into crucial issues in education and peace-building that can affect Africa’s socio-economic and political transformation.

In line with HBKU’s approach to higher education, which promotes pushing the limit of innovation and research to respond to the needs of communities, the forum highlights the role universities should play in fostering peace education in post-conflict and conflict-prone countries. Panellists will discuss the most effective ways universities in war-affected countries can be functionally relevant to the daily needs and challenges of their immediate environment by promoting peace-building through peace education. 

Participants will discuss lessons from Qatar and analyse strategies, case studies and new ideas utilised to building peaceful and resilient communities.

Dr Abdullahi Hussein from Qatar National Research Fund, Hany Besada from the UN and University of Ottawa, and Dr Mohammed Evren Tok, Assistant Professor of Public Policy in Islam, HBKU’s Faculty of Islamic Studies, will open the event.

Panellists will be from the UN, World Bank, New York University, University of Oxford, Education Above All, African Union Commission, Plan International, and Women in Cities International

Dr Tok said: “The international workshop will help identify current and necessary capacities and impacts of multi-level education actors to develop social cohesion through conflict-sensitive education protocols and mechanisms to improve our understanding of capacities needed for peace building leadership development and resource management at various levels.” At a time of economic and political turmoil in regions across the world, the workshop, through the diversity of its themes and participants, is a demonstration of HBKU’s commitment to education and community development, integral to QF’s mission in and beyond Qatar. The workshop will be held at Qatar Faculty of Islamic Studies building in Education City. 

Registration is open and those interested can learn more at: www.hbku.edu.qa/PeaceEducation

(Go to original article)

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.