Pädagogik der Gewaltfreiheit: Schüler untersuchen Lehren über Friedensstiftung (Nagaland, Indien)

Dr. Paul Interaktion mit Teilnehmern während des NEISSAR-Programms.

Pädagogik der Gewaltfreiheit: Schüler untersuchen Lehren über Friedensstiftung (Nagaland, Indien)

(Originaler Artikel: Der östliche Spiegel, 28. Januar 2016)

Gewaltfreiheit ist die persönliche Praxis, sich selbst und anderen unter allen Umständen gegenüber harmlos zu sein. Es kommt aus der Überzeugung, dass es nicht notwendig ist, Menschen, Tiere oder die Umwelt zu verletzen, um ein Ergebnis zu erzielen, und bezieht sich auf eine allgemeine Philosophie der Gewaltverzicht, die auf moralischen, religiösen oder spirituellen Prinzipien basiert. 

Die Lektionen der Gewaltfreiheit standen kürzlich im Mittelpunkt zweier getrennter Bildungsdiskurse in Kohima und Dimapur. 

Zwei Professoren aus den Vereinigten Staaten waren vor kurzem am 25. Januar am St. Joseph College von Kohima, um eine Einführungsschulung in Kingian Nonviolence Conflict Reconciliation durchzuführen. Dr. Paul Bueno de Mesquita, Direktor des Center for Nonviolence and Peace Studies an der University of Rhode Island, unterrichtete zusammen mit seiner Frau und Co-Trainerin für Gewaltfreiheit, Professor Kay Johnson-Bueno de Mesquita, mehr als 500 Studenten in der Philosophie und Prinzipien von Dr. King, der stark von Mahatma Gandhi beeinflusst wurde.

In Erinnerung an Dr. Kings berühmte Rede „I Have a Dream“ von 1963 skizzierten die beiden Professoren für Gewaltfreiheit, wie jeder seine Träume verwirklichen kann, wenn er den Prinzipien der Gewaltfreiheit folgt, um unvermeidliche Konflikte anzugehen und soziale Bedingungen zu verbessern, die zu Gewalt beitragen.

Entgegen weit verbreiteter Missverständnisse, dass Gewaltlosigkeit passiven und ängstlichen Menschen vorbehalten ist, erklärte Dr. Bueno de Mesquita, dass Gewaltfreiheit tatsächlich eine aktive Lebensweise für mutige Menschen ist. Kings Vision der „geliebten Gemeinschaft“ war auf Gleichheit und Gerechtigkeit für alle aufgebaut.

Er betonte, dass der Eckpfeiler des äußeren gewaltlosen sozialen Wandels die innere Gewaltlosigkeit des Geistes, bekannt als bedingungslose Agape, sei.

Unter Berufung auf jüngste Forschungen von Sozialwissenschaftlern erklärte Prof. Paul, dass eine Analyse von Hunderten gewaltfreier sozialer Veränderungsbewegungen der letzten hundert Jahre gezeigt habe, dass sie doppelt so erfolgreich waren wie politische Aufstände, die auf Gewalt zurückgreifen.

Die Sitzung bot Gelegenheit zur Interaktion zwischen Studierenden und den Friedensprofessoren. Als zukünftige Leiter und mit eigenen Träumen waren die St. Joseph-Studenten intellektuell neugierig, mehr zu erfahren. Unter Bezugnahme auf den aktuellen Stand der Rassenbeziehungen und der Waffengewalt in den USA fragten die Schüler: „Wenn Dr. Kings Traum schon vollständig verwirklicht wurde? und „Wäre es möglich, direkt hier am St. Joseph's College unser eigenes Zentrum für Gewaltfreiheit zu errichten?“

Als das Programm mit einem Friedenslied begann, endete es mit einer mitreißenden Interpretation von „We Shall Overcome“, der amerikanischen Bürgerrechtshymne der Gewaltlosigkeit. Die begeisterten Schüler schlossen die Arme, erhoben freudig ihre 500 schönen Stimmen, die harmonisch zusammenklangen und mit Überzeugung den Refrain sangen: „Tief in meinem Herzen glaube ich, dass wir eines Tages überwinden werden.“

Workshop zum Thema Gewaltfreiheit bei NEISSR

Das North East Institute of Social Science and Research (NEISSR) organisierte in Zusammenarbeit mit der University of Rhode Island, USA, einen zweitägigen Workshop zum Thema Gewaltfreiheit im Vorfeld der Zweiten Nationalen Friedenskonvention.

