Wirtschaftliche Ungleichheit und Menschenrechte: Eine aufkommende globale Debatte

Die sozioökonomische Ungleichheit ist zu einer Bedrohung für alle Kategorien von Menschenrechten geworden. Foto von Occupy Wall Street Protest von Dean Chamim

(Originaler Artikel: Zentrum für wirtschaftliche und soziale Rechte)

Die zunehmende wirtschaftliche Ungleichheit hat sich zu einem der bestimmenden sozialen Übel unserer Zeit und zu einer wachsenden Bedrohung aller Menschenrechte entwickelt. Das 80 reichste Menschen der Welt besitzen heute so viel wie die untere Hälfte der Weltbevölkerung, während 7 von 10 Menschen in Ländern leben, in denen die Kluft zwischen Arm und Reich größer ist als noch vor 30 Jahren. Doch die Menschenrechtsbewegung als Ganzes reagiert bisher nur langsam auf die Auswirkungen dieses alarmierenden Trends.

Angesichts dieser dringenden Besorgnis koordiniert CESR eine neue Debatte über Wirtschaftliche Ungleichheit und Menschenrechte auf Open Democracy OpenGlobalRights Seite, die führende Experten zusammenbringt, um das Problem der wirtschaftlichen Ungleichheit zu untersuchen und zu bewerten, welche Rolle die Menschenrechtsgemeinschaft dabei spielen sollte.

Erste Beiträge von Philip Alston, der UN-Sonderberichterstatter für extreme Armut und Menschenrechte, und Harvard University Professor of Law Samuel Moin, bieten gegensätzliche Ansichten zu der grundlegenden Frage, ob der Menschenrechtssektor versuchen sollte, sozioökonomische Ungleichheit anzugehen. Radhika Balakrishnan, Fakultätsdirektorin des Center for Women's Global Leadership, und James Heintz, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of Massachusetts, argumentieren unterdessen, dass extreme Ungleichheit eine Bedrohung aller Menschenrechte und bieten die Perspektive eines Ökonomen, wie man sich als Reaktion auf Menschenrechtsstandards berufen kann. In einem Artikel von Juan Pablo Jiménez von der Wirtschaftskommission für Lateinamerika und die Karibik werden die Lehren aus den Bemühungen in der Region zur Bekämpfung der Ungleichheit und die entscheidende Rolle einer progressiven Steuer- und Sozialschutzpolitik gezogen.

Im weiteren Verlauf der Debatte in den kommenden Wochen werden weitere Analysen anderer Mitwirkender untersuchen, wie der Menschenrechtsrahmen effektiver gegen extreme wirtschaftliche Ungleichheit als Ursache, Folge und Manifestation von Menschenrechtsverletzungen vorgehen kann und auf welche potenziellen blinden Flecken die Bewegung achten muss Adresse. CESR und oGR begrüßen Beiträge von allen Interessierten, die sich an der Debatte beteiligen möchten.

Das Thema Ungleichheit und ihre Auswirkungen auf die Menschenrechtsbewegung werden auch im neuen CESR-Bericht angesprochen Zwanzig Jahre Aktivismus für wirtschaftliche und soziale Rechte, das auf die zwei Jahrzehnte seit der Gründung von CESR zurückblickt und sowohl die gewonnenen Erkenntnisse als auch die wichtigsten Trends auf diesem Gebiet aufzeigt, denen es nun zu begegnen gilt. Kapitel 2 konzentriert sich speziell auf Ungleichheit und enthält Denkbeiträge führender Menschenrechtsexperten in den Bereichen Frauenrechte, Rechte indigener Völker und Rassengerechtigkeit.

Die Ungerechtigkeit der zunehmenden wirtschaftlichen Ungleichheit und Vermögenskonzentration muss von der Menschenrechtsgemeinschaft direkt bekämpft werden. CESR hofft, dass sich die oGR-Debatte und unsere Jubiläumspublikation als nützliche Ressource für die Arbeit von Menschenrechtsverteidigern und anderen erweisen, die die transformative Kraft der Menschenrechte nutzen wollen, um sozioökonomische Ungerechtigkeit zu bekämpfen.

(Zum Originalartikel gehen)

cesr_header_03

schließen

Mach mit bei der Kampagne und hilf uns #SpreadPeaceEd!

Sei der erste der kommentiert

Treten Sie der Diskussion bei ...

Socio-economic inequality has become a threat to all categories of human rights. Photo from Occupy Wall Street protest by Dean Chamim

Economic Inequality and Human Rights: An Emerging Global Debate

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

(Original article: Center for Economic and Social Rights)

Rising economic inequality has emerged as one of the defining social ills of our time, and a growing threat to all human rights. The 80 richest people on the planet now own as much as the bottom half of the world’s population, while 7 out of 10 people live in countries where the gap between rich and poor is greater than it was 30 years ago. Yet the human rights movement as a whole has so far been slow to address the implications of this alarming trend.

In the face of this pressing concern, CESR is coordinating a new debate on Economic Inequality and Human Rights on Open Democracy’s OpenGlobalRights page, bringing together leading experts to explore the problem of economic inequality and to assess what role the human rights community should play in confronting it.

Initial contributions from Philip Alston, the UN Special Rapporteur on Extreme Poverty and Human Rights, and Harvard University Professor of Law Samuel Moyn, offer contrasting views on the fundamental question of whether the human rights sector should try to address socio-economic inequality. Radhika Balakrishnan, Faculty Director of the Center for Women’s Global Leadership, and James Heintz, Professor of Economics at the University of Massachusetts, meanwhile argue that extreme inequality represents a threat to all human rights and offer an economist’s perspective on how human rights standards can be invoked in response. An article by Juan Pablo Jiménez from the Economic Commission on Latin America and the Caribbean takes stock of the lessons learned from efforts in the region to tackle inequality, and the critical role of progressive taxation and social protection policies.

As the debate continues in the weeks ahead, further analyses from other contributors will explore how the human rights framework can more effectively tackle extreme economic inequality as a cause, consequence and manifestation of human rights violations, and what potential blindspots the movement must be mindful to address. CESR and oGR welcome contributions from all those interested to engage in the debate.

The issue of inequality, and its implications for the human rights movement, is also addressed in the new CESR report Twenty Years of Economic and Social Rights Activism, which looks back at the two decades since CESR´s founding and draws out both lessons learned and key trends in the field that must now be confronted. Chapter 2 focuses specifically on inequality and includes think pieces from leading human rights experts in the areas of women’s rights, indigenous peoples’ rights and racial justice.

The injustice of rising economic inequality and wealth concentration must be tackled head on by the human rights community. It is CESR’s hope that the oGR debate and our anniversary publication will prove a useful resource in the work of human rights defenders and others intent on harnessing the transformative power of human rights to tackle socio-economic injustice.

(Go to original article)

cesr_header_03

CONTENT DISCLAIMER: please read the Global Campaign for Peace Education's content disclaimer / policy regarding the posting and sharing of content.