Den Krieg abschaffen lernen: Eine Kultur des Friedens lehren

„Lernen, Krieg abzuschaffen: Lehren für eine Kultur des Friedens“ ist ein Ressourcenpaket zur Friedenserziehung, das von Dr. Betty A. Reardon und Alicia Cabezudo entwickelt wurde. Es war die erste Veröffentlichung der globalen Kampagne des Haager Appells für den Frieden für Friedenserziehung (veröffentlicht im Jahr 2002) und ihre Lehren und ihr Rahmen haben sich bis heute bewährt.

„Learning to Abolish War“ ist ein umfassendes 3-Bücher-Paket mit einem theoretischen Überblick, Beispiellektionen, einem Überblick über die Lehrerausbildung und Netzwerkressourcen für die Friedenserziehung. Durchgängig werden Konzepte und Lehrmethoden zu Menschenrechten und humanitärem Recht, Konfliktprävention und -lösung, Abrüstung, menschlicher Sicherheit und Friedenskultur betont.

„Lernen, Krieg abzuschaffen: Lehren für eine Kultur des Friedens“ richtet sich an Lehrer, Forscher, Aktivisten und Politikarchitekten auf allen Ebenen des Bildungssystems, einschließlich der Klassenstufen K-12. Es kann auch in der nicht formalen und gemeinschaftsbasierten Friedenserziehung adaptiert und genutzt werden.


Bewertungen

Dr. Maxine Greene, Professorin für Philosophie und Pädagogik, Teachers College, Columbia University

„Als Bildungsphilosoph, der sich seit langem mit den Beziehungen zwischen Kunst und Geisteswissenschaften und dem Streben nach Frieden und sozialer Gerechtigkeit beschäftigt, fühle ich mich privilegiert, einige Worte über die bemerkenswerte Arbeit zu Theorie und Aktion zu sagen, die von der Haager Appeal for Peace Global Campaign for . geschaffen wurde Friedenserziehung.

In Zeiten furchterregender Fälle von gewaltsamen Angriffen, Terror und Vergeltung, in denen zu viele Staats- und Regierungschefs der Welt die Prinzipien von Gerechtigkeit, Gleichheit und Freiheit aufgeben, wird es besonders wichtig, Wege zu finden, um diejenigen zu informieren und zu inspirieren, die quälende Fragen stellen Zustand und Zukunft des Menschen. Der sogenannte „Baukasten“ von Vorschlägen für ein nie zu trennendes Lehren und Zusammenkommen: für Kinder, für die Umwelt, für Konfliktlösung.

Die Texte zeigen eine bemerkenswerte Fähigkeit, sich auf viele Arten von Lehr- und Lernsituationen, auf viele Disziplinen, sogar auf eine Vielzahl von Werten einzustellen. Ich empfehle diese Arbeit und was ihr folgen kann, als, wie ich wage zu sagen, vielleicht unsere einzige Hoffnung auf Frieden.“

Dr. Robert A. Scott, Präsident, Adelphi University, New York

„Learning to Abolish War“ versucht für den Krieg das zu tun, was frühere Befürworter von Sklaverei, Apartheid und Kolonialismus getan haben – ihre Präsenz radikal zu reduzieren, wenn nicht sogar vollständig auszurotten. Die Prämisse ist dieselbe: Wir haben uns nie dafür eingesetzt, diese Geißeln für Kinder sicher zu machen, und das sollte auch nicht unser Kriegsziel sein.

Dieses dreibändige Werk, das auf der historischen Agenda des Haager Appells für den Frieden basiert, soll ein „lebendiges“ Dokument sein, das nicht nur Lehrern hilft, sondern durch die Vorstellungskraft derer, die es verwenden und ergänzen, gestärkt wird. Obwohl es für Grundschul- und Sekundarschullehrer entwickelt wurde, glaube ich, dass es aufgrund seines Inhalts, seiner Pädagogik, seiner Beispielübungen und seines Ressourcenbestands sowohl für die Allgemeinbildung als auch für die Friedenserziehung auf Kollegialebene und für Erwachsenenbildungsprogramme in Schulen, religiösen Einrichtungen und Gemeindegruppen geeignet ist , und Seniorenzentren.