Der Workshop wurde von Dr. Paul animiert. B. Mesquita und Kathryn Johnson – Bueno de Mesquita, School of Education and Center for Nonviolence & Peace Studies, University of Rhode Island, USA am 27. und 28. Januar.

Pfr. Dr. CP Anto, Schulleiter NEISSR begrüßte die Teilnehmer und betonte die Notwendigkeit, eine Gesellschaft aufzubauen, die die Prinzipien der Gewaltfreiheit schätzt und im täglichen Leben praktiziert. Er betonte, dass es angemessen sei, dass der Nationalen Friedenskonvention ein Workshop über Gewaltfreiheit vorausgeht. Der Workshop werde eine förderliche Atmosphäre und Umgebung für die Teilnehmer schaffen, während sie an der Zweiten Nationalen Friedenskonvention teilnehmen, fügte er hinzu.

Gewalt wurde als oberste Lösung gepriesen und wurde konsequent als akzeptables Verhalten für den Menschen entschuldigt. Die Tentakel der Gewalt erstrecken sich in fast alle Bereiche unseres Lebens. Es sind in diesem Zusammenhang die gewaltfreien Prinzipien von Menschen wie Martin Luther King, Jr., sagte Dr. Paul.

Die zwei Tage vertieften sich in Themen wie Definitionen & Mythen der Gewaltlosigkeit, Prinzipien der Kingschen Gewaltlosigkeit, Dynamiken sozialer Konflikte und Hegelsches Denken. Die Teilnehmer wurden auch über das Leben, die Werke und den Beitrag von Martin Luther King, Jr.

Im Anschluss an den Workshop findet die Zweite Nationale Friedenskonferenz der Nationalen Friedensbewegung in Zusammenarbeit mit Rotary International, dem North East Institute of Social Sciences and Research, Peace Channel, Universal Solidarity Movement und anderen Nichtregierungsorganisationen statt. Die Sitzung findet am 30. Januar statt und endet am XNUMX. Februar im Hotel Acacia in Dimapur.

Die wichtigsten Höhepunkte der Konvention seien aufschlussreiche Expertengespräche, Strafsitzungen zu verschiedenen Themen, die Vorbereitung des Aktionsplans für Frieden und Konfliktprävention, die Friedenspreise und die Friedenserklärung, sagten die Organisatoren.

Die Ansprechpartner sind neben anderen nationalen und internationalen Persönlichkeiten Dr. Paul B. Mesquita, Niketu Iralu, PV Rajgopal, Anuradha Shankar, Dr. Jill Carr-Harris, Prof. A. Lanunungsang Ao, KJ ​​Alphons.

Für weitere Informationen über die Nationale Friedenskonvention kann man sich an das Büro des lokalen Organisationskomitees wenden. Die Adresse lautet Peace Channel PB no.3, Dimapur-Nagaland, Telefon: 094362-60435; 098565-42215. Ihre E-Mails sind [E-Mail geschützt], [E-Mail geschützt], [E-Mail geschützt]

(Zum Originalartikel gehen)

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Dr. Paul Interacting with participants during the NEISSAR’s program.

Pedagogy of Nonviolence: Students Look into Lessons of Peacemaking (Nagaland, India)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Pedagogy of Nonviolence: Students Look into Lessons of Peacemaking (Nagaland, India)

(Original article: The Eastern Mirror, Jan. 28, 2016)

Nonviolence is the personal practice of being harmless to self and others under every condition. It comes from the belief that hurting people, animals or the environment is unnecessary to achieve an outcome and refers to a general philosophy of abstention from violence based on moral, religious or spiritual principles. 

The lessons of nonviolence were the focus of two separate educational discourses in Kohima and Dimapur recently. 

