Programm Friedenserziehung und Mentoring für Studenten (PEMS) – Nigeria

Programm Friedenserziehung und Mentoring für Studenten (PEMS) – Nigeria

(Originaler Artikel: Muhammad Salisu Abdullahi, Dialogue Times)

Das Programm Friedenserziehung und Mentoring für Studenten (PEMS) wurde erfolgreich am Federal Government College in Kiyawa, Bundesstaat Jigawa in Nigeria durchgeführt; am 5. März 2016.

Zielgruppe waren die vom Boko-Haram-Terror in Nigeria traumatisierten Schüler der Safe School Initiative (73 an der Zahl), die aus den Bundesstaaten Maiduguri, Yobe und Adamawa kommen.

Ziel war es, ihnen die Grundbegriffe von Frieden und Konflikt, deren Relevanz für das tägliche Leben und die Auseinandersetzung mit Konfliktlösungen zu vermitteln. Und sie zu beraten, wie sie mit emotionalen Traumata besser umgehen können, unter denen viele von ihnen leiden, von früheren Erfahrungen bis hin zu Gewalt.

Es ist zu beobachten, dass der Terrorismus von Boko Haram viele junge Nigerianer traumatisiert und ihre Zukunft bedroht hat. Tausende junge Menschen haben ihr Leben als Terroristen oder Opfer terroristischer Gewalt verloren. Über 200 Schulen wurden in einer Region zerstört, die mit Bildungsinfrastruktur und qualitativen Arbeitskräften zu kämpfen hat, um den Standard und die Qualität der Bildung zu verbessern.

Viele der Schüler, die die Angriffe überlebt haben, erleiden wahrscheinlich ein schweres emotionales Trauma, das nicht nur ihr Lernen beeinträchtigt, sondern auch ihre Fähigkeit, emotionales Bewusstsein, Empathie, Selbstwertgefühl und grundlegende Fähigkeiten zur Problemlösung zu entwickeln. Ohne Kontrolle werden viele dieser Schüler in dem Glauben aufwachsen, dass Gewalt die einzige Lösung zur Bewältigung ist, und infolgedessen werden viele von ihnen anfällig für extremistische Ansichten.

Ziel des Programms Peace Education and Mentorship for Students (PEMS) ist es, den Studierenden zu ermöglichen, mit emotionalen Traumata besser umzugehen, Gewalt abzulehnen, einander zu respektieren und die Werte des Friedens in ihrem Alltag zu leben.

Die Hauptziele umfassen:

  1. Den Schülern die grundlegenden Konzepte von Konflikt und Frieden, ihre Relevanz für das tägliche Leben und das Engagement bei der Konfliktlösung zu vermitteln.
  2. Um den Schülern zu helfen, besser mit dem emotionalen Trauma umzugehen, viele von ihnen leiden unter früherer Gewalterfahrung.
  3. Ermutigung der Lehrer, die Aufnahme der Friedenserziehung in den Lehrplan der Schule zu unterstützen.

(Zum Originalartikel gehen)

schließen
Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!
Bitte senden Sie mir E-Mails:

1 thought on “Peace Education & Mentorship for Students (PEMS) Program – Nigeria”

Treten Sie der Diskussion bei ...

Nach oben scrollen

Muhammad Salisu (right) with students

Peace Education & Mentorship for Students (PEMS) Program – Nigeria

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Peace Education & Mentorship for Students (PEMS) Program – Nigeria

(Original article: Muhammad Salisu Abdullahi, Dialogue Times)

Peace Education and Mentorship for Students (PEMS) program was carried out successfully at Federal Government College, Kiyawa, Jigawa State of Nigeria; on March 5, 2016.

The target group were the Safe School Initiative students (73 in number), who were traumatized by the Boko Haram terrorism in Nigeria and are coming from Maiduguri, Yobe and Adamawa States.

The objectives were to teach them the basic concepts of peace and conflict, their relevance to everyday living and how to engage in conflict resolution. And to mentor them on how to better cope with emotional trauma, which many of them suffer, from previous experience to violence.

Observably, Boko Haram terrorism has traumatized many young Nigerians and threatened their future. Thousands of young people have lost their lives either as terrorists or victims of terrorism-related violence. Over 200 schools were destructed in a region that is struggling with educational infrastructure and qualitative manpower to improve on the standard and quality of education.

Many of the students that survived the attacks are likely to suffer severe emotional trauma that may not only affects their learning, but also their ability to develop emotional awareness, empathy, self-esteem and basic problem solving skills. Left unchecked, many of these students will grow up believing that violence is the only solution to coping, and as a result, many of them become vulnerable to extremist viewpoints.

The objective of the Peace Education and Mentorship for Students (PEMS) program is to enable the students learn how to better cope with emotional trauma, reject violence, respect one another, and to embrace the values of peace in their everyday living.

The main objectives include:

  1. To teach students the basic concepts of conflict and peace, their relevance to everyday living, and how to engage in conflict resolution.
  2. To mentor students on how to better cope with the emotional trauma many of them suffer from previous exposure to violence.
  3. To encourage teachers to support the incorporation peace education in school’s curriculum.

(Go to original article

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.