Die Kernwerte von „Learning to Abolish War“ sind Gewaltfreiheit, soziale Gerechtigkeit, Gerechtigkeit und Achtung der grundlegenden Menschenrechte. Indem der Haager Appell Friedenserziehung als Grundlage für ethische Entscheidungen begreift, versucht er, eine Kultur des Friedens zu schaffen. Staaten in den USA sollten dieses Curriculum vorschreiben, genauso wie viele Standards für den Unterricht über den Holocaust und unsere multikulturelle Gesellschaft übernommen haben.“


Herunterladen

Buch 1: Begründungen und Ansätze zur Friedenspädagogik
Buch 2: Beispiel-Lerneinheiten
Buch 3: Fortsetzung der globalen Kampagne für Friedenserziehung: Instrumente der Partizipation

Englisch: Buch 1, Buch 2, Buch 3
Russisch: Buch 1, Buch 2, Buch 3
Arabisch: Vollständiger
Albanisch: Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 4
Französisch: Buch 1, Buch 2, Buch 3

3 Kommentare

  1. Ich bin erst heute über die drei Bände bei Goodwill gestolpert. Ich hoffe, mich mit lokalen Lehrern zu treffen, die daran interessiert sein könnten, es in ihren Lehrplan aufzunehmen. (Westhampton MA)

4 Trackbacks / Pingbacks

  1. Recht als Instrument des Friedens: "War Criminals: War Victims" - Global Campaign for Peace Education
  2. Das letzte Nachwort | Was kann ich tun?
  3. Mehr als 100 kostenlose Online-Ressourcen zur Bildung für Frieden (und Gerechtigkeit) – Friedensförderung im Alltag
  4. Ein Rückblick auf 12 friedenspädagogische Lernrahmen – Friedensförderung im Alltag

Treten Sie der Diskussion bei ...

Learning to Abolish War: Teaching Toward a Culture of Peace

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

“Learning to Abolish War: Teaching Toward a Culture of Peace,” is a peace education resource packet developed by Dr. Betty A. Reardon and Alicia Cabezudo.  It was the first publication of the Hague Appeal for Peace Global Campaign for Peace Education (published in 2002) and its lessons and framework still hold up well today.

“Learning to Abolish War” is a comprehensive 3-book packet including a theoretical overview, sample lessons, a teacher-training outline, and networking resources for peace education. Concepts and teaching methods relating to human rights and humanitarian law, conflict prevention and resolution, disarmament, human security, and a culture of peace are stressed throughout.

“Learning to Abolish War: Teaching Toward a Culture of Peace” is for teachers, researchers, activists, and policy architects at all levels of the educational system, including grades K-12. It can also be adapted and utilized in non-formal and community-based peace education.


Reviews

Dr. Maxine Greene, Professor of Philosophy and Education, Teachers College, Columbia University

“As an educational philosopher long concerned with the relationships between the arts and humanities and the pursuit of peace and social justice, I feel privileged to say a few words about the remarkable work on theory and action created by the Hague Appeal for Peace Global Campaign for Peace Education.

At a moment of fearful instances of violent attack, terror and retribution, when too many of the world’s leaders are setting aside the principles of justice, equality, and freedom, it becomes particularly vital to find ways of informing and inspiring those posing agonizing questions about the condition and the future of human beings. The so called “kit” of proposals for teaching and coming together in ways never to be severed: for concern for children, for the environment, for conflict resolution.

The texts show a remarkable capacity to tune in to many kinds of teaching and learning situations, to many disciplines even to a multiplicity of values. I recommend this work and what may follow it as, I dare to say, perhaps our only hope for peace.”

Dr. Robert A. Scott, President, Adelphi University, New York

“Learning to Abolish War” seeks to do for war what earlier advocates did for slavery, apartheid, and colonialism — radically reduce their presence if not eradicate them entirely.  The premise is the same: we never argued to make these scourges safe for children, and that should not be our goal for war either.

This three-volume work based on the historic Hague Appeal for Peace Agenda is to be a “living” document that will not only assist teachers but be strengthened by the imaginations of those who use it and add to it.   While designed for elementary and secondary school teachers, I believe its content, pedagogy, sample exercises, and inventory of resources give it potential for both general education and peace education at the collegiate level and for adult education programs in schools, religious institutions, community groups, and senior citizen centers.

The core values of ‘Learning to Abolish War’ are non-violence, social justice, equity, and respect for basic human rights.  By conceiving of peace education as the basis for ethical decision-making, the Hague Appeal seeks to create a culture of peace.  States in the U.S. should mandate this curriculum just as many have adopted standards for teaching about the Holocaust and our multi-cultural society.”


Download

Book 1: Rationale for and approaches to peace education
Book 2: Sample learning units
Book 3: Sustaining the global campaign for peace education: tools for participation

 English: Book 1, Book 2, Book 3
 Russian: Book 1, Book 2, Book 3
 Arabic: Complete
 Albanian: Book 1, Book 2, Book 3, Book 4
 French: Book 1, Book 2, Book 3

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.