Two professors from the United States were in St. Joseph College of Kohima recently on January 25 to conduct an introductory training in Kingian Nonviolence Conflict Reconciliation. Dr. Paul Bueno de Mesquita, Director of the Center for Nonviolence and Peace Studies at the University of Rhode Island, joined by his wife and fellow nonviolence co-trainer, Professor Kay Johnson-Bueno de Mesquita, instructed more than 500 students in the philosophy and principles of Dr. King, who was heavily influenced by Mahatma Gandhi.

Recalling Dr. King’s famous 1963 “I Have a Dream“ speech, the two nonviolence professors outlined how everyone can realize their dreams if they follow the principles of nonviolence to address inevitable conflicts and to improve social conditions contributing to violence.

Contrary to popular misconceptions that nonviolence is for passive and timid people, Dr. Bueno de Mesquita explained that nonviolence is actually an active way of life for courageous people. King’s vision of the “beloved community” was built on equality and justice for all.

Stressing that the cornerstone of outward nonviolent social change is internal nonviolence of the spirit, known as unconditional Agape, he said “Nonviolence means not just refusing to shoot another, but also refusing to hate another.”

Citing recent research by social scientists, Prof. Paul explained that an analysis of hundreds of nonviolent social change movements over past one hundred years showed them to be twice as successful as political uprisings that resort to violence.

The session offered opportunity for interaction between students and the visiting peace professors. As future leaders and with dreams of their own, St. Joseph students were intellectually curious to learn more. Referring to the current status of race relations and gun violence in the US, students asked “If Dr. King’s dream was fully realized yet?” and “Would it be possible to establish our own Center for Nonviolence right here at St. Joseph’s College?”

As the program began with a peace song, it concluded with a rousing rendition of “We Shall Overcome” the American civil rights anthem of nonviolence. Locking arms, the inspired students joyfully raised their 500 beautiful voices chiming together in harmony and singing with conviction the refrain, “Deep in my heart, I do believe, that we shall overcome some day.”

Workshop on non-violence at NEISSR

The North East Institute of Social Science and Research (NEISSR) organized two days workshop on Non-Violence in collaboration with University of Rhode Island, USA as a build up to the Second National Peace Convention.

The workshop was animated by Dr. Paul. B. Mesquita and Kathryn Johnson – Bueno de Mesquita, School of Education and Centre for Nonviolence & Peace Studies, University of Rhode Island, USA on January 27 and the 28th.

Rev. Dr. C. P. Anto, Principal NEISSR welcomed the participants and stressed on the need of building a society which values the principles of non violence and practice it in everyday life. He expressed that it is fitting for the National Peace Convention to be preceded by a workshop on non violence. The workshop will create conducive ambience and environment for the participants as they partake in the Second National Peace Convention, he added.

Violence has been lauded as the supreme solution and consistently has been excused as acceptable behavior for human being. The tentacles of violence stretch into almost all aspects of our lives. It is in this context, the non violent principles of people like Martin Luther King, Jr., said Dr. Paul.

The two days delved into topics like definitions & myths of non violence, principles of Kingian Non Violence, Dynamics of social conflicts and Hegelian thinking. The participants were also enlightened about the life, the works and the contribution of Martin Luther King, Jr.

The workshop will be followed by the Second National Peace Convention by National Peace Movement in collaboration with Rotary International, North East Institute of Social Sciences and Research, Peace Channel, Universal Solidarity Movement and other nongovernmental organizations. The session will be from January 30 and culminate on the first of February at Hotel Acacia in Dimapur.

The main highlights of the convention are enlightening talks by experts, penal sessions on various issues, preparation for action plan for peace and conflict prevention, the peace awards and peace declaration, the organizers said.

The resource persons are Dr. Paul B. Mesquita, Niketu Iralu, PV Rajgopal, Anuradha Shankar, Dr. Jill Carr-Harris, Prof. A. Lanunungsang Ao, KJ Alphons, among other national and international personalities.

For more information on the National Peace Convention, one may contact the local organizing committee’s office. The address is Peace Channel P.B. no.3, Dimapur–Nagaland, Phone: 094362-60435; 098565-42215. Their e-mails are [email protected], [email protected], [email protected]

(Go to original article)

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.