Lass Frieden in unseren Schulen beginnen (Sri Lanka)

Lass Frieden in unseren Schulen beginnen (Sri Lanka)

(Originaler Artikel: Tagesspiegel – Sri Lanka. 28. Januar 2017)

Da gestern Präsident Maithripala Sirisena eine umfassende Bildungsreformpolitik vorgestellt wurde, die von manchen als Bildungsrevolution bezeichnet wird, konnten wir auch über die Prinzipien des Internationalen Schultages der Gewaltfreiheit und des Friedens am 30. Januar (DENIP auf Katalanisch) nachdenken.

Diese Observanz wurde 1964 von dem spanischen Dichter Llorenç Vidal Vidal auf Mallorca ins Leben gerufen, um Schulkindern zu einem friedlichen und gewaltfreien Handeln oder zur Konfliktlösung zu verhelfen.

Es fällt mit dem Tag der Ermordung von Mahatma Gandhi zusammen, der weithin als der größte Apostel der Gewaltlosigkeit und des Friedens des letzten Jahrhunderts gilt. Durch seine Satyagraha-Politik stürzte Mahatma Gandhi, was als eines der mächtigsten Imperien der Welt galt, und bewies der Welt, dass die Macht der Gewaltlosigkeit, dauerhaften Frieden und Gerechtigkeit zu erreichen, größer war als Atomwaffen.

Die wesentliche Botschaft des Tages lautet „Universelle Liebe, Gewaltlosigkeit und Frieden“. Die Geschichte hat gezeigt, dass universelle Liebe besser und mächtiger ist als Egoismus – ein Laster, das der neu ernannte US-Präsident Donald Trump auf tragische Weise zu propagieren scheint, mit potenziell destruktiven, wenn nicht katastrophalen Konsequenzen für den Rest der Welt.

Die Botschaft dieses Tages verkündet auch, dass Gewaltlosigkeit stärker ist als Gewalt und Frieden stärker ist als Krieg. Diejenigen, die diese Lebensweise fördern, glauben, dass wir vor allem Freunde und Menschen sind. Ohne durch Namenstafeln von Religion, Rasse, sozialem Status oder anderen solchen egozentrischen oder exklusiven Faktoren klassifiziert oder getrennt zu werden.

Die spanische Bewegung, DENIP und der Weltverband der frühkindlichen Erzieher arbeiten gemeinsam daran, dieses Ereignis in den Schulen zu feiern.

Der ehemalige Generaldirektor der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO), Federico Mayor Saragossa, hat jahrzehntelang den Schultag der Gewaltfreiheit und des Friedens gefördert und gesagt: „Wir können keine nachhaltige Entwicklung ohne eine Kultur des Friedens erreichen“.

Diese wegweisende, nichtstaatliche, nichtstaatliche, nicht-offizielle, unabhängige, freie und freiwillige Initiative der gewaltfreien und friedenserziehung – wird heute in Schulen auf der ganzen Welt und in Bildungszentren, Lehrern und Schülern aller Niveaus praktiziert und aus allen Ländern sind eingeladen mitzumachen. Sie setzt sich für eine permanente Erziehung zu und für Harmonie, Toleranz, Solidarität, Achtung der Menschenrechte, Gewaltfreiheit und Frieden ein.

Der „Schultag der Gewaltfreiheit und des Friedens“ ist ein Samenkorn, das in die Herzen der Schüler gesät und kultiviert wird. Es ist eine helle, neue und positive Art, das Wort zu betrachten und sich auf die Zukunft vorzubereiten.

In Sri Lanka hoffen wir, dass mit der Umsetzung der großen Bildungsreformen, bei denen jeder Schüler eine mindestens 13-jährige Ausbildung hat, ein reguläres Fach eingeführt wird, um Kindern die Kultur des Friedens oder die Kraft der Gewaltfreiheit und des Friedens beizubringen. Die Kinder sind nur etwa fünf Stunden in der Schule. Deshalb müssen auch die Eltern über die Werte und die Kraft der Friedenskultur aufgeklärt werden, damit sie diese zu Hause praktizieren und dadurch auch die Kinder dazu ermutigen können.

Nach jahrzehntelangen Rassenkonflikten und einem verheerenden 30-jährigen Krieg hat sich die nationale Regierung dem Prinzip der interreligiösen und interrassischen Einheit in Vielfalt verschrieben und sich verpflichtet, Konflikte mit friedlichen und gewaltfreien Mitteln beizulegen.

Wir hoffen, dass wir mit der Einführung des Friedens- und Gewaltfreiheitsunterrichts an den Schulen eine solide Grundlage für dauerhaften Frieden, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung haben.

(Zum Originalartikel gehen)

schließen

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Let peace begin in our schools (Sri Lanka)

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Let peace begin in our schools (Sri Lanka)

(Original article: Daily Mirror – Sri Lanka.  January 28, 2017)

With a major education reforms policy, described by some as an education revolution, being presented to President Maithripala Sirisena yesterday, we could also reflect on the principles of the January 30 International School Day of Non-Violence and Peace (DENIP in Catalan).

This observance was launched by the Spanish poet Llorenç Vidal Vidal in Majorca in 1964 as a starting point for schoolchildren to become peaceful and non-violent in what they do or in settling conflicts. 

It coincides with the day of the assassination of Mahatma Gandhi, widely regarded as the last century’s greatest apostle of non-violence and peace. Through his Satyagraha policy Mahatma Gandhi toppled, what was considered as one of the world’s most powerful empires and proved to the world that power of non-violence to achieve lasting peace and justice was greater than nuclear weapons.

The day’s essential message is “Universal love, non-violence and peace.” History has shown that universal love is better and more powerful than egoism-a vice, which tragically the newly inaugurated United States President Donald Trump appears to be propagating, with potentially destructive, if not catastrophic, consequences for the rest of the world.

This day’s message also proclaims that non-violence is more powerful than violence, and peace is more powerful than war. Those who promote this way of life believe that above all, we are friends and human beings. Without being classified or separated by name-boards of religion, race, social status or other such self-centred or exclusive factors.

The Spanish movement, DENIP and the World Association of Early Childhood Educators work jointly to celebrate this events in schools. 

The United Nations Education, Scientific on Cultural Organisation’s (UNESCO) former Director-General Federico Mayor Zaragoza has been promoting during decades the School Day of Non-violence and Peace, saying “We cannot achieve a sustainable development without a culture of peace”.

This pioneering, non-State, non-governmental, non-official, independent, free and voluntary initiative of non-violent and peace education—is now practised in schools all over the world and in centres of education, teachers and students of all levels and from all countries are invited to take part. It advocates a permanent education in and for harmony, tolerance, solidarity, respect for human rights, non-violence and peace.

The “School Day of Non-Violence and Peace” is a seed, which is planted and cultivated in the hearts of the students. It is a bright, new and positive way of looking at the word and preparing for the future.

In Sri Lanka, with the implementation of the major education reforms where every student will have at least 13 years of education, we hope a regular subject would be introduced to teach children about the culture of peace or the power of non-violence and peace. The children are in school for only about five hours. Therefore the parents also need to be educated on the values and power of the culture of peace, so that they could practise it at home and thereby encourage the children also to do so.

After decades of racial conflicts and a devastating 30-year-war, the national government has committed itself to the principle of inter-religious and inter-racial unity in diversity with a commitment to settle conflicts through peaceful and non-violent means.

We hope with the launching of peace and non-violence classes in schools we will have a solid foundation for lasting peace, social justice and equality. 

(Go to original article)

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.